Zum Inhalt springen

A2, kein gutes Winterauto !!


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Heute konnte man sehr gut die Eistauglichkeit vom A2 testen.

Dank dem Fahrwerk "fühlt" man regelrecht die Glätte. Ist mir in dieser Art noch nie so bewusst gewesen.

Bei unserem Sharan merkt man das nicht so früh. Der lässt einen da eher raten wie die Strassenverhãltnisse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich greife den alten Thread mal auf, weil ich gerade 'nen Hals habe bezügl. A2 und Winter.

 

Der "Tropfen" der Fass zum überlaufen brachte kam gerade, als Vero wegfahren wollte und die Karre nicht ansprang. Ich musste in den letzten Tagen 2 Mal meine Mutter zum Arzt fahren, was jeweils nur Strecken von ein paar Kilometern waren. Anscheinend reichte das schon, um die 10 Monate alte Batterie (orig. Audi) so weit runter zu bringen, dass das müde Anlasserächzen nicht mehr reicht.

 

Aber schon vorher im direkten Vergleich von Peugoet 106, 406, Audi A6 quattro und eben A2, bekommt der A2 die schlechteste Winterwertung von mir. Sobald mal der Schnee etwas zerwühlt ist, rutscht er auf dem Bauch herum, und der leichte Hintern läuft jeder Rille nach. Probleme mit dem Vortrieb hab es dank 165er und ESP/ASR zwar nicht, aber ein "gutes" Winterauto sieht bei mir anders aus. Der A6 Quattro schwebt da in ganz anderen Sphären, aber auch die beiden Peugeot hatten trotz sportlich tieferer Serienausstattung und weniger Helferlein klar die Nase vorn.

 

Startschwierigkeiten bei -3°C sind doch echt ein Witz! Selbst der ruhende, 23 Jahre alte 220V springt locker an bei Kälte.

 

Wozu zahle ich eigentlich "Premium"?

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kann die Batterie nicht leer sein. Ich fahr zwar nen Benziner und muss somit nicht vor-glühen. Meine Batterie ist schon lange hinüber und hat beim Starten teilweise nur 8 Volt, aber anspringen tut er problemlos.

Ich würde das Problem auch an anderer Stelle suchen.

 

Und zum Thema Winterauto: Wenn ich viel Eis oder Schnee habe, fahre ich lieber den A2 als andere Autos. Mit vernünftigen Reifen rutscht der nicht im geringsten, da er dank der kleinen Masse nicht sehr träge ist. Und auf Ketten ist er auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch eher auf den Lichtmaschinenregler tippen und viel zu niedrigem Ladestrom.

Meine Batterie ist immer noch die erste und man hört beim Anlassen, daß sie durchgekühlte Nächte draußen nicht mag, aber angesprungen ist meine Kugel bis jetzt noch immer (von anderem Defekt mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt grad mal angeschoben. Bei der leichten Kugel geht das ja allein. ,-)

 

Spannung stieg nach dem Start auf 13,6 V, dann schaltete der Zuheizer ein = 12,5V. Zuheizer aus, pendelte sich die Spannung bei 13,4V ein und bracht mit jedem zugeschalteten Verbraucher weiter ein.

 

Scheint also irgendwo an der Lichtmaschine zu liegen. Fragt sich, warum Audi das nicht feststellen konnte und uns stattdessen eine neue Batterie verkaufte.

 

Wie stelle ich jetzt fest, ob der Regler reicht, oder es gleich eine ganze neue Lima sein muss? Gibt es vielleicht bekannte Schwachstelle im Sinne von korrodierten Regleranschlüssen etc.?

 

P.S.: Nach der Probefahrt kann ich umso mehr nicht nachvollziehen, wie man die Kugel als gutes Winterauto bezeichnen kann. Schnon beim kleinsten Schneehäufchen hat man Bodenkontakt und im Vergleich mit der stoischen Bahn die der Quattro zieht ist das ein einziges Rumgeeiere fremden Spurrillen hinterher.

