Zum Inhalt springen

Gleich 2 Fehler auf einmal


spikea2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

poste jetzt hier rein, da ich nun nicht mehr weiter weiß.

 

Unser A2, 1.4 Benz, BJ 2001, 96Tkm hat seit neustem gleich 2 Fehler im Speicher:

 

1) Fehler 17809 Ventil für AGR - Kurzschluss nach Masse

Dabei leuchten permanent Motorkontrollleuchtesowie EPC.

 

2 ) Fehler 16955 Bremslichtschalter unplausibles Signal

Ab und zu ( ich erkenne hier absolut keine Regelmäßigkeit weder wetter- noch fahrweisebedingt ) leuchten das große rote Ausrufezeichen im Kreis im kleinen Disply, ABS und noch ein weiteres Symbol( ich meine ein Dreieck mit einem Pfeil ) auf. Begleitet wird das Aufleuchten mit 3 "wunderscheinen" Tönen.

Bei Abstellen und erneutem Anlassen des Motors beliben diese 3 Leuchten aus. Was aber mittlerweile eine Frage der Zeit ist.

 

Ich habe hier viele Beiträge gelesen.......auf diese Kombi habe ich noch nicht getroffen. Vllt weiss ja einer was es sein könnte...bevor ich "blind" das Ganze den "Fachleuten" überlasse.

 

Für jeden einzelnen Tipp bin ich mehr als dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

wer die Suche bemüht, findet oft Hilfe.

 

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

 

Wenn dann das Problem mit der Weihnachtsbaum nicht weg ist gib nochmal Bescheid.

 

Vermutlich ist bei dir auch das AGR-Ventil defekt. Einmal tauschen bitte. Ich glaub Audi TDI hat noch eins zum verkaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

danke für deinen Hiweis.

Bei meinen Ausführungen habe ich was weggelassen.

Bremslichtschalter und AGR sind bereits ersetzt. Die Löschung anschließend führte nur zum erneuten Aufleuchten.

 

Ich wünschte es wäre so "einfach" den Weihnachsbaum auszuknipsen, aber vermute bei meinen Fehlern etwas nicht so häufig vorkommendes. Allerdings fährt der Wagen 1a, weder Leistungsverlust noch erhöhter Kraftstoffverbrauch.....meine Vermutung wäre ein rein elektronisches Problem ohne Defekt im Hintergrund. Ich glaube die einzige Abhilfe für mich wäre ein Update von dem ich häufiger gelesen habe. Allerdings könnte auch ein simpler Kabelbruch irgendwo sein? Nur das Aufzufinden ist wohl nicht so einfach. Deswegen habe ich hier reingeschrieben, vllt liest meinen Beitrag jemand der exakt die selbem Symptome hatte wie ich. Einerseits habe ich mich abgefunden mit Weihnachtsbaum durch die Welt zu reisen, auf der anderen Seite möchte ich es auch beseitigen......weil jeder Beifahrer ( und auch ich selbst ) immer erschrecken wenn das Pipsen kommt und das Display einem entgegenleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.

 

Das Problem mit dem Christbaum kenne ich von einem anderen A2 mit nahezu identischen Eckdaten. 1.4er, 2001, gleicher Motor. Doof, denn ein Fehler wird im Speicher nicht abgelegt.

 

Im Prinzip ist das kein Fehler der das Auto lahm legt, es nervt ganz einfach nur.

 

Gefunden hab ich das Problem noch nicht, aber ich vermute den Fehler im Hauptbremszylinder bzw. einem anderen Teil der Bremsanlage.

 

Leider hab ich kein Vergleichsfahrzeug aus dem Baujahr um mal Teile quer zu tauschen.

 

 

Zur AGR:

Geht die Leuchte sofort an auch wenn man den Motor nicht startet oder erst wenn man ihn start?

Hast du schon mal eine Stellglieddiagnose mit der AGR durchgeführt? Reagiert das Ventil auf diese also öffnet und schließt es ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur AGR: Muss ich nochmal schauen, da sehr unsicher

Die Diagnose kenne ich nicht, merke sie mir aber für das nächste Mal für die Werkstatt

 

Es ist wirklich sehr schade, dass der A2 in seiner überzeugenden Konzeption durch diese elektronischen Lappalien in seinem Gesamtbild Punkte lässt. Ich bin überzeugter BWM Fahrer, jedoch hat mich der A2 in jeder Hinsicht sehr postiv überrascht und....naja bis zum Lichtspiel halt......Sorry musste ich mal loswerden

 

also danke erstmal fürs Feedback....ich komme zurück wenn ich hierzu was neues habe

 

Weitere Erfahrungen sind natürlich sehr willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... Ich habe den Fehler auch bei einem A2. Die Sicherung, die Das AGR- wie auch den Bremslichtschalter absichert (10a) ist dort durchgebrannt ... Macht man eine neue herein, brennt diese auch wieder durch. Hast du sie mal kontrolliert?

Ich habe mir dann die Stromlaufpläne besorgt und mal durchgeprüft.. Am bremslichtschalter selber kann es nicht liegen, das AGR habe ich auch ausgeschlossen sowie den Kupplungspedalschalter der mit an der ganzen Sache hängt. Jetzt bleibt nur noch die Leitung zum Heizwiderstand für die Kurbelgehäuseentlüftung über oder die Leitung vom Agr zum Steuergerät.. Hat da jemand schon mal nachgeprüft? Ich denke das es bestimmt eine bekannte Stelle ist wo der Kabelbaum bricht?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.