Zum Inhalt springen

Das ABS + ASR + (!) - Problem


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

meine Kugel ist wieder da......hat wegen Ostern etwas länger gedauert.

 

Drehratensensor und Querbeschleunigungssensor wurden ausgebaut und eingeschickt.  (Wenn gewünscht und zulässig, schreibe ich hier gerne  an wen meine Werkstatt die beiden Sensoren geschickt hat)

Es waren die üblichen Lötstellenprobleme :-(

Nach dem Einbau wurde noch ein Nullabgleich gemacht.

 

Das ganze hat etwas mehr als 300 Euro gekostet.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2019 um 19:26 schrieb Michael_A_2:

Guten Abend,

 

meine Kugel ist wieder da......hat wegen Ostern etwas länger gedauert.

 

Drehratensensor und Querbeschleunigungssensor wurden ausgebaut und eingeschickt.  (Wenn gewünscht und zulässig, schreibe ich hier gerne  an wen meine Werkstatt die beiden Sensoren geschickt hat)

Es waren die üblichen Lötstellenprobleme :-(

Nach dem Einbau wurde noch ein Nullabgleich gemacht.

 

Das ganze hat etwas mehr als 300 Euro gekostet.

 

LG

 

 

 

Du kannst gerne Werkstätten nennen mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast. :jaa: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht:

Heute mit meiner Tochter Spannungen gemessen, bei laufendem Motor (Leerlauf):

1. a) Lima + gegen Motormasse: 14,07 V

1. b) Lima + gegen Karosseriemasse: 14,04 V

1. c) Batteriespannung direkt: 13,97 V

Dann Massekabel unter dem linken Scheinwerfer losgeschraubt und Kontaktflächen an Kabel und Karosserie gereinigt und einfach mit etwas WD40 eingesprüht und wieder zusammen geschraubt. Dann wieder Spannungen gemessen wie vor:

2. b) Lima + gegen Karosseriemasse: 14,18 V

2. c) Batteriespannung direkt: 14,08 V

Auf der Rückfahrt (ca. 50 km) ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht (Trockenheit, ca. 22° C.) Aber mal sehen wie es nächste Woche bei Regen und Temperaturen um 15° C. aussieht. Ich werde berichten.

 Schon mal danke an alle im Forum, die Fehlerberichte gesammelt und Hinweise gegeben haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch von mir eine kurze Rückmeldung.

Seit der Reparatur bei Auto Horster, mit Einschicken der beiden Sensoren an das Ingenieurbüro Schirmer (Kiefersfelden), alles perfekt. Kein selbstständiger Eingriff der Bremsanlage mehr.

Wohl noch einmal Fehler P0171......aber das ist ja ein anderes Thema.

 

Schönes Pfingstfest

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

1.4 Benziner, Baujahr 1999, laut Fin  einer der ersten 500

 

 

Also ich suche aktuell nach der Ursache von dem Fehler,

Bremslichtschalter, inzwischen den 3. getestet, einen originalen vom freundlichen,

Öldrucksensor ist auch neu.

 

Die Kugel haut wenn es kalt ist Fehlercodes zum Ölstandsensor raus, 

Und erste Lambdasonde.

 

Bremslichtschalter und Bremsdruckschalter.

 

 

Gerade wollte ich mit OBD Eleven eine Rund fahren und Fehler aufzeichen. 

10x von 1000m auf 600 Berg rauf und runter... nix, keine Fehlermeldung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung. Seit der Reparatur der beiden Sensoren kein einiges Mal mehr die ABS und Bremsleuchte angehabt.

 

Moderator:

Drehratensensor und Querbeschleunigungssensor

- Nagah

 

Alles Bestens, nur ca. alle 14 Tage den P0171 Fehler. Beim nächsten Mal soll ich zum Freundlichen kommen...dann wird geprüft ob ich ein Update bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update.

 

Ich hab jetzt beobachtet, das der Fehler Auftritt, wenn ich nur minimal auf der Bremse bin. D.h. Bremse reagiert minimal, Bremslichter sind aus. 

D.h. der Drucksachalter vorne gibt Signal, Signal vom original Audi BLS fehlt in diesem Zustand. 

 

Daher werde ich jetzt einen dünnen Klebestreifen auf dem Bremspedal anbringen, und so lange weitere lagen Klebeband auftragen, bis der Fehler nicht mehr Auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das hat mir jetzt geholfen, bei der Einstellung von dem Ding.

 

Im Moment bin ich bei 4 Lagen Paketband, hab ihn dann noch Mal an den Rastern eingestellt.

 

Das Problem ist jetzt auf jeden Fall erst Mal nicht mehr aufgetreten, obwohl ich versucht hab es zu provozieren. Bremslichter sprechen auch schneller an.

