Zum Inhalt springen

Elektrische Motorvorwärmer per Steckdose


brauseklau

Empfohlene Beiträge

Ach ja,

man muss auch nicht unbedingt den verhältnissmässig teuren DEFA orginal Heizluefter fuer den Innenraum nehmen.

Einer aus dem Baumarkt fuer 20 € tut es auch

Der orginal DEFA Innenraumheizer (habe ich im A2) ist halt deutlich kompakter,das ist aber auch der einzige Vorteil und vielleicht praktischer ,wenn man häufig zu zweit unterwegs ist.

 

Wobei hier anzumerken ist, dass die DEFA Dinger durch ihr PTC Heizelement unter Umständen eigensicherer sind als besagte 20eur Heizstrahler. Wirds dem PTC-Element zu warm geht die Heizleistung runter - das Baumarktdingens fackelt ungünstigsterweise kommentarlos den armen A2 nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei hier anzumerken ist, dass die DEFA Dinger durch ihr PTC Heizelement unter Umständen eigensicherer sind als besagte 20eur Heizstrahler. Wirds dem PTC-Element zu warm geht die Heizleistung runter - das Baumarktdingens fackelt ungünstigsterweise kommentarlos den armen A2 nieder.

 

Selbst die preiswerten Baumarkt Heizgebläse,haben ein Bi-Metall,das bei Ueberhitzung einfach abschaltet.

So ein Gebläse tut bei mir im A8 schon 10 Jahre ! unauffällig seinen Dienst.:)

Diese Betriebssicherheit ist auch etwas ,was fuer eine E- Aufheizung

spricht.

Ich kenne keine kraftstoffbetriebene Kuehlwasserheizung,die nicht spätestens nach fuenf Jahren die erste Bertriebsstörung hat.

meistens ist es die Gluehkerze die ausgetauscht werden muss,wobei die modernen kompakten Geräte in der Regel ausgebaut und zerlegt werden muessen.Manchmal hängt auch der Gebläsemotor,oder die Pumpe.

Wir haben 3 DEFA Heizer in 3 Fahrzeugen verbaut,wobei die älteste

Heizanlage 10 Jahre !! alt ist.

Betriebsstörungen gab es noch nie !:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch 3 Fragen:

 

Funktioniert das beim TDI nun mit Konvektion allein oder mit zusätzlicher Pumpe?

 

Passt das beim ATL oder nicht?

 

Kann man das Original Zuheizerset als Anschluß benutzen? Dort benötigt man tatsächlich eine Pumpe (Da kann man z.B. die VW-Turbolader Kühlwasser Umwälzpumpe nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brauseklau: Schneid mal deine obere Motorabdeckung ein wenig da aus, wo der dicke Kühlwasserschlauch dran schubbert. Bei mir war er da irgendwann ziemlich angefressen. Hab ihn erneuert und ein Stückchen Verkleidung weggeschnitten, bevor er irgendwann auf Tour aufgibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch 3 Fragen:

 

Funktioniert das beim TDI nun mit Konvektion allein oder mit zusätzlicher Pumpe?

 

Passt das beim ATL oder nicht?

 

Kann man das Original Zuheizerset als Anschluß benutzen? Dort benötigt man tatsächlich eine Pumpe (Da kann man z.B. die VW-Turbolader Kühlwasser Umwälzpumpe nehmen).

 

Bei meinem Set war keine Pumpe dabei.War aber auch nicht notwendig.:)

Ich habe aber davon gehört das es auch Sets mit Pumpe gibt.

Erhöht vermutlich die Effizienz.

Bis jetzt gab es den DEFA Heizer fuer jedes Auto und jeden Motor.

Schau doch einmal bei DEFA im Netz nach.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Richtig Bret,wir zahlen hier 0,05 € / kw/h und beim Arbeitgeber kostet der Strom gar nichts.

In Deutschland,und die Interessenten hier wohnen ja in Deutschland,

kenne ich Leute die zahlen 0,30 € kw/h.

Das ist 6 mal so viel !!!

 

Mein Innenraumheizer hat 2300 w.

