Zum Inhalt springen

Es muss mehr RUMS in die Kugel


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Muss da Audi TDI recht geben, haben wir doch alles hier im Thread schonmal durchgekaut, würds aber netter formulieren:D.

 

zum Geheimfach: vorne hast du einen Bolzen mit Gewinde und hinten ein nach oben stehendes Blech mit 2 Löchern drin. Du kannst das Brett da auch mit Aluminiumschrauben + selbstsichernden Schrauben befestigen, hält bei mir auch fest. Es ist aber eine ganz schöne Frimmelei.

Strom würde ich + und - von der Batterie her beziehen.

2.5mm² reicht vollkommen.

Wegen Endstufe: vielleicht die Eton MA 150.4? die sollte vorne reinpassen. Kannst ja mal ein Blatt zurechtfalten und probieren.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 244
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Audi TDI mag in vielen Recht haben, aber ganz unterschreiben kann man das nun auch nicht.

Es ist mit verlaub nicht egal, was für ne Endstufe er einbaut.

 

Denn wenn es ordentlich rumsen soll ist saubere Leistung gefragt.

Keine Leistung und die Endstufe(am Maximum betreiben) aufdrehen damit es rumst=Clipping.

Lautsprecher kaputt=Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, Heute hab mich mal versucht, Wenigstens das Frontsystem in die EXTRA für MICH von Schnarchi und MichaelR (an dieser Stelle noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Beide!) angefertigten Adapter zu setzen.

 

Tja, beim Versuch ist es dann auch geblieben. Die Rodek LS passen nicht in die Adapter...Sieht man auf den Bildern relativ gut...Die einen Adapter sind aus Holz (Ich denke MDF) die anderen aus gefrästen Kunststoff...

 

Beidesmal passt es nicht...Was der "Klettbandstreifen" an den LS soll weiß ich Übrigends auch nicht ;) Hab mir dann beim Wiedereinbau schön die Türpappe mit einer zu weit eingedrehten Schraube versaut...

 

Jetzt hab ich erstmal keine lust zum Schrauben und beschäftige mich mit der Endstufe (es wird wohl die Eton).

 

Hab dann noch den Verstärker im Geheimfach ausgebaut da ich grad eh am Schrauben war und ich ja sowieso aufrüsten will, da bot sich das Quasi an da ich das ding grade passend verkaufen konnte....

 

So ist mir auch eins wieder bewusst geworden...Sound nur von Vorn ist irgendwie scheiße...mir fehlt da einfach was Bühne hin oder her, für mich muss die Musik von Überall kommen...Ich hab lieber das gefühl der Musiker sitzt im Auto als aufm Amaturenbrett...

 

gefrustete grüße

Marius

58933d517f6f6_IMG_14231.jpg.aff720905f91d3896d90fbf9dbcb5c29.jpg

58933d519d25f_IMG_14271.jpg.408b75408633903768575dfbbd5ad6be.jpg

58933d51bfc0c_IMG_14281.jpg.aaa501b3f5ad13b85d223c769cbd4822.jpg

58933d51de488_IMG_14291.jpg.231ca996d49c9ea76ead25fd4e103f4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, blöd gelaufen. Hab mich an einer Schablone von den 165ern von Andrian Audio orientiert, deine Rodek sind ja noch mal ne Ecke größer und etwas suboptimal geformt. Obenrum kann man noch 2 bis 3 mm wegnehmen, das ist aber schon grenzwertig, unten so einfeilen, dass es passt, wird aber millimeterarbeit. Man könnte auch noch einen 1cm starken Ring aufkleben, da muss man nicht ganz so viel wegfeilen, müßte man bloss mal messen, wieviel zum Lautsprechergitter Platz ist, 8mm zum Schwingen sollten für einen 16er reichen. Türpappe mußte dann aber auch noch anpassen. Ich weiss schon warum ich 13er verbaut habe;). Material ist übrigens MPX, kein MDF, läßt sich besser bearbeiten. Außerdem würde ich vom Aggregatträberblech auch noch das nach inne von Adapter überstehende Blech entfernen, gibt sonst unschöne Reflexionen. Werde bei mir mal messen wegen der Höhe, hab ja diesselbe Adapterbreite.

