Zum Inhalt springen

Lichtzauber - Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht?


fmbw10

Empfohlene Beiträge

Ich beobachte immer häufiger Fahrzeuge (z. B. VW Polo, Golf...),

bei denen anscheinend ein Nebelscheinwerfer ausgefallen ist.

 

Nun schrieb die Zeitschrift "Gute Fahrt" in ihrer Ausgabe 11/10 unter der Rubrik "Rat und Tat",

dass die NSW bei diesen Fahrzeugen die Funktion statischer Abbiege-Scheinwerfer übernehmen,

 

soll heißen...

 

"wenn das Fahrzeug abbiegt, wird (abhängig vom Lenkwinkel, Geschwindigkeit und Blinkerbetätigung)

auf der jeweiligen Seite der Nebelscheinwerfer mit spezieller seitlicher Lichtstreuung zugeschaltet.

Fährt das Fahrzeug wieder geradeaus , geht der Scheinwerfer wieder langsam aus,

um für den Fahrer kein "schwarzes Loch" entstehen zu lassen."

 

Ich würde das gerne in meiner Kugel nachrüsten, ...weiß jemand dazu näheres? Gruß Harry ;).

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<bedenkenträgermode>

 

Lässt sich das mit normalen NSWs legal machen oder braucht es speziell angepasste Scheinwerfer?

 

</bedenkenträgermode>

 

Die Logik dahinter dürfte aber wohl nicht ganz trivial zu realisieren sein: Lenkwinkel und Geschwindigkeit plus Lichtstatus über CAN/K-line?

Dazu noch Neuverkabelung der NSW damit einzeln ansteuerbar. Klingt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

schreib doch mal den User "Spiradon" aus Ingolstadt aus. der scheint sich mit elektrik gut auszukennen. er hat bei sich die tfl mit dem blinken ein modul gebaut. vielleicht kann der dir weiterhelfen. ich habe von solchen sachen keine ahnung...

ich finds irgendwie komisch. und bin froh das audi des nicht übernimmt. ist halt meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat so Kurvenlichtzeugs direkt in die Hauptscheinwerfer integriert.

 

Die Infos über Lenkwinkel, Geschwindigkeit, etc. könnte man tatsächlich aus dem Antriebs-CAN raus nehmen.

 

Ein Firma, die das realiseren könnte wäre die Firma die auch das hier realisiert hat: OSS / Tankdeckel per Funkfernebedienung - A2 Forum

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so, aber seitdem meine Freundin das Dingens in ihrem Seat Ibiza hat kann ich es nur empfehlen. Es leuchtet beim Abbiegen richtig schön ums Eck.

 

@ Harry nachrüsten würde ich es wahrscheinlich nicht, weil zu teuer. Aber wenn du ne gute günstige Lösung findest könnt man sichs mal überlegen.

 

Ps. wurde vorher schon mal angesprochen, funktioniert nur bei Geschwindigkeit kleiner/gleich 40 km/h

Bearbeitet von berni7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Polo ist es auch verbaut, es gibt ein eigenes Steuergerät dafür in das das Kurvenlicht programmiert werden kann. Das Kurvenlicht funktioniert bereits im Stillstand.

Unterschied zwischen Polo mit und ohne sind leicht unterschiedliche Nebler, aber es soll möglich sein diese Funktion in einen ohne Abbiegelicht hineinzuprogrammieren. Ich schaus mir mal in Ruhe an, hab ja den Vergleich.

Zur Frage: Eigentlich müsste es möglich sein, das im A2 nachzurüsten, es werden Signale vom Schleifring benötigt, da der Lenkeinschlag berücksichtigt wird.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat es auch über Nebler realisiert. Und bei VW haben nur die Autos mit Halogenlicht die Nebler als Abbiegelicht.

 

Wenn die Fahrzeuge Xenon haben (bei den neuen Modellen wurde es wieder abgeschafft -> Wohl ein Kostenfaktor) gibt es eine separate Leuchte im Hauptscheinwerfer

 

Folgende Fahrzeuge bei VW haben ein richtiges Abbiegelicht: Golf Plus (alt), Touran (alt), Passat und Touareg (alt), Phaeton, Tiguan (noch aktuelles Modell), Eos (alt), Scirocco.

 

Und das richtige Abbiegelicht bringt wirklich Licht auf die Kreuzung. Die Neblergeschichte ist als Abbiegelicht völlig unnütz. Es wird nur ein kleiner Bereich direkt vor dem Auto ausgeleuchtet, wogegen das Abbiegelicht bewusst in die Kreuzung leuchtet.