Heizgerät hat 700 w.

Batterielader weiss ich nicht.

Macht 3000 w /h =0,90 € fuer ein Auto bei einmal vorheizen,wenn man in D. wohnt.Wenn man jetzt 1 Auto jeden Tag einmal heizt sind das 27 € im Monat.

Wenn man 2 mal heizt sind es schon 54 € im Monat,wenn man in D. wohnt.

Vielleicht rechne ich so,weil ich frueher einmal sehr arm war.:D

 

so long

 

Ist das wirklich so das der Innenraumheizer 3 Stunden lang voll Power läuft:(. Dann kannst du ja im T-Shirt sitzen. Hat der kein Thermostat wo ich einstellen kann das bei z.B. 12 Grad Schluß ist. Und erst drunter wieder anläuft. Die drei Stunden sind ja wohl lediglich zur Vorwärmung des Motors notwendig.

Ich bin auch am überlegen ob ich meiner Kugel so was gönne, aber bei den Kosten würde ich auf die Innenraum Heizung verzichten oder über eine seperate Zeitschaltuhr/Zuleitung nachdenken.

Kann jemand da was zu sagen? auf der DEFA Webseite hab ich nix gefunden.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so das der Innenraumheizer 3 Stunden lang voll Power läuft?

Schnickschnack...mit dem (ich glaube) 2kW Baumarktheizlüfter braucht es ca. 30min um das tiefgefrorene Auto mitsamt Scheiben sicher vollständig aufzutauen, bei -20°C auch mal 45min. In 3h kannst Du einem Meter Neuschnee wegtauen falls Du zu faul bist den mit dem Arm wegzuwischen...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Das Glas isoliert zu gut; ich hab's versucht letztes Jahr mit 10cm und es brachte nur unmengen Kondenswasser.

 

2 Std bei -20 sind ungefähr richtig und 30 min bei 0. Die Termini machen eher richtig Luftdurchzug statt auf Heizen zu setzen - also +30 über Umgebung und nicht viel mehr m.E.n. Nur bei -30 brauchst du 3 Stunden, eher erheblich weniger.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnickschnack...mit dem (ich glaube) 2kW Baumarktheizlüfter braucht es ca. 30min um das tiefgefrorene Auto mitsamt Scheiben sicher vollständig aufzutauen, bei -20°C auch mal 45min. In 3h kannst Du einem Meter Neuschnee wegtauen falls Du zu faul bist den mit dem Arm wegzuwischen...

 

Cheers, Michael

 

Das war mir schon klar, aber wie ist das bei der DEFA Lösung, läuft er da durch? Das wär mir echt zu teuer und auch nicht mehr umweltschonend. Mir gefällt zwar die kompakte Bauweise, aber wenn das bei Nutzung der Motorvorwärmung (die mir halt auch wichtig wäre) nicht seperat zu schalten ist (oder nur mit nem Steuergérät von 100€). gibts halt nur die Motorvorwärmung und für den Innenraum den seperate Zuleitung für den Baumarktheizer:).

Hast du eine Motorvorwärmung drin? Wenn ja, wo hast du die einbauen lassen?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Das Glas isoliert zu gut; ich hab's versucht letztes Jahr mit 10cm und es brachte nur unmengen Kondenswasser.

Häh, wo denn Kondenswasser? Auf dem Glas schmilzt es 1a weg, bzw. rutscht - nachdem die untere Schicht angetaut ist - ab. Das Problem sind das besser isolierte Dach und die Motorhaube, da bleibt der Schnee liegen und muß manuell entfernt werden (z.B. einmal mit langem Arm drüberwischen).

 

Hast du eine Motorvorwärmung drin? Wenn ja, wo hast du die einbauen lassen?

Nein, ich beziehe mich nur auf Heizlüfter im Fahrgastraum.

 

Happy abtauing!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnickschnack...mit dem (ich glaube) 2kW Baumarktheizlüfter braucht es ca. 30min um das tiefgefrorene Auto mitsamt Scheiben sicher vollständig aufzutauen, bei -20°C auch mal 45min. In 3h kannst Du einem Meter Neuschnee wegtauen falls Du zu faul bist den mit dem Arm wegzuwischen...

