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Reisegeschwindigkeit auf der BAB?


Maniac09

Durchschnittsgeschwindigkeit auf der BAB  

241 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der BAB



Empfohlene Beiträge

Original von Tenöse

Diese Forderung zeigt nur, daß der der das fordert, nicht über seinen eigenen Horizont hinaus blicken kann oder will.

 

Es gibt in hierzulande zahlreiche Menschen (ich zähle mich dazu und weiß in meiner Familie sowie Bekanntschaft von vielen anderen), die BERUFLICH sowohl auf ein Auto angewiesen sind als auch zügig damit voranzukommen. Die Autobahn ist eben nicht ausschließlich für die Freizeit da, sondern für viele ist sie zu einem nicht unerheblichen Anteil auch Arbeitsplatz (auch wenn das einige Neunmalkluge "Ein-mal-im-Monat-auf-der-BAB-sonst-sitze-ich-im-Büro-Sonntagsfahrer" nicht wahrhaben wollen und auch noch versuchen ihre Mitverkehrsteilnehmer zu erziehen).

 

 

Deswegen funktionieren die Volkswirtschaften in allen anderen europäischen Ländern und in den USA (!) ja auch nicht und die Menschen dort müssen von Beeren und Wurzeln leben. Nein, um im Beruf etwas schaffen zu können * muss* man einfach 200 fahren und damit pro Stunde etwa 3 Minuten sparen.

 

...

 

Lieber Kollege, genau diese moderndeutsche Wichtigtuerei ist es, wegen der auch ich (der ich oft mal 90% Vmax fahre, das aber eher als Charakterschwäche betrachte) für ein Limit wäre.

 

Wer ist es denn, der dich und die Angehörigen deiner Familie immer wieder in den Begrenzer treibt? Chefs? Kunden? Die allgemeine Existenzpanik? Wenn jemand meint, es sei gewissermaßen zum Überleben nötig, so schnell es irgendwie geht zu fahren, dann halte ich das für Einbildung. Und für sicherheitstechnisch eher bedenklich.

 

NB: Ich würde bergab gefahrene Geschwindigkeiten nicht in diese Diskussion bringen. Das ist doch eher peinlich. Im freien Fall geht auch ein Panda 200.

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Original von Tenöse

Diese Forderung zeigt nur, daß der der das fordert, nicht über seinen eigenen Horizont hinaus blicken kann oder will.

 

Es gibt in hierzulande zahlreiche Menschen (ich zähle mich dazu und weiß in meiner Familie sowie Bekanntschaft von vielen anderen), die BERUFLICH sowohl auf ein Auto angewiesen sind als auch zügig damit voranzukommen. Die Autobahn ist eben nicht ausschließlich für die Freizeit da, sondern für viele ist sie zu einem nicht unerheblichen Anteil auch Arbeitsplatz (auch wenn das einige Neunmalkluge "Ein-mal-im-Monat-auf-der-BAB-sonst-sitze-ich-im-Büro-Sonntagsfahrer" nicht wahrhaben wollen und auch noch versuchen ihre Mitverkehrsteilnehmer zu erziehen).

 

 

Deswegen funktionieren die Volkswirtschaften in allen anderen europäischen Ländern und in den USA (!) ja auch nicht und die Menschen dort müssen von Beeren und Wurzeln leben. Nein, um im Beruf etwas schaffen zu können * muss* man einfach 200 fahren und damit pro Stunde etwa 3 Minuten sparen.

 

...

 

Lieber Kollege, genau diese moderndeutsche Wichtigtuerei ist es, wegen der auch ich (der ich oft mal 90% Vmax fahre, das aber eher als Charakterschwäche betrachte) für ein Limit wäre.

 

Wer ist es denn, der dich und die Angehörigen deiner Familie immer wieder in den Begrenzer treibt? Chefs? Kunden? Die allgemeine Existenzpanik? Wenn jemand meint, es sei gewissermaßen zum Überleben nötig, so schnell es irgendwie geht zu fahren, dann halte ich das für Einbildung. Und für sicherheitstechnisch eher bedenklich.

 

NB: Ich würde bergab gefahrene Geschwindigkeiten nicht in diese Diskussion bringen. Das ist doch eher peinlich. Im freien Fall geht auch ein Panda 200.

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Original von Tenöse

@Otherland

 

Ich finde es rücksichtslos einfach ein Tempolimit einzufordern, nur weil man selber problemlos damit klar käme.

 

Diese Forderung zeigt nur, daß der der das fordert, nicht über seinen eigenen Horizont hinaus blicken kann oder will.

 

Es gibt in hierzulande zahlreiche Menschen (ich zähle mich dazu und weiß in meiner Familie sowie Bekanntschaft von vielen anderen), die BERUFLICH sowohl auf ein Auto angewiesen sind als auch zügig damit voranzukommen. Die Autobahn ist eben nicht ausschließlich für die Freizeit da, sondern für viele ist sie zu einem nicht unerheblichen Anteil auch Arbeitsplatz (auch wenn das einige Neunmalkluge "Ein-mal-im-Monat-auf-der-BAB-sonst-sitze-ich-im-Büro-Sonntagsfahrer" nicht wahrhaben wollen und auch noch versuchen ihre Mitverkehrsteilnehmer zu erziehen).

