Zum Inhalt springen

Elektrische Motorvorwärmer per Steckdose


brauseklau

Empfohlene Beiträge

Hai,

ja, so habe ich es mir auch gedacht. Werde ich auch machen.

 

Was mich jetzt noch interessiert, warum hat die Schwalm KG für den Hotfrog zwei verschiedene Rotoren für die Pumpe. Wo ist da der Unterschied?

 

Gruß Dejad

 

 

P.S.: Das mit den 59°C hört sich doch richtig gut an. Hast Du den Temperaturverlauf gemessen. Ich kann mir vorstellen, dass die Wassertemperatur schon nach ca. 30 - 40 min auf ca. 50°C war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

ja, so habe ich es mir auch gedacht. Werde ich auch machen.

 

Was mich jetzt noch interessiert, warum hat die Schwalm KG für den Hotfrog zwei verschiedene Rotoren für die Pumpe. Wo ist da der Unterschied?

 

Gruß Dejad

 

 

P.S.: Das mit den 59°C hört sich doch richtig gut an. Hast Du den Temperaturverlauf gemessen. Ich kann mir vorstellen, dass die Wassertemperatur schon nach ca. 30 - 40 min auf ca. 50°C war.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DEFA Motorvorwärmer Steckdose

Mit Sicherheit wird dadurch die Durchflussgeschwindigkeit beeinflusst!

Die Heizwendel ist bei beiden wohl die selbe...;)

 

Ich kanns mir schon vorstellen@50 Grad C.;)

Ein Wasserkocher mit ~2200 Watt braucht knapp über ne Minute für ~1,7 Liter um diese zum Kochen zu bringen!

Im A2 sinds ein paar Liter mehr und die Heizwendel liefert etwa die Hälfte!

Wenn ich mich recht entsinne sinds knapp über 5 Liter Kühlwasser(müsste ich aber noch einmal nachschaun)

5+ Liter mit 1200 Watt und ner Zirkulation + Wärmeverlusten durch den kleinen Kühlerkreislauf/Umgebungstemperatur

Da sollten 30 Minuten doch locker ausreichen...;)

Wie dem auch sei ich kaufe mir gleich die 80 Grad C Variante...

Das das Teil an sich schon einmal funktioniert ,hat Kane ja schon einmal bewiesen!

Mit Sicherheit isses besser als sone Kontaktpads von Defa.;)

Die Frage für mich ist und bleibt die Haltbarkeit/Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DEFA Motorvorwärmer Steckdose

Mit Sicherheit wird dadurch die Durchflussgeschwindigkeit beeinflusst!

Die Heizwendel ist bei beiden wohl die selbe...;)

 

Ich kanns mir schon vorstellen@50 Grad C.;)

Ein Wasserkocher mit ~2200 Watt braucht knapp über ne Minute für ~1,7 Liter um diese zum Kochen zu bringen!

Im A2 sinds ein paar Liter mehr und die Heizwendel liefert etwa die Hälfte!

Wenn ich mich recht entsinne sinds knapp über 5 Liter Kühlwasser(müsste ich aber noch einmal nachschaun)

5+ Liter mit 1200 Watt und ner Zirkulation + Wärmeverlusten durch den kleinen Kühlerkreislauf/Umgebungstemperatur

Da sollten 30 Minuten doch locker ausreichen...;)

Wie dem auch sei ich kaufe mir gleich die 80 Grad C Variante...

Das das Teil an sich schon einmal funktioniert ,hat Kane ja schon einmal bewiesen!

Mit Sicherheit isses besser als sone Kontaktpads von Defa.;)

Die Frage für mich ist und bleibt die Haltbarkeit/Qualität!

 

hej,

mein Defaheizer macht den Motor immer handwarm und der Innenraumheizer heizt den innenraum auf 20 Grad C. auf.Die Batterie wird auch noch geladen.