Ich werde es jetzt die nächsten Tage weiter testen, ob es in bestimmten Situationen noch Mal Auftritt, wo es eigentlich immer Auftritt, z.B. Ausfahrt vom Firmenparkhaus, Zuhause beim wenden, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt nix am Schalter eine mechanische Einstellung vorzunehmen. Der Zeitpunkt an dem er reagiert bleibt gleich. Ca. 1 cm am äußeren Hebel vom Bremspedal zu spät.

Das Fahrzeug muss das Signal früher bekommen. 

Ich war früher Versuchsfahrer und kümmere mich zur Zeit beruflich um genau solche Themen... 

 

Ich hatte den original verbauten Schalter schon auseinander und gereinigt.

Schalter 2 aus dem Zubehör für 6€ hab ich mit einer Feile bearbeitet,  so das nix mehr gerätscht hat. Er also ohne Einstellung hätte arbeiten müssen.

 

Das frühere Signal bekommt er jetzt durch das Klebeband. Und es funktioniert.

Vielleicht ist an der Stelle wo er am Bremspedal anliegt der Lack etwas abgeschliffen. Oder das Pedal selber hat sich verzogen.

 

Ich habe jedenfalls Rechnungen vom Vorbesitzer.

Der Wagen hat absolut alles an den Bremsen ersetzt bekommen. ABS Steuergerät, beide Drucksensoren, hintere Radbremszylinder, alle 4 Leitungen, neue Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am  Anfang auch meinen Schalter getauscht. Da mein Freundlicher keinen auf Lager hatte, hat er mich zum Mutterkonzern geschickt. Da habe ich einen grünen Schalter bekommen. Wurde hier im Forum auch geschrieben.....der grüne passt und hat wohl bessere Kontakte.

Den alten Schalter habe ich geöffnet und die Kontakte hatten "Brandsspuren".

Seit dem Nachlöten der Drehraten- und Querbeschleunigungssensoren alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nachtrag: (AMF MJ 2001)

Nachdem sich die Piepserei mit dem roten Ausrufezeichen nun täglich gezeigt hatte, stellte VCDS den " ESP Fehler Meldung 01423 (VCDS):
QUERBESCHLEUNIGUNGSSENSOR 1J0907651A - G200 "  fest. Darufhin habe ich nach Anleitung den Sensor, das ist der kleinere von den beiden ausgebaut, die Platine frei gekratzt und nachgelötet. SMD sollte man schon mal gelötet und einen entsprechend feinen Lötkolben zu Hand haben. Auf der Platine habe ich zum Schluss die Silikonreste mit einem Zahnstocher weg gekratzt, damit ich nichts auf der Platine beschädige. Ist schon eine blöde Arbeit. Beim heraus Heben der Platine ist der IC dann auch prompt in dem Silikon, das auch unterhalb der Platine ist, stecken geblieben. Dabei haben sich die 8 Beinchen aber praktisch nicht verbogen, so kalt waren die Lötstellen. Danach den Fehlerspeicher gelöscht. Allerdings behielt das KI noch für ein paar Fahrten die Fehleranzeige trotz mehrmaligem Löschen der Fehler. Erst später verschwand dann auch die Anzeige.

Ich hoffe, es bleibt dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wer hat den Drehratensensor schon selbst ausgebaut?

Hab es zwar heute lange versucht, aber nicht geschafft...

Mit BJ 6/2001 und FiN 057155 habe ich noch einzelne Sensoren und MK 20 ABS-System, die Kugel hat 172tkm auf der Uhr und Serienbereifung.

Der Drehratensensor zeigt im Stand permanent wechselnde Werte, ist damit bei mir der Auslöser der Disco, Nach Abstecken des Sensors verhält sich das System wie bei den vorherigen (unplausiblen) Werten.

 

Ich hoffe einer von euch hat einen Tip für mich...

...wo der Sensor sitzt ist mir bekannt, raus habe ich ihn noch nicht :(

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Golfsepp,

hast du denn die beiden Verkelidungen des Mitteltunnels, sinnvollerweise beide Seiten, noch nicht ausgebaut? Dazu die beiden Torx 25 Schrauben, die sich unter einer Abdeckung jeweils recht weit vorne, links neben dem Gaspedal verstecken, rausschrauben und dann die Abdeckungen vorne unten zuerst, dann auch hinten weiter aus den Klipden ziehen. Sitzt schon ganz schön fest, wenn vorher noch nicht ausgebaut. Wenn du beide Seiten weg hast, siehst du vorne nur Schaumstoff. Den mußt du auch noch vorsichtig entfernen, sind glaube ich, drei Teile, dann siehst du die beiden Sensoren vor dir, unten auf dem "Mitteltunnel" mit zwei 10er Muttern festgeschraubt. Beide Stecker von der Beifahreseite lösen und dann kannst du den Träger mit beiden Sensoren entnehmen. Der größere Drehratensensor sitzt unter einer schwarzen Kunststoff abdeckung, die du auch abschrauben mußt. Ist nur eine kleine Kreuzschlitz.

