Zum Inhalt springen

100% Kulanz auf OSS


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

They made the offer :eek::cool:

I wasn't going to say no and it was actually about 150 euros cheaper for the same service work in the UK!

More business for them I guess, they get the extra money for the inspection as well as the OSS from Audi.

There was only one non-Audi stamp in the book, the last being in the middle of 2009 so it wasn't too bad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle hier im forum,

 

ich habe jetzt seit knapp 2 wochen auch meinen ersehnten A2 :)

 

am letzten samstag habe ich mich dann mal getraut, das oss zu öffnen, weil beim kauf es noch -12° außentemperatur und elend viel schnee auf dem dach hatte, aber ich musste feststellen, dass das 1. glassegment nur bis ca. 50% des schiebedachausschnittes auffährt.

 

dann bleibt es einfach stehen und auch nach weiterem drücken auf den taster tut sich nix mehr...

 

das 2. glassegment bewegt sich kein stück, nur an den außenkanten zu den hinteren türen, "lupft" sich das 2. segment ca. 2mm bei der dichtlippe zum kofferraumdeckel aber weiter zur mitte (antenne) hin bleibt es bündig mit der dichtlippe...

 

das ganze sieht ziemlich nach spannung aus, weil sich die seiten leicht lupfen, aber wenn ich versuche durch drücken des schalters das dach weiter zu öffnen tut sich nix...

 

schließen lässt es sich allerdings und auch das 1. segment kann man in die hubdach-stellung fahren, aber es geht eben nur bis ca. hälfte seiner größe auf.

 

heute morgen habe ich deshalb auch mal mit fa. rinner in bad tölz telefoniert und hr. rinner meinte ich müsste vorbei schauen um eine diagnose zu bekommen, aber er würde auf einen vllt leicht verzogenen rahmen tippen und dann könnte ich das dach gewechselt kriegen.

 

ich habe heute noch den tipp bekommen das dach mit etwas wd40 einzusprühen, weil es sich evtl. etwas verklebt haben könnte...

 

soll ich das wd40 dann auf die dichtlippe des 2. segments sprühen?

in die führungsschiene komme ich ja nicht, weil es sich nicht bewegt.

 

morgen früh werde ich mal ein paar bilder vom dach machen.

 

werde ich das oss tauschen lassen müssen, oder ist es doch "nur" verklebt?

 

vielen dank für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das morgen mal ausprobieren mit dem wd40 und vorher noch ein paar genaue bilder machen und meine fahrzeugdaten scannen und das an fa. rinner schicken, falls das mit dem wd40 nix wird...

 

urlaub hab ich sowieso noch alten übrig :)

dann kann ich auch mal die 400km einfach nach bad tölz fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit WD40 wäre ich vorsichtig. Das Dach ist mit Silikon geschmiert. WD40 ist was anderes. Ob das kompatibel ist und so die Chance auf ein Garantieersatz leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird.. na ja, ich würde es nicht versuchen.

 

Berechtigter Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das erste Dachsegment ca. 50% des Weges zurückgelegt hat, hebt sich das hintere Segment an und beide Segmente fahren dann weiter nach hinten. So sollte es sein. Bei meinem Dach muss ich manchmal das hintere Segment beim Öffnen von Hand etwas hochdrücken, damit es sich anhebt und beide Dächer nach hinten fahren. Das liegt daran, das das hintere Segment bevor es sich hochstellt ein ganz kleines Stüch nach hinten fährt und deswegen mit der Gummikante gegen das hintere feste Glassegment drückt. Also einfach mal probieren beim Öffnen des Daches das hintere Segment von innen hoch zu drücken. Natütlich nur mit sanfter Gewalt!

Wenn ich mal in der Nähe von Bad Tölz bin, lass ich das bei mir mal neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder falsche Hoffnungen gemacht...

 

Nach meiner Anfrage bei bekanntem Autohaus bekommen definitiv nur Fahrzeuge die jünger sind als 10 Jahre diese 100%-ige Kulanz. Dabei handelt es sich um eine stichtagsgenaue Kulanz auf Basis des Erstzulassungsdatums.