 

Wenn ich mir meine Zeit einteilen kann oder in den Urlaub fahre, dann rase ich auch nicht wie ein Blöder. Außerdem leiste ich meinen Beitrag zum Umweltschutz indem ich, eben weil ich viel mit dem PKW unterwegs sein muß, mit dem A2 ein Fahrzeug fahre welches verhältnismäßig wenig verbraucht.

 

Egal ob ich schnell oder gemütlich unterwegs bin, versuche ich rücksichtsvoll zu fahren. Ich versuche schnellere nicht auszubremsen und krieche langsameren nicht in den Kofferraum, weil ich WEIß wie es ist wenn man schnell irgendwo hin muß UND es verstehe, wenn jemand gemütlich-verbrauchsorientiert reisen möchte.

 

Zum Glück hat ein jeder in Deutschland noch die Wahl.

 

Gruß, Jens

 

 

Ich habe ca. 1 mio km gefahren und ich nehme an, daß Du mir glaubst,daß das nicht alles Urlaubsreisen waren. :D

 

Genauso, wie ich Dir mal glauben will, daß Du versuchst, nicht auf der BAB die sau rauszulassen.... :D

 

Wenn man nur pünktlich ankommt, wenn man alles aus dem Fahrzeug rausholt, so hat das (ausser bei Fahrzeugen mit Sondersignal bzw. -rechten) einzig und alleine mit eigener Unorganisiertheit zu tun.

Wie bereits cer schrieb, betreibt man in Ländern mit tempolimit nicht ausschliesslich Ackerbau und Viehzucht. :D

 

Ich schreibe das, weil ich mir gegenüber das offen zugebe, wenn ich mich mal wieder selber "herrlich" in Zugzwang gebracht habe.

 

Der Tenor in Deinem posting ist der des "Weg da, hier komme ich" - Wichtigtuers.

 

Es geht im Strassenverkehr darum, eigene Sicherheitsreserven und DIE DER ANDEREN; DIE MAN NICHT KENNT, nicht dahinschmelzen zu lassen.

 

 

 

Ich bin gegen ein starres tempolimit, aber strikt für ein flexibles, elektronisch überwachtes, was auch entsprechend noch viel geringer sein kann als 130. Allerdings das xtrem gut überwacht und so teuer/hart sanktioniert wie in allen anderen Ländern der Erde (ausser bei uns) auch.

 

Ich finde es gut, daß Du als Vielfahrer einen A2 fährst, ist aber auch nicht mehr als vernünftig und ich wette, Du profitierst auch davon... :D

 

Und bitte nicht schon wieder die Nummer "Wer langsam fährt, ist ein provozierender, alzheimermder und unverbesserlicher Oberlehrer" ...

 

Ich kann es nicht mehr hören - dafür gibt es gerade unter uns zu vile, die zuvor große Fahrzeuge hatten und auch sehr schnell fuhren.

 

Und inzwischen gelernt haben, sich zu organisieren... :D

 

Dein posting erinnert mich unangenhem an die Art und weise, in der die "National Rifle Organisation" in den USA jedes Jahr 30.000 Tote (und sicherlich mindestens das Zehnfache an Verletzten) durch freien Verkauf und logischerweise auch Schusswaffengebrauch ignorieren .

 

Das ist absurd.

 

Ich kenne übrigens einige Leute, die jährlich mindestens 50-60.000 km fahren und mittlerweile ruhig fahren, weil sie eingesehen haben, daß man nur Nerven verliert und kaum Zeit gewinnt.

 

Die haben eine prima Gegensprechanlage im Auto und langweilen sich nicht bei beruflichen Fahrten, weil sie Kundenkontakte pflegen oder Briefe diktieren.

Im Übrigen: Es geht bei beruflicher Mobilität nix über die Bahncard, wenn man nicht zentnerweise Zeug mitschleppen muss.

 

Gruß

 

MehrSchwein

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Original von Tenöse

@Otherland

 

Ich finde es rücksichtslos einfach ein Tempolimit einzufordern, nur weil man selber problemlos damit klar käme.

 

Diese Forderung zeigt nur, daß der der das fordert, nicht über seinen eigenen Horizont hinaus blicken kann oder will.

 

Es gibt in hierzulande zahlreiche Menschen (ich zähle mich dazu und weiß in meiner Familie sowie Bekanntschaft von vielen anderen), die BERUFLICH sowohl auf ein Auto angewiesen sind als auch zügig damit voranzukommen. Die Autobahn ist eben nicht ausschließlich für die Freizeit da, sondern für viele ist sie zu einem nicht unerheblichen Anteil auch Arbeitsplatz (auch wenn das einige Neunmalkluge "Ein-mal-im-Monat-auf-der-BAB-sonst-sitze-ich-im-Büro-Sonntagsfahrer" nicht wahrhaben wollen und auch noch versuchen ihre Mitverkehrsteilnehmer zu erziehen).

 

Wenn ich mir meine Zeit einteilen kann oder in den Urlaub fahre, dann rase ich auch nicht wie ein Blöder. Außerdem leiste ich meinen Beitrag zum Umweltschutz indem ich, eben weil ich viel mit dem PKW unterwegs sein muß, mit dem A2 ein Fahrzeug fahre welches verhältnismäßig wenig verbraucht.