Wie der Sensor dann zu löten ist, weiß ich nicht. Habe dazu auch noch keine Bilder gesehen.

Ich fand, dass das Ausbauen übergaupt kein Problem war, das nachlöten war schon eher etwas tricky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal aktiv hier dabei. Das ABS/ASR-Problem hatte ich eigentlich "nur", wenn das Wetter über 20° Grad war. Bei über 25° sind die Lichter sofort nach dem Start angesprungen. Zwischen 20°-25° erst nach paar Kilometer.

Aktuell ärgere ich mich mit der nicht erhaltenen TÜV-Plakette rum.

 

Kleine Vorgeschichte.

Einen Tag vor TÜV-Termin ist mir ausgerechnet die Feder vorne links gebrochen. Schnell Schnell ne billige Feder besorgt und reingesteckt(Eigentlich soll mittelfristig ein Bilstein-Fahrwerk rein). War keine große Sache und in einer Stunde erledigt.

Dann noch das Spiel vom Handbremsseil(10er Mutter hinter dem "Fond-Aschenbecher") nachgestellt. Das hatte sehr viel Spiel und die Handbremse zog vorher erst beim letzten Raster richtig an. Hat mich nie gestört, deshalb nie einen Gedanken darüber verloren. Aber für den TÜV soll ja alles in Ordnung sein. Jetzt hab ich das Handbremsseil so eingestellt, dass es ab dem vierten Raster fest wird. Und jetzt beginnen die Probleme.

 

Ist das Handbremsseil ordentlich(4. Raster) eingestellt, dann bekomme ich selbst bei den aktuellen Temperaturen fast täglich den ABS/ASR Fehler. Mal sofort nach dem Start, mal nach paar Kilometer fahrt und relativ oft am Ende der Fahrt(40Km einfach Pendler) beim rangieren in die Parklücke am Zielort. Ist das Handbremsseil wieder locker eingestellt, dann taucht der Fehler nicht auf(Angabe ohne Gewähr, da ich das aktuelle Phänomen erst paar Tage beobachte und ich es dadurch noch nicht lange genug auswerten kann). Die Tendenz geht aber in diese Richtung.

 

Beim TÜV war ich noch nicht. Irgendwie könnte man das Auto wahrscheinlich durchwurschteln. Aber wie es so ist. Nichts hält so lange wie ein Provisorium. Ich will das in Ordnung bringen, sonst werde ich das Problem in den nächsten 2 Jahren wieder nicht angehen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

 

Bearbeitet von fleischmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So. Ein Jahr nach dem Nachlöten immer noch alles super. Kein einziges Mal mehr das Bremsdreieck und gepiepse gehabt. Top.

 

Auch habe ich seit einem Monat keinen P0171 Fehler mehr. Habe in einem Beitrag gelesen, dass er manchmal durch die Öleinfüllkappe Luft zieht. Da habe ich die beiden "Beinchen" der Kappe etwas verbogen und jetzt sitzt sie fester als vorher. Hoffentlich lag es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.1.2020 um 10:13 schrieb janihani:

Ein guter Anfang wäre, den Fehlerspeicher auszulesen.

Sehr wahrscheinlich wirst du/wir dann genaueres wissen.

 

 

Nach wenig Zeit, Coronastress im Job und die lange Überlegung ob evtl. doch ein E-Auto(neue Prämien) sinniger ist.

Ich habe mir jetzt VCDS besorgt und der Patient wird auf Vordermann gebracht.

 

Jetzt ist es wieder Sommer und das ABS-Problem nervt jetzt wieder täglich (Temperaturen > 22°).

 

Folgendes spuckt VCDS aus.

 

Dienstag,28,Juli,2020,07:23:21:57628
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: AIB 20.4.1.1
Datenstand: 20200518 DS317.0
www.vcds.de


Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z43N013xxx   Kilometerstand: 295360km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\045-906-019-AMF.clb
   Teilenummer: 045 906 019 AT
   Bauteil: 1,4l R3 EDC 0000SG  1532  
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 67DBD3D4058CC8BEAB-4B1E
   WAUZZZ8Z43N013374     AUZ7Z0B2186197

1 Fehler gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen 
            P1654 - 35-10 -  - Sporadisch
Readiness: 0 0 X X X 

 

Lösungsvorschlag:

???

