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Motor wird schlecht warm. Was tun?


ThHu68

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Hallo Harry,

 

die Standheizung ist kein Garant für ausreichend Wärme im Motor. Das einzigste, was das Teil zuverlässig macht ist, alles per Knopfdruck über Funk oder Uhrvorwahl zu enteisen, es schön warm für uns zu machen und den Motor vorzuwärmen.

 

Ich habe nach dem Umbau und der anschließenden Garantiereparatur folgendes festgestellt.

 

1.) Nach dem Umbau und vor der Reparatur hat die Standheizung bis 90 Grad vorgewärmt.

 

2.) Nach der Reparatur nur bis ca. 65 o. 70 Grad.

 

 

Auf Nachfrage habe ich folgende Antworten erhalten.

 

A.) Die Standheizung regelt sich von der Leistung ab 65 o. 70 Grad runter. Ab dann ist der Motor auf sich allein gestellt, den Rest zu schaffen.

Tom

 

Hallo Tom,

 

ich lese das hier zufällig und sehe mich endlich bestätigt. Ich habe genau das gleiche "Problem" festgestellt, nachdem ich meine Zusatz- bzw. Standheizung überholen lassen musste.

 

Vor dem Umbau:

 

  • Ohne Probleme 80 Grad erreicht beim Standheizungsbetrieb und beim losfahren auch gehalten
  • Während der Fahrt auf 90 Grad hochgeheizt und gehalten. Bei Temperaturen unter 0 Grad musste die Zusatzheizung sogar durch drücken der ECON-Taste deaktiviert werden, weil sie sogar auf AB-Strecken nicht abgeschaltet wurde (abgesehen von Bleifußfahrten)

Nach dem Umbau:

 

  • Im Standheizungsbetrieb maximal 70 Grad, nach dem losfahren geht die Temperatur erst einmal wieder runter
  • Während der Fahrt geht in der Stadt kaum was mehr über 75 Grad. An der Ampel schaltet sich der Heizer sogar komplett ab (falls die Temperatur über 70-80 Grad liegt), nur um nach 1-2km wieder loszulegen.

Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue: original Audivariante hatte nicht nur die Innenraumtemperatur im Blick, die Entwickler wollten auch dem Motor etwas auf die Sprünge helfen. Webasto macht genau was sie soll: Innenraum aufheizen und gegebenenfalls Scheiben enteisen.

 

Gruß, Daniel

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Hallo ihr beiden :),

 

könntet ihr das bitte mal genauer beschreiben? Gruß Harry ;).

 

Der zur Standheizung umgebaute Zuheizer ging letzten Herbst nicht mehr. Glühkerze wars wohl. Da eine Reparatur Vorort mehr kosten sollte als eine Generalüberholung habe ich diese gewählt. Heizer wurde eingeschickt und kam generalüberholt von Webasto wieder. Es wurde wohl sowohl Glühkerze als auch ein neues Gebläse und diverse Kleinteile erneuert und überprüft. Zudem faselte der BOSCH-Dienst etwas von Elektronik, die wohl auch zuviel Wasser abbekommen hätte.

Ich denke in Letzterem liegt der entscheidende Punkt.

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Zur Zeit wird mein A2 laut Kombi auch recht schlecht warm /Problem mitm Doppel Temperatur Geber(G2)..

Wird aber nicht als Fehler hinterlegt.

Hab mal mein kleinen Scanner ein paar mal dran gehabt.. Thermostat scheint es nicht zu sein, da er ja bis zu 110 Grad C heiß wird und dann das Thermostat auch öffnet und die Kühlmitteltemperatur dann auf ca 102 Grad C absinkt.

Ich würde fast wetten, dass der Geber nicht so recht funktioniert!

Kombi steigt gar nicht oder nur langsam.. Manchmal kommt er nicht über die ~70 Grad C.

An einem anderen Tag funktioniert es wieder.

Ein Fehler wird nicht hinterlegt.

Klima läuft auch nicht wirklich an, obwohl der Motor eigentlich warm ist!