 

Egal ob ich schnell oder gemütlich unterwegs bin, versuche ich rücksichtsvoll zu fahren. Ich versuche schnellere nicht auszubremsen und krieche langsameren nicht in den Kofferraum, weil ich WEIß wie es ist wenn man schnell irgendwo hin muß UND es verstehe, wenn jemand gemütlich-verbrauchsorientiert reisen möchte.

 

Zum Glück hat ein jeder in Deutschland noch die Wahl.

 

Gruß, Jens

 

 

Ich habe ca. 1 mio km gefahren und ich nehme an, daß Du mir glaubst,daß das nicht alles Urlaubsreisen waren. :D

 

Genauso, wie ich Dir mal glauben will, daß Du versuchst, nicht auf der BAB die sau rauszulassen.... :D

 

Wenn man nur pünktlich ankommt, wenn man alles aus dem Fahrzeug rausholt, so hat das (ausser bei Fahrzeugen mit Sondersignal bzw. -rechten) einzig und alleine mit eigener Unorganisiertheit zu tun.

Wie bereits cer schrieb, betreibt man in Ländern mit tempolimit nicht ausschliesslich Ackerbau und Viehzucht. :D

 

Ich schreibe das, weil ich mir gegenüber das offen zugebe, wenn ich mich mal wieder selber "herrlich" in Zugzwang gebracht habe.

 

Der Tenor in Deinem posting ist der des "Weg da, hier komme ich" - Wichtigtuers.

 

Es geht im Strassenverkehr darum, eigene Sicherheitsreserven und DIE DER ANDEREN; DIE MAN NICHT KENNT, nicht dahinschmelzen zu lassen.

 

 

 

Ich bin gegen ein starres tempolimit, aber strikt für ein flexibles, elektronisch überwachtes, was auch entsprechend noch viel geringer sein kann als 130. Allerdings das xtrem gut überwacht und so teuer/hart sanktioniert wie in allen anderen Ländern der Erde (ausser bei uns) auch.

 

Ich finde es gut, daß Du als Vielfahrer einen A2 fährst, ist aber auch nicht mehr als vernünftig und ich wette, Du profitierst auch davon... :D

 

Und bitte nicht schon wieder die Nummer "Wer langsam fährt, ist ein provozierender, alzheimermder und unverbesserlicher Oberlehrer" ...

 

Ich kann es nicht mehr hören - dafür gibt es gerade unter uns zu vile, die zuvor große Fahrzeuge hatten und auch sehr schnell fuhren.

 

Und inzwischen gelernt haben, sich zu organisieren... :D

 

Dein posting erinnert mich unangenhem an die Art und weise, in der die "National Rifle Organisation" in den USA jedes Jahr 30.000 Tote (und sicherlich mindestens das Zehnfache an Verletzten) durch freien Verkauf und logischerweise auch Schusswaffengebrauch ignorieren .

 

Das ist absurd.

 

Ich kenne übrigens einige Leute, die jährlich mindestens 50-60.000 km fahren und mittlerweile ruhig fahren, weil sie eingesehen haben, daß man nur Nerven verliert und kaum Zeit gewinnt.

 

Die haben eine prima Gegensprechanlage im Auto und langweilen sich nicht bei beruflichen Fahrten, weil sie Kundenkontakte pflegen oder Briefe diktieren.

Im Übrigen: Es geht bei beruflicher Mobilität nix über die Bahncard, wenn man nicht zentnerweise Zeug mitschleppen muss.

 

Gruß

 

MehrSchwein

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Gast Werner Schwarz

Hallo A2-Fans,

 

wie ich aus dem Forum entnehmen konnte liegt die Mehrheit bei 120-140, was auch meiner Fahrweise entspricht, wobei ich mich mehr jedoch in Richtung 140 bewege, d.h. für mich Entspannung pur. Wenn es die Verkehrssituation entspricht, oder andere Ursachen hat, kann ich immer noch Einiges zulegen. Was kann ich denn z.B. bei 160-180 noch Nenneswertes zulegen, ohne dass es nervt. Wenn es ein Ebenbürdiger wissen will, dann merkt man das und man kann sich je nach Tageslaune (spasseshalber) darauf einlassen oder auch nicht , aber das beruht dann sicher auf Gegensseitigkeit und das sind die Ausnahmen. Mann kann aber auch einmal einem "Kleineren" die Genugtuung verschaffen einen bei 180 noch überholen zu dürfen. Da macht man einem Mitmenschen sicher eine grosse Freude, die er schon lange nicht mehr gehabt hat...

 

Grüsse

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Gast Werner Schwarz

Hallo A2-Fans,

 

wie ich aus dem Forum entnehmen konnte liegt die Mehrheit bei 120-140, was auch meiner Fahrweise entspricht, wobei ich mich mehr jedoch in Richtung 140 bewege, d.h. für mich Entspannung pur. Wenn es die Verkehrssituation entspricht, oder andere Ursachen hat, kann ich immer noch Einiges zulegen. Was kann ich denn z.B. bei 160-180 noch Nenneswertes zulegen, ohne dass es nervt. Wenn es ein Ebenbürdiger wissen will, dann merkt man das und man kann sich je nach Tageslaune (spasseshalber) darauf einlassen oder auch nicht , aber das beruht dann sicher auf Gegensseitigkeit und das sind die Ausnahmen. Mann kann aber auch einmal einem "Kleineren" die Genugtuung verschaffen einen bei 180 noch überholen zu dürfen. Da macht man einem Mitmenschen sicher eine grosse Freude, die er schon lange nicht mehr gehabt hat...

