Zum Inhalt springen

Schlüssel manuell anlernen


liquido

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hoffe mal, dass das Problem nicht in den Tiefen des Forums bereits besprochen wurde. Habe sufu usw. bereits bemüht.

 

Zum Problem:

Habe mir letzte Woche einen gebrauchten A2 gekauft. Der Verkäufer meinte noch, dass seit kurzem die FFB zickt, dass sie aber einach nur eine neue Batterie braucht.

Nach einigen Tagen "manchmal geht's und manchmal nicht", habe ich die Batterien ausgewechselt - ohne Erfolg. Das Problem bleibt.

 

Habe nun auch die FFB nach unserem wiki:

1. Auto steht verschlossen da 2. Öffnen-Knopf der FFB drücken die nicht angelernt ist 3. Fahrzeug mechanisch am Schließzylinder Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen 4. Tür öffnen, Schlüssel ins Zündschloss und Motor starten. Danach kennt das Komfortsteuergerät den Schlüssel wieder. Neue Schlüssel oder Schlüssel von anderen Fahrzeugen, die noch nie an dem Fahrzeug angelernt waren, lassen sich damit nicht anlernen.

 

Schließen Sie das Fahrzeug per Fahrertürschloss auf.

Schlüssel ins Zündschloss Stecken und Zündung einschalten.

mit dem andern, anzulernenden Funkschlüssel das Fahrzeug über das Fahrertürschloss abschließen.

um den anzulernenden Funkschlüssel auf Speicherplatz 1 anzulernen nun binnen 5 Sekunden einmal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken.

um den anzulernenden Funkschlüssel auf Speicherplatz 2 anzulernen nun binnen 5 Sekunden zweimal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken, um auf Speicherplatz 3 anzulernen binnen 5 Sekunden dreimal, für den vierten binnen 5 Sekunden Speicherplatz viermal.

Es existieren nur vier Speicherplätze für Funkschlüssel. Auf jedem Speicherplatz kann nur ein Schlüssel angelernt werden. Bei einem nagelneuen Steuergerät wird in der Regel auf Speicherplatz 1 und 2 abgespeichert. Bei einem bestehenden Steuergerät auf Platz 3 und/oder 4 wenn man Dritt- und Viert-Schlüssel haben will. Achtung: Speichern Sie auf einen Speicherplatz auf dem schon ein Schlüssel angelernt ist, den Sien noch nutzen, wird der vorherig angelernte Funkschlüssel gelöscht und der neue Schlüssel überschreibt diesen Speicherplatz. Sie müssen den alten Funkschlüssel dann erneut auf einen Speicherplatz anlernen, sofern Sie diesen weiterhin nutzen wollen. Bei einem gebrauchten Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug speichern Sie dementsprechend in der Regel auf Platz 1 und 2 um die Schlüssel des Spenderfahrzeugs zu überschreiben.

Jeder Druck auf die öffnen-Taste des Schlüssels wird mit dem Warnblinker quittiert. Wollen Sie auf Speicherplatz drei speichern, blinkt der Warnblinker entsprechend drei mal.

Drücken Sie während der Anlernphase 5x die Öffnen- oder Schließen-Taste des anzulernenden Schlüssels, werden alle Schlüssel aus dem Speicher gelöscht

Warten Sie 5 Sekunden.

Wurde der Funkschlüssel erfolgreich angelernt, reagiert das Fahrzeug ab sofort auf den neuen Funkschlüssel.

 

zuerst synchronisiert und dann neuangelernt. Beim Anlernen hat mein Auto allerdings nicht ein einfaches Blinken von sich gegeben, sondern der Warnblinker ging auf Daueranmodus und wollte auch nicht so richtig ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlossenes Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel öffnen.

Entriegelungstaste (unterste Taste) der Funkfernbedienung drücken.

Mit dem Schlüssel auf Zündung "Ein" (Motor dabei nicht starten).

Zündung wieder auf "Aus" und Schlüssel abziehen.

Entriegelungstaste (siehe oben) oder Verriegelungstaste (oberste Taste) drücken.

 

Sollte funzen, Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry für die späte Rückmeldung, habe zur Zeit viel um die Ohren mit Uni...

 

Habe alles wie beschrieben versucht in allen verschiedenen Reihenfolgen und auch so wie du es beschreibst - ohne erfolg :(

Seltsam finde ich auch, dass das anlernen nicht mit einem Blinken sondern mit einem aufleuchten aller Blinker bis Ultimo bestätigt wird.

