Zum Inhalt springen

Der "wie lang werd ich meinen A2 fahrn" bzw. "WAS kommt als nächstes in Frage" Thread


thombo1893

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... Das einzige, was mir Sorgen macht, ist der von Audi verlangt Austausch des Airbag-Systems nach 14 Jahren...

Aha, und wo verlangt Audi das?

 

Danke, Michael - der einen 16 Jahre alten Audi fährt...mit Originalairbags

 

edit:

Google sagt: Audi hat die Frist erst von 10 auf 15 Jahre erhöht und schlußendlich - wie die meisten anderen Hersteller - komplett abgeschafft, die Betriebsanleitungen, wo noch Fristen drinstehen, sind überholt.

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und wo verlangt Audi das?

 

Danke, Michael - der einen 16 Jahre alten Audi fährt...mit Originalairbags

 

Verlangt wird da gar nichts - wenn ich mich richtig erinnere, ist es wohl so, dass die Betriebssicherheit der Airbageinheiten zunächst einmal auf 14 Jahre beschränkt wurde. Langzeiterfahrungen lagen in der Anfangszeit des massenhaften Airbageinsatzes ja bekanntermaßen nicht vor. Altersbedingtes Airbagversagen ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.

 

Ich habe noch ein inzwischen 17 Jahre altes Audi Coupé im Einsatz, dass ich meinem Sohn (mindestens für die Dauer seines Studiums) überlassen habe. Das Vorhandensein von Airbags und ABS war mir schon beim Kauf des Coupés für meine Frau, die den Wagen vor dem A2 gefahren hatte, wichtig. Bedenken gegen den weiteren Einsatz der alten Airbageinheiten habe ich keine - das System testet seine Funktionssicherheit zudem auch selbst und zeigt Unstimmigkeiten an - wenn die Airbag-Kontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung nicht mehr ausgeht, wäre es allerdings Zeit zu handeln.

 

Bei Mercedes-Benz wurde der Weiterbetrieb älterer Airbageinheiten vor ein paar Jahren als sicher eingestuft.

 

Zurück zum Threadthema:

 

Der A2 ist durch seine Bauweise für die "Ewigkeit" gebaut. Wir haben nicht vor, uns vor Abgabe der Führerscheine davon zu trennen. Das Erreichen eines H-Kennzeichens wäre durchaus denkbar, wenn die 30-Jahres-Grenze auch noch in 25 Jahren gilt. Unser A2 hat die 30.000-km-Schwelle noch nicht überschritten, so dass weitere 25 Jahre auch von der Technik her erreichbar scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Autos sind ja schön und gut. Aber wenn ich sehe, was oben genannter A5 kostet und an Wert verliert, dann stelle ich fest, dass es mir das einfach nicht wert ist.

 

Ich glaube nicht, dass jemand über 40k€ für ein Auto ausgeben will, ich glaube eher, dass manch einer von gut funktionierender Werbung einfach zu verführt wird. Die weiten Strecken darf drum weiterhin mein A2 fahren, für die Kurzstrecken hab ich mir nen 100€-Polo von 95 gekauft. Tut es völlig und spart massenhaft Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können ist doch heutzutage kein Problem mehr, da finanziert man die Kiste eben auf 72 Monate mit Schlussrate, least das Ding oder macht anderweitige Klimmzüge. Muss nur in der Priritätenliste weit genug vorne stehen. Kenn das doch von meinem Arbeitsplatz, da darf ich immer die Beihilfeanträge unterschreiben, die Papa denn mit dem A6 abholen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nur in der Priritätenliste weit genug vorne stehen.

Korrekt. Solange sich genug Leute finden, die unbedingt auch wie der Nachbar einen neuen 5er, ne neue E- oder C-Klasse, nen A4/5/6 oder V70 vor der Tür haben müssen, finden sie auch einen Weg sich den vom Munde abzusparen. Oder es ist sowieso ein Dienstwagen...ist halt nicht jeder so pragmatisch wie der Nachtaktive. :D

 

Cheers, Michael - der sich auch manchmal fragt wie seine Nachbarn ihre Autos (Liste s.o.) finanzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde die Gurke nurnoch so lange fahren wie nötig.