Vom Kaltstart bin ich weit entfernt.:)

Wenn ich jetzt am Arbeitsplatz ankomme wird der auf Betriebstemperatur gebrachte Motor gleich wieder gestöpselt und die 700 w Anlage hält den Motor ununterbrochen auf Betriebstemperatur,90 Grad C.Selbst wenn ich den Wagen tagelang heizen wuerde könnte nichts passieren.

Wuerde der Heizer jetzt gleich wieder mit ueber 1000 w heizen,wuerde der Motor vermutlich ueberhitzen,vor allem wenn es nur noch -5 Grad C. Aussentemperatur sind.

Mir ist nicht ganz klar ob und wann ein Motor im Stand ueberhitzt werden kann.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar ob und wann ein Motor im Stand ueberhitzt werden kann.

 

so long

Ich würde mal meinen bei über 115 Grad C könnte es problematisch werden..;)

Beim FSI öffnet das Thermostat bei 109/110 Grad C!Beim Benziner sinds glaub ich 87/88 Grad C(Je nach Hersteller vll auch schon bei 80)

So lange das Thermostat beim Heizer bei~80 Grad oder was auch immer abschaltet, kann schon einmal nix passieren!;)

Was passiert wenn man es überbrückt, entzieht sich mir!;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal meinen bei über 115 Grad C könnte es problematisch werden..;)

Beim FSI öffnet das Thermostat bei 109/110 Grad C!Beim Benziner sinds glaub ich 87/88 Grad C(Je nach Hersteller vll auch schon bei 80)

So lange das Thermostat beim Heizer bei~80 Grad oder was auch immer abschaltet, kann schon einmal nix passieren!;)

Was passiert wenn man es überbrückt, entzieht sich mir!;)

 

Darin liegt der Vorteil,der einfachen,aber zuverlässigen DEFA Technik.

Mit 500w /700w kann man den Motor nicht ueberhitzen.

Im Lupo meiner Frau tut der DEFA Heizer jetzt 10 Jahre ! seinen Dienst,ohne Betriebsstörungen.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lachhaft .. wie lange kannst du den 1.4TDI Motor im Leerlaufen laufen lassen, bis der Lüfter anspringt bei 0°C Außentemperatur? EWIG! und im Leerlauf hat der Motor mehr als 1000W Wärmleistung....

 

Ging es hier nicht darum,den Motor auf 80 C. oder gar 90 Grad C.

vorzuheizen ?

Also,wenn das eine Ewigkeit dauern wuerde wäre das ja nicht wirklich praktikabel.:rolleyes:

Vor Jahren hatte ich einmal bei DEFA nachgefragt,warum die Heizleistung bei ihren Geräten immer so gering ist.

Mir wurden dann Sicherheitsgruende genannt.

Bei den Heizleistungen die DEFA anbietet sind Ueberhitzungen ausgeschlossen.

Die gehen halt davon aus,das der betriebswarme Motor am Arbeitsplatz gleich wieder beheizt wird,oder das man vielleicht einmal vergisst,das man den Heizer angestellt hat.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kane.326

 

wie schätzt Du die Thematik Zirkulationswiderstand ein? Dreht sich das Pumpenrad recht leichtgängig?

Ist die Verarbeitung hochwertig; es wäre ja recht übel, wenn das Schaufelrad abschert oder zerbröselt....

 

@all

Wo ist der optimale Einbauort bei einem Benziner insbesondere beim FSI? Hat da schon jemand Erfahrungen? Laut Hersteller faq soll der hot frog ja zwischen Motorblock und Innenraumwärmetauscher verbaut werden und sich möglichst weit unten befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

heute habe ich meinen Vorheizer auch ein wenig abgeändert.

Bei einer Außentemperatur von 7°C heizt er in 45 Minuten bis auf ca. 65°C auf. Dabei läuft er komplett durch. Sogar die Schläuche zum Wasserkühler werden Handwarm.

