Zum Inhalt springen

Das ABS + ASR + (!) - Problem


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 freunde. Ich habe dass gleiche problem. Lampen an und keine fehlermeldung. Geht jetzt immer an und ist aufgetreten im schnee. Ist kurz ausgegangen beim richtig schnell und weit durch accelerieren. Muss sagen wir bremsen sparsam, fahren schon 60.000 km mit dem audi und bremsbelage sind nur halbwegs. Unsere audi ist fom kennzeichen 05-2002 aber produziert in 2001. Habe alle sensoren gereinigd, und werde jetz die drosselklappe reinigen. Endschuldige fur meine sprache ich binn niederlander und wohne in der nahe von mastricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Einige Erkentnisse:

Ja der Bremslichtschalter kann das Problem ebenfalls auslösen. (habe ich bei mir auch schon ausgetauscht)

Die Bremslichtlampen werden vom ABS/ESP Steuergerät überwacht.

Das ist mir aufgefallen wo ich auf der Suche nach einen Massepunkt war… Birnen raus… vergessen sie wieder reinzupacken…. Losgefahren …Nach ein paar Metern ist bei mir

Ein Feuerwerk an Lampen im KI losgegangen!! Motorkontrolle und natürlich auch die ABS/ESP Kontrolle (ERSTAUNLICH!!!!!!!)

Birnen wieder rein… alles wieder gut. Habe danach sämtliche Massepunkte (Die ich so sehen konnte) gereinigt und gefettet.

Neue Lampen rein und ebenfalls die Kontakte gereinigt. Seit 16tkm ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Über andere Erfahrung wäre ich dankbar!!

 

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

 

Mir ist bei nachrüsten des GRA was aufgefallen. Wenn der Stecker auf Steuergerät nicht sauber sitzt ging bei mir der von euch allen beschriebene Tannenbaum an und hatte acuh die gleichen Symtome.

 

Ich hab die Stecker dann einfach nochmal neu drauf gesteckt.

Hat bei mir das Problem beseitigt.

Vielleicht gibt es ja an dieser Stelle ein Oxidationsproblem Grade wenn da unten mal Wasser drin war.

 

Grüße

Ente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

jetzt hat es unsere Kugel auch erwischt. Angefangen hat es bei nasskaltem Schmuddelwetter, Schnee und Eis mit dem üblichen Tannenbaum (ABS, ESP, Ausrufezeichen), wobei zumindest das Ausrufezeichen nach einem Neustart nicht wieder erschien. ABS und ESP-Leuchte blieben jeweils länger an, erloschen allerdings bei stärkerem Druck auf die Bremse. Dies könnte die hier geäußerte Theorie, dass ein Bremsdruckschalter die Ursache sein könnte, erhärten.

 

Dann war eine Weile ruhe. Inzwischen ist der Dreiklang aus ABS, ESP + rotem Ausrufezeichen dauerhaft an. Nach spätestens 10 m Fahrt piept es 3 *. ABS und ESP sind deaktiviert. Definitiv kein Zustand bei dem Wetter.

 

Was habe ich bereit gemacht:

- Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen. Diverse Fehler kommen vor, sind aber nach Löschen und diversen Kilometern Fahrt weg. z. B. Lenkwinkelsensor, Brake Solenoid Irgendwas, kein Kontakt zu ABS/ESP Gerät. Aber eben alles nur gelegentlich; keine permanenten Fehler.

- Abflussschlauch unter Scheibenwischer gereinigt. Dieser war verstopft, so dass das Wasser von dort auf den BKV tropfte

- Alle Stecker am BKV abgezogen und mit Kontaktspray behandelt

- Kabel in Radhäusern optisch geprüft und für gut befunden

 

Inzwischen ist es so, dass mein billig VAG-COM meint es wäre kein Fehler im Fehlerspeicher. STG No. 3 (ABS/ESP) kann aber nicht ausgelesen werden. Die entsprechenden Tricks (Latency etc.) helfen nicht. Ob dem schon immer so war? Keine Ahnung, um ehrlich zu sein.