In letzter Zeit geht alles kaputt und ich meine nicht nur Verschleissteile.

Und ein Audi oder was anderes aus dem VW-Konzern kommt mir nicht mehr auf den Hof. Das steht fest.

 

Mich reizt ja schon lange ein 4x4 Japaner. Auch ein Gesicht in der Menge, wie ich finde. Mal sehen was dieses Jahr so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt`s dort natürlich auch schon! Heißt nur anders > 4x4 :janeistklar:

Grüße vom

Dieter

 

ja das weiss ich selber auch. aber die 4x4 modelle sehen trotzdem scheisse aus. schaut euch doch nur den Scout bzw Freetrack an. einfach komisch. bei audi und vw passen die allradmodelle wenigstens. hier haben sie keine äußerlichen veränderungen zu den standardmodellen. nur mit den kofferaumplatz siehts halt anders aus. da der hinterradantrieb irgendwo hin muss. sieht man zb bei dem aktuellen 8p deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Die A4/A6 Allroad haben auch genug zusätzliches Plastik dran ;)

 

Außerdem richtet sich die Marke Skoda ja nicht ans verwöhnte Audi-Klientel sondern an das Fußvolk mit dem kleinen Portemonaie, die kein Geld für einen Audi haben. Und für das Geld, was sie verlangen, bauen sie gute Autos.

 

Und für Ottonormalfahrer ist Allrad=Allrad. Hauptsache es geht auf schwierigen Wegen vorwärts. Ob nun mit oder ohne Haldexkupplung ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Killercakes Aussage, den A2 durch einen japanischen Allrad zu ersetzen, erinnert mich an "meine" Bankkauffrau! Sie fuhr einen A2, ihr Mann eine E-Klasse. Sie war hapy mit ihrem A2. Eines Tages fragte ich sie: " Na, was macht ihr A2, immer noch zufrieden?" Ihre Antwort: "Wir!!! haben den A2 nicht mehr, mein Mann wollte so ein Spielzeug, da haben wir den A2 bei Suzuki in Zahlung gegeben, wir haben jetzt den Jimmy:crazy::bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audi-man denkt wohl keinen Deut anders, als besagter Ehemann! "Frau muss sich von A2 trennen, weil Mann neben E-Klasse noch einen "Jimmy" braucht. Da ist aber Frau auch selbst schuld! :o

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es wirklich "ihr" Auto ist, warum verkauft "er" es dann, wenn sie es nicht will? -> Da hätte es sicherlich nen handfesten Streit gegeben, enn er einfach so ihr Auto verkauft.

 

Frauen finden doch eh fast jedes Auto schön, solange sie was zum fahren haben.

 

Audi-man denkt: Frau muss A2 verkaufen, weil neues schickes bekommen.

 

-> Audi-man und audi-man Frau aber auch deutsches Auto fahren :D

 

P.S.: Es bleibt ein Suzuki Jimny :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig in Erinnerung,das bei Allrad ueber die Haldexkupplung eigentlich immer nur eine Achse antreibt und erst bei deutlichem ! Schlupf die 2. Achse zugeschaltet wird ?

 

Bei meinem A8 mit Torsendifferenzial bin ich mir ziemlich sicher,das immer beide Achsen angetrieben werden.

Anders wäre die immer wieder erstaunliche Dynamik dieses doch recht grossen Fahrzeuges nicht möglich.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast OT in die Runde:

 

Es heißt JIMNY, nicht Jimmy!

Nur zur Info. Habe deswegen gegen meine Frau schon ein Abendessen verloren!!!!