D.h., da meiner Anfang Januar 2001 zugelassen wurde, bekomme ich jetzt Mitte Januar 2011 keine Kulanz mehr.:( Und das obwohl:

a) Service regelmäßig bei Audi gemacht wurde

b) mein OSS nachweislich seit 3 Jahren defekt ist und ich damals schon durch das Kulanzraster gefallen bin (weil Auto zu alt)

c) bisherige kostspielige Reparaturen nichts gebracht haben und somit nur noch ein Rahmentausch in Frage kommt

 

Ich frage mich wieso für die wenigen älteren Fahrzeuge keine Kulanz mehr gewährt wird - zumindest hätte man in einem solchen Fall eine Teilkulanz von XY-Prozent geben können.

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mir auch klar gemacht daß mein Fzg sehr knapp an den 10 Jahren maximum vorbeigeschrammt ist.

 

Was heisst denn "nachweislich defekt"? Hast du da irgendein Schrieb von Audi welches das besagt? Wenn ja, würde ich mich mal an Audi direkt wenden. Je eher desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

hat etwas länger gedauert, aber ich bin mal wieder online...

 

Ich habe meinen Termin in Tölz schon fix gemacht und auch per Email von Hr. Rinner die Kulanzzusage bekommen... Audi hätte mit meinen Daten vom Serviceheft und den Bildern (hab das Serviceheft und Bilder vom OSS als Mail an Rinner geschickt) eine 100% Kulanz zugesagt, lediglich die Dachantenne müsste ich aus eigener Tasche zahlen, aber das kann ich mir noch gerade so leisten wenn das OSS aufs Haus geht :D

 

Bilder vom Defekt hab ich mal angehängt...

 

Greetz

58933b5904c83_OSS6.jpg.f8dd481c09193cdd44ea98f68654ff7c.jpg

OSS.jpg.b73dba49c12835f66a1c4c071cf55e70.jpg

58933b5913898_OSS2.jpg.b29e39ea1c6544efa7a90040d1606c1f.jpg

58933b591b9c4_OSS3.jpg.3d22e0e48ea97f755ed65e1cdd913261.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passendes Handy hab ich glaub ich auch nicht...

 

hab zwar ein Handy, was auch schon mehr als "asbach-urlat" ist... kann mich einfach nicht davon trennen, hab mir das ding sogar 2x gebraucht gekauft ;) Siemens SX1

 

ist ja genauso wie der A2 ein "Exot" und für Exoten hab ich halt ein Herz :o

 

aber dafür gibts glaub ich keinen passenden Adapter, oder?

 

irgendwann ist sowieso mal ein anderes fällig und dann wird mit Bluetooth übers Radio gefunkt...

 

Ist die Antenne nur fürs Handy? oder auch zusätzlich für den Radioempfang?

 

Wenn nur fürs Handy, wo ist dann der Stecker verlegt, an dem ich z.b eine andere Freisprecheinrichtung (Autoradio etc.) dran hängen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Antwort,

 

ich hab gerade die SuFu bemüht und bin bei FSE fündig geworden...

mir scheint das ist auch ein Thema für sich...

 

die Vorbereitung hab ich ja, sogar die II. Generation (ohne Kabel beim Aschenbecher) aber mein Handy hat keine FSE erkannt, als ich Bluetooth gerade angeworfen hab...

 

da muss wie es in den anderen threats heisst wohl wieder was freigeschaltet werden...

 

hoffentlich kennt sich Rinner nicht nur mit OSS aus :rolleyes:

 

Die mögen mir dann auch gleich die GRA und die FSE im Steuergerät freischalten... weil GRA kommt definitiv in die Kugel nur wann, das weiß ich noch nicht..

Bearbeitet von wassermann1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich hatte einen OSS Defekt. Ist in der ersten Januar Woche passiert, bei 6° C Plus!

Genau das Gleiche wie bei meinen ersten A2. Glasdach Mitnehmer abgerissen. Zusätzlich kam bei dem aktuellen A2 noch hinzu, dass der Motor durchdrehte. Mein A2 ist 7 Jahre alt und hat 58000km runter.

Diesmal bin ich in den Genuß der Kulanz gekommen, da der Wagen vom Vorbesitzer Audi gewartet wurde :):):).

Es wurde der komplette Rahmen getauscht. Dieser beinhaltet auch die Glasplatte hinten. Es werden nur die beiden vordern Glasplatten verwendet, der Rest ist neu.