 

Grüsse

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@ cer

 

NB: Ich würde bergab gefahrene Geschwindigkeiten nicht in diese Diskussion bringen. Das ist doch eher peinlich. Im freien Fall geht auch ein Panda 200.

 

:D:D:D:D

 

Der Panda geht auf diese Art und Weise sogar noch schneller, allerdings setzt dann der "Begrenzer" doch recht abrupt und sehr unharmonisch ein, finde ich.... :D

 

Gruß

MehrSchwein

 

der sich köstlich amüsiert...

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@ cer

 

NB: Ich würde bergab gefahrene Geschwindigkeiten nicht in diese Diskussion bringen. Das ist doch eher peinlich. Im freien Fall geht auch ein Panda 200.

 

:D:D:D:D

 

Der Panda geht auf diese Art und Weise sogar noch schneller, allerdings setzt dann der "Begrenzer" doch recht abrupt und sehr unharmonisch ein, finde ich.... :D

 

Gruß

MehrSchwein

 

der sich köstlich amüsiert...

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Hallo!

 

Da wollte der Themenstarter nur mal eben wissen, wie schnell wir mit unseren A2's so unterwegs sind, und schon haben wir - wieder einmal - eine Tempolimitdiskussion...

 

Ich pflege, den Tempolimitbefürwortern immer wieder (und nicht ganz ernst gemeint) zu erwidern, dass diese sich schon heute ihrem eigenen, freiwillig auferlegten Limit von 130 oder sonstwas unterwerfen dürfen. ;)

 

 

Original von Mehrschwein

Im Übrigen: Es geht bei beruflicher Mobilität nix über die Bahncard, wenn man nicht zentnerweise Zeug mitschleppen muss.

Grundsätzlich richtig (und ich habe auch eine Bahncard), aber einen Aspekt hast Du noch vergessen: das mit der Bahn wird immer dann schwierig, wenn man irgendwohin in die Provinz muss. Hierzu ein Beispiel, das nicht allzu lange zurückliegt:

 

- Aufbruch in Münsingen, irgendwo in der Schwäbischen Alb um ca. 15.00h

- von Münsingen (der Stadteil liegt ca. 3 km außerhalb des Ortszentrums) fährt werktags ein Linienbus in einem 1,5h-Takt.

- Ankunft am Bahnhof Münsingen gg. 17.00h.

- um 17.50h Weiterfahrt (mit dem Bus, nicht mit der Bahn!) nach Reutlingen. Fahrtzeit ca. 1h.

- um 18.55h Ankunft in Reutlingen. Leider Anschlusszug (Regionalbahn)nach Stuttgart um 2 Minuten verpasst. 1h Wartezeit in Reutlingen... Und keine Lust mehr audf Kaffee, denn den Kaffeedurst hatte ich schon in einer Gaststätte in der Nähe der Bushaltestelle in Münsingen gelöscht ;)

- um ca. 20.45h Ankunft in Stuttgart HBF

- um ca. 21.00h Weiterfahrt mit dem ICE nach Düsseldorf, wo ich kurz nach Mitternacht ankam.

 

Fazit: insgesamt über 9h Fahrzeit von Münsingen nach Düsseldorf. Für die ersten 70 (?) km nach Stuttgart brauchte ich ca 6h, für die anschließenden 400 km nur noch etwas mehr als 3h...

 

Letzte Woche bin ich mit dem ICE von Ulm nach Düsseldorf gefahren. Fahrzeit ca. 3:40h. Das schaffe ich mit keinem Auto dieser Welt. Im Berufsverkehr schon gar nicht.

 

Also: die Bahn hilft einem nur, wenn man von Metropole zu Metropole fahren muss (und dann auch nur, wenn man eine ICE-Verbindung nebst des erforderlichen Hochgeschwindigkeitsgleises nutzen kann). Sobald es in die Prärie geht, nimmt man schon aus Zeitgründen besser das Auto. Auch wenn man nicht viel Gepäck hat. Ist leider so! Darüber hinaus funktioniert das mit der Bahn auch nur, wenn man bei Fernverbindungen - und Umsteigen vorausgesetzt - nicht später als gg. 19:00h aufbrechen muss. Denn nachts sind die Reisemöglichkeiten mit der Bahn mangels Anschlusszügen und Takten miserabel. Auch auf allseits bekannten "Rennstrecken". Aber das wussten wir ja schon immer! ;)

 

CU!

 

Martin

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Hallo!

 

Da wollte der Themenstarter nur mal eben wissen, wie schnell wir mit unseren A2's so unterwegs sind, und schon haben wir - wieder einmal - eine Tempolimitdiskussion...

 

Ich pflege, den Tempolimitbefürwortern immer wieder (und nicht ganz ernst gemeint) zu erwidern, dass diese sich schon heute ihrem eigenen, freiwillig auferlegten Limit von 130 oder sonstwas unterwerfen dürfen. ;)

 

 

Original von Mehrschwein

Im Übrigen: Es geht bei beruflicher Mobilität nix über die Bahncard, wenn man nicht zentnerweise Zeug mitschleppen muss.