 

Morgen stelle ich nochmal das Messprotokoll hier rein.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun die Messwerte für den 80°C Abschalter dokumentiert. Die Außentemperatur betrug zwar "nur" 7,2°C

 

-------------------------------------------------------------

 

Wassertemperatur nach 20 Minuten 42,3°C.

Der Höchstwert lag nach 45 Minuten 64,8°C.

Danach ist der Wert nicht mehr gestiegen.

Nach dem Starten des Motors und zwei Minuten im Leerlauf lag die Wassertemperatur bei 55,8°C.

Damit bin ich super zufrieden.

Der Zuheizer hat während der ganzen Zeit nicht abgeschaltet. Die Pumpe des Zuheizers läuft nun auch im Dauerbetrieb.

 

So 20 Minuten werde ich das Teil nun laufen lassen.

 

Evtl. werde ich mit dem C-Rekorder mal eine Kurve aufnehmen und hier hochladen.

 

----------------------------------------------------------------------

 

@All

Wenn ihr auch den Zuheizer verbauen wollt, dann kauft Euch gerade den mit 80° Abschalttemperatur. Es ist zwar nur ein geringer Aufwand, den 50er abzuändern, aber wenn man es nicht muss...

 

-----------------------------------------------------------------------

@AL2013

 

Den Zuheizer habe ich auch im Öhlkühlerrücklauf angeschlossen. Da der Wasserschlauch an der Stelle aber einen "starken" Knick hat, habe ich die Einlaufstutzen des Vorwärmers um 180°C gedreht. Dadurch wird der Schlauch bei mir nicht so stark abgeknickt.

Es kommt halt auch darauf an, an welcher Stelle man den Schnitt macht.

 

Gruß dejad

Temperaturverlauf 50 vs 80 Grad Abschalter.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dejad: Wo hast Du die schönen Klemmen für die Schläuche her? Wie heisst so etwas?

 

@ all: Ich habe schon einen Defa gekauft (1.4TDI ATL)

Wenn man das ganze mit einer elektrischen original VW Kühlmittelpumpe betreibt, müsste das doch auch gehen?

Im Motorbetrieb arbeitet die Pumpe einfach nicht und wenn der Defa an ist, dann betreibt man das zusammen mit dem Heizelement über ein IP67 Netzteil.

 

Was denkt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Davidshoes

 

Das sind Schlauchklemmen. Ich habe die in meiner privaten Werkstatt rumliegen.

 

Die gibt es aber auch in der Bucht: 3 Stck für knapp 30,-€

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/Schlauchklemmenzangen-3-tlg-155-250-mm-Schlauchklemmen-/310124099066?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4834d635fa

 

oder hier

 

http://cgi.ebay.de/3x-Schlauchklemmzange-Set-Schlauchklemmen-Klemmzange-/300455209243?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item45f486a91b

 

Zu Deinem DEFA: Ich denke schon, dass dies funktioniert. Wenn ich nicht auf meinem Vorwärmer (durch diesen Thread) gestoßen wäre, dann hätte ich es auch so realisiert.

Ist halt ein Bauteil mehr

 

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...mit dem VCDS die Motortemperatur auslesen....

 

Kann man die Motortemperatur auch mit im Auto verbauten Mitteln ablesen?

Ich habe den Vorwärmer auch eingebaut und auch nach mehr als 60 Minuten Heizzeit bewegt sich meine Nadel nicht. Motor scheint also noch unter 60 Grad zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Motortemperatur auch mit im Auto verbauten Mitteln ablesen?

Ich habe den Vorwärmer auch eingebaut und auch nach mehr als 60 Minuten Heizzeit bewegt sich meine Nadel nicht. Motor scheint also noch unter 60 Grad zu haben.

 

Hallo Muench,

 

die Temperatur im FIS abzulesen ist schwierig. Meine Maximale Temepratur war ca. 65°C. Die Temperaturanzeige im FIS hat sich ein wenig bewegt, aber nur sehr gering.