Bearbeitet von Eiswolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es gibt definitiv schlimmere, Smart zum Beispiel, und man kommt mit dem A2 auch zurecht, keine Frage.

 

Aber den ungeräumten Wanderparkplatzim Sauerland letzten Sonntag hätte ich mit dem A2 kaum erreicht, und wenn, wäre ich nicht mehr weg gekommen. Und auch die Fahrt wäre sehr viel anstrengender gewesen.

Es ist wirklich schon erstaunlich, wie einfach Winter mit Quattro ist. Was allerdings, wie oben ja schon geschrieben, auch leicht mal zu Selbstüberschätzungen führt, denn auch, wenn man bei Schnee genauso normal anfahren kann wie bei trockener Fahrbahn, ist der Bremsweg nicht kürzer als bei anderen Autos. ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe wirklich nicht, warum du immer einen Quattro

als Beispiel anführst.

Klar ist ein Allrad immer einem normalen Fahrzeug überlegen.

Aber mit meinem A2 bin ich immer unter allen Fahrbahn-

bedingungen schnell und sicher unterwegs, natürlich im

Winter mit guten Winterreifen.

Und ja, ich habe auch einen direkten Vergleich mit einem

A6 Quattro 3 Liter TDI. Ich kann nur sagen, ganz schön

kopflastig, kaum vernünftig um die Kurve zu kriegen.

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt grad mal angeschoben. Bei der leichten Kugel geht das ja allein. ,-)

 

Spannung stieg nach dem Start auf 13,6 V, dann schaltete der Zuheizer ein = 12,5V. Zuheizer aus, pendelte sich die Spannung bei 13,4V ein und bracht mit jedem zugeschalteten Verbraucher weiter ein.

 

Scheint also irgendwo an der Lichtmaschine zu liegen. Fragt sich, warum Audi das nicht feststellen konnte und uns stattdessen eine neue Batterie verkaufte.

 

Wie stelle ich jetzt fest, ob der Regler reicht, oder es gleich eine ganze neue Lima sein muss? Gibt es vielleicht bekannte Schwachstelle im Sinne von korrodierten Regleranschlüssen etc.?

 

P.S.: Nach der Probefahrt kann ich umso mehr nicht nachvollziehen, wie man die Kugel als gutes Winterauto bezeichnen kann. Schnon beim kleinsten Schneehäufchen hat man Bodenkontakt und im Vergleich mit der stoischen Bahn die der Quattro zieht ist das ein einziges Rumgeeiere fremden Spurrillen hinterher.

 

 

 

Hm. Ich glaube da liegt der Hund begraben. Ich fühle mich zum Beispiel wohler wenn mir das Auto klar vermittelt wie der Untergrund beschaffen ist (griffig, rutschig, glatt, Spurrillen). Und das spüre ich im A2 deutlicher als in jedem anderen Auto das ich bisher fahren durfte (und das sind als ehemaliger Dienstleister für alle Mietwagengesellschaften am Flughafen München echt nicht wenige ;) )

 

Du hingegen siehst es als "Rumgeeiere fremder Spurrillen hinterher".

 

 

Da scheiden sich einfach die Ansichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe wirklich nicht, warum du immer einen Quattro

als Beispiel anführst.

A2 mit nem Quattro vergleichen - :janeistklar:
Es ist die Rede von einem GUTEN Winterauto.

 

Ich habe auch mit Peugeot 106 und 406 und Smart verglichen. Die ersten beiden sind "normal", der Smart "katastrophal", der A6 C5 für mich eben "gut". Kopflastigkeit kann ich dem 2,5 TDI quattro nicht bescheinigen. 220V und 406 sind deutlich kopflastiger. Der 106 machte im Schnee richtig Spaß. Der 406er hatte wie der A2 einfach zu wenig Bodenfreiheit. Und im Gegensatz zu deiner Annahme Nagah, empfinde ich gerade die Lenkung im A2 im Schnee (!) als gefühllos und das Auto als zu leicht im Heck. Es ist nicht die Front die mich stört, sondern das Heck, das in ausgefahrenen Tiefschneekurven gern mal eigene Wege geht.