 

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK60.lbl
   Teilenummer: 8Z0 907 379 C
   Bauteil: ESP FRONT MK60      0101  
   Codierung: 0019591
   Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
   VCID: 489930683852E7C682-517A

3 Fehlercodes gefunden:
01312 - Datenbus Antrieb 
            014 - defekt - Sporadisch
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 
            004 - kein Signal/Kommunikation
01314 - Motorsteuergerät *
            004 - kein Signal/Kommunikation

 

Lösungsvorschlag:

Ich habe mich bisschen reingelesen. Den G85 anzulernen wird hier wohl nichts bringen.

Jetzt stellt sich die Frage, reicht es den G85 zu tauschen? Oder ist das ABS-Steuergerät defekt.

* Meint er hier wirklich das Motorsteuergerät?

 

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.lbl
   Teilenummer: 8Z0 820 043 D
   Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0512  
   VCID: 377B439415AC983EFB-258E

1 Fehler gefunden:
00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92) 
            30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

 

Lösungsvorschlag:

Evtl. mal neu machen, Klimaanlage/Heizung geht aber tadellos.

keine hohe Priorität

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 8Z0 920 900 T
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D02  
   Codierung: 08130
   Betriebsnr.: WSC 37770  
   VCID: 4A9D0A60765E15D694-515C
   WAUZZZ8Z43N013374     AUZ7Z0B2186197

1 Fehler gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Lösungsvorschlag:

Werde ich mal ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen.

 

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl
   Teilenummer: 8Z0 959 433 AC
   Bauteil: Komfortgerát TA5    1310  
   Codierung: 06720
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 071BF35425CC28BE4B-4B1E

   Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801A
   Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0003  

   Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802A
   Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0003  

1 Fehler gefunden:
01559 - Fahrertür 
            61-10 - entsafed nicht - Sporadisch

 

Typisches Verhalten bei Wärme:

Fahrertür geht erst auf, wenn ich manuell die Tür von innen entriegle. Oder den Bowdenzug ca. 10x ziehe.

Lösungsvorschlag:

Stört mich aktuell nicht, irgendwann bei Bedarf.

 

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

Ende----------------------------(Dauer: 03:38)-----------------------------
 

 

Vorab vielen Dank für eure Ideen und Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sollte man alle Fehler in allen Speichern/Steuergeräten löschen.

Dann eine Runde drehen bzw. ein paar Tage fahren.

Dann die Fehlerspeicher erneut auslesen und schauen, welche Fehler erneut in den Speichern abgelegt wurden.

 

Alle Fehler die mit Sporadisch gelistet sind, sind irgendwann mal aufgetreten, aber nicht dauerhaft.

 

vor 4 Stunden schrieb fleischmo:

18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen 
            P1654 - 35-10 -  - Sporadisch
Readiness: 0 0 X X X 

 

Lösungsvorschlag:

???

 

Erst die Fehler im KI löschen, dann im MSG.

 

vor 4 Stunden schrieb fleischmo:

01312 - Datenbus Antrieb 
            014 - defekt - Sporadisch

01314 - Motorsteuergerät *
            004 - kein Signal/Kommunikation

 

Wenn der Datenbus Antrieb (CAN-Antrieb) einen sporadischen Defekt hat, dann ist auch der Fehler 01314 (für mich) logisch.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher löschen und schauen, ob 01312 erneut auftritt.

 

Bezüglich G85 würde ich auch erstmal den Fehlerspeicher löschen und ein paar Runden drehen und schauen ob er wieder auftritt.

 

vor 4 Stunden schrieb fleischmo:

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92) 
            30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

 

Bekanntes Problem mit dem Poti an den Stellmotoren. Ich würde es lassen.

Ab und an hilft die Grundeinstellung, bei der die Klappen von Anschlag zu Anschlag gefahren werden. Dann geht es meist wieder eine Zeit. Aber irgendwann kommt der Fehler wieder. Solange die Klima die Klappe(n) nicht wild/unkontrolliert öffnet oder schließt, würde ich mir den Austausch der Stellmotoren nicht antun.

 

vor 4 Stunden schrieb fleischmo:

00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

Der Geber für die 1.4er Modelle ist nicht allzu teuer, im Gegensatz zu den 1.2er. Ein Sensor von Hella liegt bei 40-50€.

Beim nächsten Ölwechsel würde ich einen neuen einbauen, anstatt die Lötstellen nach zu löten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Fehler in den jeweiligen Steuergeräten gelöscht und bin nun ca. 100 km gefahren.

Das ABS-ASR Leuchten im Kombiinstrument erschien ca. 2km nach dem Fehlerlöschen wieder.

 

Folgendes wird nun ausgespuckt.

