Zum Inhalt springen

Wie teuer ist ein Thermostat?


kannnichjeder

Empfohlene Beiträge

Will jetzt das Thermostat wechseln beim a2.

Audi will 27 Euro :eek: für ein neues haben!!!

Beim Ersatzteilehändler um die Ecke kostet es wesentlich erträglichere 12 Euro!

Ich bitte um eure Meinung, ist der Preis bei Audi angemessen? Sollte man unbedingt auf ein originales Ersatzteil von Audi zurückgreifen?

Wieviel habt ihr für das Thermostat gezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu Manuel, erst jetzt wieder an meinen Zubehär-Fahrwerksteilen unkenntlich gemachte Audi Ringe gesehen. An den Domlager hinten wurde einfach das Logo herausgefräst, die Teilenummer ist noch zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber ganz drauf an, wer das Zubehörteil hergestellt hat. Es gibt viele Lieferanten die Autohersteller (sowohl was die Werke als auch den Teiledienst angeht) UND Aftermarket beliefern. Da stammen die Teile im Aftermarkt dann oft von der selben Produktionslinie wie die Originalteile und haben dann auch entsprechende Qualität (mit ein paar unwichtigen Abweichungen evtl.).

 

Manche Firmen wie Meyle beliefern nur den Aftermarket. Da gibts keine Produktionslinie die Originalteile herstellt. Bei diesen Firmen sind es dann wirkliche Zubehörprodukte, die dann nicht zwingend nach den gleichen QS/QM-Richtlinien der Automobilhersteller hergestellt wurden. Heißt aber nicht, dass die Teile schlechter sind, sie erfüllen in der Regel ihren Zweck - sie können aber schlechter sein - was ich bei Meyle aber nicht behaupten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Vervollständigung:

Hatte das zwölf Euro Thermostat drin und mindestens 1000 Kilometer gefahren(ab in die sächsische Schweiz und zurück). Die Temperaturanzeige hat sich kein Stück bewegt! Paar Wochen später bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in der Garage das teure! Thermostat von Audi verbaut.

Schwuppdiwupp wurden die 90 Grad erreicht.

Hätte ich sofort die 27 Euro hingeblättert, hätte ich mir ne Menge Kopfzerbrechen, Zeit(Schraube in den Motorraum gefallen!) und Kühlwasser gespart!

 

Aber werde bei eventuell anfallenden Erstzteilen nicht unbedingt wieder zum Originalteil greifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.