 

Am WoE werde ich versuchen, den Fehlerspeicher mit einem offiziellen Gerät auslesen zu lassen. Vielleicht bringt mich dies weiter.

 

Dennoch vorher als Frage: Was könnte man noch testen bzw. ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sry, aber was habt ihr dann mit dem TÜV gemacht? Ich bin grad schon überfällig und ich krieg doch sicherlich keine Plakette mit dem Tannenbaum? ABS funktioniert, Lampen an und gehen auch wieder an nach Reset und keine Einträge im Fehlerprotokoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm vielleicht gibt's da doch einen relevanten Fehlereintrag:

-G85 Lenkwinkelsensor Fehler mechanisch

 

Kann das zu dem Tannenbaum führen ohne einen direkten Fehlereintrag für die üblichen Verdächtigen?

 

Ist der dann wirklich Defekt, oder kann es auch daran liegen, dass nach einem Austausch eines Lenkkopfes die Spur wohl neu vermessen werden muss, das Lenkrad ist auch so ca. 30 Grad 'schief'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm vielleicht gibt's da doch einen relevanten Fehlereintrag:

-G85 Lenkwinkelsensor Fehler mechanisch

 

Kann das zu dem Tannenbaum führen ohne einen direkten Fehlereintrag für die üblichen Verdächtigen?

 

Ist der dann wirklich Defekt, oder kann es auch daran liegen, dass nach einem Austausch eines Lenkkopfes die Spur wohl neu vermessen werden muss, das Lenkrad ist auch so ca. 30 Grad 'schief'.

 

Trat der Fehler vorher schon auf oder erst nach der Reparatur. Wenn tatsächlich der Spurstangenkopf getauscht wurde, ist eine Spurvermessung fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell: 1.4

Modelljahr: 2001

Laufende Nummer (FIN): 0064xx

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Sporadisch 1x/Jahr, bei sehr schnellem Wechsel zwischen Gas- und Bremspedal oder gleichzeitiger Betätigung, nicht reproduzierbar, bisher nix unternommen.

 

Danke.

Bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstangenkopf getauscht wurde, ist eine Spurvermessung fällig

 

nur wenn man schlampig arbeitet!!

Zum einen sollten der alte Spurstangenkopf und das Neuteil von den Baumaßen her gleich sein. Somit kann man die Einschraubposition auf der Spurstange anzeichnen und den neuen Kopf danach beim Einschrauben ausrichten.

Wem das nicht ausreicht, kann zuvor die Position des "Zapfens" per Schieblehre auf die Spurstange übertragen und gewinnt so noch einen zweiten Meßpunkt zur Kontrolle.

Mache ich schon seit Jahrzehnten so und hat noch immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem gestern die Spur neu eingestellt wurde, ich hoffe alle Infos:

 

Modell: 1.4

Modelljahr: 2002

Laufende Nummer (FIN): 0322xx

Laufleistung: 101000km

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Dauerhaft nach der u.a. Reparatur bei Autobahnfahrt mit 120 ohne Bremsen.

 

Danke.

Bitte

 

Was wurde alles gemacht:

Rechter Spurkopf, alle 4 Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge vorn, Zahnriemen + Wasserpumpe.

 

Fehlerspeicher :

00778 003

Geber für Lenkwinkel

mechanischer Fehler

statisch

 

Der Fehler läßt sich nicht löschen. Der Lenkwinkelgeber läßt sich einwandfrei auslesen und ist auch bei der Spureinstellung neu kalibriert worden.

 

Nach Zündung aus - an bleibt ABS + ASR an und nach ca. 10 Metern geht das Gepiepe wieder los. :huh:

 

Ich hoffe hier hat noch jemand einen Tip.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es KÖNNTE ein Zusammenhang zwischen den Arbeiten am Fahrwerk und dem Problem geben.

 

Fakt dürfte sein: Dein Lenkwinkelsensor ist defekt. Tauschen!

 

Ursache könnte sein: Wenn der Lenkwinkelsensor (bzw. das Lenkrad) in der Mitte steht (und die Räder auch), dann kann man den Lenkwinkelsensor etwas weniger als 2,25 Umdrehungen nach rechts oder links drehen bis er am Anschlag ist. Der Lenkwinkelsensor ist aber kein massives Bauteil.