Zitat

 

Mittwoch,29,Juli,2020,13:03:36:57628
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: AIB 20.4.1.1
Datenstand: 20200518 DS317.0
www.vcds.de


 

Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z43N013xxx  Kilometerstand: 295460km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\045-906-019-AMF.clb
   Teilenummer: 045 906 019 AT
   Bauteil: 1,4l R3 EDC 0000SG  1532  
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 67DBD3D4058CC8BEAB-4B04
   WAUZZZ8Z43N013374     AUZ7Z0B2186197

1 Fehler gefunden:
18057 - Datenbus-Antrieb 
            P1649 - 35-00 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
Readiness: 0 0 X X X 

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK60.lbl
   Teilenummer: 8Z0 907 379 C
   Bauteil: ESP FRONT MK60      0101  
   Codierung: 0019591
   Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
   VCID: 489930683852E7C682-515C

3 Fehlercodes gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01312 - Datenbus Antrieb 
            014 - defekt - Sporadisch

 

 

Die restlichen Steuergeräte haben nach 100km keine Fehler angezeigt.

 

Weiterhin den G85 als erste Fehlerquelle angehen?

 

Ich habe auch gelesen, dass ein defekter G85 auch der Grund für flackern der Scheinwerfer während Lenkbewegungen sein kann?

Ich dachte vor paar Monaten an eine gealterte Batterie. Aber nach dem Batterietausch habe ich das Problem immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle miteinander. 
 

wir haben aktuell genau das selbe Problem mit dem Datenbus nur das die Kugel nur noch sporadisch anspringt. 
 

Die Datenbus Geschichte ist jetzt statistisch. 
 

Im MSG steht 

18056 Datenbus Antrieb 

P1648-35-00- defekt 

 

Im Bremsen Steuergerät steht 

01312- Datenbus Antrieb

014- defekt 

 

Im Schalttafeleinsatz steht 

 

01177- Motorsteuergerät  

049- keine Kommunikation 

 

01312 Datenbus Antrieb

37-00 defekt 
 

Fahrzeug sprang erst mal nicht an und habe die Kugel hinten rangehängt und abgeschleppt.

Zuhause angekommen sprang er wieder an. 

natürlich ist alles an Leuchten an was geht. 
Ölsensor . Lenkwinkelsensor ,  Datenbus als Fehler steht auch drin . 
 

Was definitiv auch nicht geht ist der Kühlerlüfter .

Strom ist da laden macht er auch , nirgends Wasser. Alle Sicherungen sin I.o . 

 

Werde morgen zum freundlichen gehen und mir den Prüfablauf zum Fehler geben lassen und hier berichten. 
 

Ich habe mich bei einigen Firmen die Steuergeräte reparieren umgeschaut und festgestellt dass für den A2 oft das Motor Steuergerät, das ABS Steuergerät und das Kombiinstrument  eingeschickt wird . Die Prüfungskosten sind auch überschaubar und liegen bei etwa 50-80 €. 
 

Wenn jemand von euch schon weiter ist , würden 

wir uns um weitere Informationen freuen . 
 

Wie gesagt, Fahrzeug startet nur noch sporadisch. 
 

Danke an alle . 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi. 

Mal ein kurzer Zwischenstand. 

Hab einen gebrauchten G85 verbaut. 

Die Fehler des defekten Datenbuses und kein Signal ist zwar weg, aber ich konnte keine Grundeinstellung/Adaption des G85 durchführen. Ich habe vom Messblock 60 des Bremssteuergerät keine Rückmeldung erhalten. Immer wieder die Meldung, dass der Messblock 60 nicht erreichbar ist. Ich habe dann wieder den alten G85 verbaut. Mich hat dann auch wieder der Messblock 60 interessiert. Und siehe da. Ich erhalte da auch keine Messwerte. Egal ob kalt oder warm. Mit oder ohne Fehlermeldungen im Display. Keine Werte des Messblock 60....

Doch das ABS Steuergeräte hinüber? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fleischmo:

Die Fehler des defekten Datenbuses und kein Signal ist zwar weg, aber ich konnte keine Grundeinstellung/Adaption des G85 durchführen. Ich habe vom Messblock 60 des Bremssteuergerät keine Rückmeldung erhalten. Immer wieder die Meldung, dass der Messblock 60 nicht erreichbar ist. Ich habe dann wieder den alten G85 verbaut. Mich hat dann auch wieder der Messblock 60 interessiert. Und siehe da. Ich erhalte da auch keine Messwerte. Egal ob kalt oder warm. Mit oder ohne Fehlermeldungen im Display. Keine Werte des Messblock 60....

Doch das ABS Steuergeräte hinüber? 

