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Kupplung am Ende oder Getriebe hinüber?


Nachtaktiver

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So, Seilzuarretierung getauscht, Schaltung eingestellt, läuft und flutscht. Kosten inkl. neuer Batterie für die ZV: 54,62€. Kosten für meine Getriebeölwechsel- und Kupplungsentlüfteaktion: 35€ ; Summe: 90€. So kann das bleiben.

 

Allerdings meinte der Freundliche, er schaltet sich schwergängig und fragte, ob ich wirklich noch etwas in das Auto investieren will ;). Hab ihm dann gesagt, dass ich gerne ein Auto, welches gleich viel Platz bietet, gleiche Fahrleistungen bietet und real gleich viel verbraucht, bei ihm kaufe.

 

Werd jetzt mal beobachten, wie sich Aluis weiterhin verhält. Getriebe und Kupplung sind jedenfalls erstmal abbestellt...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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top!

gratuliere ;)

wie war die Antwort vom Verkäufer?

 

Ich warte noch ab mit Freuen, mal schauen wies die nächsten paar tausend Kilometer tut. Wenns so bleibt, top.

 

Der Verkäufer wollte mir dann nen GolfBlueMotionTechnologies für 25.000€ anpreisen. Mein Kommentar: "Dafür kann ich aber lange reparieren." Damit war das dann erledigt.

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besten dank für die dokumentation! so langsam aber sicher kommen hier denke ich mal mehrere auch in diese laufleistungsregionen und gerade denjenigen unter uns die technisch nicht so bewandert sind kann dies helfen profitorientierten werkstätten nicht gleich auf den leim zu gehen.

vllt. kannst du ja auch noch mal in nen paar tausend kilometern nen feed back geben ob es wirklich an den von dir (ja relativ banalen) beschriebenen defekten lag.

 

mfg

stefan

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  • 3 Wochen später...

So, seit der ganzen Aktion sind 3000km vergangen. Soweit recht unauffällig, nur beim ruppigen Zurückschalten vom 5. in den 4. bei höherer Drehzahl (Autobahnausfahrt, Kurve anbremsen etc.) klemmts und braucht gelegentlich nen zweiten Anlauf. Dazu macht die Kupplung die Geräusche, die sie schon die ganze Zeit macht.

 

Rückwärtsgang und der ganze Rest gehen aus jeder Lage piccobello. Ich beobachte es mal weiter. Denke, der Synchronring zwischen 4 und 5 ist am Ende. Aber warum gerade der, die unteren haben doch wesentlich mehr zu tun...

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  • 2 Wochen später...

ich häng mich hier mal dran,

 

meine kupplung ist wohl hinüber. beim anfahren mit etwas mehr drehmoment gibt es ein metallernes schleifendes geräusch und die kugel kommt nicht wirklich voran.

der wechsel schein ja machbar zu sein laut reperaturhandbuch.

ich hab gerade mal nach kupplungssätzen geschaut. hatte an ein kupplungskit von sachs gedacht. da habe ich nun aber einmal ne ausführung mit 215mm und eine mit 216mm durchmesser gefunden. ich würde ja zu der größeren tendieren weiß aber nicht so ganz ob beide ohne weiteres passen? wisst ihr da vllt bescheid und weiß einer von euch was der originalausrüster ist und was der originalsatz beim clubdealer kostet?

außerdem wollt ich fragen ob es beim a2 irgendwas gibt was ich beim wechsel besonders beachten sollte?

wieder mal fragen über fragen ich weiß ;-)

 

mfg

stefan

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Was ist denn für dich besonders?

 

Alle schrauben die erneuert werden sollen erneuern (es sind einige) und Drehmomente einhalten und beim Einbau der Kupplungsscheibe darauf achten dass sie zentriert ist. Für letzteres gibts zwar extra ein Spezialwerkzeug aber ne passende Langnuss tuts da auch. Zentriert man die Scheibe nicht hat man ein Problem die Kupplungsglocke vom Getriebe richtig aufgesteckt zu bekommen.