 

Cheers, Michael

 

 

Meinst du so einen?

 

2338220.jpg

 

Sowas stelle ich mir auch rein. Taut ohne Kratzen auf und der Innenraum ist schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh, wo denn Kondenswasser? Auf dem Glas schmilzt es 1a weg, bzw. rutscht - nachdem die untere Schicht angetaut ist - ab. Das Problem sind das besser isolierte Dach und die Motorhaube, da bleibt der Schnee liegen und muß manuell entfernt werden (z.B. einmal mit langem Arm drüberwischen).

tja, leider bie mir war es nun so. Ich habe am 23.12 letztes Jahr bei +1 der Lüfter eine gute Stunde laufen lassen und da ist kein Schnee weggeschmolzen. OK, es war tief und dick und Nassschnee und überall (5 Tage nicht bewegt und ca. 10cm frisch) aber es ging nicht so einfach weg.

 

Egal, es funktioniert meist gut. Wir werden es dieses Jahr wirklich häufig auf Timer stellen, denn meine Frau nutzt mein Auto für kurztrips und es wird ansonsten gar nicht warm.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du so einen?

 

(Bild)

 

Sowas stelle ich mir auch rein. Taut ohne Kratzen auf und der Innenraum ist schön warm.

 

Das ist ja gerade der Vorteil vom preiswerten Baumarkt Heizer.

Der hat einen eingebauten Thermostat,der sich stufenlos einstellen lässt.

Mein Heizer ist flach ,das er beim A8 unter den Vordersitz passt ,so das man ihn nicht einmal sieht.

Er pustet dann nach vorne raus.

Er brauch keine 15 min um alle Scheiben eisfrei zu bekommen,was ja das primäre Ziel ist.

Man kann den Thermostat so einstellen,das er sich dann abstellt und nach ebenfalls 15 min wieder fuer 5 Minuten anstellt.

Das bleibt jedem selbst ueberlassen.

Meine Frau arbeitet hier als Krankenschwester und deren Dienstwagen (Passat) hängt Tag und Nacht am Kabel,bei voller Heizleistung und das in einer Tiefgarage !

Da gab es ab und an schon angeschmorte Fussmatten.:rolleyes:

Billige Energie fuehrt leider meistens zur Verschwendung.:(

Abgebrannt ist bis heute noch kein Wagen.:D

 

Die E-Heizung ist preiswert,einfach zu installieren und ausserordentlich betriebssicher.:)

 

Nachteile sind die Abhängikeit von einer Steckdose,hohe Stromkosten in Deutschland und der Umstand das man den Heizer nicht im Fahrbetrieb nutzen kann.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon klar, aber wie ist das bei der DEFA Lösung, läuft er da durch? Das wär mir echt zu teuer und auch nicht mehr umweltschonend. Mir gefällt zwar die kompakte Bauweise, aber wenn das bei Nutzung der Motorvorwärmung (die mir halt auch wichtig wäre) nicht seperat zu schalten ist (oder nur mit nem Steuergérät von 100€).

 

Gruß Thomas

 

Der Innenraumlüfter hat einen seperaten Schalter am Lüfter selbst. wenn du also nur den Motor bekuscheln lassen willst geht das ohne Mehraufwand.

 

Ich haben zwar die temeperaturgesteuerte DEFA-Zeitschaltuhr verbaut aber zusätzlich noch eine Funkzeitschaltuhr davor gehängt um die Einschaltzeit zu begrenzen - die Defa-Uhr ist eher an skandinavische Temperaturen (und Strompreise ;)) angepasst und schaltet eher großzügig (aber immerhin erst ab <10°C aussentemp) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du so einen?

