Zum Inhalt springen

Maße und Gewichte von A2 Rädern


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

da ich ja noch Besitzer von einem 1,4er und einem 1,2er TDi bin, hab´ich mal an den vorhandenen Reifen und Rädern rumgemessen, hier ein paar Fakten:

 

 

Gewicht:

 

-7x17" S-Line-Felge mit 205/40/17 Dunlop 90% Profil: 18,3 kg!!!

 

-6,5x15" Autec Arctic A Felge mit 195/50/15 Conti Eco EP 100% Profil: 15,6 kg

 

Reifenaufstandsbreite jeweils 195 mm!

 

 

 

Abrollumfang:

 

 

-205/40/17, 75% Profil= 1844 mm

 

-195/50/15, 100% Profil= 1812 mm

 

-175/60/15, 90% Profil= 1842 mm

 

-145/80/14, 98% Profil= 1822 mm

 

 

 

Alles gemessen mit einem Nähmassband von meiner Frau = Genauigkeit ca. +/- 1 mm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast A2 1,2 TDi

Noch ein weiteres Maß:

 

Gewicht: Audi A2 1,2 TDi Magnesiumleichtbaurad 4,5x14", bereift mit Dunlop SP Winter Sport 145/80/14: 10,1 kg + Radzierblende a 0,55 kg ergibt ein Gesamtgewicht von 10,6 kg!

 

Das heißt ich habe jetzt pro Rad 5 kg mehr und mache mir keine sooo großen Sorgen mehr wegen den ungefederten Massen.

 

In diesem Zusammenhang wäre es Interessant das Gewicht von den Audi A2 Serienstahlrädern mit 175er Sommer- bzw. 155er Winter-Bereifung zu wissen!

 

Ich denke nämlich das bei Umrüstung vom Serienstahlrad auf 7x17" S-Line Felgen mindestens die gleiche Gewichtsdifferenz ist wie bei meiner Umrüstung! Und diese Differenz werden ja wohl alle Achsen vertragen, da es diese Gewichtsunterschiede quasi ab Werk geben kann. Man denke auch an Sommer 205 auf 7x17 (18,6 kg) und im Winter 155 auf 5x15" (geschätzt 12,5 kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

 

In diesem Zusammenhang wäre es Interessant das Gewicht von den Audi A2 Serienstahlrädern mit 175er Sommer- bzw. 155er Winter-Bereifung zu wissen!

 

 

Ich denke, das wird die "Leichtmetall"- Felgenindustrie doch zu verhindern wissen, dass hier Gewichte von Stahlfelgen veröffentlicht werden ;)

 

Mich würde in dem Zusammenhang auch das Gewicht der 15" Schmiedeleichtbaufelge interessieren, der "Parabol des kleinen Mannes"

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.