Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel am FSI ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Du siehst das meines Wissen absolut korrekt.:)

Sichtprüfung ist angesagt.

Bei mir wurde der Zahnriemen damals auch bei knapp 50000km gewechselt.(Vorbesitzer)

Ich werde meinen aber bald machen lassen.Mit der Sichtprüfung des Riemens sieht man nämlich noch lange nicht die Spannrolle, die sich ab und an gerne mal verabschiedet .

Gibt aber schön Themen drüber...

z.b hier:

Zahnriemenwechsel 1,6 FSI - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Also ich wäre mit dem Riemenwechsel vorsichtig.

Ich hab einen Langstrecken FSI EZ 2004 Modell 2005

Mit dem heutigen Wissen würd ich es nicht mehr machen lassen und ärgere mich schwarz das ich´s hab machen lassen.

 

1. Mein kompletter Riementrieb sah nach 125.000 km noch absolut neuwertig aus (Hab mir die Teile mitgeben lassen)

Alle Lager spielfrei, und leichtgängig, Riemen ohne Risse und nicht verschlissen.

2. Mein FSI ist nach dem Riemenwechsel nicht mehr der Alte.

- 0,4 l/100 km Mehrverbrauch

- 15 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit

- hört sich jetzt an wie eine Nähmaschine

 

Ich diskutiere noch mit der Werkstatt, aber der Nachweis ist schwierig bei einem 7Jahre alten Wagen. Ich werd wohl auf weiteren Kosten sitzenbleiben.

 

siehe auch

Negativfolgen Zahnriemenwechsel

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=42597

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre mit dem Riemenwechsel vorsichtig.

Ich hab einen Langstrecken FSI EZ 2004 Modell 2005

Mit dem heutigen Wissen würd ich es nicht mehr machen lassen und ärgere mich schwarz das ich´s hab machen lassen.

 

1. Mein kompletter Riementrieb sah nach 125.000 km noch absolut neuwertig aus (Hab mir die Teile mitgeben lassen)

Alle Lager spielfrei, und leichtgängig, Riemen ohne Risse und nicht verschlissen.

2. Mein FSI ist nach dem Riemenwechsel nicht mehr der Alte.

- 0,4 l/100 km Mehrverbrauch

- 15 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit

- hört sich jetzt an wie eine Nähmaschine

 

Ich diskutiere noch mit der Werkstatt, aber der Nachweis ist schwierig bei einem 7Jahre alten Wagen. Ich werd wohl auf weiteren Kosten sitzenbleiben.

 

siehe auch

Negativfolgen Zahnriemenwechsel

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=42597

Also ich würds immer rechtzeitig machen lassen!

Der Zahnriemen sah bei mir zwar auch noch gut aus, aber der Keilrippenriemen nicht mehr.

Zumal eher die Spannrollen das Problem sind und nicht der Zahnriemen!

Klar kann Zahnriemenwechsel auch immer mal nach hinten losgehen.... , aber wenn ne Spannrolle sich verabschiedet dann haste auchn verdammt großes Problem!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würds immer rechtzeitig machen lassen!

Der Zahnriemen sah bei mir zwar auch noch gut aus, aber der Keilrippenriemen nicht mehr.

Zumal eher die Spannrollen das Problem sind und nicht der Zahnriemen!

Klar kann Zahnriemenwechsel auch immer mal nach hinten losgehen.... , aber wenn ne Spannrolle sich verabschiedet dann haste auchn verdammt großes Problem!;)

Habe mich diesbezüglich mit Fachleuten von Contitec unterhalten.

Die meinen, dass der Zahnriemen selbst ein Autoleben hält. Das Problem liegt, wie Du auch schreibst, bei den Spannrollen.Es ist ja für den FSI kein Wechselintervall vorgeschrieben, lediglich eine Kontrolle.Die fällt, weil man nur den Riemen und nicht die Spannrollen ohne große Demontagen sehen und prüfen kann, meist positiv aus.Die Werkstätten geben aber keine Garantie und AUDI hält sich diesbezüglich bedeckt.Man kann mit dem Riemenwechsel "va Banque" spielen, das Risiko eines kapitalen Motorschadens trägt man dann allerdings selbst. :D Zu diesem Thema gibt es hier im Forum reichlich Beiträge.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre mit dem Riemenwechsel vorsichtig.

Ich hab einen Langstrecken FSI EZ 2004 Modell 2005

Mit dem heutigen Wissen würd ich es nicht mehr machen lassen und ärgere mich schwarz das ich´s hab machen lassen.

 

1. Mein kompletter Riementrieb sah nach 125.000 km noch absolut neuwertig aus (Hab mir die Teile mitgeben lassen)

Alle Lager spielfrei, und leichtgängig, Riemen ohne Risse und nicht verschlissen.

2. Mein FSI ist nach dem Riemenwechsel nicht mehr der Alte.

- 0,4 l/100 km Mehrverbrauch

- 15 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit

- hört sich jetzt an wie eine Nähmaschine

 

Ich diskutiere noch mit der Werkstatt, aber der Nachweis ist schwierig bei einem 7Jahre alten Wagen. Ich werd wohl auf weiteren Kosten sitzenbleiben.

 

siehe auch

Negativfolgen Zahnriemenwechsel

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=42597

Die von Dir geschilderten Eigenarten deuten auf einen inkorrekt montierten Zahnriemen hin. Da stimmen wohl die Steuerzeiten nicht mehr. Das ist ein gravierender Fehler und ein Reklamationsgrund.Halte auf jeden Fall die Zahlung zurück und reklamiere schriftlich.Schalte u.U. einen Anwalt ein. Wenn Du ADAC-Mitglied bist, kannst Du Dich dort nach einem ADAC-Anwalt erkundigen.

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.