Die Öltemperatur kann ich nicht auslesen, aber das Öl ist vermutlich auch heiß, wenn ich die 110 Grad C Kühlwassertemp. habe.

Ein Besuch beim freundlichen Forumsteilnehmer mit VCDS gibt dann mehr her!Ne tichy? ;)

Vll isses auch das Kombi oder Steuergerät, aber daran glaub ich noch nicht.;)

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Hast du im Motorsteuergerät oder im Kombi ausgelesen?

 

Was hat die Klima mit der Motorwärme zu tun? Was läuft nicht an?

 

Tausch einfach aus, kost ja nur 15EUR inkl. Dichtung und Feder und Porto bei Ebay.

 

Mein Scanner kann nicht so extrem viel.;)

Wirds Motorsteuergerät sein welches ausgelesen wird.

Klima hat in dem Sinne mit der Motorwärme zu tun, da das Kombi die Kühlmitteltemp vom G2 annimmt !So weit ich informiert bin!

Da es min 2 Geber für die Kühlmitteltemp gibt, (1 fürs Motorsteuergerät und 1 fürs Kombi) der eigentlich ein Doppeltemperaturgeber ist....

Worauf ich hinaus will: Sagt der eine Geber(G2) dem Kombi Kühlwassser ist zu kalt,sagt die Klimaanlage: Nein ich heize für dich jetzt nicht!:D

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Mein Scanner kann nicht so extrem viel.;)

Wirds Motorsteuergerät sein welches ausgelesen wird.

Klima hat in dem Sinne mit der Motorwärme zu tun, da das Kombi die Kühlmitteltemp vom G2 annimmt !So weit ich informiert bin!

Da es min 2 Geber für die Kühlmitteltemp gibt, (1 fürs Motorsteuergerät und 1 fürs Kombi) der eigentlich ein Doppeltemperaturgeber ist....

Worauf ich hinaus will: Sagt der eine Geber(G2) dem Kombi Kühlwassser ist zu kalt,sagt die Klimaanlage: Nein ich heize für dich jetzt nicht!:D

 

Die Theorie hat was. Glaube aber, dass der G2 nur für Anzeige da ist und der G62 übers Motorsteuergerät die Daten auf den Datenbus legt.

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Die Theorie hat was. Glaube aber, dass der G2 nur für Anzeige da ist und der G62 übers Motorsteuergerät die Daten auf den Datenbus legt.

 

Ich muss vielleicht noch einmal anmerken, dass die Klimaanlage heute trotz Kombi Anzeige~60 Grad C Kühlwasser( Motor war aber warm) ging.:kratz:

Komisch das!:rolleyes:

Ich drehe momentan trotzdem nicht über 3000 U/min, da mich die Anzeige im Kombi schon verwirrt!

Fahre morgen zu Audi und hole mir den Geber bzw schaue noch einmal genau nach, obs nicht vll doch ein Kontakt/Kabelproblem sein könnte.

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  • 2 Wochen später...
Beim A2 gibt es ja von Werk aus schöne Schliessplatten für den Kühlergrill:

 

 

8Z0853692A: Schliessplatte klein für obere Serviceklappenöffnung. Diese ist eigentlich für den Benziner und schließt etwa 12cm Öffnung auf der Beifahrerseite. Da dort aber die Oberkante des Ladeluftkühlers ist habe ich ein Stück von der Schliessplatte abgezwickt damit es auch auf der Fahrerseite montiert werden kann. Ich hoffe, dass dadurch auch weniger Feuchtigkeit auf den ABS-Block und Hydraulik spritzt.

 

 

Habe die ersten beiden Schliessplatten montiert und ich bin mal gespannt wie sich der Umbau beim 1.2TDI auswirkt.

 

Hallo PAPPL,

 

hast du ein Foto von dieser Schliessplatte 8Z0853692A, bei deiner Sparkugel?

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Hallo PAPPL,

 

hast du ein Foto von dieser Schliessplatte 8Z0853692A, bei deiner Sparkugel?