Nein, zu teuer...:D...hab die Version ohne Schwenkmimik, aber dafür auf Platte gespaxt, damit er nicht umfallen und die Alukugel abfackeln kann. :cool:

 

Der geht im übrigen am Abend ans Kabel, und morgens muß man nicht raus, sondern nur vorm Duschen die Außensteckdose einschalten. :warte:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, der wird schon "was" bringen. Ich hole mir demnächst der 1204 Ladegerät dazu um die Strapazen der tägliche Kurzstrecke etwas halt zu bieten; ein Zeituhr dazu hätte ich gerne gehabt aber dann sind wir schon bei fast €180.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt der Defa Wärmer beim 1.4TDI 66kW was oder nicht?

Ich hab nun alles gelesen, bin aber immer noch konfuzius ;-)

 

Sonst kauf ich so ein Ding für den A2

 

Was der Heizer bringt hängt von deinem Anforderungsprofil ab.

Auf jeden Fall hast du einen sanfteren Motorstart und wenn du ein 2000 W Gebläse im Innenraum installierst auch freie Scheiben.

 

Hier in Schweden haben wir jetzt Tag und Nacht um die minus 22 Grad C. und ausserordentlich glatte Strassen die auch noch sehr kurvig sind.

Ueber im Weg rum stehende Elche will ich mich hier gar nicht auslassen, aber man kann eigentlich ueberwiegend nur noch zwischen 50 und 60 km/h fahren.

Ich möchte nämlich unter allen Umständen den A2 vor Schaden bewahren.:)

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten kommt selbst der BBY A2 nicht

mehr auf Betriebstemperatur, wenn man eine eisfreie Frontscheibe haben möchte.

Hier wuerde ich mir jetzt schon eine benzin befeuerte Kuehlwasserheizung wuenschen,die während der Fahrt fuer die notwendige Wärme sorgt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüsten :)

 

1200EUR für die Komfortvariante mit FFB

 

Gute Idee ,A2-D2, aber das gibt mein Streckenprofil nicht her.

Wieviel Benzin kann ich fuer 1200 € kaufen.

Der A8 mit 4,2 l V8 Motor braucht schon etwas mehr Benzin wie der

A2 :D hat aber absolut keine Probleme auf Betriebstemperatur zu bleiben,egal wie ich den Innenraum aufheize und Quatroantrieb ist ja auch nicht schlecht.:)

Erst wollte ich den A2 auch bis zum Fruehjahr unter seiner Schneejacke lassen,dann hatte ich wieder Zweifel und dachte so alle 14 Tage muesste der wohl schon bewegt werden.

Der letzte und der jetzige Winter sind auch ungewöhnlich hart.

Dieses Jahr ging das schon Anfang November los.!

Ich wohne hier an einem See (in etwa so gross wie der Bodensee)

der ist jetzt schon komplett zugefroren und der Fluss,der durch unseren Ort fliesst (so gross wie die Weser nur mit deutlich höherer

Fliessgeschwindigkeit) ist auch schon dicht.

Fuer November war das ausserordentlich ungewöhnlich.

 

Ausserdem ,den Strom fuer den E-Vorheizer bekomme ich ueberwiegend umsonst.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du deinen A2 doch nicht so lieb, wie ich dachte ;)

 

Naja,

eigentlich nehme ich mir jedes Jahr vor,den A2 im Winter nicht zu bewegen,vielleicht nur bei schönem trockenen nicht zu kalten Wetter.

Wenn ich dann aber längere Zeit, jeden Tag im A8 gesessen habe kommt die Sehnsucht.:rolleyes:

Und dann fällt mir immer ein Grund ein warum der A2 bewegt werden muesste.:)

Also wenn das keine wahre Liebe ist ?:D

 

Uebrigens ,die kraftstoffbetriebenen Standheizungen,die ich frueher in all unseren Fahrzeugen eingebaut hatte,hatten die Eigenart immer

genau im Winter Probleme zu machen.:(

 

Ausserdem soll es ja eigentlich auch eine Klimaerwärmung geben.

Da werden solche extrem kalte Winter wohl eher die Ausname sein.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

MOTORVORWÄRMER OWL-1 im Conrad Online Shop

 

Vom Prinzip her dürfte es diesen Kontaktwärmepads von Defa doch deutlich überlegen sein oder?

Nur obs qualitativ auch gut ist?

