Zum Inhalt springen

wackelkontakt schaltereinheit für fensterheber


veith

Empfohlene Beiträge

seit kurzem geht die schaltereinheit für die fesnterheber (fahrerseite/vorn) nicht mehr. das ist im parkhaus nicht sehr lustig :-(

 

es muss mwohl die stromverorgung der ganzen einheit sein, denn auch die beleuchting funktioniert nicht.

wenn man dranklopft, geht's dann meist kurz ..

 

--> gibt's einen trick wie man das teil (zerstörungsfrei) ausbaut?

--> einfach rausheblen?

--> ist das ein bekanntes problem?

 

 

gruss

veith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türverkleidung ausbauen, Anleitung im Wiki.

 

Der Kabelsatz von den Fensterheberschaltern, Außenspiegel und ZV-Verriegelung führt zum Türsteuergerät. Vielleicht ist der Stecker einfach nur nicht mehr richtig drin.

 

Die Schalterblende kann man notfalls raus hebeln, aber das ist nicht ganz so einfach. Jedenfalls darfst du die Blende nicht von außen weg hebeln, sondern musst sie von der Innenseite raus drücken.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit kurzem geht die schaltereinheit für die fesnterheber (fahrerseite/vorn) nicht mehr. das ist im parkhaus nicht sehr lustig :-(

 

es muss mwohl die stromverorgung der ganzen einheit sein, denn auch die beleuchting funktioniert nicht.

wenn man dranklopft, geht's dann meist kurz ..

 

--> gibt's einen trick wie man das teil (zerstörungsfrei) ausbaut?

--> einfach rausheblen?

--> ist das ein bekanntes problem?

 

 

gruss

veith

 

Zerstörungsfrei ausbauen nur mit Demontage der Türverkleidung. Ein wenig frickelig, aber es geht.

Defekt kann mehrere Ursachen haben. Ein Problem kann die Elektronik sein. Klemm mal 5 min die Batterie ab. Bei vielen hat das schon geholfen. Bei mir war wirklich der Schalter mechanisch defekt. Da du aber auch Auswirkungen auf den Türschließkontakt (Beleuchtung) beschreibst, könnte es sich natürlich auch um einen Defekt des Türsteuergeräts handeln. Die Stecker lösen sich eigentlich nie, da sie alle gesichert sind. Oxidation ist natürlich nicht auszuschließen. Wenn du überprüfen möchtest, ob ein Schalter mechanisch funktioniert, musst du ein Messgerät zwecks Durchgangsprüfung einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fehler muss bei der spannungsversorgung der kompletten schaltereinheit liegen.

denn entweder geht alles (alle schalter + beleuchtung) oder nichts.

 

und ich denke es muss ein wackelkontakt beim schalter selbst sein, denn wenn ich an die armlehne klopfe, funktioniert's kurz ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fehler muss bei der spannungsversorgung der kompletten schaltereinheit liegen.

denn entweder geht alles (alle schalter + beleuchtung) oder nichts.

 

und ich denke es muss ein wackelkontakt beim schalter selbst sein, denn wenn ich an die armlehne klopfe, funktioniert's kurz ..

 

Ach du meins die Beleuchtung des Schalters selbst? Dachte du meintest Innenbeleuchtung über Türkontakschalter. Dann sollte zumindest sonst nichts betroffen sein. Wackelkontakt im Stecker möchte ich trotzem ausschliessen. Wahrscheinlichste ist Kontaktverschleiss im Schalter, dann Kontaktoxidation, dann Kabelbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.