 

Ich lasse den Vorwärmer nun ca. 30 Minuten laufen, dann habe ich etwas über 50°C Wassertemperatur. Die Energiebilanz ist m.E. dann ganz ok. Die Temperaturanzeige im FIS hat sich nicht bewegt.

 

Gruß dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur kann ich leider nicht messen, aber den Stromverbrauch:

 

Gestern eine Stunde vorgeheizt, macht 1,2 kWh. Viele Pausen kann er nicht eingelegt haben.

@dejad

Hast du den Stromverbrauch schon mal gemessen? Wie schafft deiner 50 Grad in einer halben Stunde, ist da die Heizleistung höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muench

 

Mein Vorheizer zieht 1200 bis ca. 1260 Watt. Ich hatte ihn an einer Leistungsmesssteckdose dran. Welche kWh er verbraucht hat, habe ich nicht gemessen. Das Teil ist durchgelaufen. Also kann man sagen, er hat in einer halben Stunde ca. 615 kWh verbraucht.

 

@Kane

Muench schreibt aber doch auch, dass er die 80°C Variante hat, Da müsste die Wassertemperatur doch auch höher als 26° werden. Ich schätze mal, dass er auch auf die 60°C kommt. Das FIS zeigt es halt nicht an / beginnt erst bei 60°C.

 

@Muench

 

Fahr doch mal zu einem Schraubertreffen und lasse dort die Wassertemperatur mit VCDS messen.

 

Gruß Dejad, gei dem momentan -9°C sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ihn mal genau zwei Stunden vorgeheizt. Ergebnis: 2 kWh Verbrauch, beim Start keine Veränderung gefühlt. Die Nadel spricht immer noch nicht an, spürbare Heizleistung im ECO-Betrieb nach wie vor erst nach ca. 10km. Der Mehrverbrauch geht anscheinend aufs Konto Wärmeverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo an alle FSIler mit Hotfrog,

 

als Vorbereitung für den Winter (der Sommer scheint ja auszufallen) habe ich in der Werkstatt beim Austausch von 2 undichten Kühlmittelschläuchen gleich den Hotfrog mit einbauen lassen.

 

Neben der Tatsache, dass dieser eine Undichtigkeit hat und es noch eine weitere Undichtigkeit gibt, klappert der Hotfrog am Motorblock bzw. am Wassersammeltrichter. Weder zwischenlegen von Gummi noch eine Arretierung am Motorblock schaffen Linderung. Bei mir wurde der Hotfrog (stehend vor dem Auto) rechts neben dem Motorblock am Rücklauf vom Innenraum verbaut.

 

Wo habt ihr ihn verbaut? Habt Ihr keine Probleme mit Klappereien?

 

Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar! Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

da mein Hot Frog im Bereich des Flansches undicht ist, wollte ich Kontakt mit der Schwalm KG aufnehmen.

Weder reagieren die auf Emails noch auf Anrufe!

 

Ich habe da ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl und würde bei denen momentan nichts kaufen wollen!

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen runter. Ich möchte meine Kugel für die kommenden Winter vor Fahrtantritt warm kriegen (Innenraum plus Motor)! Aus meinem alten Wagen, habe ich ein DEFA System für den Innenraum. Ich müsste es um einen Motorvorwärmer für den 1.4 TDI ergänzen. Die Firma Cum Cartec bietet einen Aufrüstsatz für den WEBASTO Zuheizer der in meinem A2 (Bj.2001) verbaut ist für 295,- € plus 220,- € für die Montage. Habt ihr einen Tip für mich? Lohnt sich die Nachrüstung bei 118.000 km noch? Was würdet ihr machen? DEFA oder Diesel Standheizung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn ich das so lese könnt ich mir doch schon wieder vorstellen meinde Defa-Analge durch den Motorwärmer zu ergänzen.

 

Leider bin ich letzes Jahr am Einbau des Heizelementes gescheitert. Nicht nur dass man nicht vernünftig an die vorgesehene Stelle kommt (unterm Krümmer-Hitzeschutzblech), laut Anleitung muss man dann auch noch eine der Krümmerschrauben lösen um den Vorheizer da dran zu befestigen.