Beim vorherigen A2 mußte ich noch 300€ bezahlen.

Die Dachantenne werde ich aber wieder raufkleben, da ich es einfach leiden mag, sieht irgendwie sportlicher aus.

Rinner macht das nicht, da sie kein so dünnes doppeltes Klebeband haben.

Wie immer ein super Service bei Rinner!!!

Mein Anruf bei einem Freundlichen in der Region Karlsruhe war sehr ernüchtend, kein Termin, keine Ahnung von der Kulanz Regelung, unfreundlich.

Tja, habe den Termin bei Rinner mit einem WE in München verbunden.

Übrigens, vielleicht sollte man bei Rinner mal anfragen ob Interesse besteht ein kleines A2 Treffen zu machen, wenn der neue A2 kommt.

Vieleicht als Dankeschön für den tollen Service.

 

Gruß aus der Region Pforzheim.

Bearbeitet von DARKMAN
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da verteugle ich mich jetzt, dass ich den Tread erst jetzt entdeckt habe.

Mein Auto ist jetzt 10 Jahre und knappe 2 Monate alt. Und natürlich mit dem kaputtem OSS.

Ich werde tortzdem mich mit dem Rinner in Verbindung setzen. Ich war bei ihm vor 2 Jahren, habe 77 Euro für eine Untersuchung gezahlt (kann auch nachweisen) und damals hat er geschrieben, dass der Rahmen defekt ist - Reparaturkosten um die 1400 Euero, was für mich einfach nicht bezahlbar war. Wenn das nicht hilft, dann wird es eine Frechheit natürlich, dass es jetzt am Gesamtalter des Fahrzeugs scheitern wird...

OK, am Montag werd ich's versuchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, vielleicht sollte man bei Rinner mal anfragen ob Interesse besteht ein kleines A2 Treffen zu machen, wenn der neue A2 kommt.

Vieleicht als Dankeschön für den tollen Service.

 

da wäre ich sofort dabei, der Service, die Kompetenz und die Freundlichkeit in diesem Autohaus sind wirklich sensationell !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute getraut das neu OSS mal aufzumachen, da keine Minusgrade waren.

Sensationell, das läuft geräuschlos und prazise, welch ein Unterschied zu dem alten OSS.

Windgeräusche vom OSS bis 200 km/h waren nicht zu hören.

Ich bin diesmal mit Audi (Kulanzregelung) und Rinner(Service) zufrieden.

Gut das ich mich für einen Audi A2 mit OSS entschieden habe :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder falsche Hoffnungen gemacht...

 

Nach meiner Anfrage bei bekanntem Autohaus bekommen definitiv nur Fahrzeuge die jünger sind als 10 Jahre diese 100%-ige Kulanz. Dabei handelt es sich um eine stichtagsgenaue Kulanz auf Basis des Erstzulassungsdatums.

D.h., da meiner Anfang Januar 2001 zugelassen wurde, bekomme ich jetzt Mitte Januar 2011 keine Kulanz mehr.:( Und das obwohl:

a) Service regelmäßig bei Audi gemacht wurde

b) mein OSS nachweislich seit 3 Jahren defekt ist und ich damals schon durch das Kulanzraster gefallen bin (weil Auto zu alt)

c) bisherige kostspielige Reparaturen nichts gebracht haben und somit nur noch ein Rahmentausch in Frage kommt

 

Ich frage mich wieso für die wenigen älteren Fahrzeuge keine Kulanz mehr gewährt wird - zumindest hätte man in einem solchen Fall eine Teilkulanz von XY-Prozent geben können.

Gruß

Eric

 

Mir geht es genauso...

 

Habe heute die Antwort vom Autohaus Rinner bekommen und somit knapp an der Kulanzgrenze vorbeigeschrammt.

Was ich nicht verstehe, warum wird die Kulanz nicht gewährleistet, wenn die Reparatur von einem Audi-Partner nichts gebracht hat. Und ich war vor allem bei RInner genau vor 2 Jahren, da wurde mir eine SUmme in Höhe von 1400€ für die Reparatur vorgeschlagen. Die Untersuchung hat mich damals schon 80€ gekostet und alle Rechnungen liegen bei, die beweisen, dass der Rahmen defekt ist.

