Zum Inhalt springen

Zulassungszahlen vom A2


Gast

Empfohlene Beiträge

versuch mal einen unter 200.000 km zu bekommen. Meiner spult auch knapp 5 tausend im Monat runter. Die 3l Kisten werden schon ziemlich hart ran genommen. Dafür sind´se ja auch gemacht.

 

Bis Elektroautos wirklich Salonfähig sind, mach ich noch fix die halbe Million auf meinen und dann darf er von mir aus die Kolben einschmelzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte Zeit, um einen ANY zu kaufen :D!

 

 

Das haben wir bereits mehrfach in der Vergangenheit gesagt - und jedesmal sank der Marktpreis wieder weiter.

Die derzeitige Hysterie bzgl. der innerstädtischen Abgase wird dafür sorgen, daß der Preis für die 1,2 TDI weiter fällt.

 

Die Besitzer der 3L-Autos werden - wie schon immer - in Sippenhaft für 2,5 Tonnen-SUVs genommen - ja, sogar auch noch benachteiligt.

 

Also wird es mit dem Marktpreis der 3L auch weiter südwärts gehen.

wenn dem nicht so wäre, gäbe es deutlich kleinere Schwundraten in der Zulassungsstatistik.

 

Zudem ist es einfach nicht besonders wirtschaftlich (und auch angesichts der unberechenbaren Getriebe-Diva im Gegensatz zu den anderen A2 unsicher, ohne Panne anzukommen) , einen 3L zu fahren, wenn man nicht über solides Fachwissen verfügt, selber schraubt, oder - wie ich - damals eine "LifetimeGarantieversicherung" abgeschlossen hat, die jährlich verlängert wird…. (die hat sich echt rentiert und mir ein echtes Vermögen erspart) … das, was man an Sprit spart, gibt man doppelt und dreifach an Reparaturen der bekannten, ins Erwachsenenalter und Greisenalter des A2 verschleppten 3L-Kinderkrankheiten wieder aus.

Übrig bleiben letztlich nur absolute 3L-Fans (wie ich auch), die haben bereits einen… und geben ihn nicht mehr her - und Leute, die nicht rechnen können.

 

Fazit: in 20-30 Jahren mit H-Kennzeichen ein interessanter Newtimer, aber bis dahin werden die meisten von uns bereits aus der Schnabeltasse trinken, andere Sorgen haben ("wird die Schwester im Heim rechtzeitig kommen oder werde ich in der zu langen Wartezeit wieder in die Hose machen?") und besser nicht mehr Auto fahren…. :D:eek:

 

Unsere Erben werden möglicherweise profitieren. Ich jedenfalls habe meiner Tochter gesagt, sie soll den 3L in die Garage stellen und warten, wenn ich mal von Dannen gehen sollte…. mein Enkel wird dann vermutlich stolz mit dem Ding auf Oldtimer-rennen gehen…..IRGENDWANN einmal wird es nicht nur ein Klassikers ein, sondern auch eine Nachfrage bestehen…. aber die allermeisten von uns leben dann nicht mehr.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Anbei die aktuellen Zulassungszahlen für den A2, Stand 01.01.2017. Quelle BKA KBA.

 

@AlMg3  Würdest du die Zahlen nach Möglichkeit in deine schön aufbereitete Excel-Tapete einpflegen und diese dann als xlsx (nicht pdf) posten? Dann hätte man alle Zahlen zusammen und kann damit werkeln.

 

 

59a9172204918_A2ZulassungenJanuar2017.PNG.457e428a7105991881bada5029c629c6.PNG

 

Mit in Summe 56.886 zugelassenen A2 sind immer noch ca. 72% aller A2 in Deutschland noch in Betrieb, ausgehend von der höchsten Zulassungszahl von 79.389 Fahrzeugen im Jahr 2006.

 

Weiterhin kann man natürlich davon ausgehen, dass der Rest nicht vollzählig verschrottet / anderweitig verwertet wurde, sondern teilweise im Ausland weiterfährt.

