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Es muss mehr RUMS in die Kugel


HellSoldier

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leg dir einfach ein kabel dazu. hier dürfte ein 1,5mm² reichen. da nicht viel spannung drüber fließt ;)

wenn du meinst wo das signal. kuck mal in die radioanleitung. mein 8jahrer alter jvc sogar schon sowas gehabt

 

habs nochmal geändert^^

Bearbeitet von Audi-IN-A2
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Das 2x2,5mm² ist ja auch Lautsprecherkabel, das wird vom Verstärker zum Lautsprecher gelegt, da laufen schon ein paar Watt drüber. Da braucht es keine Schirmung. Das Cinchkabel wird vom Radio zum Verstärker gelegt, da ist bei fertig konfektionierten Kabeln eigentlich immer das Remote mit dabei, ansonsten ist der Verstärker ständig an (wenn Remoteeingang des Verstärkers auf Dauerplus), im Leerlauf verbraucht der schon ein paar Watt und schwubs ist die Batterie leer. Das ist dann bei guten Kabeln doppelt oder mehr geschirmt, weil da geringe Strommengen fliessen und durch die Elektronik im Auto beeinflußbar wäre bzw. ist. Deswegen sollte man auch vermeiden Cinch- und Stromkabel zusammen zu verlegen.

 

MFG

schnarchi

Bearbeitet von schnarchi
Ergänzung
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Das Remote-Signal ist zu schwach, um da was zu bewirken, es soll ja nur dem Verstärker sagen, dass er aufwachen soll. Glaube 300mA maximal dürfen darüber fliessen, also vernachlässigbar. Dein Cinchkabel wird bestimmt auch geschirmt sein, einfach vielleicht nur. Schneide es doch mal durch:D, dann weiste mehr.

 

Shop: Audio Destination ;) schneller gehts nicht. Mit Just sound ebenfalls gute Erfahrungen. Google hilft auch hier weiter.

 

MFG

schnarchi

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Okay, ich klingel mal bei Andy durch :D

 

Was ich jetzt will:

 

Das 2,5 mm² Cinch mit Remotleitung gegen ein 2,5 mm² Kabel tauschen da geqeutscht und geknickt. Jetzt stell ich mir die frage ob es sinn man oder ich einfach wieder ein 5 meter Cinch Kabel mit Remote signal nehm und das einfach iwie wieder, acr-pfusch-mäßig darein pfriemele...

 

 

--EDIT--

 

hast du gute neuigkeiten für mich? :D

Bearbeitet von HellSoldier
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So, ich hab mir nochmal etwas gedanken gemacht, wie ich das mit den Kabel hinkrieg weiß ich jetzt schon so ungefähr, was mich jetzt allerdings grade in diesem moment extrem stört ist das ich nen CD Wechsler habe :D brauch zufällig jemand sowas? :D

 

1. Frage: Müssen die Kabel eig. nicht gleich lang sein wegen gleichem Wiederstand undso?

 

2. Frage: Habe jetzt vor die Endstufe zu der anderen in den Kofferraum zu packen, evtl. sogar alles etwas "umstruckturieren" :D meint ihr das macht die Batterie mit? :D

 

3. Frage: Die Spezies von ACR haben sich die Masse für die Endstufe am Gurt geholt, also der Befestigung im Boden, geht das überhaupt? das würd ich ganz gern ändern, wo istn im Kofferraum nen Massepunkt? :D

 

grüße

Marius

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So, ich hab mir nochmal etwas gedanken gemacht, wie ich das mit den Kabel hinkrieg weiß ich jetzt schon so ungefähr, was mich jetzt allerdings grade in diesem moment extrem stört ist das ich nen CD Wechsler habe :D brauch zufällig jemand sowas? :D

 

1. Frage: Müssen die Kabel eig. nicht gleich lang sein wegen gleichem Wiederstand undso?

 

2. Frage: Habe jetzt vor die Endstufe zu der anderen in den Kofferraum zu packen, evtl. sogar alles etwas "umstruckturieren" :D meint ihr das macht die Batterie mit? :D

 

3. Frage: Die Spezies von ACR haben sich die Masse für die Endstufe am Gurt geholt, also der Befestigung im Boden, geht das überhaupt? das würd ich ganz gern ändern, wo istn im Kofferraum nen Massepunkt? :D

 

grüße

Marius

 

1. Nein, erst ab einigen Metern unterschied.

2. Zur Not 'ne dicke. Deine muss vermutlich eh neu.

3. Masse gibts an der Batterie optimal. Vielleicht musst du wegen Brummschleife gar eine neue Masse vom Radio bis hinten ziehen.