 

Hallo, wie gesagt habe ich die obere auf der Fahrerseite montiert und daher muss man etwa 2cm bei der Biegung abzwicken und es bleibt im Eck ein kleines Dreieck offen.

Sieht man in den Bildern.

Schliessplatte1.jpg.55b9b3b66c06bf328cae8c263aefffca.jpg

Schliessplatte2.jpg.0e8f4ce3c46bb1892f4043f11cfae280.jpg

Schliessplatte3.jpg.5157e8cfe6d3f60999d3260ea8fc63ca.jpg

Schliessplatte4.jpg.a2c19b64c3be5e828aaf3f44489f153b.jpg

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Habe mal Fotos von den Rückseiten der glatten und geriffelten Serviceklappen gemacht.

Es wären ja genug Halterungen vorhanden, um den Schlitz (fast) komplett zu verschließen. Der Motor muss ja trotzdem noch atmen können.

 

Es gibt ja wie schon erwähnt:

8Z0 853 692 A Schließplatte für Fahrzeuge mit Ottomotor, die den Bereich des nicht vorhandenen Ladeluftkühler abdeckt. diese ist auf dem Bild montiert

 

und es gab

8Z0 853 692 Schließplatte für Fahrzeuge mit manuell geregelter Heizung.

 

von dieser würde mich interessieren, wie große diese ist.

IMG_1680.jpg.135c90bdce4fbeb2868deccad6d62411.jpg

IMG_1681.jpg.5a637244c890614ac78eb5b57975cbdd.jpg

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ich hab heute bei meinem den kühler auch abgedeckt und muss sagen, dass er deutlich besser die wäre hält und auch auf temperatur kommt.

hab dazu ne 50x50x0,2 cm plexiglasplatte aus m baumarkt genommen, oben ca 7 cm abgesägt, 2 löcher gebohrt und oben mit 2 kabelbindern am klimakühler fixiert damit es nicht klappert. hat keine halbe stunde gedauert. das ganze sieht sogar richtig edel aus (solange die platte noch nicht verkratzt ist :-)), ist wiederverwendbar, sifft nicht wenns mit wasser in berührung kommt und hat nur 6,20 €

mal schaun wie lange das ganze drin bleibt...

 

mfg

stefan

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ich hab heute bei meinem den kühler auch abgedeckt und muss sagen, dass er deutlich besser die wäre hält und auch auf temperatur kommt.

hab dazu ne 50x50x0,2 cm plexiglasplatte aus m baumarkt genommen, oben ca 7 cm abgesägt, 2 löcher gebohrt und oben mit 2 kabelbindern am klimakühler fixiert damit es nicht klappert. hat keine halbe stunde gedauert. das ganze sieht sogar richtig edel aus (solange die platte noch nicht verkratzt ist :-)), ist wiederverwendbar, sifft nicht wenns mit wasser in berührung kommt und hat nur 6,20 €

mal schaun wie lange das ganze drin bleibt...

 

mfg

stefan

Hat aber den Nachteil, dass wenns mal etwas wärmer wird und der Kühlerlüfter laufen muss, keine Luft durch die Kühler gesaugt werden kann, weil ja die Platte direkt aufliegt.

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da hast du schon recht. aber ich denke dadurch, dass zwischen klimakühler und motorkühler ein spalt ist wird es so sein, dass der luftdurchsatz nicht ganz auf 0 runter geht sondern immer noch ein bisschen durchkommt. zumal eine situation in der der lüfter im winter gebraucht wird wohl am ehesten hohe geschwindigkeiten auf der autobahn sind. in diesem fall kommt dann noch dazu das luft unten auch rein gedrückt wird. ich wills einfach mal ausprobieren wie es sich so im alltag macht.

bei mir dreht sich nämlich auch der lüfter ständig mit solange die klima nicht auf econ ist. auch bei minusgraden. der luftdurchsatz wird hoffentlich nicht all zu hoch sein aber er ist da. und wenn ich auf econ gehe läuft der zuheizer nicht mehr mit was ich auch nicht will. ich denke bei der lüferreglerauslegung wurde auf eine unterschied zwischen sommer und winterbetrieb verzichtet auf kosten der motortemperatur.