Bei mir bekommt der A2 in puncto Winter-Fahrverhalten halt nur ein "ausreichend". Wenn man über Winter-Autos redet muss man auch mit Autos vergleichen dürfen. Ein Quattro ist ja kein Pistenbulli. Oder mit was soll man den A2 vergleichen? Einen roten mit einem silbernen?

 

Fehlerbild ist weitgehend geklärt. Das Massekabel vom Motor zur Karosserie ist an der Karosse korrodiert und hat wohl einen zu großen Übergangswiderstand. Siehe https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=46139

Bearbeitet von Eiswolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, das is jetzt sonst nich meine art, und ich Entschuldige mich im Vorhinein!

 

Nen ALLRAD in der Garage stehen haben und über die Kugel lästern :crazy:

 

-> :janeistklar:

 

Und vielleicht kann man dann auch mal im bezug auf die Lichtmaschine den Thread wechseln ....... da gibts schon welche !

 

Winter ! Auto ! :kratz: was wollt IHR den dann ->MAOAM<- ->MAOAM<- ->SCHNEEMOBIL<- ->RAUBEN-ANTRIEB<-

 

:argh::troest:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn die Kugel nicht über den grünen Klee gelobt wird ist es lästern?

 

Der Thread heißt "A2, kein gutes Winterauto", und das kann ich aus meiner Sicht nur unterstreichen.

 

Vielleicht solltet ihr mal ein "gutes Winterauto" fahren und die rosarote Brille absetzen.

 

JA, ich GESTEHE! Ich fahre noch andere Autos außer der Kugel! Solche Blasphemie aber auch!

 

Wie kann ich nur am A2 dem besten und allmächtigen Fortbewegungsmittel zweifeln? Steinigt mich! Führt einen Exorzismus durch! Tod den Ungläubigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn die Kugel nicht über den grünen Klee gelobt wird ist es lästern?

 

Der Thread heißt "A2, kein gutes Winterauto", und das kann ich aus meiner Sicht nur unterstreichen.

 

Vielleicht solltet ihr mal ein "gutes Winterauto" fahren und die rosarote Brille absetzen.

 

JA, ich GESTEHE! Ich fahre noch andere Autos außer der Kugel! Solche Blasphemie aber auch!

 

Wie kann ich nur am A2 dem besten und allmächtigen Fortbewegungsmittel zweifeln? Steinigt mich! Führt einen Exorzismus durch! Tod den Ungläubigen!

 

Made my Day :D

 

Klar, ist der A2 im Winter nicht das non plus ultra aber im Vergleich mit anderen Autos wie einem Golf oder ähnliches fühle ich mich im A2 immer gut informiert was um mich herrum passiert und das der Hintern der Kugel mal gern ausbüchst kann ich LEIDER so nicht unterschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, -> ALU MACHT SÜCHTIG <- :D

 

Nunja , wieviel Auto geht im Winter?

 

Ich hab nen Ford Mondeo gehabt , kann man diese Klassen vergleichen!?

 

Aber wenn bei dem die Elektronik kam (regelte) dann aber so das Manns ja auch schön merkte (z.B ein Rad abbremsen -> volle Kraft auf die Bremse 1s lang, oder am Berg solange regeln bis man stehen bleibt und Motor kocht, ! im Winter! )

 

Und wegen Gewicht ..... dann mußte Ihn ausbalancieren .... hinten was rein .....

Aber wollten wir nicht ein leichtes , Sprit sparendes .....

 

Also damit abfinden ....oder Zweitwagen UPS, ne Drittwagen Ich hab ja schon nen MULTICAR , en Justy wäre nicht schlecht (heisen die wirklich Justy und nicht "Rosti" :) )

 

Aber keiner will Dir gleich hier was antun .... meine ich mal !