 

MfG Sven/wauzzz

 

Killercakes Aussage, den A2 durch einen japanischen Allrad zu ersetzen, erinnert mich an "meine" Bankkauffrau! Sie fuhr einen A2, ihr Mann eine E-Klasse. Sie war hapy mit ihrem A2. Eines Tages fragte ich sie: " Na, was macht ihr A2, immer noch zufrieden?" Ihre Antwort: "Wir!!! haben den A2 nicht mehr, mein Mann wollte so ein Spielzeug, da haben wir den A2 bei Suzuki in Zahlung gegeben, wir haben jetzt den Jimmy:crazy::bonk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Killercakes Aussage, den A2 durch einen japanischen Allrad zu ersetzen, erinnert mich an "meine" Bankkauffrau! Sie fuhr einen A2, ihr Mann eine E-Klasse. Sie war hapy mit ihrem A2. Eines Tages fragte ich sie: " Na, was macht ihr A2, immer noch zufrieden?" Ihre Antwort: "Wir!!! haben den A2 nicht mehr, mein Mann wollte so ein Spielzeug, da haben wir den A2 bei Suzuki in Zahlung gegeben, wir haben jetzt den Jimmy:crazy::bonk:

 

Nene, nicht Suzuki, sondern Subaru. Allerdings nicht diese Rally-Rakete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quattro heißt nicht das keine Haldex verbaut ist...der A3 hat auch ne Haldex

 

Jup, ist mir Quermotor nicht anders zu machen. Sprich der A3/TT hat ja quasi ne Skoda-Basis ;). Quattro bedeutet für mich jedoch weiterhin Torsendifferential mit Längsmotor. Wenns ganz arg wird, werd ich aber auch das neue Kronenraddifferential akzeptieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich fahre in letzter Zeit immer mal einen Skoda Yeti 4x4 140PS 2.0TDI und muss schon sagen es faehrt sich sehr angenehm! Leiser Common-rail... sowieso ist die ganze Isolation angenehm besser als bei dem A2...

 

Uebrigens ist dort bei der Haldex durchgehend 90% vorne und 10% hinten eingestellt. Verbrauch etwa 6.5l, so wie von Skoda angegeben...

 

Ausserdem ist das Design auch so, dass es mit der Zeit "besser" wird, je laenger man das Auto kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange .... ist eigentlich eine schwere Frage.

 

Da ich ein großer Klassiker-Fan bin und Young- und Oldtimer absolut klasse finde, habe ich mir vorgenommen, meinen A2 genau so lange zu fahren, bis er auch einer ist. Der A2 hat bei seiner Geschichte und Stückzahl zwingend das Zeug dazu, eines Tages auch ein gesuchter Klassiker zu werden.

 

Aber, der Weg dorthin wird wohl noch recht steinig ...............

 

Schaun mer mal, wie belastbar meine Schmerzgrenze in Zukunft sein wird. Ich hoffe, ich schaffe es, weil ich mich immer noch maßlos darüber ärgere, dass ich seinerzeit meinen "geliebten" Opel Kadett C-Coupe GTE verkauft habe, der mittlerweile das H-Kennzeichen hätte.

 

Für meinen A2, 1.6 FSI empfinde ich ähnlich und nochmal ärgere ich mich hoffentlich nicht. :evilatyou:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner kann solange bleiben wie er möchte...seh im Moment keinen Anlass, mir ernsthaft ein neues Auto zu suchen. Ne zeitlang hab ich - speziell vom Motor her - gedacht, es geht so allmählich zuende und dann wirds teuer. Aber irgendwie läuft er aktuell so gut wie schon lang nicht mehr, selbst die Hydrostössel, sonst das lauteste am Laufgeräusch, lassen seit einiger Zeit das klappern sein. Als hätten sie kapiert, daß Meuterei zwecklos ist. Brav!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Also meiner kann solange bleiben wie er möchte...seh im Moment keinen Anlass, mir ernsthaft ein neues Auto zu suchen. Ne zeitlang hab ich - speziell vom Motor her - gedacht, es geht so allmählich zuende und dann wirds teuer. Aber irgendwie läuft er aktuell so gut wie schon lang nicht mehr, selbst die Hydrostössel, sonst das lauteste am Laufgeräusch, lassen seit einiger Zeit das klappern sein. Als hätten sie kapiert, daß Meuterei zwecklos ist. Brav!