 

mfg

stefan

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Ich hab mich grad durch alle 120 Beiträge gekämpft und würde jetzt gerne noch die Teilenummer für das Thermostatventil beim 1.4 Benziner wissen. Kann man es selber wechseln oder muss man es wechseln lassen? Muss die Kühlflüssigkeit rausgelassen werden? Wenn ja muss man es wohl in der Werkstatt machen, oder?

Vielen Dank schon mal...

Ps: Kann mir jeman noch sagen wo das Ventil im Motorraum verbaut ist?

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Wieso gibt es zwei Thermostatventile mit unterschiedlichen Themperaturbereiche?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches besser ist und welches ab Werk verbaut war/ist. Kann man es selber wechseln oder wieviel muss man für den Austausch wohl bezahlen...

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Also ich habe bei Audi mal gefragt da kostet der Wechsel beim AMF ca 250€, da die Lichtmaschiene raus muss, geht aber auch ohne Ausbau.

 

Bei den Benzinern ist es glaub ich einfacher, da es wie gesagt an der Seite sitzt(glaub ich)

Ansonsten einfach mal die Werkstatt fragen was es kostet.

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Der Tausch beim TDI ist einfacher als beim Benziner.

 

Beim TDI muss nur ein dicker Schlauch weg, nen Stutzen und schon bist du dran. Außerdem sitzt das Teil vorne zwischen LiMa und Ölfilter.

 

Beim Benziner sitzt das Teil überm Getriebe im Thermostatgehäuse/Kühlwasserreglergehäuse. Um das zu tauschen müssen mindestens die Schaltseile gelöst und später wieder eingestellt werden, ggf. muss man noch mehr lösen um den Decke abschrauben zu können.

 

50EUR inkl. oder zzgl. Material ist ein guter Preis wenn der Preis pauschal abgesprochen wird.

 

Der Regler im Benziner ist idR der mit 83/98°C. Könnte mir vorstellen, dass der andere in Fahrzeugen ohne Klima verbaut wird. Müsste man mal Audi anschreiben um rauszufinden, wo da der Unterschied ist.

 

Wenn man nen anern einbaut als der verbaute braucht man aber noch nen andern Deckel fürs Kühlwasserreglergehäuse.

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@A2-D2 sicher das es beim Diesel einfacher gehen soll? Hab das bisher nur vom Benziner gelesen...

 

Anleitung zum Thermostat wechseln : Audi A2

 

Dort steht (für 1.4 Benziner):

>Man braucht nur das schwarze Plastikgehäuse an dem der Kühlerschlauch befestigt ist mit den beiden Imbusschrauben abschrauben.

>

>Als ich beim VW/Audi Händler das Thermostat kaufen wollte, hat er mir empfohlen auch das Plastikgehäuse mit zu wechseln, da dies >erfahrungsgemäß auch defekt sein kann(Verzieht sich leicht, usw.). Dann tritt derselbe Effekt wie bei einem defekten Thermostat >auf.

>

>Hab ich dann auch gemacht.

>

>Bitte neuen O-Ring nicht vergessen.

>

>Kosten für die Teile:

>

>Thermostat 17.- Euro

>

>Plastikgehäuse 7.- Euro

>

>O-Ring 0,5.- Euro

>

>Und 1,5 Liter G12++ 9,95.- Euro<

>

__

 

Mein Angebot von 50Euro war natürlich ohne Material. Also würde alles in allem ca. 85 Euro kosten (Austausch + Material)

 

Was meint ihr, lieber selber machen oder auf Nummer sicher gehen und machen lassen?

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Am Thermostatgehäuse selbst vom 1.4er muss man nur den Deckel runter machen. Aber man muss auch erstmal an den Deckel ran kommen ;)

 

Hab ich noch nie gemacht. Vielleicht stell ichs mir nur schwieriger vor als es eigentlich ist. Meine aber, dass da schon ein paar Kleinigkeiten im Weg sind.