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zu 2. Wenn der Winter kommt wirst du sehen. Die Batterie ist eigentlich dick genug. Wenn sie fertig ist dann gibts eh eine Neue (größere)

zu 3. Abwarten ausprobieren, Plan B hast du ja schon.

 

Habs am Polo durch.... beim A2 konnt' ich es mir schenken/verkneifen.

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Löte das Kabel lieber nicht. Mußte bei einem alten Sony mal ein Vorverstärkerkabel knapp am Gehäuse löten, da war dann ein leichtes Störgeräusch drauf. Kauf dir ein 6-Kanal-Cinchkabel und lege es in der Mitte lang, da habe ich auch die Cinchleitungen lang gelegt und keine Probleme.

 

zu Frage 2: Die Frage ist eher, liefert die LiMa genug Leistung. Was nützt dir die größte Batterie, wenn die LiMa nicht genug Saft liefert? Wenn du kaum im Stand hörst, reicht die Originalle. Dann ist auch noch gleichbleibende Spannung wichtig -> geringer Innenwiderstand der Batterie, ein Cap vorm Verstärker oder gleich ne Helix XXL.

 

zu Frage 3: Gleicher Massepunkt für Radio und Verstärker ist von Vorteil. Sind sie zu weit auseinander, gibt es Potentialunterschiede, es fliesst dann ein Ausgleichsstrom wo er nicht sollte, was Brummen verursachen kann.

 

Noch ein Tipp: Les dir mal z.B. im Hifi-Forum ein paar Grundlagen zum Thema durch. Nicht falsch verstehen, jeder fängt mal klein an, will ja niemand, dass dein Postauto brennt:D.

 

MFG

schnarchi

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@schnarchi: ich hatte auch nicht vor zu löten :D ich verlege lieber das kabel im Ganzen ohne lötstellen und quetschen oder so :D Ich bin auch schon am lesen ;) was mich jetzt allerdings interessiert ist das du sagtest "den gleichen massepunkt für Radio und Verstärker, wie soll das gehn? :D ist im Kofferraum kein eigener Massepunkt? :D Meint ihr wirklich das es so Extrem wird das es Brummt?

 

grüße

Marius

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Masse ist doch Minuspol der Batterie. Du legst ein Kabel vom Minuspol auf einen Verteiler, wo du dann die Massen der Verstärker und ggf. des Radios dranghängst, analog zu Plus, da aber mit Sicherung. Von Audison gibts einen kombinierten Masse- und Plusverteiler inklusive Sicherungen natürlich. Komfortabler gehts nicht, hier z.B. Connection Audison SFD-41C High-End-Stromverteiler: Amazon.de: Elektronik

 

MFG

schnarchi

 

p.s.: es kann brummen, muss aber nicht -> lieber einmal richtig, als zweimal.

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Wenn du als richtiges Highlight Masse von hinten nach vorn legen willst nimmst du einen Flachbanderder oder geschirmtes Kabel.

Hintergrund sind Potentialunterschiede zwischen dem Massepunnkt im Fahrerfußraum und dem Masseanschluss an der Batterie. Über den Widerstand in der Alukarrosse ergeben sich zwangsweise Widerstände die diesen Potentialunterschied heraufbeschwören.

 

Durch Filter jeglicher Art lassen sich diese Brummschleifen mindern, aber nix geht über eine gescheite Masse.

 

Glaube den Leuten die mit EMV zu tun haben... :jaa:

 

btw: ist beim Auto das nur Umgangssprachlich eine Masse, denn es ist nur ein Bezugspotential. Von einer FE kann man hier noch weniger reden.

Bearbeitet von a2-701
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Mh, ich hab mir grad mal das zeug im Hifi-forum durchgelesen, irgendwie ist da viel fachgesülze drin...es hat nicht zufällig jemand mit etwas mehr ahnung lust mir zu helfen?^^ dann würde ich mich etwas sicherer fühlen und vielleicht den karrn nicht abfackeln :D

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Also mein Plan sieht so aus:

 

2x Cinchkabel für die Lautsprecher vom Radio in den Kofferraum.

1x Cinchkabel für den Bass vom Radio in den Kofferraum.

4x Lautsprecherkabel aus jeder Tür in den Kofferraum.

 

Weiter weiß ich bis jetzt nicht :D die Verkabelung im Kofferraum macht mir etwas sorgen....da muss ich mir noch was überlegen...grad wegen dem Cap und so, da hab ich etwas angst vor :D

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Mh, also, ich liste es jetzt nochmal genau auf :D damit ich selbst den überblick bewahre :D ich hoffe das geht so :D so kann ich auch die Kabel verwendden die ich habe und muss nur die Cinchkabel kaufen, gibts die zum Selberbasteln oder nur in fester Länge?