 

MfG.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichen kann man prinzipiell alles. Ein Vergleich dient ja nicht dazu etwas gleich zu machen, sondern Unterschiede hervorzuheben.

 

Etwas "nicht vergleichen zu können" bedeutet letztlich nichts anderes, als es nicht zu wollen.

 

Man kann Vergleiche natürlich so lange einschränken, bis nur noch ein Ergebnis möglich ist. "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Wenn ich nach einem Winterauto frage, das 4 Sitzplätze bietet weniger als 5 l/100km verbraucht, aus Aluminium ist und von einem führenden deutschen Hersteller, so werde ich ziemlich sicher beim A2 als dem Gewinner des Vergleichs landen.

Letztlich ist jedes Auto ja nur ein auf etwas bestimmtes ausgerichtete Kompromiss. So, wie die meisten anderen Dinge auch.

 

Deswegen haben wir halt 3 Autos. Einen schönen (220V), einen fürs Grobe (A6) und einen sparsamen (A2). Und je nach Einsatzzweck gibt es eine ziemlich klare Entscheidung. Und die Entscheidung für "Schnee" fällt dabei definitiv nicht auf den A2. Ebenso wie Vero mit dem Hagelschaden-Golfball-gemusterten-Hundetransporter-A6 sicher nicht zum Kunden fahren wird. Und wir werden auch nicht mit dem 220V nach Italien in den Urlaub fahren.

 

Vergleichen... kann ich die Fahrzeuge aber durchaus. Sonst könnte ich diese Auswahl ja nie begründet treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt aber schon auf, daß der FSI-Fahrer mit der Wintertauglichkeit eher unzufrieden ist, während der TDI-Fahrer sagt "Ich weis gar nicht was du hast".

 

Fahre auch FSI, Wintertauglichkeit geht so - meine und die vom Auto auch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt aber schon auf, daß der FSI-Fahrer mit der Wintertauglichkeit eher unzufrieden ist, während der TDI-Fahrer sagt "Ich weis gar nicht was du hast".

 

Fahre auch FSI, Wintertauglichkeit geht so - meine und die vom Auto auch:)

 

Der FSI hat ja auch viel zu viel Kraft!:D Die bekommt er bei Schnee und Eis als reiner Fronttriebler nicht auf die Strasse.

Aber auch ich muss zugeben, dass der A3 und der A4 (beide 1,6L und Frontantrieb), welche wir vorher hatten, besser auf Schnee waren. Reifen haben wir immer Dunlop Winter Sport gehabt. Der A2 will immer gut in Schwung gehalten werden. Unser tief liegender S-Liner setzt schon mal mit dem Unterboden auf, und die Vorderräder stehen hilflos in der Luft. Hab da schon mal Schnee unterm Auto wegschaufeln müssen. War eine Sch..ß- Maloche!

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn die Kugel nicht über den grünen Klee gelobt wird ist es lästern?

 

Der Thread heißt "A2, kein gutes Winterauto", und das kann ich aus meiner Sicht nur unterstreichen.

 

Vielleicht solltet ihr mal ein "gutes Winterauto" fahren und die rosarote Brille absetzen.

 

JA, ich GESTEHE! Ich fahre noch andere Autos außer der Kugel! Solche Blasphemie aber auch!

 

Wie kann ich nur am A2 dem besten und allmächtigen Fortbewegungsmittel zweifeln? Steinigt mich! Führt einen Exorzismus durch! Tod den Ungläubigen!

 

Blasphemie!!! Boah, wann ist der nächste Roadstop? :D

 

Klar läuft ein A6 ruhiger, selbst ohne Allrad, auch unser Zafira ist einfacher zu bewegen.

Aber Spaß macht die Kugel! Auch mit Si40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Wintertauglichkeit meiner Sparkugel. Mal abgesehen von der Schwäche einer zu guten Effizienz und demzufolge selten warmem Motor. Steckenbleiben ist ein Fremdwort. Das geringe Gewicht hilft sicher auch. Mit dem Quattro bin ich gefühlsmässig eher geschwommen, vergleichbar mit Aquaplaning. OK mit Quattro bin ich meist mit "normaler" Geschwindigkeit unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK mit Quattro bin ich meist mit "normaler" Geschwindigkeit unterwegs.