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Also hab mir heut n neues Thermostat einbauen lassen... Motor ist dann unter Last wieder auf 90°C gekommen. Kurz drauf aber wieder auf 70°C runter und dann wieder auf 80°C rauf und konstant geblieben.

Am Thermostat lags wohl nicht? Was könnte es dann sein?

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Ne hab aufgrund dem Temperaturproblem bisher nur Thermostatventil getauscht... was ist der Doppeltempgeber, wo sitzt der, was macht der, was kostet der + Einbau?

Kann man testen ob der geht bevor man ihn austauscht.

Vielen Dank schonmal für die Infos

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Also ich hab mal die SuchFunktion benutzt und bissi gestöbert.

 

Temperaturanzeige spinnt - Seite 11 - A2 Forum

 

Geber für Kühlmitteltemperatur (selber)tauschen - Seite 2 - A2 Forum

 

Werd also mal wie von A2-D2 empfohlen den Doppeltemperaturgeber tauschen lassen.

Hab ich das richtig verstanden:

Teilenummer: 0059919501A

Farbe: Grün

Einbauort: Fahrerseite direkt am Motor:

Bezeichnung: G62

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Muss euch noch was berichten, da ich irgendwie nicht glauben kann, dass es am Doppeltempgeber liegt:

 

Vor dem Austausch des Thermostats wurde der Motor ca. 80°C warm... hat zwar ewig gedauert aber es wurde warm. Jetzt nach dem Austausch wird der Motor auf nach 30km langer Fahrt nicht über 65°C warm (wenn überhaupt) Also der Zeiger bewegt sich kaum.

Wenn ich die Heizung auf volle pulle dreh (29°C und Luftgebläse an) kommt na sagen wir mal angenehm warme Luft aus den Lüftungsdüsen raus.

Normalerweise wurde der Motor (als noch alles funktionierte) nach 5km 90°C warm und wenn ich da auf 29°C innentemperatur (oder HIGH) gestellt habe konnt ich mir fast die Finger verbrennen so warm kam das da raus. Zumindest wurde es im Innenraum erheblich wärmer, sogar unangenehm wärmer. Aber jetzt kann ich die Heizung voll aufdrehen und mir wird im Innenraum grad mal wohlig warm.

 

Daher denk ich dass der DoppelTempgeber nicht kaputt sein kann, weil der ja nur die Temperaturinfo für die Anzeige hergibt, oder sehe ich das falsch.

 

Ich tippe irgendwie darauf das es am (neuen) ausgetauschen Thermostat liegt. Hab schonmal irgendwo gelesen, dass es sein kann dass die neuen defekt sind und trotzdem eingebaut wurden...

 

Was meint ihr?

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Übrigens mit der Pappe vor dem Kühler bei ca. plus 5 Grad draußen: Oberhalb 160km/h geht die Tempanzeige knapp über 90 (auf 95; also zwischen 90 und dem nächst höheren Strich). Unterhalb 160 und Heizung von 21 auf 21,5°C gestellt geht die Nadel langsam wieder auf 90 zurück.

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Hab gestern erfahren, dass beim Thermostatwechsel das Kunststoffgehäuse des Thermostats NICHT mitgewechselt wurde. So werd ich das erstmal noch wechseln lassen bevor ich mich an den Tempgeber mache... ich werd dann berichten obs daran lag. (kleine Frage: Aber wieso kanns auch am Gehäuse liegen? Hab das hier im Forum schon gelesen kann mir aber nicht ganz so vorstellen wieso... Ist da womöglich ein Riss oder ist es undicht etc.?)

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bin mir nicht sicher wies beim benziner ist aber beim diesel ist es so, dass bei diesem plastikgehäuse nasen dran sind die dafür sorgen, dass das thermostat in der richtigen position gehalten werden. es kann aber sein, dass da eine abgebrochen ist. somit wird das thermostat nicht mehr in der richtigen position gehalten und lässt auch in geschlossenem zustand wasser in den großen kühlkreislauf was dazu führt dass der wagen nicht so richtig warm wird.

ich glaube bei mir ist auch ne nase abgebrochen aber bis jetzt konnte ich noch keine temperaturprobleme feststellen. ich habe allerdings wie schon geschrieben zur zeit ne plexiglasscheibe vorm kühler.