 

Kann mal jemand mit Defa-Vorwärmer im 1.4 Benziner Fotos machen? Oder hat das Ding jemand schonmal selber eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese könnt ich mir doch schon wieder vorstellen meinde Defa-Analge durch den Motorwärmer zu ergänzen.

 

Leider bin ich letzes Jahr am Einbau des Heizelementes gescheitert. Nicht nur dass man nicht vernünftig an die vorgesehene Stelle kommt (unterm Krümmer-Hitzeschutzblech), laut Anleitung muss man dann auch noch eine der Krümmerschrauben lösen um den Vorheizer da dran zu befestigen.

 

Kann mal jemand mit Defa-Vorwärmer im 1.4 Benziner Fotos machen? Oder hat das Ding jemand schonmal selber eingebaut?

 

Ist ganz einfach.Einbauzeit fuer ungeuebte max.30 min.:)

Hitzeschutzblech vom Kruemmer ab .Sind 3 Schrauben.

2 oben und eine unten.

Am Kruemmer selbst muss nichts gemacht werden.

Wichtig ist das du den Grad von der Alustruktur wo das Heizpad anliegt gruendlich entfernt wird,damit es einen guten Kontakt gibt.

Bei Defa liegt eine leichtverständliche Einbauanleitung bei.:)

Ich halte den Innenraumheizer aber fuer deutlich wichtiger,weil ein vorgewärmter Innenraum dem Motor nicht gleich wieder die Wärme wegnimmt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach.Einbauzeit fuer ungeuebte max.30 min.:)

OK, bin mal wieder zu blöd anscheinend :)

Hitzeschutzblech vom Kruemmer ab .Sind 3 Schrauben.

2 oben und eine unten.

Am Kruemmer selbst muss nichts gemacht werden.

Hmm, hab ich versucht, leider liess sich das Blech danach nicht weit genug anheben um den Heizer drunterzuschieben. Abnehmen war überhaupt nicht drin.

 

Wenn du keine der Krümmerbefestigungsschrauben zum Kopf gelöst hast, wo hast du den Andruckbügel des Heizers befestigt?

Ich halte den Innenraumheizer aber fuer deutlich wichtiger,weil ein vorgewärmter Innenraum dem Motor nicht gleich wieder die Wärme wegnimmt.

Der ist schon drin und den geb ich auch nicht wieder her. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bin mal wieder zu blöd anscheinend :)

Hmm, hab ich versucht, leider liess sich das Blech danach nicht weit genug anheben um den Heizer drunterzuschieben. Abnehmen war überhaupt nicht drin.

 

Wenn du keine der Krümmerbefestigungsschrauben zum Kopf gelöst hast, wo hast du den Andruckbügel des Heizers befestigt?

Der ist schon drin und den geb ich auch nicht wieder her. :D

 

Recht hast du Pater B..:)

Du musst eine ! Mutter vom Kruemmer lösen um mit dieser den Halter,der das Heizpad fixiert,zu befestigen.Ist schon ein paar Jahre her,das ich das gemacht habe.:D

Ist aber kein Problem,da man hier tatsächlich einmal gut drann kommt.:rolleyes:

Warum du das Hitzeblech nicht abbekommst verstehe ich nicht.

Ist doch alles sehr uebersichtlich.

2 Schrauben oben,eine unten und natuerlich den Luftschlauch lösen.

Keine Angst.Hier kannst du keinen Schaden anrichten.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach Mutzusprache hats jetzt geklappt. Man muss sich halt erstmal überwinden dieses dämlich scharfkantige Hitzeschutzblech mit Nachdruck da rauszureißen... und alle beteiligten Steckverbindungen in der Umgebung abstecken um Platz zu haben.