 

Da es nicht erwähnt wurde evtl. den Login vor Grundeinstellung vergessen?

Login-Code für alle Bremsen-Steuergeräte beim A2 gleich: 40168

Erst danach steht der Messwertblock 60 zur Verfügung und die Grundeinstellung kann durchgeführt werden.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fleischmo:

Der Funktionscode wird nicht unterstützt.

 

Edit: Kommt bei beiden Schleifringen

 

Ich gehe nicht davon aus, dass beide Schleifringe defekt sind: Im Messwertblock 004 Feld 1 wird ein Lenkwinkel angezeigt, der sich auch ändert bei Lenkbewegung?

 

Bei der Grundeinstellung vom G85 gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Im Wiki steht die Prozedur: G85

 

Das bitte nochmal probieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

MWB 04 F1 zeigt beim alten Schleifring 0° in Nullstellung an und zeigt auch korrekte Gradzahlen beim einlenken. 

 

Der neue gebrauchte zeigt 13° bei Nullstellung und ansonsten auch korrekte Werte (+/- 13°).

 

Aber ich kann mich trotzdem bei keinem G85 mit 40168 einloggen. Immer die gleiche Fehlermeldung von oben. Spannung ist auch bei 14,8V. Auch den Wiki Eintrag mit den Grundvoraussetzungen habe ich schon mehrmals in den letzten Tagen probiert. Auch andere Vorgehensweisen aus anderen VW Foren habe ich probiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für den Login evtl. Funktion 16 (Zugriffsberechtigung) verwendet anstatt Funktion 11 (Codierung - II)?

 

So sollte es aussehen:

Hauptmenu nach dem Verbinden mit dem Bremsensteuergerät

VCDS_MK60.thumb.png.3a6916a9b9d066296a5d7e7f54600ef0.png

 

"Codierung II - 11" ausgewählt, Login 40168 eingegeben und auf "Bestätigen" gedrückt.

VCDS_MK60_Funktion11_Login.thumb.png.24fc7cd11244035d2991aa01863efe3b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG.... Ich sollte genau lesen. Ich habe nie auf die Ziffern geachtet. Ich habe den Login Code immer mit der 16 Zugriffsberechtigung verbunden. 

Ich werde es morgen noch mal probieren. Aber das wird es höchstwahrscheinlich sein. 

Falls es sich mal ergeben sollte, dann gebe ich gerne einen Kasten Bier aus. 

 

Vielen Dank für deine Mühen!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlernen des neuen G85 hat super geklappt. Man sollte Anleitungen genau lesen :). 

 

Nach paar Tagen leider keine Änderung mit dem anderen G85. Sehr zuverlässig bei höheren Temperaturen klingelt das Cockpit. 

 

Macht es Sinn die ganzen Messwertblöcke, abhängig von den Temperaturen, zu protokollieren? 

Irgendetwas muss ja bei höheren Temperaturen aussteigen. 

 

 

IMG_20200823_151037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 01312 zeigt an, dass mit dem Datenbus Antrieb (CAN-Bus Antrieb) was nicht ok ist.

Fehler 01314 zeigt an, dass was mit der Kommunikation mit dem MSG nicht ok ist.

 

Am CAN-Bus Antrieben sind folgende Steuergeräte angeschlossen:

  • Motorsteuergerät (J537, J248)
  • Getriebesteuergerät (1.2er) (J514)
  • Steuergerät für ABS (J104)
  • Kombiinstrument J285)

Bei CAN-BUS Problemen muss man sich die Fehlerspeicher aller Steuergeräte anschauen, die am CAN-BUS hängen.

Bei welchen treten Kommunikationsprobleme auf?

 

Unterhalb der Lenksäule verschwindet der CAN-BUS in einem dicken Knäuel. Da wird eher nichts kaputt sein.

 

Aber vom Lenkwinkelsensor abgehend, entlang der Lenksäule oder im Bereich des Tachos könnte ich mir eine Beschädigung der Leitungen gut vorstellen.

 

Wurden irgendwelche Umbauen im Bereich des Lenkrades oder Tachos oder Arbeiten unterhalb der Lenksäule, im Fußraum vorgenommen?


 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb janihani:

Am CAN-Bus Antrieben sind folgende Steuergeräte angeschlossen:

  • Motorsteuergerät (J537, J248)
  • Getriebesteuergerät (1.2er) (J514)
  • Steuergerät für ABS (J104)
  • Kombiinstrument J285)

 

Folgende Steuergeräte sind nicht einzeln via Diagnose auslesbar hängen aber ebenfalls am Antriebs CAN-Bus:

  • Geber für Lenkwinkel (G85)
  • Lenkhilfe (J500)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Michael_A_2:

Eventuell altes Concert Radio gegen neues getauscht und den Can Bus hinterm Tacho angezapft?