 

mfg

stefan

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Das Gehäse, der sog. Wasserflansch bekommt oft einen Haarriss und man hat im Winter dann leichten Kühlwassermangel.

Ansonsten gibt es das Gehäuse eizeln gra nicht zu kaufen! Sondern nur mit Tempsensor und Thermostat montiert.

Also dumm gelaufen. Besser das ganze Teil tauschen.

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Hab gestern erfahren, dass beim Thermostatwechsel das Kunststoffgehäuse des Thermostats NICHT mitgewechselt wurde. So werd ich das erstmal noch wechseln lassen bevor ich mich an den Tempgeber mache... ich werd dann berichten obs daran lag. (kleine Frage: Aber wieso kanns auch am Gehäuse liegen? Hab das hier im Forum schon gelesen kann mir aber nicht ganz so vorstellen wieso... Ist da womöglich ein Riss oder ist es undicht etc.?)

 

 

Das Gehäuse ist nicht so schnell getauscht und kostet mal locker 80EUR - und n neuer Thermostat ist auch gleich mit drin (was bedeutet dass es danach so oder so gehen wird, sofern der Fehler am Thermostat lag)... Einzeln gabs das Gehäuse mein ich sowieso noch nie - immer komplett mit allem dran, zumindest beim Benziner.

 

Nach AuRos Vorgehensweise heißt das, die Werkstatt bekommt noch Geld fürs nachsehen warum das nicht so tut wie es soll. Sie könnte ja auch mal auf Gewährleistung nachsehen, immerhin haben sie es verbaut und den neuen, scheinbar nicht funktionsfähigen Thermostat verbaut... Außerdem äußert sich ein Haarriss in Wasserverlust und nicht darin, dass das Thermostat nicht richtig geht.

 

Oder ums anders zu sagen: Der Tausch des Gehäuses ist raus geschmissenes Geld wenn kein Wasserverlust da ist. Entweder war der Thermostat schon bei Anlieferung defekt oder die Werkstatt hat da was beim Einbau verbockt. In beiden Fällen müsste das die Werkstatt grade biegen - außer es liegt wo ganz anders dran, nur woran solls liegen?

 

Mehr als Tempgeber fällt mir da nicht ein. Aber wieso erstmal das günstige tauschen wenn man auch was teures tauschen kann, wo erst mal noch die Werkstatt auf Gewährleistung nach dem Rechten sehen könnte :kratz:

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FREUDIGE NACHRICHT:

 

<<< Mein Motor wird wieder richtig warm >>>

<<< Es lag am Thermostatgehäuse >>>

:)

 

Das Gehäse, der sog. Wasserflansch bekommt oft einen Haarriss und man hat im Winter dann leichten Kühlwassermangel...

 

Aber wieso wird dann der Motor nicht mehr so schnell warm? Wenn Kühlwasser fehlt müsste der Motor doch schneller warm werden.

 

Nach dem Austausch heute hab ich mir das Gehäuse mitgeben lassen, immerhin ist dort noch ein funktionierender Temperatursensor und ein neues Thermostat drin. (Brauch da jemand was davon? Ach vielleicht stell ich die ins Inserat hier rein;))

 

Hab das Gehäuse mal aufgeschraubt und reingeschaut. Konnte weder einen Haarriss noch abgebrochene Nasen enddecken. Hab mal geschaut ob, wenn es wieder zusammengeschraubt ist, das Wasser am Thermostat vorbeifließt. Und ja es fließt vorbei aber nicht viel. Wenn dass ganze unter Druck passiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass mehr vorbeifließen kann. Da das Thermostat ja zwischen dem Deckel und dem Hauptgehäuse durch den Druck beim Anschrauben festgepresst wird, denke ich mal das die Anlageflächen abgenutzt sind und der Press-Druck nicht mehr ausreicht um das ganze dicht zu verschließen.