 

Ohne eine statistische Grundlage dafür zur Hand zu haben, wage ich die Behauptung, dass von den meisten Fahrzeugtypen der Baujahre 2000-2005, die einst in Deutschland zugelassen wurden, nicht noch 72% in Betrieb sind. Ausnahmen werden vermutlich Topqualitäts-Fahrzeuge wie Porsche sein (mit entsprechendem finanziellen Wartungsaufwand), oder Liebhaber-"Sport"fahrzeuge italienischer Provenienz. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich der Zulassungszahlen vom 01.01.2006 bis 01.01.2017 bergen allerdings noch einige Unsicherheiten.

 

- bis zum 01.01.2006 sind sicher schon einige im höheren dreistelligen Zählerbereich "ausgeschieden"

- am jeweiligen Stichtag befanden sich einige abgemeldet bei den Händlern, wobei es in 2017 wahrscheinlich weniger waren als 2006.

 

Die Größenordnung von ca. 72 % dürfte dennoch halbwegs stimmen.

 

Vergleichbare VW Polo werden - prozentual betrachtet - einen geringeren Anteil an erhaltenen Fahrzeugen haben. Die absolute Stückzahl ist natürlich immer noch deutlich größer.

 

Beim A2 dürfte das Totalschadenrisiko allerdings größer sein. Einen Polo kann man in vielen Fällen auf der Richtbank wieder gerade ziehen, während der A2 eher nicht mehr richtbar ist, wenn die Grundstruktur verformt ist.

 

 

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ekkels34Hattest du, oder dein Sohn, nicht mal ausgekramt wieviel A2 es heute in den Niederlanden gibt? Es gibt da die schöne, offene Liste vom RDW - nur kann ich damit nichts anfangen.

 

Ich behaupte mal daß der Gesamtzahl der A2 in NL seit 2001 nur gestiegen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Romulus:

@ekkels34Hattest du, oder dein Sohn, nicht mal ausgekramt wieviel A2 es heute in den Niederlanden gibt? Es gibt da die schöne, offene Liste vom RDW - nur kann ich damit nichts anfangen.

 

Ich behaupte mal daß der Gesamtzahl der A2 in NL seit 2001 nur gestiegen ist :D

 

Stimmt, habe heute mal die aktuele Data analysiert:

 

Motor Zahl
1.2 TDI (ANY) 555
1.4 (AUA/BBY) 3.762
1.4 TDI (AMF/BHC/ATL) 664
1.6 FSI (BAD) 232
Total 5.213

 

 

In den Niederlanden sind in Total 3.499 A2's neu verkauft (Sie anhang). Heute gibt's noch 3.100 A2's die original Niederländisch sind,  was ein Prozentsatz von 89% ist. 

 

Auch interessant: 2.113 A2's sind nicht original Niederländisch,  was meint das 41% der A2's in den Niederlanden importiert ist.

A2_NZL.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier nun wieder mal die aktualisierten A2-Zulassungszahlen und -graphen in D in der Übersicht von 2001 bis 2017, Stand 01.01.2017.

Die Zulassungszahlen selbst kommen wie üblich vom KBA und berücksichtigen nur den "fließenden Verkehr" inkl. Saisonkennzeichen, keine vorübergehenden Stillegungen.

Der abnehmende Trend setzt sich weiterhin etwas beschleunigt fort, aber seht selbst...

Cheers,

Ben

Audi_A2_Zulassungszahlen_SOP-2017.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. ATL und BAD sind im Verhältnis identisch und somit gleichauf. Die AMF/BHC haben seeehr stark Federn gelassen, da könnte man aber auch von hohen Jahreskilometerleistungen ausgehen, die sind dann entsprechend schneller "aufgebraucht". Die ANY haben sich auch halbiert, vermutlich ebenfalls Kilometerfresser in Kombination mit dem Getriebe, was vermutlich bei so machem für einen vorzeitigen Frustabschied gesorgt hat. Am stabilsten sind die kleinen Benziner. Gibt es absolut am meisten, fährt vermutlich nicht so viel, und ist technisch dabei robust.

