Zum Inhalt springen

Elektrische Motorvorwärmer per Steckdose


brauseklau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die die´s interessiert...

 

Hab´ heute den "Tauchsieder" bekommen und natürlich gleich eingebaut:). (Der Rest der kompletten DEFA-WarmUp kommt vermutlich morgen.)

 

Nachdem mir der waagrechte Einbau (wie Brauseklau, siehe #40) in Punkto Thermozirkulation nicht zugesagt hat (es wird auch in der Anleitung explizit davon abgeraten), habe ich das Teil senkrecht verbaut.

 

Erstmal den mitgelieferten Halter zurechtgebogen (Doppelwinkel und um 90° gedreht).

 

Den original Schlauch abgezogen, gekürzt und um 90° verdreht (geht problemlos) und am oberen Ausgang angeschlosen.

 

Den mitgelieferten Doppelbogen um einen Bogen gekürzt und am unteren Eingang und am Ölkühler befestigt.

 

War eigentlich relativ einfach.

Eine stetige Steigung ist auch gegeben.

 

Die Schläuche habe ich noch mit Heizungsrohrisolierung aus Kautschuk gedämmt, damit nicht so viel Wärme abhaut (auf den Bildern noch nicht zu sehen).

 

Auf dem zweiten Bild sieht man unten nach rechts den Anschluss fürs Elektrokabel weggehen.

 

Jetzt wird´s bald warm :).

 

 

Grüße

floribär

P1010679x.jpg.1a83a2d305c2ae64a0c8925ea5bb7d06.jpg

P1010680x.jpg.b6c47c245be0ac748828bf2c05b9685b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

für die die´s interessiert...

 

Hab´ heute den "Tauchsieder" bekommen und natürlich gleich eingebaut:). (Der Rest der kompletten DEFA-WarmUp kommt vermutlich morgen.)

 

floribär

 

Hallo Floribär,....

 

Ich habe auch einen A2 1.4 TDI 90PS und frage mich ob das DEFA Set für den BHC Motor passt?

Oder gibt es für den ATL ein anderes Set?

Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar!

 

MfG

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZENTAC,

 

ich habe den Motorvorwärmer für den BHC (411761) genommen, passt bestens.

Einen anderen gibt es glaube ich gar nicht.

 

Funktioniert so wie ich ihn eingebaut habe ganz gut.

Ich schalte ihn zwei Stunden vor der Abfahrt ein, dann steht das Kühlwasserthermometer nach ca. 4 - 5 km auf 70-80°C.

 

Grüße

floribär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hab die Standheizung drin und zu spät bemerkt das ich hätte besser die DEFA Zeitschaltuhr bestellen und ins Handschuhfach einbauen sollen/können.

Da mit das aber zu viel Arbeit gemacht hätte, wieder das ganze Auto zu zerreisen hab ich eine bessere Lösung bei Ebay gefunden!

1x 230V Funksteckdose für Aussen (im CarPort)

1x Fernbedienung mit Zeitschaltung (kann im Auto liegen bleiben)

Preiswert flexibel und kann sogar über eine Temperatur steuern!!

 

Das mal so als alternative für die DEFA Zeitschaltuhr!

VG

Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

hier schonmal ein erstes Bild vom Einbau bei meinem BHC-Motor letzte Woche. Hab's so gemacht, wie es die Anleitung beschreibt:

defa.jpg

 

Man beachte, dass der Heizer im Gegensatz zu den Bildern von floribär (ATL Motor, siehe Post #251) unterhalb

des Ölkühlers sitzt. Durch den mitgelieferten Doppelbogenschlauch kommt er nach unten und dann kann man den

Originalschlauch, der vorher zum Ölkühler ging, einfach auf den oberen Anschluss des Heizers führen.

 

Mehr Infos und Bilder dann später.

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte, dass der Heizer im Gegensatz zu den Bildern von floribär (ATL Motor, siehe Post #251) unterhalb

des Ölkühlers sitzt. Durch den mitgelieferten Doppelbogenschlauch kommt er nach unten und dann kann man den

Originalschlauch, der vorher zum Ölkühler ging, einfach auf den oberen Anschluss des Heizers führen.

