Zum Inhalt springen

Das ABS + ASR + (!) - Problem


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Der entsprechende Massepunkt vom ABS-Steuergerät ist an der A-Säule Fahrerseite unten oder an der A-Säule oben (der Kabelstrang hat zwei große Massepunkte). Für letzteren muss man aber fast von unten ins/hinters Amaturenbrett kriechen. Ich weiß gerade nicht, wo es im Forum ein Bild davon gibt.

 

ok. weiß zufällig jemand wie ich was wie abbauen muß um dort hinzugelangen?? finde absolut keine schrauben und will nix kaputt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler vorzugsweise beim Start passiert, würde ich eher auf Übergangswiderstände in Richtung Anlasser schauen oder eben Innenwiderstand der Batterie. Dass ein im ABS/ESP-System einmal erkannter Fehler solange bleibt, bis man die Zündung ausschsaltet (und die Warnung während der Fahrt nicht verschwindet) ist plausibel und sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fehler trat irgendwie vorher garnicht auf! ich hatte nur den fehler bremse verschlissen. da war aber der stecker defekt. ich habe die beiden Leitungen von der bremsbelagsüberwachung zusammengelötet.

so eigentliches Problem es leuchtet immernoch asr und abs sowie das rote ! in der mitte.

Batterie neu. alles massepunkte gereinigt und mit kontaktspra versiegelt. ebenso stecker und gegenkontakte vom abs block. saft liegt überall super an. fehlerspeicher sagt :

Datenbus antrieb fehlende Botschaft vom abs stg. sporadisch !

 

geber lkenkwinkelsensor g85 keine Kommunikation sporadisch hatte die Sicherung gezogen und liess sich dann auch löschen.

 

bremsenelektronik bauteil esp

1 fehler gefunden 00668 bordspannung klemme 30

16-00 Signal ausserhalb der Toleranz.

seltsam das auch keine Reaktion kommt wenn ich auf dem asr Knöpfchen rumdrücke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung ins Blaue: Kalte Lötstellen an der ESP/ABS Elektronik.

 

Die sporadischen Fehler kommen wenn du den Stecker von der ABS Einheit abgezogen hast und währenddessen mal die Zündung an hattest. Oder der besagte Wackelkontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung ins Blaue: Kalte Lötstellen an der ESP/ABS Elektronik.

 

Das ist auch meine Vermutung, daher die Frage nach der Umgebungstemperatur. Bei kühleren Temperaturen braucht das Steuergerät länger um sich "aufzuwärmen" und die Lötstelle "aufbricht".

Die Erklärung ist hergeleitet aus einem defekten ESP-Steuergerät, das bereits kurz nach dem Start bei sommerlichen Aussentemperaturen den Fehler Klemme 30 warf. Nachdem ich das STG im Tiefkühlfach runtergekühlt hatte, trat der Fehler erst nach einer wesentlich längeren Zeitspanne auf. Den Test habe ich rund 3 mal gemacht, mit immer wieder dem selben Ergebnis. Nach dem Tausch auf ein neues gebrauchtes STG trat der Fehler nicht mehr auf.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffen wir, dass unsere A2 nicht langsam in den selben Problemen laufen, wie es bei Fahrzeugen aus den Mitte 90ern bereits der Fall ist. Da sind es nicht unbedingt kalte Lötstellen, sondern Mikrorisse und Bondbrüche. Hat jemand zufällig son Teil liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht sagen ob es im winter auch ist. läßt sich das Steuergerät vom abs block trennen oder ist es eine Einheit?? sprich kann man es tauschen ohne den absblock von den Leitungen zutrennen??

ich verzweifel langsam und meine frau ist kurz davor das ding in die tonne zuhauen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät ist mit nur 2 Schrauben am Hydraulikblock befestigt. Die kannst du ohne weiteres so abschrauben.

 

Ein "neues" Steuergerät muss angelernt werden. Bekommt man mit VCDS auch selbst hin.

 

Leider ist Sörup von mir aus nicht gleich ums Eck, sonst hätte ich dir das gemacht. Ein Steuergerät zu Testen hätte ich da, sofern die Teilenummer (steht vorne drauf) übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stg. nr. 8Z0 907 379 B muß es genau das sein?
Jep, das ist das MK20. Das ist übrigens mit 4 Schrauben von vorne befestigt.

 

Ab MJ 2003 ist es das MK60 mit dem Buchstaben C/D als Suffix. Das passt nicht.