 

Ich finde diesen Rückschritt bei VW sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenlicht und Abbiegelicht ist aber nicht das gleiche. Meine Frau hat in ihrem EOS beides. Das Abbiegelicht ist eine separate Lampe im Scheinwerfer und funktioniert, wie schon geschrieben, durch Lenkereinschlag oder Blinker unter 40kmh. Kurvenlicht funktioniert über 40kmh durch Lenkereinschlag und es werden die Hauptscheinwerfer in die jeweilige Richtung gelenkt. Beides ist ein hoher Sicherheitsgewinn und bringt sehr viel. Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal an ner Kreuzung, in dem du kurz die Nebler anmachst, ob du durch die Nebler wirklich mehr siehst.

 

Hallo Audi man 18, ich dachte du wärst vom Fach? Die Nebler haben mit dem Abiegelicht soviel zu tun wie Äpfel mit Birnen.

Die Nebler leuchten den Bereich direkt vorm Auto aus,

das Abbiegelicht leuchtet den Bereich seitlich aus.

 

Ich finde übrigens auch das das auf jeden Fall ein Fortschritt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Bilder die ich anlässlich der anderen Nebelscheinwerfer-Diskussion gemacht habe. Ist mit dem Handy und ein VW Caddy.

 

Es geht nur um´s Aufzeigen Abblendlicht und Nebler.

 

Man sieht ganz gut die Ausleichtung der Nebler. Möge nun jeder für sich entscheiden, wie weit es etwas an einer beleuchteten Kreuzung bringt.

 

 

Das Bild war auf einem unbeleuchteten Parkplatz.

P121110_18_30.jpg.79f3de5f1086035c6a8c481e68696803.jpg

58933b2c7033f_P121110_18.30_01.jpg.9ccbc7409c5950c48e067283e3f59794.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was brauch' ich neue Nebler, die ich eh' schon hab'? Nur weil die von Hella "angeblich" seitlich weiter strahlen?

 

Und was das Steuergerät angeht, ...woher weiß der linke Nebler, dass er, wenn ich links einschlage oder blinke,

angehen, und der rechte, dabei aus bleiben soll? Beide Nebler sind bei mir, so weit ich weiß, parallel verkabelt.

 

Von den neuen Steuergeräten im Polo oder Golf werden die Nebelscheinwerfer aber separat angesteuert.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry, hast du dir das Schaltbild mal angesehen? An jedem Blinker wird das Abiege/Blink Signal abgegriffen und jeder NSW hat ein eigenes Kabel zum Hella Steuergerät und für ohne Blinken in Kurven ist das Hella Steuergerät selbst zuständig durch eine Art G-Sensor, vermutlich...

 

Sofern die Hella Lampen nicht reinpassen könnte man auch nur die Schaltung für die Originalen NSW nutzen nur dann wirds wieder illegal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nochwas zum Thema Nebler als Abbiegelicht:

 

Sind Nebelscheinwerfer alá Caddy / Touran / Golf verbaut bringt es so gut wie nichts. Da war ich ja sehr enttäuscht von.

 

In meinem Polo leuchten die Nebler als Abbiegelicht deutlich besser in die Kreuzung.

 

Ich führe das mal ganz salopp auf die Bauform zurück.

 

P.S. Von Innen sieht man nicht, wie doof nur ein leuchtender Nebelscheinwerfer aussieht ;):D

 

Touran:

 

VW-Touran.jpg

 

 

Polo (6R)

 

47201_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nur noch nicht, wie ich das mit den Parallelschaschaltungen mache,

wegen evtl. Wassereintritt (Bybass, Schrumpfschlauch, etc.).

 

Die Nebler werden auf jeden Fall original aus dem Steckergehäuse gelöst

und bleiben auch nach Isolation reversibel, soll schließlich Original bleiben!

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Nebelscheinwerfer alá Caddy / Touran / Golf verbaut bringt es so gut wie nichts. Da war ich ja sehr enttäuscht von.

 

In meinem Polo leuchten die Nebler als Abbiegelicht deutlich besser in die Kreuzung.

 

Ich kenn zwar nicht die Leuchtleistung vom Polo, aber die von meinem Golf VI finde ich schon ganz ordentlich. Daher würde ich wahrscheinlich bei Nachrüstung auf Abbiegelicht versuchen, die Golf VI Nebler anstelle der orig. Audi Nebler zu verbauen. Muß mal schauen, ob ich solche bei uns im Werk günstig erstehen kann (sozusagen Crash-Schrotteile :rolleyes:). Oder ich integriere gleich die Polo Nebel-/Abbiege-Scheinwerfer :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.