 

Verdammte Hacke,....

Dann macht das auch erst alles SINN!

Ich habe das so gemacht wie auf dem Foto von Floribär und so richtig warm wird der Motor nicht weil das Wasser kaum "Steigung" hat!!!

Problem:

Ich habe den Doppelwinkelschlauch in der Mitte durchgeschnitten!

Die Frage ist wo ich einen Ersatz herbekomme ???

Hat jemand eine Idee??

Danke AL2013

für diese Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Doppelwinkelschlauch in der Mitte durchgeschnitten!

Die Frage ist wo ich einen Ersatz herbekomme ???

 

Audi Teiledienst?

 

8Z0121086D - unter 14EUR

 

Am besten nochmal nach der TN in der Bildersuche googlen und vergewissern dass es das richtig Teil ist von dem wir sprechen...

 

Edit: Die Teilenummer gilt nur für den 90PS TDI.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins hat klasse über die Woche in Oulu funktioniert. Bei -30 in ein "warmes" Auto einsteigen ist klasse. Der kleine Termini lässt die Innentemp auf ca. Umgebung +30 steigen. Ladegerät kommt wenn ich noch Standheizung einbaue.

 

Dort oben laufen die Uhren ständig... immer an.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun alle Fotos von meinem Einbau. Sie hätten teilweise besser werden können, aber ich war mit der Arbeit auch so ganz gut beschäftigt.

Die Fotos sind mit erklärendem Text versehen.

Nicht erwähnt ist dort: Die beiden Kühlwasserschläuche, die zum Ölkühler führen, habe ich etwas weiter oben einfach mit jeweils einer Schraubzwinge abgequetscht. So hatte ich nur einen Verlust von 1/2 ... 3/4 Liter Kühlflüssigkeit.

 

Der Link zur kleinen Fotostory:

http://www.uwereimann.de/a2/DEFA/

 

ueberblick.jpg

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den "Unterschied entdeckt an meinem ATL sind die Kühlwasser Anschlüsse am Ölkühler beide nach OBEN!

Deshalb kommt ich mit dem Heizer auch nicht "tief"genug!

Aber durch diese bilder hab ich eine Idee..

Ich habe mir einen Kühlwasserschlach von Webasto betstellt der villeicht helfen kann..:-)

Wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder!!!

 

@A2D2: danke für diese Teilenummer.. :-)

Muss ich mir gleich Morgen neu besorgen!

 

Bis bald von der DEFA ATL-Front! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zentac: Das fiel mir schon auf den Fotos von floribär auf, dass das ein anderer Ölkühler ist, bei dem die Schläuche nach oben rausgehen.

@Manuel: Sorry, aber ich mag die Galerie nicht. Die ältesten Teile meiner Website sind über 12 Jahre alt und ich bleibe bei meinem Stil :-)

@all: Ich habe die Bilder ergänzt. Die Anleitung für den DEFA ist zwar im einzelnen knapp, aber doch recht gut, wenn man bedenkt, dass dort jede Menge Modelle und Einbauvarianten berücksichtigt sind.

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Hacke,....

Dann macht das auch erst alles SINN!

Ich habe das so gemacht wie auf dem Foto von Floribär und so richtig warm wird der Motor nicht weil das Wasser kaum "Steigung" hat!!!

Problem:

Ich habe den Doppelwinkelschlauch in der Mitte durchgeschnitten!

Die Frage ist wo ich einen Ersatz herbekomme ???

Hat jemand eine Idee??

Danke AL2013

für diese Aufklärung!

 

Bei meinem A2 gehen die Abgänge des Ölkühlers halt nach oben weg, weshalb der Heizer etwas höher liegt.

Das dürfte aber nicht das Problem sein, da das Wasser ja (in der "Fotodraufsicht":rolleyes:) von links (Ölkühler) nach rechts zirkuliert und hier durchaus Steigung vorhanden ist.

 

Allerdings fließt das Wasser ersteinmal durch die Schläuche zum Motor und zum Kühlmittelbehälter, bevor der Motorblock erreicht und erwärmt wird.