 

 

Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann!:janeistklar:Mein A2 hat noch nie so gelitten, wie auf der Tour, wo ich hinter Dir auf der tollen Strasse die Berge zu dem Restaurant raufgescheucht bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit jeher (1986) "Kleinwagen". Und am liebsten im Schnee:)

 

Hier MEINE persönliche Winterauto-Rangliste (in Bezug auf Fahrverhalten, Kontrolle ):

1. 2CV 29PS ( Sommerreifen:D)

2. Suzuki Swift 1.0 (Bj 1983)

3. Suzuki Swift 1.0 (Bj 1990)

4. Audi A2 1.4

5. Peugeot 106 75PS Benziner von 1993

6. VW Polo 75PS Benziner von 1990

.

.

.

.

X. NSU Prinz 4L 30PS, 1968

 

Mit allen konnte ich ausgiebig jedwede Wetterlage "erfahren".

 

Zum A2 muß ich sagen, daß das Fahrverhalten SEHR GUT ist, doch leider ist der A2 schon ein modernes Auto, das nicht mehr spüren lässt, was tatsächlich beim Fahren passiert. Drum bei MIR erst an 4. Stelle. Das geht mir persönlich auch bei anderen "modernen" Autos genauso. Der ganze Servo- Elektronik-Quatsch geht mir vor allem bei Schnee und Eis auf den Zeiger !!!

 

Mein Prinzle natürlich weit abgeschlagen, aber wenn man weiß, wie er reagiert, macht das einen unübertroffenen Spaß, vor allem auf Schnee:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin diese Woche im Graben gelandet. Gerade, beschneite Strecke ohne Tiefschnee aber wohl mit Eisplatte drunter, mit 50-60 gefahren. Fahrbahn ist dann zum Fahrbahnrand leicht abgefallen. Vorderachse ging einfach so nach rechts, als würde jemand neben dem Auto herlaufen und es zur Seite schieben. Bin vom Gas, habe nicht gebremst und versucht es mit leichtem gegensteuern abzufangen. Keine Chance, bin dann mit der rechten Fahrzeugseite im Abwassergraben gelandet und konnte feststellen, dass der A2 wunderbar als Schlitten taugt. :D

 

Meine Reifen waren nicht mehr die besten - um genau zu sein waren sie gerade noch so gut dass der Gutachter einen Wert eintragen konnte der nicht viel höher über dem gesetzlich vorgegebenem lag. Aber als dann ein anderer A2 1.4 mit nagelneuen Winterreifen bei geringerer Geschwindigkeit ebenfalls diese Probleme hatte war mir klar, dass es nicht daran lag und ich einfach keine Chance gehabt hätte. Vielleicht wäre es mit mehr Flächenpressung nicht so leicht passiert?!

 

Ist wohl ein größerer Fall für die Kasko. Hab jetzt knapp 195tkm drauf. Fahrzeuge mit der Laufleistung gibts schon für weniger Geld als der Schaden beziffert werden wird - jedoch sind die dann meist mit Beamtenausstattung.

 

Zum Glück hab ich viel Ausstattung, viel Zubehör und die Gasanlage. Das macht das Auto einzigartig, kaum ersetzbar und dürften den Wiederbeschaffungswert drastisch heben. Notfalls muss ich kämpfen, aber einen A2 kann man halt einfach nicht nach Kilometern bewerten.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hab ich viel Ausstattung, viel Zubehör und die Gasanlage. Das macht das Auto einzigartig, kaum ersetzbar und dürften den Wiederbeschaffungswert drastisch heben. Notfalls muss ich kämpfen, aber einen A2 kann man halt einfach nicht nach Kilometern bewerten.

