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1,6 FSI was tanken ab 2013?????


Nupi

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bringt mir aber auch nix wenn ich ein warmes auto hab aber 2013 nicht mehr damit fahren kann.

Moment! Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, gibt es auch nach 2013 noch (einen) Kraftstoff, der keine E10-Unverträglichkeit provoziert. Da dieser Kraftstoff sicher für alle betroffenen Fahrzeuge (deren Anzahl in 5 Jahren vermutlich deutlich in der Minderzahl ist und diese Fahrzeuge dem H-Kennzeichen, alternativ: Verwerter, entgegenstreben) ausreichen muss, werden die Hauptparameter durch die anspruchvollsten betroffenen Fahrzeuge bestimmt; z.B. der A2 FSI, dessen Hauptnahrungsmittel RON98 erreichen soll. :erstlesen: Das vertragen ja auch Fahrzeuge, denen RON91 reicht. Umgekehrt funktioniert es weniger gut. ;)

 

Eben jenen E<10-Universalkraftstoff wird es geben, den kannst du getrost in den Tank kippen und zum Befeuern von Motor, Standheizung und weiß der Geier was verwenden. Ob du es willst, ist eine andere Sache, für die du weder Mineralölindustrie, Gesetzgeber, Fahrzeughersteller, den Nachbar, ... verantwortlich machen kannst. Rumweinen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

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angeblich soll der benzin duch die erhöhung auf e10 sowieso teurer werden.
Warum beschäftigt dich das? Du kannst E10-irgendwas doch eh nicht in den FSI pumpen ohne das die Sache vermutlich noch viel teurer wird. Da ist der Mehrpreris von E10 Kindergarten gegen. :D

Und was den Preis des E<10-Kraftstoffs angeht: der is mir wuarschd. Mich wurmt viel mehr die Erhöhung der Mineralölsteuer um 0.05 EUR/l ohne E10-Einfluss zu Beginn des nächsten Jahres. Wer jammert mit? :janeistklar:

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Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, gibt es auch nach 2013 noch (einen) Kraftstoff, der keine E10-Unverträglichkeit provoziert.
So isses! Die Frage ist nur, wie lange nach 2013. Bis 2018 sicher kein Problem. Alles andere ist Glaskugelorakel (Paul ist ja vorgestern gestorben...).

 

die frage ist ob dieser kraftstoff dann teuerer ist als der e10 benzin. angeblich soll der benzin duch die erhöhung auf e10 sowieso teurer werden.
Wenn E10-Kraftstoff brutto teurer wäre als E5, dann würde sich ab 2011 ja kaum einer das Zeug in den Tank kippen. Insofern werden sich offensichtlich mal wieder Staat und Industrielobby einig: die Mineralölindustrie holt sich den Mehrpreis über das zweifelhafte Argument der höheren Herstellungskosten vom Autofahrer, und der Staat sorgt über die Steuerschraube dafür, dass der "alte" Sprit nicht billiger wird als der neue. Und wer hat jetzt verloren? ;)

 

CU!

 

Martin

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Tja, ist eben das Problem, dass die Mineralölsteuer keine wahre Energiesteuer (Energiegehalt je Liter) ist. Wäre dass der Fall, müsste diese für E10 geringe sein (da geringerer Brennwert von Ethanol), die für Diesel viel höher und ich hab gleich die Rußbrenner am Hals. :WUEBR: Schnell weg hier. :woohoo:

 

2018 - selbst die jüngsten A2 sind dann 13 Jahre. Wer hat von uns dann noch einen? 10 % vielleicht, denn auch am A2 geht die Zeit nicht vorbei. Bis dahin erwarte ich schon noch die eine oder andere Alternative und auch geänderte Anforderungen an einen PKW meinerseits.

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Tja, ist eben das Problem, dass die Mineralölsteuer keine wahre Energiesteuer (Energiegehalt je Liter) ist. Wäre dass der Fall, müsste diese für E10 geringe sein (da geringerer Brennwert von Ethanol), die für Diesel viel höher und ich hab gleich die Rußbrenner am Hals. :WUEBR: Schnell weg hier. :woohoo:

2018 - selbst die jüngsten A2 sind dann 13 Jahre. Wer hat von uns dann noch einen? 10 % vielleicht, denn auch am A2 geht die Zeit nicht vorbei. Bis dahin erwarte ich schon noch die eine oder andere Alternative und auch geänderte Anforderungen an einen PKW meinerseits.