 

"Richtig warm" wird mein Motor speziell bei Minusgraden auch nicht, aber das Startverhalten ist deutlich besser und die Fahrstrecke bis das Kühlwasserthermometer sich bewegt ist kürzer.

 

Gruß

floribär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern einfach hier im Thema an deinen Beitrag anhängen.

 

So :).

Ich hab mich gerade nochmal hingesetzt, alle Bilder in eine Worddatei reingeschoben und die Texte aus der Fotostory dazu kopiert. Und damit konnte ich dann ein pdf erstellen. Findet Ihr im Anhang.

 

Ich habe meinen Heizer bislang übrigens noch nicht ausprobiert. In der Anleitung steht auch, dass man erstmal ne Weile fahren soll, damit die Luft sicher rausgeht, sonst geht er kaputt.

 

Ich hatte ja viele Jahre einen Heizer an meinem Pöl-Golf und dort war der Motor weder gefühlt warm, noch sah man nach dem Start was an der Temperaturanzeige. Aber das Startverhalten war vorgewärmt perfekt. Man hörte auch wenn der Heizer arbeitete, weil es so ein leises Geräusch wie bei einem Wasserkocher gab.

 

Nun kann ich frühstücken :D.

Viele Grüße,

Uwe

DEFA-Heizer in A2 1,4 TDI _BHC_ einbauen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen hab ich mir dann mal die Zeit genommen ...

 

  • für Euch noch ein Foto zu machen (siehe unten): Leistungsaufnahme des Heizers (inkl. langem Kabel) 520 Watt. Das war am Ende der Heizzeit, zu Beginn wurden etwa 360 Watt angezeigt.
  • und die Motorhaube abzumachen, um nach etwas über 2 Stunden vorheizen mal zu fühlen. Außentemp. war ca. 3 Grad.
    Ergebnis: Der Motor war leicht warm, der Block, der Ölfilter und auch links am Motorblock (also in Fahrtrichtung rechts, jedenfalls die Stelle weiter weg vom DEFA-Heizer).
    Der Heizer selbst war natürlich etwas wärmer, aber man konnte ihn länger anfassen, also hatte er keine 40°C.

Am Vortag hatte ich nicht vorgeheizt. Der Motor startete deutlich rauer, klar. Aber was ich heute sehen konnte, ist dass die Temperaturanzeige mit oder ohne Vorheizen nicht schneller nach oben wandert. Messpunkt ist die Einfahrt in einen Autobahntunnel.

 

Gruß,

Uwe

DEFA_Heizer520Watt.jpg.3f5dfc0726f34ddcd4195c622be91daf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich heute sehen konnte, ist dass die Temperaturanzeige mit oder ohne Vorheizen nicht schneller nach oben wandert.

 

Das wiederum ist beim OWL-1 deutlich unterschiedlich. Dort rührt sich die Nadel bei ähnlichen Temperaturen nach 45 Minuten vorheizen bereits nach zwei Straßenecken und sonst erst nach rund 3km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo charlottevictoria,

 

ich habe die rechte Radhausverkleidung demontiert, dann kommt man (wie schon öfter beschrieben) an eine Durchführung in der Spritzwand.

Die ist relativ weit oben und mit einem Gummistopfen verschlossen.

 

Ist gut zugänglich und man kann das Kabel auch gut im Kotflügel verlegen.

 

Gruß

floribär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wollte mir nun auch einen Motor wärmer einbauen. Hatte mich da mal mit André unterhalten und der empfahl mir den Hot Frog.

Ich will aber gleichzeitig bei einschalten des Hot Frog, dass die Climatronic angeht.

 

Aber dazu habe ich noch ein Paar fragen und zwar, hat Ein PC Netzteil 12V AC oder 12V DC? Weil das wäre am einfachsten weil diese auch eine Leistung von 600W und mehr erzielen können. Oder kann mir Jemand ein anderes Netzteil empfehlen?

Und wo müsste ich dann den Neu geschalteten Plus anschließen?

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 VDC.

 

Die Leistung wie z.b. 600W von PC-Netzteilen ist immer für das gesamte Netzteil angegeben und nicht nur für 12V. Die Leistung teilt sich auf die 12V, 5V oder 3V auf, die diese Netzteile bringen. Die genaue Leistung, die das Netzteil auf der 12V-Leitung bringt, steht im Datenblatt.