 

Das wäre mal interessant, was da hinterher bei rauskommt. Wäre schön wenn du da berichten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal drück ich die Daumen, dass der Gutachter die Instandsetzungswürdigkeit des Fahrzeugs bescheinigt; ab einem gewissen Alter zählt ja der Fahrzeugzustand mehr als die Laufleistung.

 

Beim beschriebenen Unfall hätte Kupplung treten vielleicht noch geholfen, damit die Räder nur noch die Seitenführung übernehmen und nicht auch noch Schleppkräfte übertragen müssen (siehe auch Kammscher Kreis).

Blankes Eis ist allerdings eine echte Herausforderung.

Neben dem Profil (auf Eis überwiegend das sich verzahnenden Mikroprofil) ist auch das Reifenalter entscheidend. Nicht ausgehärtetet Neureifen haben einen besseren Reibwert und die Mikroprofile reiben sich "scharfkantiger" ab.

Naja, hinterher weiß man immer wann man an der falschen Stelle gespart hat. Nicht bös gemeint, Shit happens !

 

Ich find meinen FSI im Winter sicher, - aber langweilig.

Die vielen Helferlein regeln für meinen Geschmack viel zu früh, haben mich aber sicher schon mehrfach vor übermut- und unaufmerksamkeitsbedingten Ausrutschern bewahrt.

Unser BMW (Z3 QP) ist da ganz anders, der macht Spass, verlangt aber gerade im Grenzbereich volle Konzentration (trotz Schlupfregelung) und manchmal auch ein wenig Glück.

Wenn ich den schrotte werde ich gelyncht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon gewöhnungsbedürftig.

Bei mir geht es auch den Berg hoch und wenn ich Glück habe bremst die ASR den Motor so runter das ich ihn fast abwürge. Also schalte ich das ASR aus gebe immer alles.

Ich denke er ist einfach zu leicht und dreht schneller durch.

Zum Glück kommt es nicht oft vor das ich in meiner Gegend nicht oft viel Schnee habe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee fass ich auch nicht als bös auf. :)

 

Ich kenne das Verhalten meiner Reifen eigentlich ziemlich gut und weiß wo die Grenzen sind, wenn ich sie bewusst in Grenzsituationen bringe - egal ob im trockenen, bei Nässe oder Schnee/Eis.

 

In der Situation hätten mir aber auch neue Reifen nix gebracht, habs ja mit dem A2 vom Kumpel (auch ein 1.4er) mit nagelneuen Reifen nochmal ausprobiert. Ich war einfach zu schnell für die Straßenverhältnisse - und die haben mich einfach überrascht.

 

Dumm gelaufen, aber im Prinzip selbst Schuld. Hätte ja noch langsamer fahren können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, i wünsch Deiner Kugel baldige Genesung!:)

 

Aber dieses Gefühl kenn i a. -> aus nem Waldstück, Gerade, freie Strecke (vielleicht 100m) ->Straße leicht geneigt richtung Graben ->Festgefahrener Schnee=Eis ->Stürmischer Wind direkt von der Seite ->Gegenverkehr kam auf meiner Seite??? gemerkt das er bei sich auf der Seite in diese stelle rein fuhr und auf meiner Seite diese Stelle dann beendete,! Also ich auf die Gegenseite, als frei, ich nur leicht (1-2°) gegengelenkt, dann schön vom Winde Verweht! ->Und wieder auf meiner Seite in den Windschatten des nächsten Wäldchen gerettet!

PUUH ! das war ein Taag/eine Fahrt!

 

Kannste machen nix ... mußte gucken zu!

 

Ist Deinen Kugel nicht mehr zu retten!!!! Sonst wird's wohl in ner Umbau-Aktion enden!?

MfG.T. dem Kugel'n mit Beulen leid tun :)

Bearbeitet von Tomssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm sieht die Kugel nicht aus, aber das viele Plastik leidet so gerne..

 

Stoßfänger, Kotflügel vorne/hinten, Unterbodenverkleidung vom Motorraum, Luftfilterkasten, Nebler rechts , Schlossträger, Schweller rechts, paar Kratzer in den Türen, ggf. bisschen Fahrwerk rechts (muss noch zur Spurvermessung), ... Da sind schnell mal 4000-5000EUR zusammen und der Wiederbeschaffungswert überschritten.