Grundsätzlich richtig (und ich habe auch eine Bahncard), aber einen Aspekt hast Du noch vergessen: das mit der Bahn wird immer dann schwierig, wenn man irgendwohin in die Provinz muss. Hierzu ein Beispiel, das nicht allzu lange zurückliegt:

 

- Aufbruch in Münsingen, irgendwo in der Schwäbischen Alb um ca. 15.00h

- von Münsingen (der Stadteil liegt ca. 3 km außerhalb des Ortszentrums) fährt werktags ein Linienbus in einem 1,5h-Takt.

- Ankunft am Bahnhof Münsingen gg. 17.00h.

- um 17.50h Weiterfahrt (mit dem Bus, nicht mit der Bahn!) nach Reutlingen. Fahrtzeit ca. 1h.

- um 18.55h Ankunft in Reutlingen. Leider Anschlusszug (Regionalbahn)nach Stuttgart um 2 Minuten verpasst. 1h Wartezeit in Reutlingen... Und keine Lust mehr audf Kaffee, denn den Kaffeedurst hatte ich schon in einer Gaststätte in der Nähe der Bushaltestelle in Münsingen gelöscht ;)

- um ca. 20.45h Ankunft in Stuttgart HBF

- um ca. 21.00h Weiterfahrt mit dem ICE nach Düsseldorf, wo ich kurz nach Mitternacht ankam.

 

Fazit: insgesamt über 9h Fahrzeit von Münsingen nach Düsseldorf. Für die ersten 70 (?) km nach Stuttgart brauchte ich ca 6h, für die anschließenden 400 km nur noch etwas mehr als 3h...

 

Letzte Woche bin ich mit dem ICE von Ulm nach Düsseldorf gefahren. Fahrzeit ca. 3:40h. Das schaffe ich mit keinem Auto dieser Welt. Im Berufsverkehr schon gar nicht.

 

Also: die Bahn hilft einem nur, wenn man von Metropole zu Metropole fahren muss (und dann auch nur, wenn man eine ICE-Verbindung nebst des erforderlichen Hochgeschwindigkeitsgleises nutzen kann). Sobald es in die Prärie geht, nimmt man schon aus Zeitgründen besser das Auto. Auch wenn man nicht viel Gepäck hat. Ist leider so! Darüber hinaus funktioniert das mit der Bahn auch nur, wenn man bei Fernverbindungen - und Umsteigen vorausgesetzt - nicht später als gg. 19:00h aufbrechen muss. Denn nachts sind die Reisemöglichkeiten mit der Bahn mangels Anschlusszügen und Takten miserabel. Auch auf allseits bekannten "Rennstrecken". Aber das wussten wir ja schon immer! ;)

 

CU!

 

Martin

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@cer

 

1.Wenn ich schneller fahre, komme ich auf 500km 1h früher an und nicht nur 3min.

 

2.ich schrieb nicht von "so schnell wie nur es nur irgendwie geht", sondern davon, auch mal schneller als 120 unterwegs sein zu müssen.

 

3.es ist schön zu hören, daß du genügend Geld verdienst um jederzeit mit einer Arschruhe über die Autobahn rollen zu können, gratuliere.

 

@Mehrschwein

 

1.ist es ziehmlich falsch meinem posting den Tenor eines "Weg da...irgendwas" zu geben, wenn ich darin schreibe (und es auch so meinte), daß ICH respektiere wie andere mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind, wenn sie denn niemanden damit gefährden. Ich fahre rücksichtsvoll.

' Wer lesen kann ist hier wieder klar im Vorteil '

 

2.möchte ich gern sehen, wie deine Bekannten ein Konzert über die Gegensprechanlage geben, da freut sich bestimmt das Publikum und der Rest des Ensembles wenn ich diesen Vorschlag unterbreite.

 

@beide

 

Ich bin freiberuflich. Ich bin darauf angewiesen, was für Engagements ich bekomme.

 

Das nächste mal sage ich also: "Es tut mir leid, zu dieser Probe (oder diesem Konzert) schaffe ich es leider nicht pünktlich. Ich möchte nur 120 fahren, ich könnte aber eine 1/2h später da sein, bitte ändern sie doch den Theaterplan für mich, bitte, bitte! ... Ach, alle anderen können zu der Zeit, die Vorstellung wird NICHT für mich verschoben, ich krieg den Job nicht, na so was, so eine Überraschung!"

Oder ich sage gleich: "Ach, ich brauch das Geld nicht, Engagements gibts doch wie Sand am Meer!"

Ist aber leider nicht so.

 

"Herr so-und-so, bitte legen sie die Passion doch bitte vom Karfreitag auf Ostermontag, ja? Da hätte ich noch frei. Irgendjemand meinte, mein Terminplan sei so unorganisiert."

 

Also bitte, schaut mal über Euren eigenen kleinen Horizont hinaus.

 

Gruß, Jens

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@cer

 

1.Wenn ich schneller fahre, komme ich auf 500km 1h früher an und nicht nur 3min.

 

2.ich schrieb nicht von "so schnell wie nur es nur irgendwie geht", sondern davon, auch mal schneller als 120 unterwegs sein zu müssen.

 

3.es ist schön zu hören, daß du genügend Geld verdienst um jederzeit mit einer Arschruhe über die Autobahn rollen zu können, gratuliere.