 

Ist auch die Frage wie man sowas realisiert. Generell braucht man ja nur ein Schaltplus auf gewissen Leitungen, die Leistung die für die Climatronic benötigt wird könnte man von der Batterie nehmen wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke A2-D2,

Der Wagen wird nur Kurzstrecke Gefahren darum will ich ja hauptsächlich einen vorwärmer. Und da er nur kurz bewegt wird bräuchte ich ein Netzteil für 12v ich habe da auch schon so einiges im Kopf brauche halt nur noch die Info ob einer weiß wie viel die Climatronic zieht und wo überall ich den 230v/12v zündplus anschließen muss.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch die Frage wie man sowas realisiert. Generell braucht man ja nur ein Schaltplus auf gewissen Leitungen, die Leistung die für die Climatronic benötigt wird könnte man von der Batterie nehmen wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt...

 

Das wäre auch mein Ansatz wenn wie bei der originalen Standheizung auch der Innenraum über die gleiche Heizquelle erwärmt werden soll.

Und wegen Kurzstrecke dann zusätzlich ein Batterieladegerät einbauen welches wie der Motorvorwärmer extern mit Strom versorgt wird.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke A2-D2,

Der Wagen wird nur Kurzstrecke Gefahren darum will ich ja hauptsächlich einen vorwärmer. Und da er nur kurz bewegt wird bräuchte ich ein Netzteil für 12v ich habe da auch schon so einiges im Kopf brauche halt nur noch die Info ob einer weiß wie viel die Climatronic zieht und wo überall ich den 230v/12v zündplus anschließen muss.

 

Gruß Julian

 

Warum so umständlich ?:rolleyes:

Einfach den orginal DEFA-Heizer ins Auto bauen.

Den gibt es bis 2000 W Leistung.

Der taut den A2 in kuerzester Zeit auf und du brauchst dem noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen Motor keine Heizwärme entnehmen.:)

Da kommt einfach eine Kupplung auf den 220 V-Anschluss vom Frog und ein Kabel geht dann in den Innenraum.

Das habe ich schon seit 10 Jahren und die Anlage,allerdings mit DEFA-Vorwärmer läuft absolut unauffällig und störungsfrei.

An deiner Climatronic wuerde ich nicht rumbasteln.;)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600W bei 12V sind 50A Strombedarf. Kabelquerschnitt mindestes 4mm2.

 

Gibt auch Leute, die würden das gerne von der Batterie nehmen. Die hält das dann so eine halbe Stunde durch. Und nur 15min, falls man hinterher noch starten möchte.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch geheizt werden sollte schon über externer Stromquelle, eine evtl. Ansteuerung der Innenraumlüftung kann über die Batterie versorgt werden. Bei Kurzstrecke dann zur Not mit Batterieladegerät.

 

Die Idee von Wolfgang gleich einen 220V Defa-Heizlüfter im Innenraum einzubauen hat auch ihre Vorzüge. Ist auf jeden Fall leichter zu verkabeln.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolgang b,

Weil man dann wieder so ein Teil( Heizung) irgendwo im Auto hat was nicht besonders hübsch aussieht. Bei mir wäre dann alles original des Strom käme über ein 4poligen Stecker ins Auto womit ich 12v/230v im auto habe. Und mir geht es nicht darum ein aufgetautes Auto zu haben, dass ist eher der Nebeneffekt.

 

So wie ich es plane wäre das ne feine Sache Stöpsel dran abends und nach 30-45min Auto warm ( 50 grad reichen) und der Wagen ist angetaut. Ich denke das sollte das Gerät hinbekommen und das für ca. 150€ eher weniger.

 

Gruß Julian

Bearbeitet von Jole130489
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle bei Frost einen Heizlüfter auf den Vordersitz, mit Zeitschaltuhr an der Steckdose. Bei einer Stunde Vorlauf und 500W ist alles eisfrei und der Innenraum ist warm. Der Motor leider nicht.

