Zum Inhalt springen

100% Kulanz auf OSS


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Richtig!

Ich habe am 17 Februar einen Termin zum OSS-Wechsel in Kiel.

Die weitgehend wertlose Inspektion die man hier aufgedrängt bekommt lasse ich fuer 150 € in Schweden machen :),was in Deutschland anerkannt wird.

Die duerfen dann hier das Öl wechseln,wenn ich daneben stehe.:D

An der Förde hat man bis jetzt so um die 12 OSS beim A2 gewechselt und verfuegt so ueber die nötige Erfahrung.

Fehler können ueberall gemacht werden.:rolleyes:

 

Keiner kann sich vorstellen,wie schwer mir das fällt,den Wagen aus der Hand zu geben.

 

 

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Richtig. Glas reibt auf bzw. an Glas.

 

Es tritt auf, wenn die Heckklappe etwa sechs cm geöffnet ist. Dann schrabseln beide Glasteile (also Heckklappe und Open Sky Dach für einen kurzen Moment aneinander und es gibt einen knirschenden Ton.

 

Das solltest du aber sofort ändern!! Getemperte Scheiben sind super empfindlich gegen Spannungen/Schäden am Randbereich, weil da der Spannungsgradient maximal ist. Ich hatte mir schon ein Sonnendachglas zerbröselt, nur weil ich es nach Ausbau "mal kurz" auf die Stirnseite abgelegt habe - Knall und futsch - .

 

Ist doch kein Akt, mal eben die Schrauben der Heckklappe zu lösen und etwas nach zu justieren, die wurde bei der OSS-Reparatur ja bestimmt auch gelöst und evtl nicht perfekt wieder eingesetzt. Evtl ist es etwas Fummelei wieder eine Position zu finden, wo die Klappe sauber ins Schloss fällt, aber besser da fummeln, als kaputte Scheiben....

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen mit dem Kontakt der beiden Glasscheiben (OSS und Heckklappe) beim Anheben der Heckklappe habe ich nach OSS-Austausch auch.

Abhilfe geht auf einfache Weise wohl nur über Justage der Heckklappe, da das letzte OSS-Glassegment nachträglich nicht mehr bewegt werden kann (ist eingeklebt).

 

Ich werde das demnächst mal versuchen und berichten.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest du aber sofort ändern!! Getemperte Scheiben sind super empfindlich gegen Spannungen/Schäden am Randbereich, weil da der Spannungsgradient maximal ist. Ich hatte mir schon ein Sonnendachglas zerbröselt, nur weil ich es nach Ausbau "mal kurz" auf die Stirnseite abgelegt habe - Knall und futsch - .

 

Ist doch kein Akt, mal eben die Schrauben der Heckklappe zu lösen und etwas nach zu justieren, die wurde bei der OSS-Reparatur ja bestimmt auch gelöst und evtl nicht perfekt wieder eingesetzt. Evtl ist es etwas Fummelei wieder eine Position zu finden, wo die Klappe sauber ins Schloss fällt, aber besser da fummeln, als kaputte Scheiben....

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es ehrlich gesagt ein wenig unterschätzt, dass die Scheiben derart empfindlich sind, wie Du schreibst. Dann habe ich bis jetzt großes Glück gehabt...

 

Kannst du Beschädigungen durch Werkzeugseinsatz am Lack der Schraubenköpfe erkennen, die die Heckklappe an den Scharnieren festhalten?

 

Es sind weder Spuren noch Beschädigungen erkennbar.

 

Das Phänomen mit dem Kontakt der beiden Glasscheiben (OSS und Heckklappe) beim Anheben der Heckklappe habe ich nach OSS-Austausch auch.

Abhilfe geht auf einfache Weise wohl nur über Justage der Heckklappe, da das letzte OSS-Glassegment nachträglich nicht mehr bewegt werden kann (ist eingeklebt).

