Zum Inhalt springen

Nach Turboschlauch-wechsel ploetzlich weniger Kraft


seloni

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

 

Wir haben bei unserem A2 (1.4 TDI, 2001) nach einem Turboschlauch riss den Schlauch ersetzen lassen. Nun hat der A2 ploetzlich weniger Kraft. Auf der Autobahn merkt man das bei Beschleunigen, ueberholen, sobald es leicht aufwaerts geht, macht Probleme. Er kommt kaum ueber 110 km7h.

Was koennte das sein? Hat jemand aehnliches erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde wohl der neue Schlauch nicht richtig befestigt und das System ist undicht.

 

Nochmal alle Verbindungen der Turboverschlauchung überprüfen, ob da nicht eine Schelle o.ä. vergessen wurde.

 

Wie Adnan richtig schreibt geht der Motor in den Notlauf. Im Fehlerspeicher müsste auch was dazu drin sein, Text "Ladedruckgrenze unterschritten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war in der Garage, sie meinen, dass Ueberdruck der Fehler gewesen ist, und dass deshalb der Schlauch geplatzt sein koennte (nicht unbedinge, wie zuerst angenommen Abnutzung, obwohl der Fehler vorher nicht da war). Die Regelung oder der Turbo koennten das Problem sein, meinen sie. Turbo waere sehr teuer. Werde den A2 bald nochmal zur Diagnose vorbei bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der Fehlerspeicher? Ladedruck Regelgrenze über- oder unterschritten? Ich glaube nicht, dass unser Dreizylinder-niedlich-Turbo so viel Wind machen kann, dass ein Schlauch platzt...

 

Ein 75PS-Turbo im serienmäßigen Zustand geht nicht kaputt :). Den würde ich als Allerletztes tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckdose oder das Wastegate kann schon mal halblebig sein.

 

Du kannst dir aber je nachdem wie dein Verhältnis zum Autohaus ist überlegen, ob du die Reparatur in der freien Werkstatt durchführen lässt, sofern es sich wirklich um den Turbo handelt. Die können das ebenfalls und dort ist auch der Turbo rund 150EUR günstiger, siehe:

 

Turbolader Teilenummern für A2 mit TDI-Motor - A2 Forum

 

Außerdem ist das keine wirklich spezielle Reparatur... Sollte jeder KFZ-ler in 1-2 Stunden hin bekommen.

 

 

 

War das Auto vor dem Risse im Schlauch völlig unauffällig? Und wie verhielt sich das Auto mit Riss im Schlauch? Bei den "Turbotauschdiagnosen" bin ich immer erstmal etwas skeptisch.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Komisch ist, dass der Fehler Regelgrenze ueberschritten, erst nach dem Wechsel des Schlauches auftrat, wie sie mir gesagt haben. Was denkt ihr.

 

 

Hmm, er hat 200'000 km drauf, werde mal die Schlaeuche anschauen, wie hier im Forum beschrieben und bebildert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte nicht alle auf einmal auf den Turbo einprügeln.

 

Wichtig ist das Auslesen der Fehlermeldung!

 

Dann lies mal hier A2 Forum

 

Das Magnetventil läst sich elektrisch Prüfen indem du

es abziehst (Zündung aus!) und der Widerstand zwischen den

Kontakten sollte bei 25...45 Ohm liegen.

Wenn nicht austauschen.

Wenn ja,

dann Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung

(Achtung: Fehler wird abgelegt) prüfen.

Sollwert ca. Batteriespannung.

Der Stecker hat 2 Kantakte. Motormasse auf metalische

Stelle halten und die andere Meßspitze auf Pin 1.

 

Könnt ihr mit in den Wiki Artikel einpflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie es aussieht is es doch die Variable Turbo Geomterie die defekt ist, sprich der Turbo muss gewechselt werden. Es wurde zuerst diagnoziert, dass die Kurbelgehäuseendlüftung und der Ladedruckschlauch defekt ist. Wurde getauscht, aber hat keine Besserung gebracht. Nun werden wir also den Turbo ersetzen lassen muessen (2100 SFR). Naja, wird gemacht, da wir unser A2 kuegelchen zusehr moegen um es in den Wind zu schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VTG-Lader an einem 75 PS Diesel? Das ist mir neu. Kenne nur den 90 PS VTG-Lader. Der 75 PS-Diesel hat soviel ich weiß keine VTG oder lerne ich schon wieder was dazu?

Wenn der Motor vor dem Riss im Schlauch normal lief, kann ich mir nicht vorstellen, daß nach einem ordnungsgemäßen Tausch des Schlauches plötzlich der Turbo tot sein soll.

Da wäre ich sehr skeptisch mit der Diagnose und würde mir die Verschlauchung selber mal sehr genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich meinem Vorredner an.

 

Den VTG-Lader hat nur der 90PS-Diesel. Die 75PS-Diesel haben keine variablen Schaufeln.

 

Also entweder hat die Werkstatt da selbst keine Ahnung, oder aber sie versuchen dich gerade unfreundlicherweise um ein paar Fränklis zu erleichtern...

 

Wurde ggf. der LLK (Ladeluftkühler) mal getestet? Ansonsten nochmal alle Schlauchverbindungen prüfen, ob da ein weiterer Schlauch ein LEck hat oder irgendwo nicht richtig aufgesteckt ist...

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja ja, lacht nur :)

Hab keine Zeit momentan mich genauer drum zu kümmern, ist aber eine gute, offizielle Audigarage, bei der wir schon lange sind. Ich hab das Auto 2 mal vorbeigebracht, bis sie die endgültige Diagnose Turbo defekt hatten.

 

Sie haben auch schon mal einen Fehler gemacht und den dann sofort zugegeben und ausgebügelt, obwohl sie ihn abstreiten hätten können.

Ich bin nur super froh, das unser kleiner wieder den gewohnten Saft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.