Abflug_in_den_Graben.jpg.6a59fed2e4d1f5b230300861b8270cff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Verhalten meiner Reifen eigentlich ziemlich gut und weiß wo die Grenzen sind...

 

In der Situation hätten mir aber auch neue Reifen nix gebracht...

 

Lass mich aber mal festhalten, daß das Fahren mit "gerade noch so legalen" Winterreifen ziemlich fahrlässig ist und du im Grunde übers Knie gelegt gehörst! :rolleyes: Wer weiß: womöglich wäre die Kugel mit neueren Reifen noch auf der Straße geblieben, anstatt im Graben zu landen...wobei du offensichtlich noch Glück hattest.

Denke mal so herum: wie wäre deine Reaktion, wenn deine Frau/Freundin/Nachwuchs mit ziemlich glatten Winterpellen durch den Winter schlittern würde?! Genau, ziemlich unentspannt - also lässt man es selber auch sein! ;)

 

PS: was nimmst du für die Anhängekupplung? Ich will eine haben! :D

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht und ich hätts verdient.

 

Der Gutachter hat 2mm notiert, hat aber auch ziemlich außen an der Reifenflanke gemessen. In der Mitte der Reifen sind es noch 3-4mm gewesen.

 

Die AHK brauch ich am nächsten A2, falls einer her kommt. Eignet sich sehr gut um ausm Graben gezogen zu werden, falls es vorwärts nicht geht. ;)

 

Und: Du glaubst doch nich dass ich bei so nem Wetter jemand mit meinem A2 fahren lass, wenn ichs nicht mal selbst kann :D

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mir auf mit Quattro, das ist schon lang nicht mehr das was es mal war.

 

Und ein Allradler im Winter ist nicht immer optimal, gerade weil die Leute sich mit den Dingern ständig überschätzen, denn wenn der mal kommt gehts ab in die Böschung.

 

Also, so begeistert ich vom A2 im allgemeinen bin, so enttäuscht bin ich von seinen Wintereigenschaften.

Ich fuhr unlängst den Berg zu meiner Berghütte in Kärnten hoch, musste jedoch schon nach 100m umdrehen da ich bei 10cm Schneefahrbahn, nicht die geringste Chance hatte. Bei eingeschaltetem ASR, hat mir die Automatik sogar den Motor abgewürgt.

Beim Umdrehen bin ich dann fast noch in die Böschung gerutscht.

Die Reifen sind Neue Markenwinterreifen!

Danach den Allroad geholt welcher noch 245/45 R18 Sommerreifen draufhatte da ich ihn seit ich den A2 habe kaum noch verwende, und bin da locker raufgekommen.

 

Wie gesagt ist es vermutlich die leichte Achslast vorne wegen dem mickrigen 1.2TDI aus Alu sowie Batterie im Heck.

Aber es war echt eine Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr unlängst den Berg zu meiner Berghütte in Kärnten hoch, musste jedoch schon nach 100m umdrehen da ich bei 10cm Schneefahrbahn, nicht die geringste Chance hatte. Bei eingeschaltetem ASR, hat mir die Automatik sogar den Motor abgewürgt.

 

Bei 10cm Schneespurillen dürfte er schon fast am Unterboden aufgelegen haben.?

Haste es auch ohne ASR versucht? ASR schalte ich da mittlerweile in solchen (seltenen) Situationen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 und nicht wintertauglich? Ich kann nicht verstehen weshalb das überhaupt ein Thema ist. Ich fahre 165er Winterreifen und bin auf stark verschneiten Bergfahrten in den Alpen oft der schnellste bei der Auffahrt. Falls einer mithalten kann oder überholt hat der gute Winterreifen mit Allrad. Der A2 ist mein bisher bestes Winterauto bezüglich Antrieb bei Bergauffahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.