 

@Mehrschwein

 

1.ist es ziehmlich falsch meinem posting den Tenor eines "Weg da...irgendwas" zu geben, wenn ich darin schreibe (und es auch so meinte), daß ICH respektiere wie andere mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind, wenn sie denn niemanden damit gefährden. Ich fahre rücksichtsvoll.

' Wer lesen kann ist hier wieder klar im Vorteil '

 

2.möchte ich gern sehen, wie deine Bekannten ein Konzert über die Gegensprechanlage geben, da freut sich bestimmt das Publikum und der Rest des Ensembles wenn ich diesen Vorschlag unterbreite.

 

@beide

 

Ich bin freiberuflich. Ich bin darauf angewiesen, was für Engagements ich bekomme.

 

Das nächste mal sage ich also: "Es tut mir leid, zu dieser Probe (oder diesem Konzert) schaffe ich es leider nicht pünktlich. Ich möchte nur 120 fahren, ich könnte aber eine 1/2h später da sein, bitte ändern sie doch den Theaterplan für mich, bitte, bitte! ... Ach, alle anderen können zu der Zeit, die Vorstellung wird NICHT für mich verschoben, ich krieg den Job nicht, na so was, so eine Überraschung!"

Oder ich sage gleich: "Ach, ich brauch das Geld nicht, Engagements gibts doch wie Sand am Meer!"

Ist aber leider nicht so.

 

"Herr so-und-so, bitte legen sie die Passion doch bitte vom Karfreitag auf Ostermontag, ja? Da hätte ich noch frei. Irgendjemand meinte, mein Terminplan sei so unorganisiert."

 

Also bitte, schaut mal über Euren eigenen kleinen Horizont hinaus.

 

Gruß, Jens

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So will mich auch mal melden!

Fahre Täglich 50 KM hin und 50 KM zurück von der Arbeit!

Davon sind 42KM Autobahn!

Vor 2 Monaten bin ich die Strecke noch mit meinem Alu GAS Panzer geheizt! ( Audi A8 4,2Liter 300PS mit Gasanlage )

Da meine Strecke zu 90% nicht Kmh begrenzt ist bin ich mit dem A8 immer so 160/170 Kmh gefahren! (geglitten)

15 Liter LPG / 14 Liter Benzin

 

Jetzt wo ich den A2 75PS Benziner habe werde ich Geizig ;)

Hab mal etwas rum getestet!

 

Also 8 KM Landstraße / 42 KM BAB / 4 Ampeln je Strecke...

Tempomat auf 150Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 7,4 Liter

Tempomat auf 130Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 6,8 Liter

Tempomat auf 120Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 6,5 Liter

Tempomat auf 110Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 6,0 Liter

Tempomat auf 100Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 5,6 Liter

Da ich ja auch nichts zu verschenken habe fahre ich ihn nun so bei 115Kmh

auf der Autobahn / 6,1Liter! Brauche etwa 6 Minuten länger als damals mit dem A8 für 50KM !

Damals waren es etwa 31 Minuten gesamt für eine Strecke

jetzt sind es gemüdliche 37 Minuten...

( Hier fahren viele Holländer und halten eh den Verkehr auf ;))

Rekord war mal mit dem A8 19 Minuten (incl. schweiß nassem Körper)

P.S. Mit dem A8 habe ich mal die Strecke Kevelaer - Köln / 100KM BAB in genau 27 Minuten geflogen ;) leider war eine Baustelle dazwischen... ansonsten nur so 250 - 275KMH drauf .... (es war eine Samstag nacht gegen 3Uhr)

 

Also Fakt ist, Ich fahre am wirtschaftlichsten mit ca. 110 - 120Kmh!

Natürlich die Sitzheizung auf stufe 6, den Sitz nach hinten , Radio auf mittlerer Lautstärke und den Kopf in den Nacken...! KEIN STRESS :D

 

Zusatzinfos:

Komme so mit einer Tankfüllung um die 540 KM ...

100 KM kosten mich derzeit etwa 7,40 € mit dem A2

100 KM kosteten mich damals mit dem A8 etwa 8,60 € (mit LPG)

bei ca. 35.000KM im jahr macht das eine ersparnis von 420€ an Kraftstoff!

Denke der A2 ist der Ideale Kompromiss zwischen Kleinwagen, Technik und Komfort!

(trotzdem denke ich oft an meinen A8 ;( ... na ja hauptsache ALU ;))

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So will mich auch mal melden!

Fahre Täglich 50 KM hin und 50 KM zurück von der Arbeit!

Davon sind 42KM Autobahn!

Vor 2 Monaten bin ich die Strecke noch mit meinem Alu GAS Panzer geheizt! ( Audi A8 4,2Liter 300PS mit Gasanlage )

Da meine Strecke zu 90% nicht Kmh begrenzt ist bin ich mit dem A8 immer so 160/170 Kmh gefahren! (geglitten)

15 Liter LPG / 14 Liter Benzin

 

Jetzt wo ich den A2 75PS Benziner habe werde ich Geizig ;)

Hab mal etwas rum getestet!

 

Also 8 KM Landstraße / 42 KM BAB / 4 Ampeln je Strecke...

