Zum Inhalt springen

Fensterheber schwergängig - Was tun?


incunabulum

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit gibt es bei uns das Problem, dass beide vorderen Fenster gelegentlich durch die Fensterheber nicht komplett geschlossen werden. Durch Überlastung spring die Kindersicherung an. Zieht man dann noch ein paar Mal beherzt am Schalter geht die Komfortsteuerung in den Notlauf (5 Minuten Sendepause) oder justiert sich gar neu. Beides ist schlecht, so es gerade wie in Strömen regnet.

 

Ursache ist meiner Meinung nach, dass die Scheibenführung insbesondere bei leichter Feuchte sehr schwergängig wird und so die Fensterhebermotoren überlastet. Eventuell geht auch die Mechanik selbst etwas schwer zu. Das Steuergerät, siehe https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14692&highlight=schwerg%E4ngig, schließe ich eher aus.

 

Gibt es da eine Abhilfe mit einfachen Mitteln? Danke!

 

Audi A2, Baujahr 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufbereitung meines Neuerwerbs, ein 10 Jahre alter A2, zeigte sich gleiches Problem. Ich nahm mir das Ende eines Metermaßes/"Zollstocks", wickelte drumherum ein Mikrofasertuch mit Seifenlauge und putzte als erstes die Rillen, duch die die Fenster laufen, indem ich mit besagtem Ende durch die Rillen fuhr. Erstaunlich viel Dreck befindet sich in diesen Rillen. Anschließende Schmierung der Rillen mit Teflonspray/Trockenschmierung von Würth. Das Ergebnis ist frappant: Gereinigte Seite flutscht wie neu, alte, noch nicht gemachte Seite muckt genauso wie Eure! Wichtig: Auch Scheibenränder reinigen, wo dies möglich ist! Jetzt ist diese Methode nicht von mir erfunden, sondern die Methode eines sehr erfahrenen Automechanikers, dem ich mal über die Finger schaute bei der Beseitigung dieser häufig vorkommenden Problematik.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ incunabulum

 

Ich habe die Fensterführungen mit Siliconspray satt eingesprüht.

Seitdem ist alles wieder O.K.

 

Übrigens Gurte ebenfalls mit einsprühen, damit diese auch wieder

flutschen.

 

 

Gruss

aluboy

 

Schmiert das nicht am Rand der Scheibe (rechts/links/OBEN)? Sammelt sich dieser Schmierfilm dann nicht nach und nach in der Fensterschachtabdeckung wenn der obere Rand dann ganz unten ist? Schmiert das dann nicht ständig (leicht) über die ganze Scheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Repsatz ist angeblich für Schwergängigkeit.

Nicht zum Reparieren oder Tauschen von Teilen. Kennst ihn nicht? Er biegt nur etwas zurecht und sorgt für Leichtgängigkeit. Kenne ich aber auch nur aus ebay den Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo in die Runde.

Ich steige mal hier ein weil ich seit gestern das gleiche Problem habe. Allerdings sind meine Fensterführungen so verschlissen, dass ich diese gerne tauschen würde. Laut Audi ist das Ersatzteil ersatzlos gestrichen. Hat jemand Erfahrung ob Universal U-Profile oder Profile aus einem andere VAG Fabrikat passen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. Und den Link. Ich habe zwei Kugeln und würde mindestens eine dann auch bis zum Oldtimer fahren wollen. Da ist die Adresse bestimmt nützlich. Schade nur dass der Audi Händler nicht so eine Antwort in der Schublade hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.