Die Steckdose ist aber auch nur 4m entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Warum so umständlich ?:rolleyes:

Einfach den orginal DEFA-Heizer ins Auto bauen.

Den gibt es bis 2000 W Leistung.

Der taut den A2 in kuerzester Zeit auf und du brauchst dem noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen Motor keine Heizwärme entnehmen.:)

Da kommt einfach eine Kupplung auf den 220 V-Anschluss vom Frog und ein Kabel geht dann in den Innenraum.

Das habe ich schon seit 10 Jahren und die Anlage,allerdings mit DEFA-Vorwärmer läuft absolut unauffällig und störungsfrei.

An deiner Climatronic wuerde ich nicht rumbasteln.;)

 

so long

 

Hallo,

 

ich brauche eine Lösung für unsere Alu-Kugel die morgens eisfrei und vorgewärmt sein soll. Wir haben zwar eine Garage, aber die ist mit meinem Gefährt belegt :D Am meisten Sinn macht bei uns das Defa System, da der Wagen problemlos vor der Garage geparkt werden kann und die Steckdose keine 2 Meter entfernt ist.

 

Ich habe dazu aber noch Fragen:

 

1. Verstehe ich richtig das dieses Teil einfach in den Kühlkreislauf gesetzt wird und auch eine Pumpe beinhaltet, also wird das Kühlwasser in Bewegung gesetzt, wie bei der vom Zahnriemen angetriebene Pumpe, und das Kühlwasser wird erwärmt. Also Zeitschaltuhr an die Steckdose und das Teil rennt einfach los ?

 

2. Wenn Punkt 1 zutreffend ist, dann ergibt sich die Frage wie denn dann der Innenraum warm wird ??? Das der Zuheizer im Kühlkreislauf läuft, heisst ja noch lange nicht das der Innenraum-Lüfter losrennt und auch die Luft verteilt !?

 

Zur Info: Wie in der Signatur zu sehen ist es ein 01er AUA mit Climatronic.

 

Die Defa für den AUA gibt es in der Bucht für ca 180 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Pumpe, innenraum wird mit ein seperaten Heizgerät gewärmt wenn gewolllt. Meist braucht das nur 20-30 min. Mann hat auch noch durch das System warme Luft sofort nachdem mann eingestiegen ist.

 

Es ist *sehr* angenehm bei -25 oder so, einfach den 2 Stunden laufen zu lassen. Der kleine Termini heizt mit 1,3kW oder so, bis ca. +20 über Umgebung, und das reicht völlig aus um die Scheiben zu enteisen. Blöd isses wenn viel nasser Schnee drauf liegt, dann kommt eher Kondenswasser.

 

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bedeutet für mein Ziel, das der Wagen entfrostet ist und die Scheiben morgens frei sein sollen das ich den Innenraum-Heizer installieren müsste, dieser ist dann auch von Defa und man kann sich die Anschlussdose unter der Serviceklappe installieren ?

 

Kann vielleicht jemand mal ein Foto von dem Teil im Innenraum knipsen damit ich mal sehen kann wie das verbaut aussieht, das wäre toll.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, kann ich heute Abend machen.

 

Anschluss bei der (von vorne gesehen) linken Nebelscheinwerfer, ein 1m kabel zum Heizelement, dann ein 2m hinten zum Beifahrerfussraum. Heizgerät auf der Innentunnelverkleidung, leicht nach oben gebogen.

 

Ich muss Temperaturen nachmessen. Letzten Winter in Oulu bei -28 ganztags an, innenraum war seeeehr angenehm, nicht heiss, aber durchaus warm; der Termini hat noch ein PTC drinne, also zu warm wird's nicht.

 

Gibt auch noch ein Batterieladegerät, der ist aber nicht billig.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, der Termini sollte nicht viel mehr als €60 kosten, weil es kostet so viel hier im Geschäft.

 

- Bret

 

Das Teil von DEFA scheint identisch zu sein, nur andere Farbe wie das Waeco. Ich habe inklusive 2,5m Anschlusskabel und Montage Set die 1850W Variante für 162 € gefunden. Das Anschluss-Set allein kostet sonst wohl einzeln ca 90 €.

 

Hm Anschluss am Nebelscheinwerfer ? Du meinst dieses Gitter daneben ?

