Zum Inhalt springen

KaufBeratung A2 1.2TDI 3L


H@nsie

Empfohlene Beiträge

Gutenabend Leute,

 

Ich möchte mich dieses Wochenende eine schöne A2 1.2TDI 3L zulegen und lese soviel wie möglich um mich einigermassen schlau zu machen bevor ich mir das Auto kaufe!

 

Es ist eine 2003 met 190.000km hinter sich, der Motor hat mann ge-'chiptuned' (Ich weiss nicht was ich davon halten soll....)

Der A2 ist immer in eine FachWerkstatt gewartet worden mit Scheckheft.

 

(bin übrigens aus Holland, hier gibt es kein TÜV...) :cool:

 

Kann jemand mir einiges hinschreiben worauf ich sicher beim Kauf zu achten habe? (Welche Teile gehen am meisten kaputt?) :confused:

 

Wenn ich dann den A2 habe möchte ich noch CruiseControl einbauen und aktivieren. (Brauche aber noch eine OBD VAGcom Interface mit die richtigen Software)

 

Vielen dank für etwas Hilfe! :jaa:

 

MfG,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung für CruiseControl (bzw. GeschwindigkeitsRegelAnlage):

 

Die Nachrüstung ist etwas aufwändiger als bei den anderen A2 Modellen. Es kann nicht einfach aktiviert werden, sondern muss reinprogrammiert werden.

Siehe dazu auch: 1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung

 

 

PS: Falls es wirklich der oben genannte Wagen werden soll und das ChipTuning stört, wäre das eventuell auch die Möglichkeit dieses ChipTuning wieder rückgängig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H@ns,

 

ganz vorsichtig bei in Richtung Mehrleistung gechippten 1.2ern (nicht pures Eco Tuning).

Für den Motor kein Problem, aber das Getriebe ist mit dem Seriendrehmoment schon an der Grenze.

Hauptproblem ist das motorseitige Kegelrollenlager der Eingangswelle. Es liegt sehr hoch im Gehäuse (im Verhältnis zum Ölstand) und wird bezogen auf die anscheinend sehr hohe Belastung dadurch nicht optimal geschmiert.

 

Günstig wäre, wenn Du jemanden mit 1.2er Erfahrung mitnehmen könntest.

 

Teste auf alle Fälle, ob er auf P startet und nicht nur auf N, wieviele Schaltvorgänge drin sind, bis die Pumpe wieder anläuft und ob der Gangsteller äußerlich dicht ist.

usw.usw.usw....

 

Gruß

Wolfgang

Bearbeitet von brezel53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H@ns,

 

ganz vorsichtig bei in Richtung Mehrleistung gechippten 1.2ern (nicht pures Eco Tuning).

Für den Motor kein Problem, aber das Getriebe ist mit dem Seriendrehmoment schon an der Grenze.

Hauptproblem ist das motorseitige Kegelrollenlager der Eingangswelle. Es liegt sehr hoch im Gehäuse (im Verhältnis zum Ölstand) und wird bezogen auf die anscheinend sehr hohe Belastung dadurch nicht optimal geschmiert.

 

Günstig wäre, wenn Du jemanden mit 1.2er Erfahrung mitnehmen könntest.

 

Teste auf alle Fälle, ob er auf P startet und nicht nur auf N, wieviele Schaltvorgänge drin sind, bis die Pumpe wieder anläuft und ob der Gangsteller äußerlich dicht ist.

usw.usw.usw....

 

Gruß

Wolfgang

 

Vielen dank an ALLE! diese Infos sind als 'A2 Anfänger' SEHR wichtig für mich! :)

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte dann hatte ich die Zeit genommen alles durch zu lesen, leider will ich aber auch das Angebot (dieser A2) nicht verpassen....

 

 

Teste auf alle Fälle, ob er auf P startet und nicht nur auf N, wieviele Schaltvorgänge drin sind, bis die Pumpe wieder anläuft

 

In P und in N starten ist machbar aber wie ist das mit die Hydraulikpumpe gemeint?