 

Dreht man das Lenkrad weiter als 2,25 Umdrehungen, wird der Lenkwinkelsensor beschädigt. Dass das im Alltag nicht passiert liegt daran, dass das Lenkgetriebe keine 2,25 Umdrehungen in jede Richtung zulässt.

 

Wird an der Achse rumgeschraubt, womöglich die Spurstangenköpfe für die Fahrwerksreparatur beidseitig gelöst, dann ist es evtl.(!!!) und unter gewissen Umständen (je nachdem was man da alles los geschraubt hat) möglich, das Lenkrad ggf. mehr als 2,25 mal zu drehen und schon hat der Lenkwinkelsensor eine mechanische Beschädigung.

 

Wenn man das Teil ausbaut und zerlegt kann man die mechanische Beschädigung sicher erkennen.

 

Falls du nen Lenkwinkelsnesor brauchst schick mir ne PN. Neu kostet er 272EUR und ist nur bei VW/Audi erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ersatzteilkatalog werden 9 verschieden Varianten gelistet und es gibt noch einige Teilenummern die sich ersetzt haben aber im Gebrauchtteilehandel noch zu bekommen sind.

 

Versuchs in 5 Minuten nochmal, ich mach gleich leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF jetzt ist gestern Mittag beim Starten der Tannenbaum einfach ausgeblieben. Hab dann auch gleich ohne Beanstandungen TÜV bekommen.

 

Kann das vieleicht jetzt doch an der verstellten Spur gelegen haben?

Letzte Woche Montag wurde der Spustangenkopf gewechselt, lt. Messung war die Spur danach ca. 4° verstellt. Nach ca. 50km ging das Theater dann los. Am 15. dann Spur neu eingestellt und ca. nach der gleichen Entfernung alles wieder iO im Cockpit.

 

Kann das sein???? Gut, gestern war es hier auch recht warm, aber daher kanns ja jetzt wirklich nicht kommen... (wobei nach 11 Jahren wundert mich an der Kugel nix mehr)

 

Ob der mechanische Defekt LWG noch im Fehlerspeicher steht kann ich leider erst am WE sagen.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hats meinen auch erwischt.... sporadisch aber jetzt hartnäckig...

- Anfangs habe ich die Kabelbäume , Stecker mit Kontaktspray und Schläche (linker oberer bereich über Luftmengenmesser) aufgrund damaligen Marderspielchen gereinigt - und siehe da - Problem war weg

 

nach runden entspannten 1000km

 

- Heute auf die Zufahrt auf die Autobahn mit leichtem Bremsen und Querbeschleunigung Autobahnauffahrt Weihnachtsbaumbeleuchtung. habe nochmal alle Stecker (Anfangs...) gecheckt aber Fehler bleibt hartnäckig

 

Ich habe zumindest keine Bremsprobleme beim leichten Antippeln oder Motorruckler wie andere beschreiben - "nur" Weihnachtsbeleuchtung mit Piep (!) beim Anfahren nach ca. 5km/h

 

was tippt Ihr? der Querbeschleunigunssensor

 

 

Mod.1,4 TDI

Bj:2001

Km:120.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Hab den G200 Sensor ersetzt, Fehler besteht noch immer, muss anscheinend angelernt werden. Habe auch hier im Forum mal ne Anleitung mit VAG com gesehen (glaube ich zumindestens...) hab jetzt etliche Beiträge quergelesen und nix entdeckt.

Hat jemand die Anleitung oder den Beitrag gerade parat?

 

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle:Grundeinstellung Mark Teves 60.

 

Nullabgleich Sensor für Querbeschleunigung

 

1. Stellen Sie das Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche.

2. Login Prozedur durchführen. Code: 40168

3. Grundeinstellungen anwählen

4. Nummer 063 eingeben

 

Erscheint "Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden" so ist die Login-Prozedur fehlgeschlagen.

 

Erscheint "System in Grundeinstellung Abgleich n. möglich " so befinden sich die Meßwerte außerhalb der Toleranz. Auto waagerecht stellen.