Wir werden unseren A2 solange fahren, bis man uns beerdigt.Mit dem Sprit wird es auch eine Lösung geben .:janeistklar:

Im Übrigen : In Österreich ist der Sprit doch eh deutlich billiger !

Grüße vom

modelmotor

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Ich hab's geahnt.

Im Übrigen : In Österreich ist der Sprit doch eh deutlich billiger !
Nur um die höheren Fixkosten reinzufahren, müsste der Sprit eigentlich verschenkt werden. Autofahren ist hier vielleicht billiger, auf keinen Fall aber preiswerter, auch wenn die Lobby dem deutschen Autofahrer was anderes einreden will (höchste Abgabenlast blablabla ...). :rolleyes:
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Was haltet ihr euch eigentlich immer an unseren Spritpreisen auf?

 

Da scheiß ich drauf, ich zahl lieber deutsche Spritpreise und hab die niedrige Deutsche KFZ-Steuer. Autofahren ist in Deutschland um einiges billiger! Genauso mit den Abgasnormen, die sind hier völlig Wurst, es gibt nur Kat oder eben kein Kat.

Auch wenn da hinten Blumen rauskommen, Zahlemann und Söhne!

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Hinweis vom Moderator
Ich bitte darum die E10 Tauglichkeit von FSI und Standheizung mit Fakten zu untermauern. Alle monetären und politischen Argumente haben wir schon an anderer Stelle ausgetauscht. Danke!


site:a2-freun.de E10 - Google-Suche
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  • 3 Wochen später...

So, jetzt ist es amtlich! Der "Öko"-Sprit wird 2010 eingeführt:( und löst den bisherigen Sprit bis 2013 flächendeckend ab. Wahrscheinlich wird es an einigen Tankstellen zu überteuerten Preisen:eek: noch Benzin mit geringem Ethanolanteil geben. Der A2 FSI ist immer noch nicht für E10 freigegeben worden. Ich habe gerade eine Anfrage bei Audi am laufen, ob die FSI´s E10 tauglich gemacht werden können. Ich werde mich nach Erhalt einer Antwort melden. Mein Händler weiß im Moment auch nicht zu was er raten soll, ausser zum Neuwagenkauf natürlich!:janeistklar: Möglicherweise soll es Additive zum beimischen geben, die dem E10- Sprit die Agressivität nehmen. Man stelle sich vor, man möchte 40 Liter tanken, tankt aber nur 30 Liter und kauft 10 Liter Additiv dazu, und fährt über eine Buckelpiste um das Zeug zu vermischen:D!

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So, die Antwort von Audi ist da. Sie lautet:

Nach den Vorgaben des Gesetzgebers sind die Kraftstoffhersteller verpflichtet auch nach Einfuehrung der E10 Kraftstoffe am 01.

Januar 2011 als Bestandsschutzsorten weiterhin fuer nicht E10-taugliche Fahrzeuge auch kuenftig die Sorten "Super" und

"SuperPlus" anzubieten. Ihre Zusammensetzung entspricht weiterhin der bisher verwendeten Formel.

Soweit so gut. Der Bestandschutz soll aber evtl. nur 2 Jahre dauern. Was ist nach 2013? Warten wir mal ab.

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So, jetzt ist es amtlich! Der "Öko"-Sprit wird 2010 eingeführt:( und löst den bisherigen Sprit bis 2013 flächendeckend ab. Wahrscheinlich wird es an einigen Tankstellen zu überteuerten Preisen:eek: noch Benzin mit geringem Ethanolanteil geben. Der A2 FSI ist immer noch nicht für E10 freigegeben worden. Ich habe gerade eine Anfrage bei Audi am laufen, ob die FSI´s E10 tauglich gemacht werden können. Ich werde mich nach Erhalt einer Antwort melden. Mein Händler weiß im Moment auch nicht zu was er raten soll, ausser zum Neuwagenkauf natürlich!:janeistklar:Möglicherweise soll es Additive zum beimischen geben, die dem E10- Sprit die Agressivität nehmen. Man stelle sich vor, man möchte 40 Liter tanken, tankt aber nur 30 Liter und kauft 10 Liter Additiv dazu, und fährt über eine Buckelpiste um das Zeug zu vermischen:D!

Das Problem ist der hochprozentige Alkohol, wie soll man diesem denn dessen negative Einwirkung auf Dichtmaterialien etc. nehmen ? Entschuldigung, aber von solchen "Additiven" , die dann von irgendwelchen Firmen zum Geldverdienen angeboten werden, rate ich solange ab, bis ein Fahrzeughersteller diese freigibt.Es sind ja außer den A2 FSI noch viele tausende anderer Motoren aus dem VW -Konzern betroffen.:confused: Warten wir erstmal ab was da kommt !