 

Das Radio hängt nicht am CAN-Bus Antrieb, sondern am CAN-Bus Komfort (evtl. CAN-Bus Info).

 

vor 33 Minuten schrieb Phoenix A2:

Folgende Steuergeräte sind nicht einzeln via Diagnose auslesbar hängen aber ebenfalls am Antriebs CAN-Bus:

  • Geber für Lenkwinkel (G85)
  • Lenkhilfe (J500)

 

Danke @Phoenix A2 . Die sind mir glatt entfallen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. 

Es kommt nur noch eine zusätzliche Fehlermeldung von der Motorelektronik. 

Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\045-906-019-AMF.clb
   Teilenummer: 045 906 019 AT
   Bauteil: 1,4l R3 EDC 0000SG  1532  
   Codierung: 00002
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 67DBD3D4058CC8BEAB-4B04
   WAUZZZ8Z43N013374     AUZ7Z0B2186197

1 Fehler gefunden:
18057 - Datenbus-Antrieb 
            P1649 - 35-00 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
Readiness: 0 0 X X X 

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK60.lbl
   Teilenummer: 8Z0 907 379 C
   Bauteil: ESP FRONT MK60      0101  
   Codierung: 0019591
   Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
   VCID: 489930683852E7C682-515C

3 Fehlercodes gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01312 - Datenbus Antrieb 
            014 - defekt - Sporadisch

 

Mir ist nicht bekannt ob die Vorbesitzer an den Kabeln oder Radio "rumgepfuscht" haben. 

Im zweiten Schritt wollte ich einen Tempomat nachrüsten. Da müssten dann eh alle Verkleidungen und der Sicherungskasten aufgemacht werden. Ich mache mal alles auf und schaue mir die Leitung an. Hoffentlich ist es kein versteckter Kabelbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fleischmo:

Da müssten dann eh alle Verkleidungen und der Sicherungskasten aufgemacht werden. Ich mache mal alles auf und schaue mir die Leitung an. Hoffentlich ist es kein versteckter Kabelbruch.

 

Ich denke nicht, dass ein Kabelbruch/defektim Bereich Lenkrad, Sicherungskasten, Fußraum vorliegt. Das ist ein dicker, gut umwickelter Kabelstrang.

 

Ich schließe mich @Phoenix A2 an.

 

Schau dir mal dein ABS-Steuergerät im Motorraum genauer an.

Den Stecker lösen und schauen, ob Kontakte korrodiert sind.

Kabelbaum ok?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Pinbelegung vom ABS-Stecker?

 

Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer da schon daran rumgespielt hat.

 

Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

Das verdrillte schwarze/hellbraune Adernpaar war mit billigsten Tesafilm zusammengebunden/markiert (Bereich Rechteck).

Am Ende (Kringel) sieht man auch Spuren von einer Zange, als hätte da jemand die Adern gelöst und wieder reingesteckt. Oder mit Nachdruck den Sitz des Adernpaares kontrolliert.

 

Die Kontakte vom Stecker und Buchse sehen gut aus. Ich werde sie aber trotzdem reinigen.

Macht es Sinn, zusätzlich zur Reinigung der Kontakte, mit Kontaktspray zu arbeiten?

 

 

IMG_20200831_122457.jpg

IMG_20200831_122539.jpg

IMG_20200831_122619.jpg

Bearbeitet von fleischmo
Bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fleischmo:

Hat jemand die Pinbelegung vom ABS-Stecker?

 

Die für die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten wichtigen Pins:

 

Pin 11 - Orange/Schwarz - CAN High

Pin 15 - Orange/Braun - CAN Low

 

Im Bild die obere Reihe der Kabel:

IMG_20200831_122457.jpg

Direkt links neben der dicken Masseleitung ist Pin 15.

Pin 11 findet sich in derselben Reihe 4 Pins weiter links.

 

vor 9 Stunden schrieb fleischmo:

Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

Das verdrillte schwarze/hellbraune Adernpaar war mit billigsten Tesafilm zusammengebunden/markiert (Bereich Rechteck).

Am Ende (Kringel) sieht man auch Spuren von einer Zange, als hätte da jemand die Adern gelöst und wieder reingesteckt. Oder mit Nachdruck den Sitz des Adernpaares kontrolliert.

 

Die beiden Leitungen führen zum G47, Drehzahlfühler für das Rad links Vorne.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer damit einmal Probleme.

 

vor 9 Stunden schrieb fleischmo:

Die Kontakte vom Stecker und Buchse sehen gut aus. Ich werde sie aber trotzdem reinigen.

Macht es Sinn, zusätzlich zur Reinigung der Kontakte, mit Kontaktspray zu arbeiten?