 

Ich werde das demnächst mal versuchen und berichten.

 

Ich sehe hier mittlerweile noch ein anderes Problem, vor dem ich ehrlich gesagt etwas Angst habe.

 

Dass sich das hintere Glasteil des Open Sky etwas abgesetzt hat, denke ich inzwischen auch. Als Untermauerung meiner Vermutung habe ich seit kurzem das "altbewährte" Pfeifgeräusch bei Wind wieder. Dieses hatte ich vor dem Wechsel, danach war es glücklicherweise weg, bevor es nun wieder gekommen ist.

 

Wenn ich auf der Spaltlinie zwischen Open Sky und Heckklappe langfühle, dann steht die Heckklappe an den Seiten schon jetzt minimal höher als das Open Sky.

 

Die Berührung von Glas und Glas erfolgt nach meiner Beobachtung im Mittelbereich. Wenn ich nun die Heckklappe selbst (und vermutlich unfachmännisch) justiere, dann kann ich sie wahrscheinlich nur erhöhen, was dazu führen dürfte, dass die Seiten dann noch weiter hochstehen und es noch mehr pfeift. So meine Vermutung.

 

Ehrlich gesagt traue ich mich an die Sache nicht so wirklich ran. Ich werde die Nutzung der Heckklappe erstmal meiden und das Auto sobald wie möglich in die Werkstatt bringen. Dann kostet es eben noch einmal ein paar Euronen - noch einmal in Bad Tölz zu betteln, habe ich schlichtweg keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang und ergänzend zu meinem vorherigen Post noch eine ganz dumme Frage.

 

Kann es eventuell auch sein, dass sich die Heckklappe verzogen hat? Ich würde das für unwahrscheinlich halten, da das Fahrzeug keinen Unfall hatte. Seltsam wirkt auch mich nur der Umstand, daß die Seiten etwas hochstehen und der Mittelbereich tiefer ist. Oder läßt sich die Heckklappe so punktgenau ausjustieren, dass ich genau das durch die richtige Einstellung ändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern Nacht bin ich aus Kiel zurueck gekommen.

2 Jahre habe ich ja die Reperatur,oder besser den Austausch meines OSS vor mir hergeschoben,da wir uns immer so schwer tun ,nach Deutschland zu fahren.:rolleyes:

Fazit : " Es muss nicht immer Rinner in Bad Tölz sein ! "

 

Das neue Dach öffnet und schliesst, zu Mindest bis jetzt, perfekt.:)

Alle Verkleidungsteile wurden wieder sauber verbaut.

Kein Knarzen und keine veränderte Geräuschkulisse,auch sind alle Verkleidungsteile sauber geblieben.:)

Im Uebrigen war bei mir tatsächlich der Seilzug gerissen und nicht wie ueblich der Plastikschuh.

Mein Ramen hat eine andere Teilenummer.

Vielleicht ist hier ja irgend etwas verbessert worden.

Dann hätte sich das lange Warten ja noch ausgezahlt.:D

Ich kann das Audizentrum ,Schmidt & Hoffmann in Kiel nur empfehlen.:)

Als Leihwagen hatten wir einen A1 90 PS tdi mit Automatikgetriebe den ich eigentlich dieses Jahr fuer meine Frau kaufen wollte.

Aber dazu mehr in unserem Audi A1 thread.

 

Ach ja,jetzt liebe ich mein OSS wieder und kann den Sommer kaum erwarten,gerade wo es hier heute wieder heftig geschneit hat.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... nun ist es bei uns auch passiert. Natürlich deutlich NACH Ablauf der Garantie... Wir haben das Dach zwar noch zubekommen, aber es schließt nicht mehr dicht. Wenn ich von innen gegen drücke, hebt sich das OSS spürbar nach oben und ein kleiner Spalt nach draußen wird sichtbar. Außerdem pfeift es beim Fahren.