Grüße vom

Dieter

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Das Problem ist der hochprozentige Alkohol, wie soll man diesem denn dessen negative Einwirkung auf Dichtmaterialien etc. nehmen ? Entschuldigung, aber von solchen "Additiven" , die dann von irgendwelchen Firmen zum Geldverdienen angeboten werden, rate ich solange ab, bis ein Fahrzeughersteller diese freigibt.Es sind ja außer den A2 FSI noch viele tausende anderer Motoren aus dem VW -Konzern betroffen.:confused: Warten wir erstmal ab was da kommt !

Grüße vom

Dieter

 

Im VW-Audi Konzern, also auch Seat Skoda und die Exoten von Bugatti und Lamborghini sind ungefähr eine viertel Millionen Fahrzeuge betroffen. davon sind alleine 11000:D Audi A2 FSI, von denen in Deutschland knapp 7000:cool: Stück laufen. Da wird sich der Konzern schon etwas einfallen lassen müssen. Zehntausende von Zweirädern (mein großer Roller natürlich auch) können den Sprit auch nicht tanken. Bei meinem Roller kostet die E10 Tauglichkeit knapp 400 Euro!:crazy: (laut Werkstatt) Bin gespannt was es beim A2 FSI kosten wird. Bis jetzt regt sich bei Audi aber nichts:(.

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So weit ,so gut.Aber hier geht es ausschliesslich um die Lieferung von ERSATZTEILEN.Gut ,einige der A2 gehen langsam in Richtung der 10 Jahre.Allerdings hat VW-AUDI ja einen Ruf zu verteidigen.So einfach wird man da nicht um Rat und Hilfe herumkommen. Was unternimmt der A2 Club in dieser Angelegenheit ?:confused:

Grüße vom

Dieter

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hi @ all

 

ich tank atm nur noch das V-Power-Racing mit meinem 1.6 er

 

1. ist das immer 5 cet billiger wie angegeben (tankwartserfice)

2. verbrauch ich 5-12% dadurch weniger sprit, sprich ich komme auf 700-800 km statt 600-700 mit einem Tank bei Normaler bis zügiger fahrweiße.

(900-1000 km mit 45 L tank wenn ich nur spaarsam Landstraße fahre)

3. merkt man einen deutlich besseren Anzug als mit super oder super plus und top speed ist auch noch ~ 10km/h höher.

4. last but not least habe ich dan auch mit E5 oder E10 null probleme

 

gruß ManuaX

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Und du kannst die Mehrleistung bezüglich Reichweite und und Topspeed auch belegen oder glaubst du ganz stark an das Werbeversprechen?

 

Sind die Werte jeweils auf der exakt gleichen Strecke ermittelt worden?

 

Und die Topspeedfahrt oder ging es bei der V-Power Racing Füllung etwas bergab?

 

Gruß Tobias,

 

der 10 Km/H nur wegen nem anderen Sprit nicht glauben kann.

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Und du kannst die Mehrleistung bezüglich Reichweite und und Topspeed auch belegen oder glaubst du ganz stark an das Werbeversprechen?

 

Sind die Werte jeweils auf der exakt gleichen Strecke ermittelt worden?

 

Und die Topspeedfahrt oder ging es bei der V-Power Racing Füllung etwas bergab?

 

Gruß Tobias,

 

der 10 Km/H nur wegen nem anderen Sprit nicht glauben kann.

 

Belege gibts nur auf dem Prüfstand, um äussere Einflüsse auszuschließen und da lagen die Unterschiede meist innerhalb der Messtoleranz oder im einstelligen unteren Prozentbereich, die den Preisaufschlag nie ausgleichen können.

 

mfg

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hi @ all

 

ich tank atm nur noch das V-Power-Racing mit meinem 1.6 er

 

2. verbrauch ich 5-12% dadurch weniger sprit, sprich ich komme auf 700-800 km statt 600-700 mit einem Tank bei Normaler bis zügiger fahrweiße.

(900-1000 km mit 45 L tank wenn ich nur spaarsam Landstraße fahre)

 

Ich frage mich, wie du bei einem Verbrauch von 6,8l/100km (Deine Signatur) 700-800km weit kommst :rolleyes: Außer du hast 'nen noch größeren Tank als 42L....

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Und du kannst die Mehrleistung bezüglich Reichweite und und Topspeed auch belegen oder glaubst du ganz stark an das Werbeversprechen?