 

Wenn die Kontakte soweit sauber sind und der Stecker sich einigermaßen gut ver-/entriegeln läßt würde ich da nicht mit Kontaktspray arbeiten.

Daneben den Kabelbaum auf Beschädigungen prüfen, soweit wie es im Motorraum möglich ist.

Danach den Fehlerspeicher löschen und schauen welche Fehler direkt und/oder nach einer kurzen Probefahrt wieder kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nicht so recht weiter und mir vergeht auch ein wenig die Lust.

Weil es nicht mehr richtig warm wird, wird eine verlässliche Gegenprobe auch immer schwieriger.

 

Ich gewinne jetzt erstmal bisschen Abstand und warte auf kalte Tage.

Dann werde ich mit einem Fön die beteiligten Bauteile (Kabelbaum, Steuergeräte, etc.) nacheinander und vorsichtig erwärmen.

Irgendwo taucht dann der Fehler wieder auf. 

 

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo liebe A2-Freunden,

 

habe gestern auch ein Problem mit dem ABS/ASR miterlebt.

 

Modell: 1.4 TDI

Modelljahr: 2001

Laufende Nummer (FIN): folgt

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Bei Autobahnfahrt mit 120km/h hat entweder ABS oder ASR plötzlich vorne rechts eingegriffen. Konnte das Auto glücklich im Spur halten. Hat so eine Sekunde gedauert, danach Fehlermeldung, die bis Abstellen geblieben ist. Ich habe einfach gefahren und habe das Bremspedal überhaupt nicht berührt. Kann deshalb meiner Meinung nach nicht das ABS sein.

Es hat schon sporadisch Probleme gegeben, eine Weile her schon wieder, auch vorne rechts mit Fehlermeldung, aber ich habe das Auto dann nicht gefahren. Nach soetwas zu erleben, fahre ich lieber nicht mehr mit dem A2.

 

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

 

Ich habe das Bild der Fehlermeldung beigefügt. Links brennt auch noch was, aber weiß nicht wozu diese Leuchte gehört.

 

IMG_0153.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBreed,

bei meiner Frau waren es 100kmh auf Landstraße.  Hinten links blockiert und ab auf die Gegenspur.  Zum Glück kam keiner entgegen. Das Problem hatte sich vorher meistens im Regen durch ABS vorne rechts ohne selber zu Bremsen  angekündigt.

Bei mir waren es kalte bzw. gebrochene Lötstellen im Drehraten  Sensor. Den Ingenieur in Bayern habe ich in meinem Post genannt. Habe auch den anderen Sensor direkt mit nachlöten lassen.

Seit der Reparatur ist Ruhe.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell: 1.4 TDI

Modelljahr: 2001

Laufende Nummer: 52045

Laufleistung; 365000 km

 

Hallo Forum,

auch bei mir leuchten ABS und ASR und das Bremssymbol in der Temperaturanzeige.

Jetzt ging auch immer wieder der Motor in den Notlauf,  bei höherer Drehzahl über 100 km/h fuhr er dann nur noch 90 km/h.

 

Seitdem

 

2021-01-19
01 - Motorelektronik
Fehler
17563 - P1155 - Geber für Saugrohrdruck - Kurzschluss nach Plus, 35-10, sporadisch
03 - Bremsenelektronik
Fehler
01314 - Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

 

Freie Wekstatt hat Sensor für Ladedruck erneuert

 

02021-02-01
01 - Motorelektronik
Fehler
17569 - P1161 - Geber für Saugrohrtemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, 35-10, sporadisch
17965 - P1557 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten, 35-00

03 - Bremsenelektronik
Fehler
01314 - Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Freie Wekstatt hat LuftMassenMesser erneuert

 

2021-02-02
01 - Motorelektronik
Fehler
17569 - P1161 - Geber für Saugrohrtemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, 35-10, sporadisch
03 - Bremsenelektronik
Fehler
01314 - Motorsteuergerät - bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

 

Nach wie vor leuchten ABS und ASR und das Bremssymbol in der Temperaturanzeige.

Jetzt ging auch immer wieder der Motor in den Notlauf bei höherer Drehzahl über 100 km/h

 

Die Freie Werklstatt meinte ich sollte zur Bosch-Werkstatt gehen, sie hätten keine Zeit. Bei Bosch war ich immer seit 10 Jahren und wollte mal billiger weg kommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den Unterdruck Schläuchen die zum Turbo gehen.... Entweder ist dort eine Undichtigkeit oder das Wastegate des Turbos klemmt. 

Das erklärt zumindest den Notlauf, die reduzierte Leistung und den Fehlerspeichereintrag Regelgrenze überschritten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.