 

Seiner Aussage nach:

"Der Kulanzzeitraum endet mit Ablauf der 10 Jahre und leider keinen Tag länger. Entscheidend für die Kulanz ist immer der Zeitpunkt der Anfrage, nicht der Zeitpunkt wann der Schaden aufgetreten ist."

 

Ist da wirklich nichts mehr zu holen?

Habt ihr vielleicht eine Idee, an wen man sich da vielleicht noch wenden kann?

 

Bin für jeden Vorschlag froh...:crazy::crazy::crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gibts die Kulanz eigentlich auch in Österreich oder muss ich nach Deutschland fahren?

 

Und bekomme ich überhaupt Kulanz wenn ich ein in Österreich zugelassenes Fahrzeug in Deutschland (Bad Tölz) reparieren lasse?

Am einfachsten mal den besagten Händler in Deutschland anrufen. Aber wenn es ein A2-Besitzer aus GB geschafft hat, warum nicht einer aus der "erweiterten Nachbarschaft"?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee:hab dann heute mal bei dem :) gegenüber meiner Arbeit angerufen (Münster/Westf.) und nachgefragt, ob die Kulanzgeschichte hier auch gilt. Er will sich kundig machen und mich nachher zurückrufen. Mal schau´n, vielleicht kommt ja mal ´ne Empfehlungsgeschichte dabei raus.....;), schön wär´s ja, sonst werd´ich mal in nächster Zeit einen Kurzurlaub nach Bad Tölz planen müssen.:racer:

 

werde weiter berichten

to be continued.....

viele Grüße

aktc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....der :) hat mich gerade zurückgerufen, er will sich erstmal ein Bild vom "Schaden" machen, um dann entscheiden zu können, ob das "ganze OSS" betroffen ist (dann wohl Kulanzregelung durch Audi) oder ob evtl. doch nur eine Komponente (wei E-Motor) defekt ist, dann selbst zahlen bzw. anteilige Regelung....:cool:

....werd´ihm wohl mal meinen Kleinen zur Diagnose hinstellen.....

 

...und dann weiter berichten....

 

 

to be continued....

 

viele Grüße

aktc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl im Spätsommer nach Rinner fahren. Das hintere Dachsegment läßt sich nur mit sanfter Gewalt öffnen. (anhalten, eine Hand am Schalter und mit der anderen Hand das hintere Dach nach oben drücken)

Vorher habe ich für einen Kurzurlaub in Bayern leider keine Zeit. Wenn ich einen Termin habe, könnte man ja einen Stammtisch in der Nähe von Bad Tölz in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Rinner Freunde!

 

Ich war vor ein Paar Tagen dort und hab mein OSS repariert bekommen. Der Service war super!

 

Sogar von dem sündteuren Longlife haben die nachgefüllt, weil am Peilstab nur bissl über der Hälfte drin war!!

Gewaschen und gesaugt ist auch worden..

 

Nur meine Kugel scheint mich ärgern zu wollen...

 

Als ich in Tölz stand konnte der elektrische :) plötzlich das OSS öffen!!! :eek: Allerdings mit einem leichten Knacken und Haken des Segments.

 

Am Abend vorher hab ich es extra nochmal ausprobiert und das 2. Segment hat sich wie in meinen Bildern hier nur leicht gelupft.

 

Deshalb hab ich leider kein komplettes Dach bekommen sondern lediglich neue Seilzüge, die Verriegelungen wurden getauscht, weil die schon etwas lädiert waren und das ganze neu eingestellt und geschmiert...

 

Aber jetzt läufts Sahnemäßig :)

 

Heute konnte ich das bei dem Sonnenschein gleich mal ausprobieren von der Arbeit nach Hause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute morgen beim :) aufgelaufen und ihm den Kleinen zur Diagnose hingestellt. Voraussetzungen für Kulanz scheinen gegeben zu sein, Services alle bei Audi, jünger als 10 Jahre, Laufleistung auch im Rahmen (127 tkm),

Mal schaun, was er nachher sagt.

[OT]

Sicher ist, als ich druntergeschaut habe: Verbindung Spritleitung/Filter defekt, muss getauscht werden, Öl etwas nachfüllen. Ansonsten hat er mir einen guten bis sehr guten Zustand des Kleinen bescheinigt.......