 

Sind die Werte jeweils auf der exakt gleichen Strecke ermittelt worden?

 

Und die Topspeedfahrt oder ging es bei der V-Power Racing Füllung etwas bergab?

 

Gruß Tobias,

 

der 10 Km/H nur wegen nem anderen Sprit nicht glauben kann.

Dieses " V-Power Racing" (100 ROZ) braucht kein Straßenfahrzeug. Es würde ausgiebig im Vergleich zu Super + getestet. Der Verbrauchsvorteil ist marginal und auch eine gravierende Leistungssteigerung war nicht feststellbar.Dieser Sprit ist im Wesentlichen ein Gewinnbringer für Shell, denn die Mehrherstellkosten gegenüber Super + dürften bei max. 1,5 Cent/ L liegen. :crazy:

Grüß vom

Dieter

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Ich frage mich, wie du bei einem Verbrauch von 6,8l/100km (Deine Signatur) 700-800km weit kommst :rolleyes: Außer du hast 'nen noch größeren Tank als 42L....

 

Er hatn 45 Liter Tank!:janeistklar::D

 

Aber knapp 1000km mitm A2 FSI halte ich für echt optimistisch.

Bzw nicht machbar!Da musst Du ja schon mit knapp über 4 Liter auf 100km unterwegs sein.:kratz:

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Ist zwar jetzt nicht ausschlaggebend, weil ich keinen FSI habe. Aber ich hab aus purem Interesse an der Sache mal für 2 Tankfüllungen Aral 102Oktan getankt.

 

Ergebnis bei meiner Fahrweise (flott) und 80% Autonbahn:

  • Keine Verbrauchssenkung feststellbar die den Mehrpreis rechtfertigt
  • Keine Leistungssteigerung fühlbar

 

Hängt warscheinlich sehr davon ab was für ein Maut/Motor man hat, aber beim 1,4i bringt es nichts. Beleg siehe Spritmonitor, die beiden 100er Tankfüllungen.

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Beim 1,4er kann das Super Plus gar keinen Vorteil bringen, da der Motor schlicht nicht darauf reagiert.

 

Beim FSI müßte eigentlich eine kleine Leistungssteigerung drin sein, da der FSI seine Ventilsteuerung entsprechend "schärfer" stellt, wenn klopffesterer Spritt verwendet wird.

 

Merken kann man den Unterschied aber nur, wenn man viele Tankfüllungen hintereinander das teure Zeug reinschüttet - und wer macht das schon für einen marginal besseren Durchzug?

 

Verbrauchstechnisch tut sich nichts, eher im Gegenteil, der Wagen läuft etwas sportlicher und säuft noch etwas mehr.

 

Gruß

Fuchs

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ja na gut top speed wird schon sein, ~7 min vollgas und nadel richtung 220 an statt 210 kan aber auch sein das mit S+ oder S einfach nur länger braucht.

Ich habe aber gemerkt das die bordelektronick ca. 1L weniger anzeigt wenn ich mal 200 gefahren bin dann wieder 70-80 fahre. ca. 3 L :-P

 

Da ich aber fahr wie sau, stellt sich atm keine verauchs senkung ein aber ne höherre reichweite habe ich trotzdem (laut bordcomp) muss mal meine letzten tankunungen nachtragen dan ham wirs schwartz auf weiß. ^^

 

aber eins kan keiner abstreiten er läuft ruhiger, macht weniger radau und zieht besser an.

Ich fahre viel in der stadt rum ich muss es wissen ca. 50 ampel pro tag .__.

 

naja und mein reichweiten rekord liegt mit 45 L bei ca. 900+ und da hat der BC nur 800 angezeigt, und jetzt wo er 900 zeigt müssten doch 1000 auch gehen (aber für die rekorde nur überland, keine ampeln und weniger als 2k U im 5ten also net schneller als 80 ... ich weiß total unrealistisch)^,^

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naja und mein reichweiten rekord liegt mit 45 L bei ca. 900+ und da hat der BC nur 800 angezeigt, und jetzt wo er 900 zeigt müssten doch 1000 auch gehen (aber für die rekorde nur überland, keine ampeln und weniger als 2k U im 5ten also net schneller als 80 ... ich weiß total unrealistisch)^,^

 

Bist Du dir da ganz sicher?

Du wurdest schon drauf hingewiesen, dass der A2 FSI einen 42 Liter Tank hat!

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a2/pdf.Par.0011.File.pdf/a2_a0_16fsi_81kw_0303.pdf

 

Aber egal.