 

Die B Variante hätte ich da. Schreibe mir dazu eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MK20 fallen recht häufig aus. Im Forum sind einige Problemfälle zu finden. MK60 scheint bis jetzt ziemlich unauffällig zu sein.

 

Generell sieht man auch an der Bauart bzw. den verbauten elektronischen Komponenten von MK20 und MK60 große Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass du das nicht mit dem MK60 verwechselt? Da gibt es lt. Teilekatlog, je nach FIN zwei Varianten. C und D. Dazu passend auch verschiedene Bremsleitungen für die HA.

 

Habe erst heute morgen welche bestellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüble auch die ganze Zeit. Letztens hatten ich einen 3L hier, mit 2 'passenden' MK-20 ABS-Hydroaggregaten.

 

Aber jetzt wo Du es sagst... vielleicht war das eine doch ein MK60. :kratz:

 

 

Habe gerade nochmal den Link vom Verwerter rausgesucht - es könnte tatsächlich ein MK60 gewesen sein. Sollte aber angeblich aus einem 2000er A2 stammen.

Dann stimmt das oben geschriebene natürlich nicht.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt soweit mir bekannt eine MK20 Version (verbaut bei A2 bis MJ2002) und zwei MK60 Versionen (ohne Bremsassistent und mit, siehe: Bremsanlage ab MJ2004 - A2 Forum ).

 

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann aber sein, dass ab Werk noch feiner differenziert wurde und unterschiedliche MK20 verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch den Fehler, dass ABS ASR und (!) im FIS leuchteten.

Anfangs ist es nur sporadisch aufgetreten, dann ständig. Bei nassem Wetter verschwand es manchmal. Raddrehzahlsensoren wurden gewechselt aber ohne Erfolg.

Auch ließ sich der Fehler im Steuergerät nicht löschen.

Bei mir war es letztendlich ein Kabelbruch auf beiden!!! Seiten.

Rechts war am Kabel eine grüne Korrosionsstelle zu sehen, links aber keinerlei äußere Auffälligkeiten. Habe das Kabel am Sensorstecker und bei der Einmündung in den Hauptkabelbaum durchgemessen und dabei den Kabelbruch festgestellt. Ich habe die Sensoleitung dann aufgeschnitten um die Stelle zu lokaliserien. Gefunden habe ich sie dann im Bereich der Radhausdurchführung in den Motorraum.

War einfach eine Materialermüdung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all.

Is the answer for error F84 brake pressure solenoid 35-10 intermittent only a new BKV? I check the wiring form abs to the sensor they are okey.

I have the same error in a repeatable manner. It occurs every time the brake pedal is pressed slowly on a specific position. It has something to do with the brake light switch and the software, I presume. Try and replace the brake pedal switch. Maybe that helps.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch den Fehler, dass ABS ASR und (!) im FIS leuchteten.

Anfangs ist es nur sporadisch aufgetreten, dann ständig. Bei nassem Wetter verschwand es manchmal. Raddrehzahlsensoren wurden gewechselt aber ohne Erfolg.

Auch ließ sich der Fehler im Steuergerät nicht löschen.

Bei mir war es letztendlich ein Kabelbruch auf beiden!!! Seiten.

Rechts war am Kabel eine grüne Korrosionsstelle zu sehen, links aber keinerlei äußere Auffälligkeiten. Habe das Kabel am Sensorstecker und bei der Einmündung in den Hauptkabelbaum durchgemessen und dabei den Kabelbruch festgestellt. Ich habe die Sensoleitung dann aufgeschnitten um die Stelle zu lokaliserien. Gefunden habe ich sie dann im Bereich der Radhausdurchführung in den Motorraum.

War einfach eine Materialermüdung!

 

Hallo Lauleon,

 

ich bin kein Elektrofachmann. Kannst Diu mir verständlich erklären, wie Du die Messungen zum Auffinden der Bruchstellen der Kabel durchgeführt hast?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wahrscheinlich reicht es das Steuergerät zu tauschen.