Tempomat auf 150Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 7,4 Liter

Tempomat auf 130Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 6,8 Liter

Tempomat auf 120Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 6,5 Liter

Tempomat auf 110Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 6,0 Liter

Tempomat auf 100Kmh : Durchschnitt auf einer Tankfüllung 5,6 Liter

Da ich ja auch nichts zu verschenken habe fahre ich ihn nun so bei 115Kmh

auf der Autobahn / 6,1Liter! Brauche etwa 6 Minuten länger als damals mit dem A8 für 50KM !

Damals waren es etwa 31 Minuten gesamt für eine Strecke

jetzt sind es gemüdliche 37 Minuten...

( Hier fahren viele Holländer und halten eh den Verkehr auf ;))

Rekord war mal mit dem A8 19 Minuten (incl. schweiß nassem Körper)

P.S. Mit dem A8 habe ich mal die Strecke Kevelaer - Köln / 100KM BAB in genau 27 Minuten geflogen ;) leider war eine Baustelle dazwischen... ansonsten nur so 250 - 275KMH drauf .... (es war eine Samstag nacht gegen 3Uhr)

 

Also Fakt ist, Ich fahre am wirtschaftlichsten mit ca. 110 - 120Kmh!

Natürlich die Sitzheizung auf stufe 6, den Sitz nach hinten , Radio auf mittlerer Lautstärke und den Kopf in den Nacken...! KEIN STRESS :D

 

Zusatzinfos:

Komme so mit einer Tankfüllung um die 540 KM ...

100 KM kosten mich derzeit etwa 7,40 € mit dem A2

100 KM kosteten mich damals mit dem A8 etwa 8,60 € (mit LPG)

bei ca. 35.000KM im jahr macht das eine ersparnis von 420€ an Kraftstoff!

Denke der A2 ist der Ideale Kompromiss zwischen Kleinwagen, Technik und Komfort!

(trotzdem denke ich oft an meinen A8 ;( ... na ja hauptsache ALU ;))

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Oh da ist etwas falsch verstanden worden...

Für die selbe Strecke hätte ich 14 Liter Benzin auf 100KM mit dem A8 gebraucht!

Also laut FIS Anzeige....

Da ich aber immer auf GAS gefahren bin, waren es immer so ca. 15 Liter LPG...

Die Gasanlage war sehr gut eingestellt.... daher hatte ich keine 10% mehr verbrauch an LPG gegenüber Benzin! :HURRA:

Bin bereits mit dem gedanken am Spielen den A2 auch aif Gas zu fahren... doch bei 2.500€ kosten rechnet sich das ganze erst nach ca. 90.000KM, man muß ja die mehrkosten vom Service rechnen!

(alle 30.oooKM neue Zündkerzen und alle 20.oooKM neuen GASfilter)

 

Da ich aber davon ausgehe das ich meinen A2 bei ca. 110.000KM (in 2 Jahren) verkaufe, wird sich das für mich nicht mehr rechnen!

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Oh da ist etwas falsch verstanden worden...

Für die selbe Strecke hätte ich 14 Liter Benzin auf 100KM mit dem A8 gebraucht!

Also laut FIS Anzeige....

Da ich aber immer auf GAS gefahren bin, waren es immer so ca. 15 Liter LPG...

Die Gasanlage war sehr gut eingestellt.... daher hatte ich keine 10% mehr verbrauch an LPG gegenüber Benzin! :HURRA:

Bin bereits mit dem gedanken am Spielen den A2 auch aif Gas zu fahren... doch bei 2.500€ kosten rechnet sich das ganze erst nach ca. 90.000KM, man muß ja die mehrkosten vom Service rechnen!

(alle 30.oooKM neue Zündkerzen und alle 20.oooKM neuen GASfilter)

 

Da ich aber davon ausgehe das ich meinen A2 bei ca. 110.000KM (in 2 Jahren) verkaufe, wird sich das für mich nicht mehr rechnen!

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Ist mir ein Rätsel das man nur 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin hat. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Haben auch ein Gasauto in der Familie und 10% wäre ein Traumwert. Es geben ja auch die Hersteller

ca.30-40% Mehrverbrauch an LPG im Vergleich zu Benzin an.

Gruß Kalle

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Ist mir ein Rätsel das man nur 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin hat. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Haben auch ein Gasauto in der Familie und 10% wäre ein Traumwert. Es geben ja auch die Hersteller

ca.30-40% Mehrverbrauch an LPG im Vergleich zu Benzin an.

Gruß Kalle

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Original von KalleMinogue

Ist mir ein Rätsel das man nur 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin hat. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Haben auch ein Gasauto in der Familie und 10% wäre ein Traumwert. Es geben ja auch die Hersteller

ca.30-40% Mehrverbrauch an LPG im Vergleich zu Benzin an.

Gruß Kalle

 

ähm,

was soll den das für ein Hersteller sein?

Bei 30-40% verkaufen die doch keine einzige Anlage.

 

 

Thomas

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Original von KalleMinogue

Ist mir ein Rätsel das man nur 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin hat. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Haben auch ein Gasauto in der Familie und 10% wäre ein Traumwert. Es geben ja auch die Hersteller

ca.30-40% Mehrverbrauch an LPG im Vergleich zu Benzin an.

Gruß Kalle

 

ähm,

was soll den das für ein Hersteller sein?

Bei 30-40% verkaufen die doch keine einzige Anlage.

