Zum Inhalt springen

1.4 Benziner, 5. Gang, ab welcher G. sparsamer ?


A2AS

Empfohlene Beiträge

Sorry, für diese vielleicht dumme Frage, wir haben aber kein FIS. Ab welcher Geschwindigkeit auf planer Strasse ist der 5 Gang beim A2 1.4 Benziner wirklich sparsamer ? Bereits bei 50 oder vielleicht erst bei 60 ? Freunde sagen bereits bei 50. Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre wenn möglich auch immer im 5. Gang. Vorausgesetzt, der Motor machts mit und brummt nicht zu laut ;-)

 

Würde auch immer ein Augenmerk auf die Motorumdrehungen geben, so lässt es sich leicht am wirtschaftslichsten Fahren.

 

ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell 5. Gang würde ich nicht unbedingt sagen.

 

Mein 1.4 TDI verbraucht im 3. Gang bei 50 km/h weniger als im 4. Gang.

 

Der Motor ist ja beim max. Drehmoment am wirtschaftlichsten.

Um da jetzt auf ein genaues Ergebnis zu kommen benötigt man entweder viel Zeit oder ein FIS.

 

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da eh einen Thread über dieses Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersetzt, Du fährst ja auch einen TDI, der viel eher sein Drehmomentmaximum erreicht. Der Benziner hat dies erst bei ca. 3800 Touren oder so. Darunter ist es wohl vom Charakter stetig zunehmenend und unter 2000 Touren wahrscheinlich recht dünn ? Wenn ich unseren Benziner bei 50 Sachen mit 1800 Touren im 4 Gang fahre oder im 5 Gang mit ca. 1300 Touren (so aus der Erinnerung, müßte ich noch einmal prüfen), dann bin ich mir nicht so sicher, falls der Motor sich dann im 5 Gang etwas quält ??? = man muß ab und zu mehr gasgeben (die Strassen sind in Hamburg meistens durchwachsen), ob es dann wirklich auch sparsamer ist ? Klar hat ein Verbrennungsmotor immer Power, aber wie gesagt, bin kein Technikfreak und weiß halt nicht, ob ich bei "den Touren" immer auch 1:1 in Verbrauch umrechnen kann ? Weniger Touren gleich immer auch weniger Verbrauch ? Hat denn keiner ein FIS im Benziner und kennt die Werte ? Ansonsten werde ich wie bisher den 5 Gang so früh wie es hlat geht nehmen. Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

hab auch einen Benziner ohne FIS, fahre nach Drehzahlmesser. Wenn der kleine auf gerader Strecke im 5. bei 1800 min-1 fast im Standgasleuft (ca 50km/h), ist er denke ich am guenstigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.