 

Da ich grad in der Nähe vom Audi Zentrum in Berlin war, bin ich gleich mal hin. Der Meister meinte, dass da wohl einiges getauscht werden muss und kam gleich wieder mit den bekannten Kosten.

Da wir kein Serviceheft besitzen (Vorgänger hatte keines, dafür aber immerhin noch Rechnungen der letzten zwei Jahre - und wir können nachweisen, dass er bis Mitte 2012 immer bei nem Audi-Zentrum zur Durchsicht war), wir aber derzeit auch eher aufs Eigenheim sparen, hab ich nun wahrlich keine Lust auf teure OSS-Reparatur.

 

Jetzt die Frage: Garantie is ja vorbei, Kulanz greift also eh nicht mehr. Kann denn ein guter Mechaniker das Dach zumindest DICHT machen (auch wenn wir es natürlich dann nicht mehr öffnen können - das wäre aber derzeit nicht so tragisch). Oder geht das wirklich nur mit der Panzertape-Variante, die immer wieder genannt wurde?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mit ein.

Leider zu deinem Thema kein Tip.

Jetzt in Eigensache,OSS Windgeräusche ab130Km/h,knarzen,knacken,

war heute bei AUDI:), nur Kulanzantrag konnte nicht genehmigt werden,bzw. :) konnte Audi nicht kontaktieren.

ATL EZ.25.02.2004.

Kaffee gratis,230km für Nüsse.

AUDI Service D eingeschaltet ,bin gespannt eie es ausgeht.

:kratz::kratz::kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mit ein.

Leider zu deinem Thema kein Tip.

Jetzt in Eigensache,OSS Windgeräusche ab130Km/h,knarzen,knacken,

war heute bei AUDI:), nur Kulanzantrag konnte nicht genehmigt werden,bzw. :) konnte Audi nicht kontaktieren.

ATL EZ.25.02.2004.

Kaffee gratis,230km für Nüsse.

AUDI Service D eingeschaltet ,bin gespannt eie es ausgeht.

:kratz::kratz::kratz:

 

Was denn ?

EZ. 25.02.2004 ?

Deine Garantie läuft heute ab !!!!!

Wenn es schon knarzt und knackt,vermutlich beim Ueberfahren von Unebenheiten,ist das der Anfang vom Ende deines OSS.:rolleyes:

Das wird jetzt aber wirklich spannend.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... nun ist es bei uns auch passiert. Natürlich deutlich NACH Ablauf der Garantie... Wir haben das Dach zwar noch zubekommen, aber es schließt nicht mehr dicht. Wenn ich von innen gegen drücke, hebt sich das OSS spürbar nach oben und ein kleiner Spalt nach draußen wird sichtbar. Außerdem pfeift es beim Fahren.

 

Da ich grad in der Nähe vom Audi Zentrum in Berlin war, bin ich gleich mal hin. Der Meister meinte, dass da wohl einiges getauscht werden muss und kam gleich wieder mit den bekannten Kosten.

Da wir kein Serviceheft besitzen (Vorgänger hatte keines, dafür aber immerhin noch Rechnungen der letzten zwei Jahre - und wir können nachweisen, dass er bis Mitte 2012 immer bei nem Audi-Zentrum zur Durchsicht war), wir aber derzeit auch eher aufs Eigenheim sparen, hab ich nun wahrlich keine Lust auf teure OSS-Reparatur.

 

Jetzt die Frage: Garantie is ja vorbei, Kulanz greift also eh nicht mehr. Kann denn ein guter Mechaniker das Dach zumindest DICHT machen (auch wenn wir es natürlich dann nicht mehr öffnen können - das wäre aber derzeit nicht so tragisch). Oder geht das wirklich nur mit der Panzertape-Variante, die immer wieder genannt wurde?

 

Viele Grüße

 

Man bekommt das Dach geschlossen.