Wer fährt denn schon 900+ km Landstraße?:)(Ich nicht)

Bei knapp 2000U/min sind 1000km vielleicht drin.Ich habs noch nicht probiert.Beim nächsten mal fahre ich über die Dörfer nach Berlin und dann zurück!Dies dürfte dann ~1000km ergeben!:janeistklar:

 

Theoretisch könnte man/Du auch mit 60+km/h über die Abahn tuckern und dabei den Zorn aller auf dich nehmen.:D

Ich würde weder das eine noch das andere machen.

Keine Zeit zum Schleichen!:rolleyes:

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Ich betanke meinen 42L-Tank auch regelmäßig mit bis zu 48 Litern und kratze danach an den 1000km. Geht problemlos, wenn man will und sich traut...

 

48?oha

Ich hab noch nie mehr als 42 Liter nachgefüllt!Sicherlich wäre ein bissl noch drin,aber dies ist doch zum Entlüften gedacht....

Bis zum Tankdeckel hab ich jedenfalls noch nie getankt.:rolleyes:

Das drückts dir vor allen im Sommer dann nur noch raus.

Nunja zumindest beim Benziner!:)

 

Aber man lernt nie aus.

:)

Ob die Tankentlüftung dadurch Schaden nehmen könnte,hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.;)

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Das drückts dir vor allen im Sommer dann nur noch raus.

 

Dann fährst du zu wenig ;). Das so vollgetankte Auto in die Sonne stellen ist auch keine gute Idee. Ich mach das meistens vor langen Autobahnetappen, auf denen ich mit 42 Litern knapp werde. Bis Tankoberkante hab ich allerdings auch noch nie voll gemacht, ich schätze so 1-2 Liter gehen da noch...

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ja na gut top speed wird schon sein, ~7 min vollgas und nadel richtung 220 an statt 210 kan aber auch sein das mit S+ oder S einfach nur länger braucht.

Ich habe aber gemerkt das die bordelektronick ca. 1L weniger anzeigt wenn ich mal 200 gefahren bin dann wieder 70-80 fahre. ca. 3 L :-P

 

Da ich aber fahr wie sau, stellt sich atm keine verauchs senkung ein aber ne höherre reichweite habe ich trotzdem (laut bordcomp) muss mal meine letzten tankunungen nachtragen dan ham wirs schwartz auf weiß. ^^

 

aber eins kan keiner abstreiten er läuft ruhiger, macht weniger radau und zieht besser an.

Ich fahre viel in der stadt rum ich muss es wissen ca. 50 ampel pro tag .__.

 

naja und mein reichweiten rekord liegt mit 45 L bei ca. 900+ und da hat der BC nur 800 angezeigt, und jetzt wo er 900 zeigt müssten doch 1000 auch gehen (aber für die rekorde nur überland, keine ampeln und weniger als 2k U im 5ten also net schneller als 80 ... ich weiß total unrealistisch)^,^

 

Wow, du fährst wie Sau, hast 50 Ampeln auf dem Weg durch die City und ne Reichweite von 900 km+ mit dem FSI.

 

Da werd ich echt neidisch :(

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Den silbernen habe ich erst letztes Jahr gekauft und wollte ihn sogar auf E85 Sprit umbauen lassen.
2009 gekauft? Da war die E10-Unverträglichkeit des A2 FSI doch schon lange bekannt. Und dass E10 mittelfristig kommt, war zu dem Zeitpunkt auch klar. Im ungünstigsten Fall wäre es ab 01.01.2009 "verfügbar" gewesen. Daher verstehe ich die Aufregung absolut nicht. :huh:
Im VW-Audi Konzern [...] sind ungefähr eine viertel Millionen Fahrzeuge betroffen. davon sind alleine 11000:D Audi A2 FSI, von denen in Deutschland knapp 7000:cool: Stück laufen.
Demnach waren nicht mal im Jahre Schnee knapp 7.000:cool: Stück A2 FSI in D zugelassen. "Jetzt" sind's schon < 5.000 Stück, bis 2013 wird wohl die 4.000er Marke wackeln.

Bei den anderen betroffenen Massenprodukten (Golf 4, A4, ...) wird die Liebe der Fahrer zum Fahrzeug nicht so groß sein, dass aus der Ecke Widerstand zu erwarten ist.

Bearbeitet von giant78
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@ Gurkensepp

 

Aber es geht doch um den Sprit der ab 2013 für den FSI nutzbar ist, und wenn das V-Power ist, man dadurch ein Ergebnis erzielt wie ManuaX paßt es doch eigentlich hier her.

 

Wenn es denn so ist ;)

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