 

Teilenummer und Index sollten passen, da sonst nicht garantiert ist, dass es funktioniert. Es gibt zwar Steuergeräte aus anderen Fahrzeugen die passen, aber da kann ich dir leider nicht sagen um welche Teilenummer es sich handelt. Musste ich bisher zum Glück noch nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn ihr euch mit dem Problem meldet gebt bitte immer folgende Informationen an:

 

Modell: 1.4TDI

Modelljahr: 2001

Laufende Nummer (FIN): 028828

Laufleistung: 295000

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Fehler tritt seit gesten immer auf. Kurz nach dem Anfahren leuchtet zunächst ASR auf, was von heftigem Arbeiten der ABS-Hydraulik begleitet wird. Wenn ich langsamer fahre, hört das Blinken der ASR Anzeige wieder auf. Wenn ich schneller fahre, leuchtet die ABS Anzeige und das Ausrufezeichen auf und die Hydraulikeinheit hört auf zu arbeiten. Wenn ich neu starte, geht alles von vorn los.

ABS/ESP Fehlerspeicher sagt: 01130

27-10- unplausibles Signal

 

Andere Steuergeräte lassen sich nicht mehr auslesen.

 

Hat jemand dafür eine Lösung?

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Messwerte während Geradeausfahrt/Kurven auf Plausibilität prüfen (Diagnose muss dafür im Stand vor Motorstart verbunden werden, während der Fahrt wird fortwährend ein Ton zu hören sein wegen der Diagnoseverbindung, das ist normal).

 

-Einzelraddrehzahlen/-geschwindigkeit

-Lenkwinkel

-Bordspannung

 

Daneben mal testhalber den Stecker vom ABS-Steuergerät abstecken und schauen ob die anderen Stg nun wieder via Diagnose erreichbar sind.

 

Wenn ja bzw. die obigen Kontrollen nichts ergeben ist es möglich dass das ABS-Steuergerät einen Defekt hat.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Modell: 1.4 Benziner

Modelljahr: 2000

Laufende Nummer (FIN): ?

Laufleistung: 218000

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

 

Gestern das erste Mal aufgetreten. Fahre das Auto seit ca. 17.000 Km / 14 Monaten.

 

Kaltes, nebliges Wetter (- 3 Grad). Nach ca. 3 Km Fahrt bei Antippen der Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde,

 

ich habe das gleiche Problem.   ¬¬

 

Der Querbeschleunigungssensor wurde bereits getauscht, nach knappen drei Stunden konnte man aber wieder das vertraute, dreifache *PIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEP* hören.

Heute war ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und habe mich erkundigt, ob man das Piepen und die Warnlichter irgendwie ausschalten kann, da ich einen Nachtermin für die HU habe (beim ersten Termin gab das Teil keinen Ton von sich).

Geht leider nicht, hieß es.

Aber es muß doch eine Sicherung geben, die man entfernen kann.

Hat das schon mal einer von euch gemacht und hat es funktioniert? Gibt es eine Sicherung nur für die Lichter der Armatur?

Oder hat vielleicht einer von euch eine Idee, was man da improvisieren könnte? Das Piepen würde man nicht hören, weil ich den Wage nicht ausschalten würde. Es geht im eigentlich nur um die Leuchten.

 

 

Modell: 1.4 Diesel

Modelljahr: 200

Laufende Nummer (FIN): ?

Laufleistung: 287000

 

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Die Leuchten brennen schon vor dem Starten und gehen nicht mehr aus. Das Piepen kommt nach den ersten paar Metern.

Der Sensor wurde (wie oben schon erwähnt) bereits getauscht. 

 

Wäre klasse, wenn mir jemand bei der Problemlösung helfen könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es systematisch abarbeiten. Wurde der Bremslichtschalter schonmal gewechselt? Kann nämlich sein, dass die Kontaktflächen schon sehr bis komplett abgenutzt sind und daher das Fehlsignal von Anfang an ist. Der Schalter kostet >30€ derzeit beim Freundlichen und damit würde ich es versuchen.

 

Im Anhang hab ich noch Bilder von den Kontaktflächen meines Bremslichtschalters, die dafür gesorgt haben, dass ich auch das Problem hatte. Seit dem Tausch, hatte ich kein Probleme mehr.

DSC_0371.JPG

DSC_0369.JPG

Bearbeitet von Sohnemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Vielen Dank. 

Habe auf ebay gleich einen gefunden und günstig sind die Teile auch noch. Jetzt muß es nur noch was bringen. :)

 

 

http://www.ebay.de/itm/BREMSLICHTSCHALTER-4-POLIG-AUDI-FORD-SEAT-SKODA-VW/142240696225?fits=Make%3AAudi|Model%3AA2&hash=item211e34c7a1:g:rNYAAOSw241YdQyX#vi-ilComp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.