 

Und zum Schluss noch die ESP-Testfaht durchführen (die allerdings bei Rosstech nicht aufgeführt ist):

ESP-Testfahrt

 

1. Grundeinstellungen anwählen

2. Nummer 093 eingeben

 

ESP-Testfahrt ist aktiviert.

 

 

Betätigen Sie kräftig die Bremse (Bremsdruck von mehr als 35bar) bis die Kontrollampe K155- für Stabilisitätsprogramm blinkt.

Damit ist der Stillstandsabgleich abgeschlossen.

 

Führen Sie jetzt die Probefahrt von maximal 50 sec. und einer Geschwindigkeit von 15km/h...30km/h durch:

 

Es muß so gefahren werden daß keine ABS, EDS, ASR oder ESP- Regelung notwendig wird. Fahren Sie eine Kurve mit einem Mindestlenkeinschlag von 90°

Die Kontrollampe K47 für ABS und die Kontrollampe K155 für ESP erlöschen, damit ist der ESP Fahrtest erfolgreich abgeschlossen.

 

Alles ohne Gewähr. Ich habe mit Hilfe dieser Anleitung mein getauschtes ESP/ABS Steuergerät jedoch erfolgreich angelernt.

 

Edit: Anleitung für das MK20 falls vorhanden oder das MK60. Beides in englisch. Die Prozedur ist bei beiden gleich, allerdings hat das MK20 einen anderen Toleranzbereich (-0.5 and +0.5 m/s²).

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell: 1.4

Modelljahr: 2001

Laufende Nummer (FIN): 000435

Laufleistung: 94000km

 

Die ganze Lichtorgel geht an und ist nach dem ein.-und Ausschalten wieder weg . heute kam noch das Ölkännchen hinzu und dabei ging er in den Notmodus . Auch das war wieder weg nach ein.- und ausschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bremslichtschalter gewechselt und Drosselklappe gereinigt vor 2 Monaten.

Danach kam erstmal nichts mehr bei dem sonnigen Wetter , aber siehe als es geregnet hat ist es wieder aufgetaucht .

Ich denke das hat was mit "Feuchtigkeit " zu tun .:D

Wenn das der Grund ist , wo kann ich mal nachsehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mitnannder,

 

habe ein ähnliches Problem bei meinem A2 TDI, 90PS, 2005, 67000km.

 

Die Kontrollampe ASR leuchtet - ab und zu ist sie aus. Es ist kein Fehler auslesbar und der Fehler ist nicht reproduzierbar.

 

Stecker am Steuergerät sowie Kabel/Stecker Bremsanlage überprüft - i.O.

 

Was nun? Was kann i noch überprüfen?

 

Gruß

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hej Zusammen,

 

ich hatte das Problem auch schon mehrfach an meiner Kugel, ohne jedoch den Fehler konkret beheben zu können.

Gestern saß ich mit einem Bekannten zusammen, ich erzählte ihm von dem Phänomen und er meinte, dass es gut möglich sein kann, dass solche Fehler auf ein Skript-Fehler zurückgehen kann, da wohl solche Steuergeräte oftmals in Java programmiert wurden...:kratz:

 

Ist es denkbar, dass die Fehlerursache so einfach wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

2-fach betroffen:

Modell: 1.6 FSI

Modelljahr: 2002/2004

Laufende Fahrzeugnummer:

 

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

 

Bei beiden 1.6FSI bei jeder Fahrt; Zündung aus/an behebt das Problem für eine Weile

mehrmals Werkstatt, bisher immer ohne Befund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben Anruf von der Audi-Werkstatt, dort steht mein 2002er FSi:

Bremslichtschalter muss ausgetauscht werden; wurde beim Einbau der GRA festgestellt; danach sollte der Tannenbaum nicht mehr leuchten hat der dortige Cheftechniker versprochen; wird allerdings nächste Woche, weil das Teil offensichtlich nicht mehr von Audi geliefert wird, kommt dann von Bosch; berichte nächste Woche, ob wenigstens der eine wieder fehlerfrei läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bremslichtschalter wurde ca. vor nem Jahr erneuert. Das Problem war davor da und danach ist es das immer noch. Aber für rund 10 Euro würde ich es mal versuchen... Heißt ja auch noch lange nicht, dass die Symptome in diesem Thread alle die gleiche Ursache haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Modell: 1.4 Benziner

Modelljahr: 2002

Laufende Nummer (FIN): 34272

Km Stand : 171.000 Km

 

Habe das Problem auch bei meinem A2 !