Scheint auch nurn Kaltgerätestecker/Buchse zu sein, was ich nicht als Optimal bezeichnen würde!Das hat Defa wohl besser gelöst!

Bei Conrad gibts auch ne Bedienungsanleitung

Hat denn schon jemand diese oder solch eine Kühlwassererwärmung/Umwälzpumpe verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 1000€ auf 169€ runtergesetzt?!

 

Wo ist der Haken? Niemand hat was zu verschenken.

 

Ach das würde ich nicht für voll nehmen!Die gehen bestimmt von der normalen Standheizung aus!Was man hier also sparen kann...

Alles Verkaufstaktik!:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das teil genial .. tausend mal besser als diese blöde heizung ohne wasserpumpe!

die frage ist, wo krieg ich das noch günstiger her ^^

 

vll dort?;)

AutoteileOst

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, obs nicht vielleicht doch ironisch gemeint war.

 

Vielleicht hats ja schon jemand verbaut und kann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht wirklich den Vorteil einen DEFA gegenüber... aber berichte, bitte, ich bin gespannt. Ich bin mit mein DEFA sehr zufrieden und investiere bald warscheinlich nochmals fast €200 um ein Schaltuhr und Batterieladegerät zu installieren.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon?

MOTORVORWÄRMER OWL-1 im Conrad Online Shop

 

Vom Prinzip her dürfte es diesen Kontaktwärmepads von Defa doch deutlich überlegen sein oder?

Nur obs qualitativ auch gut ist?

Scheint auch nurn Kaltgerätestecker/Buchse zu sein, was ich nicht als Optimal bezeichnen würde!Das hat Defa wohl besser gelöst!

Bei Conrad gibts auch ne Bedienungsanleitung

Hat denn schon jemand diese oder solch eine Kühlwassererwärmung/Umwälzpumpe verbaut?

 

1240 W sind natuerlich eine Ansage und wenn das Heizgerät dicht bleibt und ein paar Jahre unauffällig seinen Dienst tut ist das auf jeden Fall eine interessante Alternative zu DEFA,gerade bei Dieselmotoren.

Man kann nur hoffen ,das es sich hier nicht um irgend ein minderwertiges Produkt / Plagiat aus Fern Ost handelt.

Die Pumpe sorgt fuer gleichmässige ! Durchwärmung des ganzen Motors.

Eine schöne Sache.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Grundsätzlich finde ich das auch ganz interessant, aber einen handelsüblichen Kaltgerätestecker ungeschützt im Motorraum finde ich nicht vertrauenserweckend.

 

Viele Grüße

 

Henning

 

Das Gerät wikt nicht gerade wertig,aber Kane probiert es ja aus.:)

 

Die Entwicklungsabteilung von DEFA sollte sich hier einmal insperieren lassen.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1240 W sind natuerlich eine Ansage und wenn das Heizgerät dicht bleibt und ein paar Jahre unauffällig seinen Dienst tut ist das auf jeden Fall eine interessante Alternative zu DEFA,gerade bei Dieselmotoren.

Man kann nur hoffen ,das es sich hier nicht um irgend ein minderwertiges Produkt / Plagiat aus Fern Ost handelt.

Die Pumpe sorgt fuer gleichmässige ! Durchwärmung des ganzen Motors.

Eine schöne Sache.

 

so long

 

Das dieser Motorvorwärmer nicht zu "billig" ist, hoffe ich auch mal!

original hot frog universal Motorvorheizer pre heater

Hot Frog

Das ist wohl der original Hersteller?!

 

Es gibt ihn wohl als 2 Schalttemperaturen...

Typ B mit 55 Grad C (Dauerbetrieb über Nacht)und Typ C mit 80 Grad C (für Kurzzeit 30-45min)

 

Kane ich weiß jetzt nicht, welchen Du bestellt hast!;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja endlich eine Möglichkeit, auch den 1.2er elektrisch vorzuheizen.

Dürfte ja auch bei der Sparkugel reinpassen, oder?

Kennt jemand die Fa. Schwalm, auf die der Link von Kugelwiderwillen hinweißt? Dort kostet das Teil gleich mal über 40€ weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.