 

Cinch:

2x Cinch+Remote zur 4-Kanal im Kofferraum // 2,5mm²

1x Cinch+Remote zum Monoblock // 2,5mm²

 

LS-Kabel:

1x Türe - Vorne Links - zur 4 Kanal // 1,5mm²

1x Türe - Hinten Links - zur 4 Kanal // 1,5mm²

1x Türe - Vorne Rechts - zur 4 Kanal // 1,5mm²

1x Türe - Hinten Rechts - zur 4 Kanal // 1,5mm²

 

LS-Kabel: 2 Adern // Cinch: 2 Adern + Remote

 

--EDIT--

Ich werds auch mal im Hififorum posten ;)

Bearbeitet von HellSoldier
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lege

1x 4-Kanal-Cinch (für die LS) z.B. Audison Connection Best Series BT4-550 5,5m

1x 2-Kanal-Cinch (für Sub) z.B. Audison Connection Best BT2-450 4,5 m Cinchkabel

(bei den Cinch-Kabeln ist Remote fast immer dabei, siehe Bilder!)

 

was soll das 2,5mm²?:confused:

 

LS-Kabel: nimm 2,5mm²

 

vordere Türen jeweils 5m

hintere Türen jeweils 4m

 

zusammen nimmst du 20m, da bleibt noch was übrig von den Weichen zu den Lautsprechern.

 

MFG

schnarchi

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@schnarchi:

 

Punkt 1: Nich sauteuer, ist ja 4 kanal, ich hab nix gesagt ;)

Punkt 2: Ist ohne Remote

Punkt 3: Ich dachte ich nehm die 1,5mm² weil ich die eh schon hab

Punkt 4: Dachte bei Cinch gibts auch so ne einteilung oder so :D vergiss es halt wenns nicht stimmt :D

Bearbeitet von HellSoldier
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Natürlich ist bei den Audisonkabeln Remote in der Mitte, hab die ja selber verlegt;). Du kannst, wie schon erwähnt, auch einfachen Klingeldraht legen, ist im Prinzip nix anderes. Es gibt natürlich auch billigere Kabel, die genannten habe ich in Benutzung und kann dir sagen, die funktionieren.

1,5mm² LS-Kabel reicht eigentlich auch, 2,5mm² halt, ums Gewissen zu beruhigen.

Cinchkabel sind Koaxialkabel, sprich um ein Zentrum herum liegen die Leiter (Mitte der eigentliche Leiter, dann Isolator, dann Abschirmung, dann äußere Hülle) im Gegensatz zum Lautsprecherkabel, zwei Leiter nebeneinander. Wenn dein Altes eh gequetscht ist, kannst du es ja durchschneiden, dann wird das wohl so aufgebaut sein. Du kannst es auch selber löten, Vorteil ist die genaue Länge, du solltest aber gut löten können, ich habs sein lassen und fertige Kabel gelegt.

 

MFG

schnarchi

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Ja, okay, weil nämlich bei dem Audisonkabel steht das da kein Remot bei ist :D ich werd wohl neues kaufen da ich bei sowas lieber nicht auf meine Lötkünste vertraue :D ich frag mal bei Andy, vielleicht hat der ja was gutes & günstiges im Programm ;)

 

grüße

Marius

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Sooooooo nachdem ich jetzt dem lieben Andy 22 minuten lang das Ohr abgekaut habe (oder er mir? :D) bin ich wieder etwas weiter...ist aber auch schwierig sowas :D

 

Punkt 1: Ich nehm mein 1,5mm² und verkabel damit meine "Heimkino" Anlage, dafür schickt das allemal! Im moment sind da nämlich nur 0,000000000000000000000000000000000005mm² "verbaut" ;)

 

Punkt 2: Ich leg Remot jeweils Extra, kost nich viel mehr und macht laut Andy sinn ;)

 

Punkt 3: Ich hab gemerkt das ich ja sowas von keine Ahnung habe :D das ist ja noch komplizierter als Kernphysik :D

 

Punkt 4: Dämmung ist wichtig! -> siehe Punkt 5

 

Punkt 5: Ich werde mich wohl mal in meine Kugel setzten, meinen ganzen Kram einpacken und zu Andy düsen und mich mal gescheit beraten lassen und dann das zeug gleich bei ihm kaufen, ist zwar nicht grad nah aber hier gibbet ja son Kram nicht...

 

Punkt 6: Ich brauch Geld :D

 

Punkt 7: Ich werd wohl mal ne Richtige Planung per Stift und Papier aus meinem Hirn zutage fördern, kann nicht schaden ;)

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Doch waren sie. Hör auf ne Bummbummkiste zu bauen. Ein anständiges 2-Wege Frontsystem reicht wenn man es zudem noch aktiv ansteuert und noch per Sub unterstützt.