 

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rodek habe ich auch verbaut, war eine schweine Arbeit die Adapter

anzufertigen. Dabei ist es oben so dünn geworden, daß

ich mit 0,5Alublech und GFK.matten laminieren mußte, um

wieder Stabilät in diesem Bereich zu erreichen.

Der obere berreich ist stark konisch geworden, dort wo das blau durchschimert

ist etwas Alublech mit 2kopnentenHarz geklebt.

Die GFK-matten auf der gegenüberligenden Seite einlamniert.

hi21.jpg

 

und die Rückseite mußt du unbedingt größer machen.

am besten umbiegen damit erreichst du auch mehr stabilität.

hi22.jpg

 

mehr über meine Doku findest du hier

Sub für "Geheimfach" ohne Kiste und neues Frontsystem - A2 Forum

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@famore: Danke für die Bilder, werde die Adapter vorsichtig mit dem Dremel bearbeiten damit ich noch etwas Platz rausholen kann...

 

Trotzdem möchte ich gern, da die Rodek wohl langsam ihren Dienst einstellen (es Kratzt sehr schnell, hört sich nach Defekt an) einen Kompletten Satz neue LS kaufen, bedeutet hinten und vorn die gleichen..da ich da aber nicht ARM werden will dachte ich so an 200 € pro Lautsprecher Paar. Hat da jemand ne Empfehlung?

 

Endstufe wirds die Eton werden und ich werd das ganze jetzt übern Winter so langsam Abschließen wollen.

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ichs nicht mehr anfügen kann...

 

Endstufe wirds jetzt definitiv Diese:

 

MA Serie - Verstärker - Car-HiFi - Produkte - Eton GmbH

 

Lautsprecher (Vorne+Hinten) Evtl. welche von diesen:

 

Audio System X--ION 165

 

Eton Pro 170x

 

Alpine SPR-60C - 16cm Kompo-System

 

hab mich jetzt nur mal bei just-sound umgeschaut, kann zu den Komponenten jemand was sagen?^^

 

gute nacht

Marius

 

 

PS:

 

Hab da grad noch was entdeckt..

 

http://www.just-sound.de/kfz-spezifisches-zubehoer/lautsprecherhalterungen-audi-a2-seat-leon-toledo-skoda-fabia-vw-golf-passat-bora-165mm/a-1007/

 

taugen die?

Bearbeitet von HellSoldier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komponeten sind doch schon was edles

Test Car-HiFi-Lautsprecher 16cm - Audio System X-ION 165 - sehr gut

auch was verstärker angeht.

Ich richte mich, wegen absoluter Ahnungslosigkeit, an den Testzeitschriften und vertraue deren Urteil:D

 

Die Adapterringe passen, wenn überhaupt wie angegeben,

nur für hinten.

 

Da ist das Fangband deitlich höher und schneidet nicht durch

den LP.

 

Meine hinteren Ringe konnte ich auch mit wenig Nacharbeit

einsetzen. Vorne war es ein gedultspiel.

Vor allem war ich um den berüchtigten mm zu weit rausgekommen

und mußte den LPAdapter von der Höhe erniedrigen:rolleyes::D

die blöde Türpape kam nämlich dagegen.

Letzteres sollte auch etwas weiter ausgeschnitten werden,

wo möglich, und mit Antidröhnpaste verstärkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helle

 

hab mir das mal angesehen:

20120817_14161083qjy.jpg

 

Auf dem Bild ist mein 130er, bei deinen LS kannst du noch 2cm Radius hinzudenken. Im Prinzip könnte man noch einen Ring aus 8mm MPX draufleimen, dann ist noch ausreichend Platz für den Hub, mußte dann aber die Türpappe bearbeiten, besonders unten, da ist die näher am Lautsprecher. Da du aber sowieso neue LS willst, kannste das auch lassen und die Adapter für die neuen LS anpassen, falls es da irgendwo klemmen solllte. Mit den X-ION solltest du da eigentlich keine Probleme haben, die sind gut geformt, ähneln den AA165 nach denen die Adapter angefertigt wurden. Falls du doch anpassen willst, mach es analog und nimm eine Handfeile zum anpassen, Freihand mit dem Dremel brauchst du schon Erfahrung, ansonsten ruinierst du dir die Adapter.