 

In den letzten Tagen ist der Motor auch mal ab und zu auf 90°C gekommen (kurzfristig) Dann kam auch warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Wenn der Motor kalt war (60°C) kam nur lauwarme Luft aus der Lüftung. Wenn dies so übereinstimmt (warmer Motor = warme Luft // kalter Motor = kalte Luft) dann kann es laut dem Mechaniker-Chef NICHT der Doppeltempgeber sein, da der ja ein zuverlässiges bzw. plausibles Signal liefert.

 

Nun zur Rechnung (alles inkl Mehrwertsteuer):

 

Nur der Thermostatwechsel:

Thermostat (einzeln): 20,70 Euro

Kühlerfrostschutz: 16,06 Euro

Mechanik ca. 15 Euro

 

Gesamt: 50,76 Euro

 

Komplettes Thermostatgehäuse-Wechsel:

Thermostatgehäuse (inkl. Thermostat und Tempsensor): 84,38 Euro

Dichtungsring: 1,90 Euro

Kühlerfrostschutz: 10,71 Euro

Arbeitszeit: 59,50 Euro

 

Gesamt: 156,49 Euro

 

Wieso beim zweiten Wechsel weniger Kühlerfrostschutz berechnet wurde weiß ich nicht, vielleicht aus Nachsicht, weil die erste Rechnung ja unnötig war ...

 

Also beim nächstenmal GLEICH das Gehäuse mitwechseln lassen und 50 Euro sparen...

 

Vielen Dank für eure Hilfe... dafür gibts anbei noch ein paar Bilder vom Thermostatgehäuse.

DSC09949.JPG.45e5feb83cd58196ac436b18fb418fe9.JPG

IMG_0518.JPG.445c9c056f9cfd829f8d0a25b61d3a91.JPG

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Aber wieso wird dann der Motor nicht mehr so schnell warm? Wenn Kühlwasser fehlt müsste der Motor doch schneller warm werden.

 

Korrekt. Hat damit natürlich nix zu tun. War nur ein Hinweis von mir so allgemein.

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Wenn dies so übereinstimmt (warmer Motor = warme Luft // kalter Motor = kalte Luft) dann kann es laut dem Mechaniker-Chef NICHT der Doppeltempgeber sein, da der ja ein zuverlässiges bzw. plausibles Signal liefert.
Das ist natürlich stimmig und schließt den Tempgeber eher aus.

 

Dass nach dem Komplettaustausch von Geber, Gehäuse und Thermostat (welches bereits vormontiert angeliefert wird und fehlerhaften Zusammenbau nahezu ausschließt) alles funktioniert liegt ja auf der Hand. ;)

 

Obs nun ein Anwenderfehler/Einbaufehler war oder der zuvor ausgetauschte Thermostat schon nicht ganz i.O. war bleibt offen. Dass es mit dem bereits getauschten Thermostat mal ging und mal nicht deutet eher drauf hin dass damit was nicht ganz richtig war. Möglicherweise schließt ein neues Thermostat/Thermostatgehäuse auch nicht 100% wasserdicht. Richtig Druck gibts im 1.4er nämlich nicht, das Wasser wird nur von ner Kreiselpumpe durchgewälzt. Selbst Überdruck ist n dem System nur minimal, da das Wasser nicht über 100° heiß wird.

 

Aber in jedem Fall hast du jetzt ein funktionierendes Teil am Auto :)

Bearbeitet von A2-D2
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...

Aber in jedem Fall hast du jetzt ein funktionierendes Teil am Auto :)

 

Jep, und heut morgen getestet:

+1°C Außentemperatur

Nach 9 km bzw. 6 min Fahrt war Motortemperaturanzeige auf 90°C und blieb auch weitere 21 km dort.

Ich denke der Wert kann sich sehen lassen. Auch wenn ich weiß, dass der Motor schon mal nach 5-6km warm war. Aber ich glaub da war es auch Sommer...

 

Hab ihr Vergleichswerte?

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