Zum Inhalt springen

spurverbreiterung


Empfohlene Beiträge

folgende frage zum bereits oft angeschnittenen thema "spurverbreiterung"....

 

es gibt ja unterschiedliche systeme von sv am markt:

 

die einen haben zusätzliche schrauben dabei, mit denen sie am halter angeschraubt werden - anschließend wird dann die felge mit den originalschrauben in die sv verschraubt.

 

und dann gibt es noch die, bei denen man neue, längere radschrauben dazukaufen muß.

 

da aber die originalschrauben der s-line-felgen länger sind als sie müßten könnte man doch schmale sv mit ihnen zusätzlich verschrauben, ohne neue längere zu kaufen.

 

weiß jemand, was da maximal möglich ist? gehen 10mm vorne bzw. 20mm pro achse hinten? und was ist die maximal mögliche verbreiterung wenn man 17" und audi-fahrwerk hat, aber keine umbauten an den kotflügeln machen möchte. die option, evtl. noch federn -30mm einzubauen sollte möglich bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe mir Spurverbreiterungen von H&R geholt. Da sind längere Schrauben dabei. Total problemlos! Vorne 10 hinten 15mm. Glaube 15 und 20mm ist auch ne super kombination. Mehr würde ich nicht machen. Dazu habe ich 25mm Federn von H&R drauf! Ich find den Wagen so genial. Habe mir trotzdem heute nen neuen gebrauchten A2 geholt. Bin auf TDI umgestiegen. Den alten heben Sie in Zahlung genommen. Hänge Dir mal nen Bild vom alten an.

 

Gruß

TSchabe

DSC00262.jpg.b7065b49be92da2a5e5e845497c5f569.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich empfehle die Spurverbreiterung, wo nur längere Schrauben eingesetzt werden. Das Festrosten entfällt dadurch, dass man bei jedem Reifenwechsel die Distanzscheiben kontrollieren kann.

 

Jetzt meine Frage zu Spurverbreiterung:

Ich will hinten auf 30mm/Seite erhöhen (vorher 20mm/Seite, vorn soll 20mm/Seite bleiben). Die ABE gibt mir nur mit 175 maximal 25mm vor. Die 30er Verbreiterungen kann man nur mit den 155ern und 165ern fahren.

Wie verhält es sich mit dem TÜV: Gibt der nur frei, was in der ABE steht? Oder, sofern alles funktioniert, läßt der meine geplanten 30mm/Seite mit dem 175er Reifen durchgehen und stempelt das ab- auch wenn es nicht expliziet in der ABE steht?

Zusätzliche Frage: In der ABE steht für 30mm/Seite: Zur Herstellung der ausreichenden Freigängigkeit sind die Radhausausschnittkanten um ca. 5mm auszustellen. Geht das bei Kunststoffkotflügeln überhaupt?

58933816733ae_TV-GutachtenSpurverbreiterung200404III.jpg.0f91c1944695375999b16d3b45452e2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dann immer eine längere Schraube einsetzen. Und zwar genau um den Wert der Spurverbreiterung muss die Schraube länger sein, sonst hast du zuwenig "Schraubengewinde in dem Muttergewinde (Bremstommel)".

 

Aber jetzt verstehe ich erst: Nimm nen Messschieber/Lineal und miss vom Schraubenanfang bis zum Kugelbund der Stahlfelgenschrauben. Dann nimmst du die S-line Schraube und miss genauso. Wenn diese Schrauben 10mm (±1mm Toleranz) länger ist als die Stahlradschraube, so benötigst du keine neuen Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.