Kann Mann das hören oder fühlen? ich meine; ich denke das ist mit laufenden Motor oder soll ich das testen mit abgestelltem Motor auf Kontakt?

Und wieviele Schaltvorgänge müssten denn mindestens möglich sein?

 

Ich nehme mal an das wenn die Anzahl der schaltvorgänge sehr niedrig ist das es irgendwo ein DruckVerlust gibt (also undichte Stelle?)

 

Wegen dem ChipTuning: ich weiss nicht wie lange der schon drin ist... das erfahre ich dann erst morgen.

 

Und wegen 16 PS auf Knopfdruck: ich denke dieser Tuning ist immer da oder? oder ist das eine separate Tabelle im Motormanagement System die mann manuell an/aus schaltet?

 

Hauptproblem ist das motorseitige Kegelrollenlager der Eingangswelle.

 

Kann Mann hören ob das Kegelrollenlager 'hin' ist? macht es sich mit irgendein Gerausch bemerkbar so bald der Motor dreht?

 

Vielen dank nochmals! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Read the english Wikipedia article to start with, that will explain the main differences with the 3L.

 

I'll quote it here:

 

Two versions of the car were available in Germany during its production run. The 3L version, which used only 3 L/100 km (94 mpg-imp; 78 mpg-US), was "standard". This version had no power steering, climate control or other extras, with the only optional extra being body coloured door handles and wing mirrors. The reason behind having no optional extras was that every option adds weight and loses economy. For this reason the fuel tank was also only 21l.

The second version, which was at least available in Germany, was a 1.2TDI version which, though not possessing 2.99l/100 km economy was still capable of 3.2l/100 km. This version had options for climate and other extras but was not available in all markets. Power steering was not always fitted, and climate control was not available in some configurations. The OSS system was not available at all on the 3l.

On both versions, the glass was thinner, the seats were lighter [16] and smaller wheels and tyres were used, with the standard fitment being only 145/65R14 Bridgestone Ecopias using very flat wheelcovers to minimize turbulence. The engine block was also made from a light alloy despite it being a diesel. Standard seats could be ordered for the "3.2"l version, but not for the 3l. The rear spoiler was reshaped, moved and extended through wind tunnelling to achieve a 0.25 cd figure. Additional underbody panels were also added to achieve this.[17] The car had an automated manual transmission which had a Tiptronic mode on the selector. The car also had an ECO mode. When engaged it limited the power to 30 bhp (22 kW; 30 PS) (excluding kick down) and programmed the transmission to change up at the most economical point. ECO mode also activated the start/stop function, a feature that was revolutionary when it was released in 2001. In Eco, the clutch was disengaged when the accelerator pedal was released for maximum economy, so the car freewheels as much as possible, with the clutch re-engaging as soon as the accelerator pedal is brushed. The 3l also has only 4 wheel bolts and non-steel brake drums at the rear, along with many aluminum suspension components.[18] An internal presentation from Audi appears to indicate that the complete shell of a 3L A2 weighs around 15 kg (33 lb) less than that of a "normal" A2.

A total of 6450[4] 1.2TDI models were built.

 

 

You need either time or money for one; not having either is not an option as dealers generally do not know enough.

 

 

übrigens, wenn jemand korrekturen hat zu obigen Text, bitte her damit.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

Schön, dass Du den Weg hier gefunden hast. Bitte schau auch mal in unserem Holländischen forum vorbei. Technisch können wir keineswegs mithalten mit dem geballten Wissen in diesem tollen Forum hier, aber für Fragen über die Niederländische Sachlage (APK, Steuerbefreiung des 3L etc.) helfen wir gerne.

 

In Sachen GRA und 3L: kontaktiere mal MarJa auf Marja's inbouw Service voor VW, Audi Cruise Control, Chiptuning and advanced Car Electronics - diese Leute haben richtig Ahnung!

In Sachen Getriebe, Einstellung und Reparatur weiss unser User jmkoole Bescheid und kann Dir Hilfe leisten.

 

Ich hoffe dass deine Mission dieses Wochenende erfolgreich sein wird! In diesem Sinne: tot ziens! :D

 

Gruss Thijs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.