 

Aber erst seit ich im Oktober 2013 auf Winterreifen gewechselt habe.

Die gleichen Felgen am gleichen Rad wie im Winter davor.

 

Ich habe an den Achsen alle möglichen Gelenke ,Schrauben und Schlauchschellen zwecks Korrosionsschutz mit Haftfett eingesprüht und dann die Räder montiert.

 

Ein paar Tage später fing es an.

Meist sofort nach dem Starten, (Zündung an/aus hilft nicht) ,einmal war auch für ein paar Tage ruhe !

Kann ich evtl. irgend einen Radsensor einesprüht haben der jetzt fehlerhaft meldet?

Die sind doch Wassergeschützt oder ?

Oder kann da kein Zusammenhang bestehen,zufall ?

Bearbeitet von DINO1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute Abend den Patienten aus der Werkstatt abgeholt. Angelieferte GRA ist eingebaut, funktioniert bestens, Bremslichtschalter ist erneuert und siehe da, zumindest auf der ersten Fahrt keinerlei Probleme mehr. Davor Tannenbaum bei jeder Fahrt. Hoffe es bleibt so!

LG Uli

PS: Werkstatt ist Audi Schümann in SHA, sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,4 TDI

2001

5153x

 

Passend zu Weihnachten ging der Christbaum (ABS+ASR+((!))) an und auch zeitweise wieder aus.

 

Vor Weihnachten wechselte mein :) deshalb den Sensor und auch das Lager weil der Senson nichts gebracht hat. Angeblich gab der Sensor falsche Signale. Leider wurde dadurch das Problem nicht behoben. Heute wurde dann der Sensor ausgemessen. Der :) von BOSCH sagte, der Sensor am linken Rad würde 5 KM/h anzeigen wenn die Kugel steht. Dadurch kommt die Steuerung durcheinander. Er würde den Fehlerspeicher zurücksetzen.

 

Auf der Heimfahrt war dann nur noch die ASR Leuchte ab und zu am leuchten und man merkte wie die Steuerung arbeitete. Darauf hin deaktivierte ich das ASR. Wenn ich die Zündung aus und einschalte ist die ersten Minuten nun Ruhe. Dann kommt wieder hin und wieder die ASR Warung, welche sich auch ausschalten lässt. Bin dann nicht mehr so weit gefahren ...

 

:) will jetzt Steuergerät prüfen lassen ... Wer hat Erfahrungen mit Austausch? Gibt es Empfehlungen? Nicht das Gerät als unreparabel zurückgeschickt wird und noch 100 EUR Pauschale berechnet.

Man achte auf das Video

ABS Multitronic & Steuergeräte von Audi - VW und BMW -

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle A2 Fahrern,

ich hatte keine Zeit, die 13 Seiten zu lesen, daher gebe ich Euch ein Tipp.

Beim Audi Allroad C5 kommt es bei einigen Wagen ein total ähnliches Effekt vor!

 

ABS+ASR+ !

 

Ursache: sporadische Kontaktfehler beim Fussbremsenpedal Schalter. Ein Artikel von schawem Design. Kostet um die 5 Euro. Echt Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe auch das Problem.

Bj 2002 1.4 Liter 75 PS 100Tkm

Alles was im Tacho leuchten kann leuchtet und geht auch nach Neustart igendwann wieder komplett aus.

Heute ist das Auto während der Fahrt ausgegangen, gleichzeitig hat wieder alles im Tacho geleuchtet.

Nach 3 mal Starten ist wieder alles ohne Fehlermeldung.

 

Hatte auch zwischendurch schon ein paar Tage Ruhe.