 

Aber ich sehs schon kommen....

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Am Besten du machst erst mal einen Plan, was du nun endgültig verbauen willst. Wenn du LS auch hinten willst, dann mach es halt, vielleicht kommst du später auf den Stereogeschmack. Bezugnehmend auf deinen Post im Hifi-Forum, die dich schon richtig beraten haben, noch ein Tipp: Schmeiss den HybridCap raus und hole dir lieber 2 1F Caps, z.B. die Blauen von Dietz, günstig und gut. Warum? HybridCaps sind Kombinationen aus 2 verschiedenen Arten von Kondensatoren, ..., kurz gesagt der Innenwiderstand ist zu hoch, keine schnelle Stromabgabe (im Vergleich zu einen normalen Cap), wofür so'n Ding ja da ist, aber man kann schöne große Werte drauf schreiben.

Stromkabel: da reichen aufgrund der kurzen Entfernung 20mm², da du 2 Endstufen hast noch einen Verteiler für + (mit Sicherungen) und -. Such dir eine Anordnung für die Endstufen mit möglichst kurzen Kabelwegen, ( habe bei mir das ganze mit Sketchup simmuliert ) Caps so nah wie möglich an den Endstufen.

Wenn du soweit bist, kannst du die Kabel legen, ausreichend Überlänge lassen, dabei gleich die Türen dämmen. (Btw: Die Hochtöner sollen in den Türen bleiben? Auf dem Armaturenbrett klingts besser.)

Dann schnitzt du dir noch eine passende Halterung für die Endstufen.

Alles anschliessen und deine "BummBummkiste" ist fertig(,oder abgebrannt:D).

 

Schau dir auch die "Projekte der Nutzer" im Hifi-forum an, da lernt man auch viel.

 

MFG

schnarchi

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Hi Schnarchi,

 

danke schonmal dafür, warum ich das Cap rausschmeißen soll hab ich jetzt auch verstanden, allerdings nun eine Frage, eigentlich brauch ich doch nur eins weil die 4 Kanal ja kein Cap benötigt oder?

 

Hochtöner sollen in den Türen bleiben, aufm Armaturenbrett bräuchte ich halt wieder spezielle Halter, die, du sagst es, ich nicht habe....

 

Ich bin mir sowieso noch nicht ganz im Klaren wie ich das im Kofferraum mache, der ist ja doch VIEL VIEL kleiner als ich dachte. Mein Problem ist halt auch das ich was "Holzarbeiten" angeht nicht wirklich begabt bin...sonst hätt ich mir bestimmt schon ne halterung aus Holz gebaut...

 

Ich muss mir sowieso mal überlegen wie ich das alles am sinnvollsten verkable...es ist alles nicht so einfach.....ich werd mir jetzt erstmal, wenn geld vorhanden ist, die Cinch-Kabel kaufen, damit bin ich den Punkt und den Knick schonmal los.

 

Achja.....alles so schwieeeeeerig....

 

Kurze Frage noch, beim "Abschließen des Caps undso, muss ich da was beachten? iwie das das entladen werden muss oder so? damit mir da wirklich nix abfackelt ;D

 

dankende Grüße

Marius

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Mir ist grad was klar geworden, es macht keinen Sinn den ganze kram in den Kofferraum zu Packen, ich werd die Endstufe von meinem Bruder Verkaufen und mir eine Besorgen die in den Beifahrerfußraum passt, da sind die Kabellängen vielleicht etwas länger aber da passt sie besser hin, ne grundplatte aus Holz werd ich grad noch so hinkriegen^^

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Cap: sollte man entladen, wenn man ihn abklemmt, nimm eine Glühbirne, bis sie aus ist. Laden: Minus anschliessen, dann mit der Glühbirne zwischen Pluspol des Cap und Kabel vom Batterieplus kommend laden, ca. 30s bei 10W Lampe ( die ist dann aus), da hat mein 1,2F Cap so 11V, da kann man dann Plus dranklemmen. Ein Multimeter zum Testen ist zu empfehlen.

 

MFG

schnarchi

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AC

DC

R=U/I

C=Q/U

 

Was schnarchi sagen will:

Der Cap zieht eine hohen Ladestrom (I) beim anklemmen. Daher "lädst" du ihn vorher mit einer Glühbirne die ein endliches R und damit endliches I besitzt. Hintergedanke ist: hohe Ströme also Funken vermeiden. Funken geben auch viele Störspannungen ab die du vermeiden solltest, da sonst der Cap flöten geht.

 

P.S.: Wirklich keine Hifi Firma oder Bekannter in der Näher der es dir "macht"?

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