 

Habe festgestellt, dass die FBB nach längeren Autofahrten (>5h) erstmal 1-2 Tage wieder Problemlos funktioniert. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es mit der Batterie zusammenhängt, da ein 88Ah verbaut ist und die Standheizung und Anlassen problemlos funktioniert.

 

Was auch seltsam ist: die Innenraumbeleuchtung geht im automatikmodus immer an...?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlossenes Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel öffnen.

Meine zu errinnern, dass man nun nicht zu lange warten darf, um den Schlüssel in das Zundschloss zu bekommen.

Deshalb: Schlüssel in das Zündschloss stecken, vorher keine Taste zu drücken.

Mit dem Schlüssel auf Zündung "Ein" (Motor dabei nicht starten, abwarten bis Kotrolllampe mit Schlüsselsymbol ausgeht).

Dann Motor starten.

Zündung wieder auf "Aus" und Schlüssel abziehen.

Entriegelungstaste oder Verriegelungstaste drücken, auch hier darf m.E. eine gewisse Zeitspanne nicht überschritten werden.

 

So hat es bei meinem Schlüssel geklappt, nachdem ich die Batterie gewechselt hatte. Vorher auch immer zunächst sporadischer Ausfall. Dann ging gar nichts mehr.

Die Kontakte im Schlüssel habe ich vorher noch etwas nachgebogen, damit die Batterie schön stramm sitzt.

 

Seitdem klappt bzw. klickts wieder. Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meine zu errinnern, dass man nun nicht zu lange warten darf, um den Schlüssel in das Zundschloss zu bekommen.

Deshalb: Schlüssel in das Zündschloss stecken, vorher keine Taste zu drücken...

 

Die Entriegelungstaste (unterste Taste) der Funkfernbedienung muss vorher gedrückt werden.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, mal ´ne andere Frage:

Kann es sein, dass nach Abklemmen der Batterie (zwecks Nachrüstung AHK, na ja, Erweiterungssatz Check-Control fehlt noch) das KSG die FFB nicht mehr erkennt?

Muss ich die dann neu anlernen? Oder sollte ich das KSG stromlos machen, bis der Erweiterungssatz nachgerüstet ist?

 

Danke Euch!

 

Viele Grüße

aktc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Also ich hab neulich beide Fernbedienungen wieder anlernen müssen (hab die Batterie abgeklemmt, um den Laderegler der Lichtmaschine zu wechseln).

 

Ich bin ganz schlicht vorgegangen:

 

Auto aufschließen.

Schlüssel in Zündschloss.

Taste drücken (hab die Verriegelungstaste genommen) und Schlüssel in "Zündung an" drehen, und Taste so lange halten, bis "OK" kommt.

Taste loslassen

Zündung aus

Fernbedienung probieren.

 

 

Dann den zweiten Schlüssel. Ich bin übrigens sitzen geblieben. Hab also NICHT die Tür nochmal mechanisch verschlossen/geöffnet. Entwerder ist das gar nicht nötig, oder das Testen des frisch angelernten Schlüssels (ZV) genügte dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...
Am 7.4.2015 um 21:56 schrieb Klassikfan:

Also ich hab neulich beide Fernbedienungen wieder anlernen müssen (hab die Batterie abgeklemmt, um den Laderegler der Lichtmaschine zu wechseln).

 

Ich bin ganz schlicht vorgegangen:

 

Auto aufschließen.

Schlüssel in Zündschloss.

Taste drücken (hab die Verriegelungstaste genommen) und Schlüssel in "Zündung an" drehen, und Taste so lange halten, bis "OK" kommt.

Taste loslassen

Zündung aus

Fernbedienung probieren.

 

 

Dann den zweiten Schlüssel. Ich bin übrigens sitzen geblieben. Hab also NICHT die Tür nochmal mechanisch verschlossen/geöffnet. Entwerder ist das gar nicht nötig, oder das Testen des frisch angelernten Schlüssels (ZV) genügte dafür.

Vielen Dank für diese Info ?

Habe heute meine Batterie wechseln lassen und stand dann genau vor diesem Problem - Dank des Forums konnte ich Geld sparen und habe es selbst geschafft, die FB wieder 'anzulernen'. Ich muss es jetzt nur noch mit dem Ersatzschlüssel probieren, das aber erst am Wochenende. 

Viele Grüße, Hamburgerin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Habe das Problem das eine neue Batterie immer nur wenige Monate hält und die FFB irgendwie dann auszufallen scheint wenn man länger nicht fährt. Die Batterie hat 3,06V, sollte eigentlich reichen. Habe jetzt mal wie oben geschrieben die Kontakte etwas nachgebogen und neu angelernt damit es wieder geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.