 

Eigentlich hab ich ja gute Absichten, aber ich glaube, das Alter meines A2 lässt sich nicht mehr leugnen. Das Hydroklappern hat wieder angefangen, schlimmer denn je. Folgende Sachen hab ich aktuell auf der To Do-Liste:

 

- defekten Ölstandssensor erneuern

- Hydrostössel tauschen lassen

- Zahnriemen ist bald fällig + Wasserpumpe

- Keilriemen zwitschert, wohl auch mal fällig

- Kupplung ist runter, max 10.000 noch

- Stossdämpfer müssen rundum neu + Domlager

- inneres Gelenk der linken Spurstange hat Spiel

 

Alles zusammen geschätzte 2.500,- die ich in nächster Zeit investieren müsste, bei einem Fahrzeugwert von allermaximalstenst 3.500,-

Da komme ich schon ins Grübeln, ob ich mich nicht allmählich nach Ersatz umsehen sollte.

Bin zB gestern eher zufällig beim Toyota-Händler gelandet und am Prius hängengeblieben. Mittlerweile rücken die Gebrauchten offensichtlich auch für mich in greifbare Nähe. 2007er mit 74.000 Kilometern für 14.700,-.

Nächste Woche kommt ein weiterer rein, 2005er in dunkelgrau, 53.000 gelaufen für 11.900,-. Hab dem Verkäufer schon meine Nummer da gelassen, gucken kostet ja schließlich nichts.

 

Mit dem 2007er war sogar von jetzt auf gleich eine Probefahrt möglich. Fazit: der "alte" Prius fährt sich besser als erwartet, erstaunlich leise und komfortabel. Bin ja auch einen 9 Jahre alten A2 mit aktuell 235.000 Km gewohnt.

Massig Platz im Innenraum, lediglich der Sitzkomfort ist nicht so gut wie im A2, was aber eher auf den (bei mir seltenen) Langstrecken auffallen dürfte.

 

Und der Antrieb: ja, das ist schon was feines! Erstaunlich, wie oft man auf den Benziner verzichten kann. Landstrasse mit Tempo 100, reduziert auf 70 und danach Ortseingang: Motor geht beim Gaswegnehmen aus, Batterien werden geladen, solange man den Schwung ausnutzt, im Ort nur leicht Gas geben und mit 60Km/h und rein elektrisch fahren. :)

Erst wenn man mehr Kraft braucht, zB an Steigungen, schaltet sich der Benziner wieder zu. Und wenn man zB als Linksabbieger warten muss (Motor ist aus) und dann zügig abbiegen will, sind Benziner + E-Motor in Sekundenbruchteilen zur Stelle und ziehen den Wagen kräftiger als erwartet vom Fleck. Da kommt dann das Drehmoment des E-Motors voll zum Tragen.

Funktioniert alles, ohne daß der Fahrer was merkt, kein Ruckeln oder dergleichen.

 

Interessanter Nebenaspekt des Hybridantriebs: dank des Generators gibt es keine Lichtmaschine, die anderen Nebenaggregate werden elektrisch angetrieben. Nur eine einzige Wasserpumpe läuft über den Keilriemen.

 

Ich glaube, das könnte was werden...oder doch lieber wieder einen A2?! Oh man...wieso kann ich mir nicht ein Auto kaufen, wie es der Durchschnittsbürger macht?! Zum Händler, Kiaopel BravoCorsai30 kaufen, Blumenstrauß für die Frau absahnen und gut?! Es könnte so einfach sein...

 

Edit: der Teufel sitzt im Detail - Versicherung für o.g. Prius laut HUK 170,- 1/4jährlich. Für den A2 zahl ich 76,- und sogar der neue Prius ist hier günstiger: 138,-

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.