Einer drueckt es von Aussen richtig zu und von Innen schiebt einer die Lasche so weit wie möglich ueber die Fanghaken und blockiert diese dann mit einem Zahnstocher / Streichholz.

Damit bin ich 2 Jahre rumgefahren,ohne Wassereinbruch und ohne Pfeifgeräusche.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren nun in der Werkstatt und haben unser Dach machen lassen. War mehr kaputt als man anfangs sehen konnte und die Mechaniker waren lange drüber. Am Ende waren wir dann 130 Euro los, aber jetzt liegt das OSS passend drauf (besser als beim Kauf) und es pfeift auch nix mehr. Dafür können wir es aber nun nicht mehr aufmachen. Komplettreparatur wäre laut Audi Zentrum: 3400€, da der komplette Rahmen ersetzt werden müsste. Nuja. Irgendwann wird dann wohl mal ein Bad Tölz Besuch anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute Gott-sei-Dank mein Dach im Rahmen der Kulanzregelung in Tölz ersetzt bekommen (Voraussetzung war der vorherige Audi-Service) . Immer wenn die zweite Scheibe aufgeschoben wurde, hat es laut gekracht. Mir wurde gesagt, dass das Dach nicht ausreichend hoch fährt und sich die erste Scheibe mit der zweiten "verkeilt" und außerdem waren auf beiden Seiten diese Haken abgebrochen und laut war es auch (bei Tempo 70/80 kaum mehr ein Gespräch möglich). Als ich die Kugel vor gut einem Jahr gekauft habe, lief das Dach für mein Empfinden noch problemlos. Werde es nun ab sofort bei jeder Gelegenheit testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dankn dir,Phönix A2 !:)

Also,diese Azwole Box habe ich nicht.

Mein OSS war ja jetzt bald drei Jahre ausser Betrieb.

Ich meine mich aber zu erinnern,das ich es mit dem Schluessel zwar nicht öffnen konnte,und das aus guten Grund,aber es mit der Fenster und Tuerenschliessfunktion schliessen konnte.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das war ab Werk noch nie möglich, weil es zu unsicher ist und Menschen verletzen könnte. Das OSS ist nämlich nicht mit Sensoren irgend einer Art ausgestattet und erkennt nicht, wenn sich beim Schließen ein Kopf dazwischen befindet.

 

Bist du dir überhaupt sicher, dass dein OSS-Motor getauscht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich aber zu erinnern,das ich es mit dem Schluessel zwar nicht öffnen konnte,und das aus guten Grund,aber es mit der Fenster und Tuerenschliessfunktion schliessen konnte.

 

Das OSS lässt sich (zumindest bei dem A2 MJ2004 hier) mit dem Schlüssel im Fahrertürschloss schließen, d.h. es schließt sich genauso wie die Fenster wenn man den Schlüssel zum Verschließen rumdreht und am Anschlag festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OSS lässt sich (zumindest bei dem A2 MJ2004 hier) mit dem Schlüssel im Fahrertürschloss schließen, d.h. es schließt sich genauso wie die Fenster wenn man den Schlüssel zum Verschließen rumdreht und am Anschlag festhält.

 

Bei MJ 2003 ist es auch schon so. Geht auch mit der Funkzentralverriegelung. Zumindest bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das war ab Werk noch nie möglich, weil es zu unsicher ist und Menschen verletzen könnte. Das OSS ist nämlich nicht mit Sensoren irgend einer Art ausgestattet und erkennt nicht, wenn sich beim Schließen ein Kopf dazwischen befindet.

 

Bist du dir überhaupt sicher, dass dein OSS-Motor getauscht wurde?

 

Die Werkstatt hat mich darauf hingewiesen,das der Motor getauscht wurde.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OSS lässt sich (zumindest bei dem A2 MJ2004 hier) mit dem Schlüssel im Fahrertürschloss schließen, d.h. es schließt sich genauso wie die Fenster wenn man den Schlüssel zum Verschließen rumdreht und am Anschlag festhält.

