Zum Inhalt springen

Neue Stoßdämpfer aus EBAY? Empfehlenswert?


Andi28Ffm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach 215000 km denke ich zum ersten Mal daran, die Stoßdämpfer auszutauschen. In EBAY fand ich dieses Angebot:

 

LINK

 

Kann mir dazu jemand was sagen? Ist das empfehlenswert? Es heißt ja: "von einer super Qualität und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis."

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eines vorneweg: Ich habe KEINE Erfahrung mit diesen Dämpfern.

 

Aber mal angenommen, die Qualität stimmt: Haben sie laut eigener Aussage die gleiche Abstimmung wie die Seriendämpfer. Was auf deutsch heisst. Unterdämpft und mit Neigung zum durchschlagen.

 

Allerdings sind Stoßdämpfer stark sicherheitsrelevante Teile. Selbst wenn man den "Namensaufschlag" berücksichtigt, wird es doch einen Grund haben warum ein einzelner(!) Dämpfer eines namhaften Herstellers für vorne mehr kostet als dieser gesamte Satz.

 

MEINE Meinung: Lass lieber die Finger davon. In deinem eigenen Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste dir selber ausrechnen.

 

Zieh von dem Betrag noch die Versandkosten und Ebay Gebühren ab, dann bleiben etwa 85 Euro für 4 Dämpfer.

D.h. knapp 22,00 Euro pro Dämpfer.

Ohne Gewinn wird er aus dem Geschäft auch nicht rausgehen wollen.

 

Was soll also ein Dämpfer für grob gerechnet 20 Euro taugen? ;)

 

Wer billig kauft, kauft 2x

 

Ich hab noch ein S-Line Fahrwerk rumliegen, Dämpfer vorne um die 100 000, hinten knapp 20 000 km komplett mit Federn.

Waren in meinem FSI.

Würde ich für sehr kleines Geld abgeben.

Bearbeitet von simon461
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ihr habt mich überzeugt. Das hatte ich mir selber auch gedacht. Welche Dämpfer sind den als Ersatz gegen die originalen empfehlenswert?

 

Andreas

Hallo Andreas ! Ich hatte dieses Angebot für die Vorderachse meines AUDI A6 wahrgenommen: Ein Dämpfer ölte bereits in der Packung . Der Ersatz und der bereits eingebaute Dämpfer waren nach 6000 Km (!) total hinüber. Also Finger weg von Billigimporten ! Ich habe mir BILSTEIN -Dämpfer über eBbay gekauft ... und kenne mein Auto nicht mehr wieder.Macht wieder richtig Spaß !:jaa::racer:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.