Allerdings tun ihm die Bremsscheiben in der Seele weh, weil das Salz des letzten Winters so agressive Bestandteile hatte, frißt es doch arg, läßt sich auch wohl nicht mehr rausbremsen.

Ich hoffe, für den Tüv im Mai reicht´s trotzdem, schließlich rubbeln sie ja nur, dei Bremsleistung ist unverändert gut.

[/OT]

Werde weiter berichten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 - Freunde,

macht mir keine Angst !

Im Februar kaufte ich mir einen "Rentner - A2" mit OSS. 1,4 Benziner, gebaut im Juli 2003, bisher 36000 Km !!! Laufleistung, mit Vorbesitzer gesprochen, der hatte noch keinerlei Probleme mit dem Dach. Auch ich kann beim Öffnen und Schließen nichts feststellen, kein Ruckeln, Rattern oder sonstige Geräusche. Wodurch meldet sich ein Schaden am OSS an???

 

Grüße von der Ruhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man mags kaum glauben, das Teil läuft wieder!:woohoo::WB2:HURRA:

Hab den Kleinen gestern abend beim :) abgeholt, der Serviceleiter sagte mir, er habe das OSS zwar mit Mühe, aber immerhin öffnen können. Dann sei ihm bei der durchsicht aufgefallen, dass das OSS zwar aus der letzten Serie stamme, also eigentlich relativ wenige Probleme mit dieser Serie aufträten, aber das Teil in seinem bisherigen Leben wohl noch keinen Tropfen Schmiermittel gesehen habe :shake:. Ich hab´s ja bisher noch nicht aufgehabt (wegen der Wetterlage, und weil ich Angst hatte, es nicht wieder zuzukriegen), also konnte ich ihm da nicht widresprechen, weiss ja nicht, was mein Vorbesitzer damit gemacht oder nicht gemacht hat (hat´s vermutlich nie benutzt, war ja ein Firmenfahrzeug).

Na ja, der :) sagte mir also, er habe die Schienen mal "geflutet";) und das Teil ein paar Mal hin und her laufen lassen. dabeio seien keine Probleme aufgetreten. Hat mir geraten, jetzt mal am WE öfters zu testen, um ihm dann beim nächsten Termin (Spritleitung konnte wg. fehlenden Ersatzteils noch nicht ersetzt werden, erst mal Provisorium) berichten zu können.

Hab ich dann an der Tanke unterm Dach und zu Hause unterm Carport auch direkt mal probiert, und ich muss sagen: LÄUFT!

 

Mal schaun, ob er das nach dem nächsten Termin in Rechnung stellt, manchmal hat man ja den Eindruck, die hätten Alzheimer, nachdem sie einem die eine oder andere Zusage gemacht haben, die nicht auf dem Papier steht.;)

Aber selbst wenn er mir ´ne Stunde dafür aufschreiben sollte, könnte ich zur Not damit leben, wenn ich drüber nachdenke, dass ich sonst zum Ölen 700 KM eine Strecke nach Bad Tölz gefahren wäre.....

Übrigens bin ich nett empfangen worden, der Kleine war nachher gesaugt und gewaschen, das hat mich durchaus positiv gestimmt.

Aber schließlich nennt der :) sich ja auch "Audi Top Service Partner 2011", dafür muss man sicher auch ein bisschen tun;).

Hauptsache, so bleibt´s .....

Bin im Moment sehr zufrieden :D und freue mich auf eine Klasse OSS-Saison:happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Terninvergabe beim Autohaus Rinner aus? Ich möchte mein OSS zwischen dem 19.09 und 24.09.2011 reparieren lassen. Da habe ich Urlaub. Reicht es aus, sich ein paar Tage vorher bei Rinner zu melden, oder sind ein paar Monate vorher besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've opened mine :D

I must say I'm a bit paranoid about how the second glass opens and closes but it's all new so must be ok, it's certainly well greased :D:cool:

 

It was only open for 20 minutes on the way home from work but it was completely open, now I remember why I wanted one and why I went to Bavaria to get it fixed :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh it'll be getting used, just haven't had the weather yet.

It moves differently to the original one, slows a lot when it gets to the second pane and I think it may have snatched/juddered when I closed it yesterday :eek: It's raining today so I haven't opened it again but its probably just me looking for problems :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.