 

Problem dann: Das Heizelement passt nur so grade eben zwischen LiMa und Abgaskrümmer durch, ist ein bisschen wie Tetris... Das ganze dann auch noch mit Wärmeleitpaste dran macht besondes Spass. Achja - der Heizer hat ein wunderbar leitendes Gehäuse - leitet auch gut zwischen LiMa-Plus und Motorblockmasse - die dabei entstehenden Lichteffekte sind dank der dort verbauten Kabelquerschnitte umso eindrucksvoller (ja ja - RTFM, steht ja alles drin...).

 

Zur Reinigung/Gussgratentfernung am Block ist ein Dremel mit Flexwelle, kleinem Schleifkopf und Drahtbürstenaufsatz nützlich.

 

Ich hätte im übrigen nicht gedacht, dass das nicht wirklich saugend sitzende Heizelement doch so viel Wärme an den Motorblock bringt (Kühlwassertemp. nach 1h bei 8°C Aussentemp.: 34°C.)

 

Leistungsaufnahme übrigends (8° Umgebungstemp.) :

Motorheizer 300W

Ladegerät 40W

Innenraumlüfter 1000W (Termini 1350)

 

Der Winter kann kommen :D

 

Legende: Heizelement (weißer Pfeil), Andruckbügel, unter Krümmermutter befestigt (roter Pfeil)

heizer.jpg.310b2e5905ee08002402cce3f2f81a04.jpg

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach Mutzusprache hats jetzt geklappt. Man muss sich halt erstmal überwinden dieses dämlich scharfkantige Hitzeschutzblech mit Nachdruck da rauszureißen... und alle beteiligten Steckverbindungen in der Umgebung abstecken um Platz zu haben.

 

Problem dann: Das Heizelement passt nur so grade eben zwischen LiMa und Abgaskrümmer durch, ist ein bisschen wie Tetris... Das ganze dann auch noch mit Wärmeleitpaste dran macht besondes Spass.

 

Ich hätte im übrigen nicht gedacht, dass das nicht wirklich saugend sitzende Heizelement doch so viel Wärme an den Motorblock bringt (Kühlwassertemp. nach 1h bei 8°C Aussentemp.: 34°C.)

 

Leistungsaufnahme übrigends (8° Umgebungstemp.) :

Motorheizer 300W

Ladegerät 40W

Innenraumlüfter 1000W (Termini 1350)

 

Der Winter kann kommen :D

 

Legende: Heizelement (weißer Pfeil), Blechstreifen, der das Heizelement an den Motorblock drückt, unter Krümmermutter befestigt (roter Pfeil)

 

Sehr schön,Pater Brown !:)

 

Das wir auch anderen Mut machen.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Leute,

 

was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe:

Funzt das Hotfrog System auch beim Benziner, oder dort eher die Defa/Calix Version (Heizer am Motorblock)?

 

Bin mir bei den Varianten der Motorvorwärmer nich so ganz sicher, welchen ich nehmen soll.

 

Gruß Tossibaer

 

Sicherlich funktioniert der hotfrog auch beim Benziner,die DEFA Produkte scheinen aber deutlich langlebiger und betriebssicherer.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte dieses Thema noch einmal "aufwärmen";).

 

Ich habe vor, meinem A2 1.4 TDI das DEFA-Komplettsystem einzubauen und habe noch Fragen dazu:

 

1.) Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der vordere Schlauch am Ölkühler der richtige. Stimmt das?

 

2.) Die Steigung dieses Schlauches ist ja nicht besonders groß.

Funktioniert es trotzdem gut (Thermozirkulation)?

 

3.) Gibt es im Motorraum einen Pluspol (analog BMW-Modellen) an den man das Ladegerät anschließt?

Wenn nicht, wie habt Ihr das gelöst?

 

Grüße

floribär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    2. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    3. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 13

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 20

      [1.2 TDI ANY] Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf Dieselfilter nur original?

    6. 36

      Farbcode herausfinden

    7. 0

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

    8. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

    9. 10

      Schlüssel anlernen

    10. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.