 

Cheers, Michael - der mal prognostiziert das ANY, ATL und BAD immer langsamer abbauen werden da zum Teil schon in "Liebhaberhand" mit Hang zu unwirtschaftlichen Entscheidungen... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb McFly:

Nein. ATL und BAD sind im Verhältnis identisch und somit gleichauf. Die AMF/BHC haben seeehr stark Federn gelassen, da könnte man aber auch von hohen Jahreskilometerleistungen ausgehen, die sind dann entsprechend schneller "aufgebraucht". Die ANY haben sich auch halbiert, vermutlich ebenfalls Kilometerfresser in Kombination mit dem Getriebe, was vermutlich bei so machem für einen vorzeitigen Frustabschied gesorgt hat. Am stabilsten sind die kleinen Benziner. Gibt es absolut am meisten, fährt vermutlich nicht so viel, und ist technisch dabei robust.

 

Cheers, Michael - der mal prognostiziert das ANY, ATL und BAD immer langsamer abbauen werden da zum Teil schon in "Liebhaberhand" mit Hang zu unwirtschaftlichen Entscheidungen... 9_9

Sehe ich genauso, da die Zeit gegen die Motor-Modelle spricht im Gegensatz zum 1.4er. 

 

Der macht weniger Probleme und hat noch eine etwas einfachere Technik. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wohl auch damit zu tun daß A2 im Ausland meist besser ausgestattet sind und weniger kosten und daher gerne importiert werden. Die Luxussteuer (Nova) fällt bei den niedrigen Verbräuchen kaum ins Gewicht.  Die Finanzbeamtin die meine Steuer beim Import meines 1.2TDI erhob war traurig und  erfreut zugleich. "So wenig CO2 hatten wir noch nie. Das ist ein Rekord!". Hat ihr aber nicht viel Steuern eingebracht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 1.9.2017 um 10:16 schrieb Colombia:

Anbei die aktuellen Zulassungszahlen für den A2, Stand 01.01.2017. Quelle BKA KBA.

 

@AlMg3  Würdest du die Zahlen nach Möglichkeit in deine schön aufbereitete Excel-Tapete einpflegen und diese dann als xlsx (nicht pdf) posten? Dann hätte man alle Zahlen zusammen und kann damit werkeln.

 

 

59a9172204918_A2ZulassungenJanuar2017.PNG.457e428a7105991881bada5029c629c6.PNG

 

Mit in Summe 56.886 zugelassenen A2 sind immer noch ca. 72% aller A2 in Deutschland noch in Betrieb, ausgehend von der höchsten Zulassungszahl von 79.389 Fahrzeugen im Jahr 2006.

 

Weiterhin kann man natürlich davon ausgehen, dass der Rest nicht vollzählig verschrottet / anderweitig verwertet wurde, sondern teilweise im Ausland weiterfährt.

Das stimmt. Ich habe 2 aus D in die CH geholt. Allerdings sind beide bei Unfällen ums Leben gekommen (wirtschaftlicher Totalschaden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Für alle die es interessiert, und die noch nicht selbst beim KBA angefragt haben,

hier die Zulassungszahlen  zum 1.1.2018 :

 

TSN 733         2225 Stück

TSN 734       32605 Stück

TSN 735       12498 Stück

TSN 794         4033 Stück

TSN 840         2920 Stück  

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

das KBA hat sich dieses Jahr Zeit bis Oktober mit der Veröffentlichung der Statistik gelassen; jetzt habe ich mal die A2 Zulassungszahlen in Tabelle und graphische Darstellung 2001 bis 2018 integriert...

 

Der Abbau der Dieselmodelle 1.2 und 1.4 55 kW hat sich etwas beschleunigt (-47% seit dem Höhepunkt 2006), wohingegen der 1.4 TDI 66 kW sowie die Benziner 1.4 und 1.6 FSI jeweils nur die Hälfte davon eingebüßt haben.

