Zum Inhalt springen

Das Klackern kann ich nicht mehr hören...


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

langsam bin ich am Ende meines Lateins.

Seitdem ich die Kugel habe macht mich das Klackern in der Fahrertüre – mein Einschalten der Zündung – verrückt.

Da ich mehrere Probleme mit dem Blinker, dem Wischhebel und der Airbag leuchte hatte habe ich bisher den Lenkstock komplett getauscht.- das Blinkrelais sowie den Kabelsatz

Am Airbag habe ich ebenfalls erneuert. Und was soll ich sagen… es klackert immer noch unaufhörlich. Habt Ihr noch eine Idee?

Zur Info.- das Klackern war kurzfristig weg als ich den Lenkstock getauscht habe, dies hielt allerdings nur max. 3x

Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Besserung.

Ihr seit meine letzte Rettung J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne das Türsteuergerät mit defektem Microschalter. Hatte bei mir auch mal geklackert, ausgetauscht und Ruhe war. Das Geräusch ist aber schon da wenn Du noch nicht fährst (Motor ein)? Passiert das auch wenn nur die Zündung an ist ohne den Motor zu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibe beim Türsteuergerät, wenn es nur bei Fahrt gewesen wäre hätte es auch der falsch eingehängte Türentriegelungszug sein können, der gegen das Blech stößt.

Türverkleidung ab und dem Geräusch in der Tür auf den Grund gehen. Anleitung zum Abbau der Türverkleidung ist im Forum.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch sicher den Fehlerspeicher des Komfortsteuergerätes mal ausgelesen?

 

Passiert das auch wenn du im Fahrzeug sitzt, alle Türen geschlossen hast ein paar mal (2-5x, evtl. auch noch öfter) die Fahrzeug-entriegeln-Taste auf der Funkfernbedienung drückst bevor du die Zündung aktivierst?

 

Ich vermute, dass ein Mikroschalter im Türschloss nicht richtig schaltet und dadurch die Elektronik nicht erkennt dass die Tür(en) bereits entriegelt sind. Wenn man dann mit dem Schlüssel die Tür mit der Funkfernbedienung einige male öffnet kann es sein dass der Mikroschalter es registriert. Kann sein, dass es dann mal klappt, aber wenn der Schalter zu arg abgenutzt ist kann es auch sein dass es dann nicht klappt.

 

Vor allem wenn es kälter wird schalten die Mikroschalter nicht mehr richtig (oder die Mechanik wird zu schwergängig um den Schalter zu betätigen).

 

Hier bei 3:25 klackert das Auto auch beim Schlüssel drehen: WISO - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... also genau so vorgegangen wie Du beschrieben hast. Mehrfach ohne Zündung mit der FB zu.- und aufgeschlossen. Der Effekt ist immer der Gleiche.

Mir fiel dabei aber auf das die hintere rechte Türe genauso klackt. Hört man nicht weil das klackern der Fahrertüre recht laut ist. Das im Video zu hörende ist wirklich nicht mit meinem zu vergleichen.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war auch einer im Steuergerät der vorderen Beifahrertüre... für mich irgendwie nicht transparent was da im Argen liegt. Kann man die Steuergeräte durchmessen, überbrücken o.ä

Bin für jeden Rat und Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.