Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer / Auspuff für AMF und ATL


Azwole

Empfohlene Beiträge

eigentlich hat man bei einer Karosse immer die gleiche Aufhängungspunkte für das ColdEnd der AGA, es wäre viel zu viel Aufwand, da verschiedene einzuplanen und abzusichern. Es kann sein, dass die Benziner-AGA zB einen Punkt mehr benutzt, weil sie für gewöhnlich etwas schwerer ist oder dass die Diesel-AGA einen mehr hat, weil sie eine ungünstigere Eigenschwingform besitzt. Prinzipiell hat aber ein Diesel die gleichen Aufhängungsmöglichkeiten wie ein Benziner, auch wenn die Hänger selbst natürlich nicht immer angebracht sind.

 

War das verständlich? Irgendwie bin ich schon etwas müde ;)

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Zu beachten ist aber ggf. immer, dass es unterschiedliche Tankgrößen und die dafür gemachten ESD gibt. Es kann aber sein, dass dies nur das Stückchen Rohr betrifft, welches über die Hinterachse führt.

 

Manche Tuningendtöpfe werden unter einer Artikelnummer für beide Motorisierungen angeboten und haben für beide Motorisierungen auch eine ABE beiliegen.

 

Im Zubehörhandel bieten Bosal und Eberspächer 2x2 Varianten an Endtöpfen an. 2 Unterschiede für 34 und 42L-Tank. 2 Unterschiede für Benziner und Diesel.

 

Kauf dir einen neuen Endtopf wenns sein muss. Kostet im Zubehörhandel maximal 130EUR - guck einfach mal bei X1 Autoteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist aber ggf. immer, dass es unterschiedliche Tankgrößen und die dafür gemachten ESD gibt. Es kann aber sein, dass dies nur das Stückchen Rohr betrifft, welches über die Hinterachse führt.

 

Manche Tuningendtöpfe werden unter einer Artikelnummer für beide Motorisierungen angeboten und haben für beide Motorisierungen auch eine ABE beiliegen.

 

Im Zubehörhandel bieten Bosal und Eberspächer 2x2 Varianten an Endtöpfen an. 2 Unterschiede für 34 und 42L-Tank. 2 Unterschiede für Benziner und Diesel.

 

Kauf dir einen neuen Endtopf wenns sein muss. Kostet im Zubehörhandel maximal 130EUR - guck einfach mal bei X1 Autoteile.

 

Rein optisch habe ich das Gefühl der Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist nur die Ausrichtung des Endrohres. Ich habe auch schon neue ESD deutlich unter 100€ gesehen. Ich weiß aber erst, wenn ich die Kugel nachher auf die Bühne stelle, ob nur der ESD oder auch Mitteltopf und Kat neu gemacht würden...das wird bei Neuteilen dann leider doch recht schnell teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe auch schon neue ESD deutlich unter 100€ gesehen. ...

 

Achte unbedingt primär auf Qualität und dann erst auf den Preis. Mit einem Hersteller wie "Eberspächer" machst du nichts verkehrt.

 

Bei einem Billigprodukt kaufst du sonst schnell wieder Ersatz - wegen 30-50 EUR Unterschied würde ich bei Langzeithaltung des A2 nicht zu einem Billigprodukt greifen.

 

Die Erstausrüsterqualität von AUDI ist schon recht gut - unser Coupé mit EZ in 1/1994 hat noch den ersten Endtopf, trotz viel Kurzstreckenbetrieb. Der Mitteltopf wurde nun schon 2 x gewechselt. Der 1. Mitteltopf hatte 12 Jahre gehalten - der danach (Billigteil) nur 5 Jahre - nun ist wieder ein hochwertiger verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts hier um Rost oder andere Schäden?

 

Ja das Rohr vor dem ESD ist an der Aufhängung komplett durchgerostet. Könnte man natürlich theoretisch ein neues Rohr ranschweißen...ich kann nur leider nicht schweißen ;)

 

Hatte ihn gestern oben, um den Achsschenkel zu tauschen. Mitteltopf und Kat waren zwar auch nicht mehr so wirklich schön, aber schien mir nirgends durchgerostet zu sein. Von daher hoffe ich es bleibt beim ESD.

 

Ich geb euch auch absolut recht, dass man bei Billigteilen oft zweimal kauft. Da meine Kugel aber inzwischen an der 180.000er Marke kratzt, ist allerdings auch fraglich, ob neue Teile nochmal genauso lange halten müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Rohr vor dem ESD ist an der Aufhängung komplett durchgerostet. Könnte man natürlich theoretisch ein neues Rohr ranschweißen...ich kann nur leider nicht schweißen ;)

 

genau an der stelle hat mein ESD auch ein mini-rostloch.

hört sich aktuell nach ralley monte carlo an, wird aber demnächst zugemacht.

das schweißt dir jede kleine werkstatt um die ecke für nen schmalen €uro.

wenn das der einzige grund ist, würde ich mir keinen neuen ESD kaufen.

ansonsten: X1-AUTOTEILE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

nun ist der Endschalldämpfer ebenfalls über der Achse Durchgerostet.

 

Gibt es einen Empfehlenswertes ESD welcher besonders leise ist und

kann ein ESD vom 1.4 TDi 75PS Motor AF auch beim 1,4 Benziner

BBY verbaut werden ?

 

Wie ich sehe gibt es zwei Bauarten, ist es egal ob der ESD rund oder

eckig ist, nicht das es Wind oder Klappergeräusche gibt.

 

In der Bucht gibts ESD für den Diesel ziemlich günstig:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A2-1-4-TDi-75PS-Motor-AF-Endschalldampfer-Auspuff-Anbausatz-/300862384614?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA2&hash=item460ccba9e6

 

Gruß

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.