 

schnarchi, der gespannt ist, ob das dieses Jahr nochwas wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Selbstklebender Schaumstoff. Da gibts so zeug, dass von 2cm runter bis auf 2mm geht. Ich guck gleich mal nach wie das heißt und wo das herkommt...

 

Hatte ich im Astra am Ende an so ziemlich jeder Verkleidung dran.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

SO! Ich habe die Innenbeleuchtung bezwungen!

 

Ausgebaut. Die beiden vorderen Klammern sowohl innen als auch außen bis aufs übelste gespannt und dann das ganze wieder reingedrückt.

 

Die Leuchte ist mit so viel wucht wieder eingeschnappt das ich fast nen Finger verloren hätte :D

 

Jetzt klappert NIX* mehr! ;)

 

(*außer die Türen, der Spiegel, der Kofferraum, das Kennzeichen und das Armaturenbrett)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo ihr lieben Leute ;)

 

nun trete ich mal wieder mit einem Problem an euch heran und da ich nicht genau weiß wo ichs hinpacken soll erstmal hier.

 

Die BT FSE funktioniert einwandfrei, einzig das Audiostreaming macht mir etwas Kopfzerbrechen.

 

Schließe ich mein iPhone (4S, 16GB, iOS7) per USB ans Radio an (CDA-117Ri) ist die Wiedergabelautstärke wie gewohnt. Gebe ich allerdings Musik per Bluetooth (KCE-400BT Bluetoothmodul) wieder ist die Lautstärke verringert obwohl am Telefon alles auf volle Pulle gestellt ist.

 

Dieses Phenomän tritt auch erst seit ca. einer Woche auf. Vorher hat alles Einwandfrei geklappt...

 

Ob ich bei dem Ganzen die "Music"-App nutze oder Spotify oder Youtube ist unerheblich! Überall das gleiche.

 

Any ideas?

 

grüße & danke

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es das Problem auch schon. Es handelt sich hier um ein DKW Junior Cabrio, gebaut Anfang der Sechziger, welches mit einem Plattenspieler für Autos nachgerüstet wurde. Sehr selten und damals recht teuer. Mich würde interessieren, wie man es geschafft hat, dass Die Nadel nicht hüpft.

100_4667.jpg.0292785e4bad5bdad84401ae28a3e82c.jpg

100_4669.jpg.88673923b7029c4699546a84df8e5ebd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es sollte nix passieren, weil wenn man den Klebestreifen mit nem Cuttermesser ordentlich trennt, er auch wieder ganz gut klebt. Aber investiere lieber die 20€ in neue Klebestreifen, soll ja auch länger halten. Schau auch mal die Butylschnur um das Alublech an, meine war insbesondere unten rum schon ziemlich morsch.

 

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…wollte dich nur an meinem reichen Schatz auch negativer Erfahrungen teilhaben lassen. Irgendwer hat beim Bert das Türinnenblech mit Butyldichtschnur montiert. Das wieder abzukriegen war scheußlich; das Zeug klebt wie die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktion besteht in der Abdichtung von nasser Innentür zum Innenraum. Wenn du also feuchte Türpappen willst, lass die Dichtung einfach weg. :D

 

Alternative zur Butylschnur ist ne Raupe Butyl-Dichtungsmasse aus der Kartusche, zu Beispiel Dekalin aus dem Campingzubehör.

 

Hab ich jetzt mehrfach gemacht, härtet nicht aus und Reste lassen sich prima mit dem Material selbst abtupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Tür ist gedaemmt aber die klipsdinger wollen nicht mehr rein. die Türpappe der linken Tür klappert richtig, will nicht mehr rein. was macht man da? neue klipser? warum wird der scheiss nicht einfach vernünftig verschraubt, wieso tut VW/Audi uns so einen mist an? klipsee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

So, nun bin ich gescheiter geworden und von dem Vorhaben am Anfang des Threads erstmal weg. Trotzdem brauch ich eure Hilfe.

 

Die Anlage macht seit geraumer Zeit keinen Muchs mehr. Musik über die normalen Lautsprecher geht. Bass ist aber Stumm. Kann es daran Liegen das die Batterie unter 12V liefert? Das Zeigt mir zumindest das Messgerät und der Powercab an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.