 

 

Thomas

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Original von heavy-metal

 

Und nur mal so am Rande erwähnt: wenn (D)ein 55kW-Benziner in der Ebene wirklich "echte" 190 schaffen sollte, dann müssten - wie war das noch mit dem prozentualen Anteil des Luftwiderstands bei höheren Geschwindigkeiten, bezogen auf die gesamten Fahrwiderstände? ;) - deutlich mehr als "nur" 10% Mehrleistung vorhanden sein.

 

Wenn man GPS-Geschwindigkeit in der Ebene als "echte" Geschwindigkeit annimmt, trifft das wohl bei dem ein oder anderen hier zu. Bei mir zumindest.

Darauf deuten auch die Elastizitätswerte hin, die ich kürzlich gestoppt habe.

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Original von heavy-metal

 

Und nur mal so am Rande erwähnt: wenn (D)ein 55kW-Benziner in der Ebene wirklich "echte" 190 schaffen sollte, dann müssten - wie war das noch mit dem prozentualen Anteil des Luftwiderstands bei höheren Geschwindigkeiten, bezogen auf die gesamten Fahrwiderstände? ;) - deutlich mehr als "nur" 10% Mehrleistung vorhanden sein.

 

Wenn man GPS-Geschwindigkeit in der Ebene als "echte" Geschwindigkeit annimmt, trifft das wohl bei dem ein oder anderen hier zu. Bei mir zumindest.

Darauf deuten auch die Elastizitätswerte hin, die ich kürzlich gestoppt habe.

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  • 3 Monate später...

Also, mit meinem A2 fahr ich auf der Autobahn meistens so 150 oder so, aber manchmal packts mich dann schon, dann wird halt probiert, was geht.

 

Mit unserem A4 fäht mein Freund immer wie ne Sau, da schafft man dann schon mal 245 laut Tacho. :D Ist aber dann schon interessant, wie die Tanknadel minütlich Richtung null wandert. Aber ich muss beim Großen zum Glück den Sprit nicht zahlen ;)

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Ich fahre mit meinem 1.2 TDi in der Regel Langstrecken 160 bis 170 bei etwa 3000 U/min...bei längeren Fahrten, bei BAB Kurzstrecken um die 130 bis 140.Man kann die Kugel mit 170 noch sehr entspannt fahren - ab 170 wird es etwas anstrengender...- allerdings packt der die Berge besser, wenn er schneller ist - sonst muss man in den 4 zurück. Wenn er gut läuft geht er auch mit 190 bergauf.

 

Der 1.2 TDI ist eine richtige Ökorakete...also ich denke es gibt keinen Wagen der Welt mit 60 PS der zumindestens auf dem Tacho die 200 Km/h Grenze knackt. Wenns mal eilig ist, dann kanns auch mal bis in den 200 Bereich gehen - braucht dann aber 4 bis 5 Liter.

 

Was nerven kann ist Seitenwind.

 

Ich war doch überrascht, dass der A 4 bei 170 nicht wesentlich entspannter fährt....

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200 km/h mit nem 1.2er des war aber bergab oder?

Ich schaffs ja mit meinem benziner nur mit viel quallerrei auf die 200,

auf A6 von Mannheim Richtung Frankfurt keine Geschwindigkeitsbeschränkung! :D

 

Aber leider net immer wenn ma wieder ne baustelle is,

is es aus mim Schnell fahren wie fast immer. :(

Die machen nämlich grad die ganze AB bei mannheim neu Schade ;(

hoffen das se bal fertig is :D

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Fahre regelmäßig BAB, meine Reisegeschwindigkeit sind ca. 2800 Umdrehungen ca. 150km/h. Mein Verbrauch liegt da auf 550km BAB um 4,2 Liter. Meiner läuft allerdings nur 190km/h und verbraucht dann mindestens 5 Liter wenn nicht sogar 6 Liter auf die Strecke von 550km. Bin so lange Strecken noch nicht mit Höchstgeschwindigkeit gefahren aber wie Enzyklopädistschreibt 4 - 5 Liter kann ich nicht mal im Ansatz glauben!

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Also, meiner fährt mit den 145er BRidgestone-Leichtlaufreifen auf ebnener Strecke gut 200 Tacho.

 

Zur Vmax gibt es ja abereits reichlich Threads, wonach auch theoretisch 200 real (nicht nur Tacho) noch drin ist, wenn die Leistungsstreuung nach Oben wie üblich ausfällt (normal gut 10%) .

 

Wenn ich 140-160 fahre, brauche ich ca. 4,5-5 Liter, allerdings zumeist halb beladen, nicht bis auf den Fahrer leer :D ) .

 

Also: ist kein gerücht, die 200 Tacho schafft er wirklich, teilweise wohl auch reale 200.

 

Die lange Übersetzung bringt´s eben doch.

 

der benziner ist viel kürzer übersetzt und KANN garnicht so schnell fahren.

 

Gruß

mehr Schwein

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Naja die 200 pack ich schon aber halt mit 205er S-line Felgen.

Was ich nich oft mache will die Kugel ja nich Quällen.

Mal schauen, jetz wird er tiefergelegt, wie sich die endgschwindkeit

da verändert.

Wies ausieht wenn er bis auf denn fahrer lehr is hab ich noch nich ausprobiert fahr nur sehr selten alein auf der Autobahn. :D

 

Respeckt für denn kleinen hät nich gedacht das der des packt :HURRA:

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