 

VG Ben

Audi_A2_Zulassungszahlen_SOP-2018.pdf

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich bin seit 25.07.2019 stolze Begleiterin eines Audi A2 1.4 75 PS. Der kleine Flitzer ist putzmunter, hat 204.500 auf dem Tacho, wurde am 05/2002 zugelassen und trägt den Namen Hugo.

Ja, sehr unprofessionell - halt "Frau am Steuer"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb stinna:

Ich bin seit 25.07.2019 stolze Begleiterin eines Audi A2 1.4 75 PS. Der kleine Flitzer ist putzmunter, hat 204.500 auf dem Tacho, wurde am 05/2002 zugelassen und trägt den Namen Hugo.

Ja, sehr unprofessionell - halt "Frau am Steuer"...

Herzlich willkommen.

 

Dein Hugo würde sich morgen in einem angenehmen Umfeld unter lauter A2 Freunden in Legden sehr wohl fühlen. :HURRA:

 

Begleiterinnen natürlich auch! :D

 

Den Grund findest Du hier. Einfach anklicken.

 

legden.thumb.jpeg.74bb43a9bdbfd6de8d02babcc6e9fdf4.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oje, wahrscheinlich wieder einer weniger!

Moderator:

Bild gemäß Boardregeln 5.3 entfernt.

"Sie dürfen [...] nicht:

  • [...]
  • Bilder beschädigter oder zerstörter Fahrzeuge zeigen oder verlinken außer wenn sichergestellt ist, dass damit kein Personenschaden in Verbindung steht. "

 

Bedalein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb AlMg3:

 

@Connor du hast Recht! Am 1. Januar 2020 waren es noch 1906 1.2 TDI. Über 30.000 A2 weniger in Deutschland seit dem Peak 2006...

Wenn man mich fragt finde ich das ganz ok. Man rechne das mal in % zum Peak aus. Ich habs nicht gemacht vermute aber dass er in einer Rangliste von Autos älter als 15 Jahre seit Produktionsende weit vorne rangiert. Wenn man dann noch die TÜV Mängellisten hinzunimmt sieht es bestimmt noch besser aus. Alu sei dank.
Es gibt wahrscheinlich wenige Grossserien-Automobile deren Produktionsende vor dem erreichen des Peaks besiegelt wurde. Und dann auch keinen Nachfolger zu präsentieren..  Für mich war das der Anfang vom Ende des "Vorsprung durch Technik". Der Zeitpunkt als das Marketing in der Teppichetage zusammen mit dem Design den Technker hochgradig degradierte.

Bearbeitet von fendent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es eher am nicht mehr so populären Dieselantrieb und den Umweltauflagen liegt, vielleicht auch weil die Diesel mehr km gemacht haben und dann eher ins Ausland abwandern.

Besser sieht's nur beim 90 PS TDI aus.

Der FSI und der weniger komplexe 1.4 Benziner unterscheiden sich ja bei der Abnahme der Zulassungszahlen prozentual nicht, daher die Vermutung mit dem Antriebskonzept als Grund...

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 27 Minuten schrieb timbo01:

Habe gerade mal aus interesse nachgesehen.

Stand von 1. Jan 2021

 

862982668_A2Statistik2021KBA.thumb.jpg.065668afa88c0bf2855d63728b12b14f.jpg

 

Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz2_b_uebersicht.html?nn=1146130

Von den 586 bin ich auch dabei, obwohl ich nicht weiblich bin, :) schön zu sehen, dass man schön langsam sehr rar wird, was sich aber dann wieder bei der Ersatzteilsuche von bestimmten Teilen  zum Teil sehr zu büßen bekommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RS655:

Hm, nach ca. 20 Jahren immer noch grob ein Drittel auf der Straße.

2006 waren 79389 A2 in D zugelassen, 2021 waren es 47255, d.h. 59% der 2006 zugelassenen A2 rollen (oder stehen) noch in D. Ich denke dass das verglichen mit anderen Fahrzeugen ein überdurchschnittlich hoher Anteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.