 

Richtig !

Mit dem Schluessel im Schloss kann man das OSS schliessen.:)

Nicht ueber Funk.:rolleyes:

Ich hatte das falsch in Erinnerung.:o

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch mein OSS macht komische Geräusche.

Kann mir einer den genauen Ablauf schildern?

Mein A2 ist Baujahr 2005 und die letzte Inspektion war in einer Vertragswerkstatt. Leider könnte der freundliche nichts über die Kulanz finden.

Muss die Kulanz evtl. direkt angefragt werden? Ich habe die Vermutung das er nur im System nachgeforscht hat.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch mein OSS macht komische Geräusche.

Kann mir einer den genauen Ablauf schildern?

Mein A2 ist Baujahr 2005 und die letzte Inspektion war in einer Vertragswerkstatt. Leider könnte der freundliche nichts über die Kulanz finden.

Muss die Kulanz evtl. direkt angefragt werden? Ich habe die Vermutung das er nur im System nachgeforscht hat.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Direkt bei Rinner in Bad Tölz anfragen und den Urlaub dieses Jahr dort in dergegend planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pudsche wohnt in Schleswig-Holstein !

Das Audi-Zentrum in Kiel hat das bei mir ganz gut gemacht.

Jedenfalls bin ich bis heute sehr zufrieden.:)

 

Es muss nicht auf Krampf der Rinner sein,da der Aufwand einmal quer durch die Republik zu fahren,zuzgl. der Uebernachtungen,ja nicht unerheblich ist.

 

@ Pudsche

Du hast eine mail.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Macht ihr den Windabweiser mit neu wenn ihr das neue OSS bekommt?

 

Bei mir ist damals bei Rinner nur der Rahmen, der Motor und die Mechanik erneuert worden. Der kleine Windabweiser und die beiden Glasflächen blieben die alten und wurden in den neuen Rahmen eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Windabweiser war nicht mehr so schön und etwas eingerissen. Habe ihn neu gekauft, der Einbau war kostenlos. Die beiden Glasflächen hatten Steinschläge und wurden auch ersetzt. Jetzt ist alles neu.

Bearbeitet von A2-Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist damals bei Rinner nur der Rahmen, der Motor und die Mechanik erneuert worden. Der kleine Windabweiser und die beiden Glasflächen blieben die alten und wurden in den neuen Rahmen eingebaut.

 

Bei mir wurde es im letzten Jahr von Firma Rinner auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Windabweiser ist auch der Alte.

 

Bei mir wurden jetzt nur der Rahmen ( 1315,-) und Kleinigkeiten wie die Antenne getauscht.

 

Leider wurde die erste Scheiben hinter der Windschutzscheibe nicht richtig verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Windabweiser ist auch der Alte.

 

Bei mir wurden jetzt nur der Rahmen ( 1315,-) und Kleinigkeiten wie die Antenne getauscht.

 

Leider wurde die erste Scheiben hinter der Windschutzscheibe nicht richtig verklebt.

 

Wo hast Du es machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

War heute mit meinem schlecht schließenden OSS bei Fa. Rinner in Bad Tölz: Nun habe ich einen neuen Rahmen und ein perfekt funktionierendes Dach. Vielen Dank dafür, die problemlose Kulanzabwicklung und für den tollen Service.

 

Liebe Forumsmitglieder denkt bitte an den Kulanzendspurt für die letztzugelassenen OSS-A2´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, habe jetzt auch einen Termin in Bad Tölz. Nachdem der Motor des OSS letztes jahr angefangen hat zu leiern, meinte Fa. Rinner ich solle ncoh warten, da ich noch bis 3/2015 Kulanz/Garantie habe. Und nun: Am WE hat es "Knack" gemacht. OSS lässt sich noch maschinell öffnen, aber nur noch per Hand schließen.

 

Berichte, wenn ich da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.