Zum Inhalt springen

Trommelbremse Belag gerissen


zeimen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe heute meine Trommelbremse hinten rechts abgebaut, weil die Bremse fest war.

Bei offener abgebauter Trommel, sieht es so aus, als wenn der linke Belag sich verklemmt. Kann das an einem n.i.O. "Gleitteil" liegen?

Kommt mir so vor. Sonst sah nämlich alles gut aus. Und lies sich normal bewegen...

 

Was mich jedoch sehr erstaut hat, war, dass beide Belege mehr oder wenig in der Mitte gerissen waren. Hab ihr das auch schon beobachtet?

 

Gruß

Zeimen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

habe heute meine Trommelbremse hinten rechts abgebaut, weil die Bremse fest war.

Bei offener abgebauter Trommel, sieht es so aus, als wenn der linke Belag sich verklemmt. Kann das an einem n.i.O. "Gleitteil" liegen?

Kommt mir so vor. Sonst sah nämlich alles gut aus. Und lies sich normal bewegen...

 

Was mich jedoch sehr erstaut hat, war, dass beide Belege mehr oder wenig in der Mitte gerissen waren. Hab ihr das auch schon beobachtet?

 

Normaler Weise passiert das immer auf der linken Seite,weil hier immer zu erst das Handbremsseil hängt.

Wenn man bei einem Fahrzeug von rechts spricht meint man immer in Fahrtrichtung rechts.

Einen gerissenen Belag sollte man tauschen,am Besten gleich auf beiden Seiten.

Ueberpruef,ob die Handbremse richtig lösst.

 

so long

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Bremsbacken sehen alle 120.000km so aus. Liegt daran, dass der Hebel, an welchem in der Trommel das Handbremsseil eingehängt wird, mit der Zeit festgammelt und die Bremse somit immer leicht schleift.

 

So überhitzen dann die Beläge auf den Bremsbacken und reißen schließlich. Da ist ein Problem, weil sich Belagfragmente lösen und die Bremse blockieren können. Also zügig austauschen.

 

Ob man dabei den Hebel fetten sollte, darüber steiten sich die Gemüter hier im Forum an anderer Stelle. Einfach mal sie Suche bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Meinst du mit Hebel, den Keil der sich nachschiebt, um den Verschleiß der Beläge "auszugleichen"?

Macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, da Fett oder ähnliches dran zu machen. Mit dem Bremsenabrieb kann das ja nur einen klebrigen Klumpen geben... und dann geht da nicht mehr viel...

 

Schaust du bei dir alle 120.000 nach den Belägen oder woher weiß zu das den Rissen so genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Meinst du mit Hebel, den Keil der sich nachschiebt, um den Verschleiß der Beläge "auszugleichen"?

Macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, da Fett oder ähnliches dran zu machen. Mit dem Bremsenabrieb kann das ja nur einen klebrigen Klumpen geben... und dann geht da nicht mehr viel...

 

Schaust du bei dir alle 120.000 nach den Belägen oder woher weiß zu das den Rissen so genau?

Sorry fürs einklinken, aber jaaa genau den Hebel meint er :)

Woher ers weis... Erfahrungssache ;)

Hatte ich zB vor kurzem auch erst, aber eben Links

Handbrems-rückstellung WIEDER und WIEDER! - Seite 2 - A2 Forum

mfg kurzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nicht der Nachstellkeil gemeint sondern der Hebel, welcher auf Zug am Handbremsseil die Bremsbacken auseinander drückt. Dieser rostet fest, geht dadurch nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück.

 

Ich schau ca. alle 120.000km danach, alle 2 jahre vor dem TÜV. Oder wenn sich beim Radwechsel das Rad nicht mehr piekfein von Hand durchdrehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Meinst du mit Hebel, den Keil der sich nachschiebt, um den Verschleiß der Beläge "auszugleichen"?

Macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn, da Fett oder ähnliches dran zu machen. Mit dem Bremsenabrieb kann das ja nur einen klebrigen Klumpen geben... und dann geht da nicht mehr viel...

 

Schaust du bei dir alle 120.000 nach den Belägen oder woher weiß zu das den Rissen so genau?

 

Er meint den Hebel,wo das Handbremsseil eingehängt wird.

Bedient man die Handbremsmechanik selten und hält den Wagen in der Regel mit dem 1. Gang,geht dieser Hebel gerne fest.

 

Wenn du dann die Bremse tatsächlich einmal benutzt löst sie nur sehr zögerlich und wird sehr heiss.

 

so long

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.