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bin im rep-handbuch eigentlich nur über 2 sachen gestolpert wo ich mir nicht so ganz sicher bin:

das wäre zum einen, ob der achsschenkel getriebeseitig nun ganz raus muss (also auch das Lenkgestänge ab muss) oder ob man ihn nur zur seite klappen muss.

und zum anderen, steht da was von einer m8x35 schraube die man reindrehen soll. wörtlich heißt es:

 

"Kupplungsausrückhebel vor Einbau des Getriebes zum Getriebegehäuse

drücken und durch Montageschraube oder Schraube M 8 x 35 sichern. Nach

Getriebeeinbau herausdrehen. Bohrung wird dann durch die 3.

Befestigungsschraube für das Widerlager/Betätigungsseilzüge verschlossen"

 

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen was der technische hintergrund davon ist.

ansonsten ist der rest klar. wobei ich mich gefreut hätte wenn die kupplung noch bis sommer gehalten hätte. aber da kann man halt nix machen...

 

der tipp mit der langnuss ist super. danke! beim volvo meiner mutter hatte ich das mit fingerspitzenfühlerei gemacht. hat aber auch 3 anläufe gebraucht bis das ganze gepasst hat.

 

könnt ihr mir vllt. noch was zu den unterschiedlichen durchmessern sagen? oder ist der eine milimeter egal?

 

mfg

stefan

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  • 7 Monate später...

Wollte die Frage bzgl. Durchmesser hier noch mal aufgreifen, denn sie stellt sich mir nun auch. Bitte einmal aufklären Danke!

 

Anbei mal der Link bzw. was Fragen aufwirft:

Kupplungssatz Audi A2 [8Z] 1.4 TDI

 

bin im rep-handbuch eigentlich nur über 2 sachen gestolpert wo ich mir nicht so ganz sicher bin:

das wäre zum einen, ob der achsschenkel getriebeseitig nun ganz raus muss (also auch das Lenkgestänge ab muss) oder ob man ihn nur zur seite klappen muss.

und zum anderen, steht da was von einer m8x35 schraube die man reindrehen soll. wörtlich heißt es:

 

"Kupplungsausrückhebel vor Einbau des Getriebes zum Getriebegehäuse

drücken und durch Montageschraube oder Schraube M 8 x 35 sichern. Nach

Getriebeeinbau herausdrehen. Bohrung wird dann durch die 3.

Befestigungsschraube für das Widerlager/Betätigungsseilzüge verschlossen"

 

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen was der technische hintergrund davon ist.

ansonsten ist der rest klar. wobei ich mich gefreut hätte wenn die kupplung noch bis sommer gehalten hätte. aber da kann man halt nix machen...

 

der tipp mit der langnuss ist super. danke! beim volvo meiner mutter hatte ich das mit fingerspitzenfühlerei gemacht. hat aber auch 3 anläufe gebraucht bis das ganze gepasst hat.

 

könnt ihr mir vllt. noch was zu den unterschiedlichen durchmessern sagen? oder ist der eine milimeter egal?

 

mfg

stefan

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So, pünktlich zu km 292.000 hab ich ein Rasseln bei geschlossener Kupplung und eingelegtem Leerlauf. Dazu geht der vierte Gang zuweilen schwer rein, der Rückwärtsgang öfters nur mit Gewalt.

 

Ich glaube das hält doch nimmer bis Weihnachten. Shit..

 

Was brauch ich außer dem Kupplungssatz von LUK noch? Ich hätte den Nehmerzylinder gleich noch mitgemacht. Dazu noch irgendwelche Schrauben o.Ä.?

 

pünktlich zu 176.000 rasseln würd ich jetzt nicht sagen aber schleifen ganz eckliges geräusch, tritt auch teilweise bei eingelegtem gang und leichtem beschleunigen - geschwindigkeit halten mit ca. 1.600 umdrehungen auf...

 

heute hab ich an der ampel den gang rausgenommen und die kupplung geschlossen da hörte es sich an als wäre ein sack nüsse unterm auto der mir gegen den unterboden schlägt hab dann ganz schnell wieder geöffnet:eek:

 

wer zückt die kristallkugel? :D

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