Zum Inhalt springen

Kühlwasser nach 4 - 6 Jahren ganz austauschen?


Jim Lovell

Empfohlene Beiträge

Zustimm, wenn der Frostschutz passt kein Grund gegeben um zu wechseln. Frage mich wann Dein Zahnriemen gewechselt und die Wapu mitgetauscht wurde. Diese wurde massiv verbessert zu dem anfälligen Pümpchen mit Kunststoffrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst doch beim ZAhnriemenwechsel+Wasserpumpe=

komplett ablassen und frisches wieder aufüllen.

Soll angeblich besser sein gegen die Oxidation und

Ablagerungen.

 

Die Anforderungen an Kühlmittel in modernen Motoren sind hoch, Additive sorgen für Verschleiß- und Korrosionsschutz, stabilisieren auch die elektrische Leitfähigkeit im Kühl-Kreislauf. Davon hängt die Haltbarkeit der Wasserpumpe und diverser Dichtungen ab.

Alles über Kühlmittel - Frostschäden am Motor - autobild.de

 

Sofern der Hersteller im Wartungsplan nichts anderes vorschreibt, empfiehlt sich ein Austausch etwa alle zwei Jahre.

Hmm halte ich für übertrieben.

Das ist doch nicht gleichzusetzen mit Motorenöl und dessen

hohen anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwasser nach 4 - 6 Jahren mal ganz austauschen?

 

Macht das Sinn?

 

Du schaust am frühen Abend zu viel WDR-Fernsehen :janeistklar:. Ich habs aber auch gesehen. Das hat heute in der Servicezeit eine KFZ-Meisterin genau so gesagt. Ich habe mich auch darüber gewundert :kratz:.

 

Begründet wurde es mit Veränderungen in der Kühlflüssigkeit, die nach dieser Zeit u.U. das Alu-Kühlsystem zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon vorstellen, dass auch diese Flüssigkeit (wie fast jede andere auch) einem Alterungsprozess unterliegt.

 

Ich würde meinen:

Schaden kann das nicht (außer dem Geldbeutel und der Umwelt),

nutzen wird es nicht so viel (außer dem Hersteller).

 

Immerhin fahren millionen von Autos von Wasserpumpe zu Wasserpumpe ohne die Kühlflüssigkeit zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das grad gelesen habe und Punkt 13 durch hatte seh ich eine Kühlmitteltauschwelle auf die Schraubertreffen zurollen. Schnell noch G12 bunkern bevor die Preise wegen zu hoher Nachfrage anziehen :D

 

Das wird dann genauso obligatorisch wie Getriebeölwechsel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass es nicht schadet - und ca. 23EUR (ohne ~19% Clubrabatt) für 3L neues Kühlmittelkonzentrat G12++* (BASF Glysantine) sind auch nicht zuuuu teuer.

 

Dann lass ich meinen Haarriss im Thermostatgehäuse doch besser drin und erneuere die Suppe dauernd :D

 

*Kühlmittelzusatz von VAG:

G 012A8GM1 -> G12++ -> 1,5L-Gebinde zu je 11,60EUR. Im Internet ggf. für um die 8EUR/1,5L zzgl. Porto.

 

Dabei handelt es sich um BASF Glysantin Dynamic Protect/G 40

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen VW Taro bin ich in 15 Jahren ueber 500000 km ! gefahren

ohne das Kuehlwasser zu wechseln.

Bei jeden Wasserpumpenwechsel ist natuerlich etwas verloren gegangen,was dann wieder mit Glykol aufgefuellt wurde.

Der Lupo meiner Frau hat jetzt schon 11 Jahre und 360000 km das gleiche Kuehlwasser drinn.

Betriebsstörungen,oder Beeinträchtigungen gleich welcher Art gab es nie.

Die Kuehler werden viel mehr durch das Streusalz im Winter von Aussen gefährdet,was man aber kaum vermeiden kann.

Ich habe noch keinen Wasserpumpen- oder Thermostatwechsel hin bekommen,ohne das mir Teile des Kuehlmittels verloren gegangen sind.All unsere Kuehlfluessigkeiten sind huebsch rot und ohne Schwebstoffe.

Rost-/Schlammbruehe zirkuliert ueberall da,wo es ein Leck gab und ueber einen längeren Zeitraum immer nur Wasser nachgefuellt wurde.

Bei Oldtimern ?

Nun gut ,wenn ein Wagen 30 Jahre oder älter ist hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit den einen oder anderen chirugischen Eingriff hinter sich,so das das Kuehlwasser erneuert worden ist.

 

Vielleicht ist so ein Kuehlwasserwechsel auch nur etwas fuer Leute,

die erst dann ruig schlafen können wenn sie das Letzte,aber auch das

Allerletzte fuer ihren A2 getan haben.:D

Eigentlich ja lobenswert und auf jeden Fall besser wie Vernachlässigung.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Frage mich wann Dein Zahnriemen gewechselt und die Wapu mitgetauscht wurde. Diese wurde massiv verbessert zu dem anfälligen Pümpchen mit Kunststoffrädern.

 

Vor zwei Tagen. Es wurden 0,5 l Kühlzusatz berechnet.

 

Hiermal eine durchaus lesenswerte Lektüre.

Jedenfals besser als das was wir mit dieser unbekannten Materie und

halbwissen zusammenbringen;)

 

Kühlwasser

 

Gut zu wissen.

Bearbeitet von Jim Lovell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAG Bezeichnung = Zuliefererbezeichnung = Farbe = Infos

 

G11 = BASF Glysantin Protect Plus / G48 = grün = Freigabe bis 07/1996

G12 = BASF G?? = rot = Vermutlich der Vorgänger von G30?

G12+ = BASF Glysantin Alu Protect / G30 = pink = NA

G12++ = BASF Glysantin Dynamic Protect / G40 = pink = NA

 

 

G11 ist silikathaltig.

Alle G12 sind nicht silikathaltig.

Alle G12 sind untereinander mischbar.

G11 und G12 ist nicht oder nur bedingt mischbar. Der Einfachheit wegen besser erst gar nicht versuchen ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.