Ich fände es super, wenn man den Anschluss sogar hinter die Serviceklappe bekommt.

 

Danke für das Foto im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist am einfachsten neben der Scheinwerfer, denn da ist ein "festes" Brett in dem mann ein Loch bohren kann (22mm oder so).

 

Anschluss hinter Serviceklappe heisst SK offen "all night long". Wenn es gesichert werden soll, wird's noch passen, denke ich, die Befestigung wird etwas tüftlerei brauchen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist am einfachsten neben der Scheinwerfer, denn da ist ein "festes" Brett in dem mann ein Loch bohren kann (22mm oder so).

 

Anschluss hinter Serviceklappe heisst SK offen "all night long". Wenn es gesichert werden soll, wird's noch passen, denke ich, die Befestigung wird etwas tüftlerei brauchen.

 

- Bret

 

Mhm kannste ja auch mal knipsen, fände es doof wenn man dann vorne die Buchse immer sehen kann, ich würde das schon gerne verstecken wollen. Wenn nachts die Serviceklappe offen steht, wäre nicht so tragisch. Ich wohne auf dem Land und der Wagen steht sehr versteckt und weit von der Strasse weg, da geht kein Mensch zum Auto um da Unfug zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich habe leider keine Fotos bekommen. Ich habe die Panzerleitung, Aussensteckdose und Innensteckdose nun drin. Nun bin ich mir nur gerade etwas unsicher wo ich den Termini selbst hinbauen sollte. Die geheizte Luft ist schon recht heiss, ich habe bedenken ob das Kunststoff an der Mittelkonsole Schaden nimmt auf Dauer.

 

Was meint ihr ? Ich hatte vor den Termini wie auf dem Foto anzuschrauben ...

Unbenannt.JPG.bbe3d7893bb339e65ec2f92b537027be.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine hängt am Lufteinlassgitter unterm Innenraumfilter - also quasi über deiner Einbaupostion (waagerecht unterm Handschuhfach, an dem Teil über deinem Daumen da oben). Auf die Innenseite des Lüftungsgitters hab ich ein Holzbrettchen gelegt, darin den Termini-Halter verspaxt. Hält, ist weit genug weg von allem und macht keine hässlichen Löcher irgendwo rein. Ausßerdem sieht man das Teil so fast nicht. Meinen Beifahrersitz hats auch noch nicht angeschmort :)

58933eba9f5d4_PB230007(Individuell).JPG.7b208b0918388007787f71b6bd7e6857.JPG

58933ebaa549e_PB230008(Individuell).JPG.5626476cf761066a30e8579c4cfd7790.JPG

58933ebaaa0dd_PB230009(Individuell).JPG.ba4806593dbc0ae4567628e31b1af10d.JPG

58933ebaaefa8_PB230010(Individuell).JPG.0d93bf1f83eea44f5e28de5027ed01f1.JPG

58933ebab386e_PB230014(Individuell).JPG.5b3c2ef5290684942fb7059ceb6c6e97.JPG

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein super Tipp, vielen Dank !!! Ich hoffe du hattest da kein Patent drauf angemeldet ... :)

 

Habe es nun genau so gemacht, hatte noch eine MDF Platte hier und habe die von innen gegen geschraubt.

 

Danke und schönes Rest-WE, ich mache jetzt Feierabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich suche eine Anleitung zum Einbau einer DEFA Motorvorwärmung (SafeStart 411860).

Die Anleitung von Defa ist ja nicht wirklich ausführlich. (Ein Absatz im PDF auf Seite 4)

 

Zur zeit scheitere ich daran die Abdeckung über dem Abgaskrümmer zu entfernen. Es ist im Motorraum einfach zu eng.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man problemlos von oben ab.:)

Wichtig ist ,das das Heizpad satt anliegt.

Ruhig die ganze wärme uebertragende Paste verwenden.

Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich habe noch zusätzlich eine Steckdose fuer den DEFA-Innenraumwärmer in den Beifahrerfussraum gelegt.

Einmal gehabt,möchte man das nicht mehr missen.:)

 

Nur Mut !;)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.