 

Werde nun den Bremslichtschalter wechseln, vielleicht hilft das.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem letztes Jahr nach einem Radlagerwechsel die Probleme mit der "Lichtorgel" auftraten, konnte ich den ABS-Sensor vorne rechts als Urheber lokalisieren. Nach Austausch war auch soweit alles in Ordnung, dachte ich zumindest.

 

Vor etwa 2 Monaten waren wir mit dem Fahrzeug auf der Autobahn als bei höherer Geschwindigkeit die o.g. Kontrolleuchten aufleuchteten und das "beliebte" Warnsignal ertönte. Beim nächsten Parkplatz raus, und Zündung ausgeschaltet. Danach war alles wieder in Ordnung, dachte ich zumindest. Allerdings ließ sich der Fehler ab da beliebig oft herbeiführen. Bei genau 150 km/h kam die "Lichtorgel", fast als würde der Kontakt per Tacho ausgelöst :(.

 

Da ich normalerweise nur Landstraße und Stadtverkehr habe, bestand das Problem wohl schon seit dem Radlagerwechsel. Davor war es definitiv nicht vorhanden.

Gestern ging jetzt die "Lichtorgel" bei einem etwas schärferen Linksabbiegen an. Nach Neustart leuchtet jetzt die ABS-Leuchte dauerhaft.

 

Am Wochenende werde ich mal wieder auslesen. An einen defekten ABS-Sensor will ich aber aufgrund der eigenartigen Fehlersymptomatik als (alleinigen) Verursacher nicht recht glauben.

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Fehlermeldung :

"Drehzahlsensor vorne rechts mechanischer Fehler sporadisch.." hat sich mir bei der Fehrlersuche nachfolgendes Anblick (Bild 1) geboten. Irgendwie verstehe ich jetzt die Welt nicht mehr, da ich das Radlager mit dem dafür vorgesehen Spezialwerkzeug (Bild 2) eingebaut habe:confused::confused::confused::confused:

Wie kann es sowas geben?? Einbaudatum war der 10.07.2014. Seitdem wurden mit dem Fahrzeug knapp 10000 km zurückgelegt.

20140227_144135.jpg.b0a0613858229d23757ae2e2d5176513.jpg

20140227_150023.jpg.ebb1a4fcbde47b435670ecb34fe304b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Fehlermeldung :

"Drehzahlsensor vorne rechts mechanischer Fehler sporadisch.." hat sich mir bei der Fehrlersuche nachfolgendes Anblick (Bild 1) geboten. Irgendwie verstehe ich jetzt die Welt nicht mehr, da ich das Radlager mit dem dafür vorgesehen Spezialwerkzeug (Bild 2) eingebaut habe:confused::confused::confused::confused:

Wie kann es sowas geben?? Einbaudatum war der 10.07.2014. Seitdem wurden mit dem Fahrzeug knapp 10000 km zurückgelegt.

 

Sorry, ich kann da nichts Aussergewöhnliches erkenne ...

 

Aber ist ja auch noch nicht eingebaut, bis Juli 2014 dauert es noch was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus als ob das das Radlager aus dem Radlagergehäuse gewandert ist.

 

Das kann eigentlich nur passieren wenn das Radlager aus welchen Gründen auch immer zu viel Spiel im Radlagergehäuse hat und/oder der Sicherungsring nicht richtig im Radlagergehäuse greifen konnte.

 

Entweder ist das Radlagergehäuse an der Nut für den Sicherungsring so vergammelt und/oder verdreckt dass der Ring nicht mehr greifen kann oder

 

das Radlager wurde nicht vollständig eingepresst bis der Sicherungsring einrasten konnte oder

 

das Radlager war nicht maßhaltig oder

 

das Radlagergehäuse hat keine ausreichende Maßhaltigkeit mehr, sprich die Bohrung wo das Radlager eingepresst wird ist zu groß.

 

Vielleicht hast du beim Einpressen auch sehr gleitfreudiges Fett genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine 7mm. Der Sicherungsring steht in korrekt eingepresstem Zustand vielleicht maximal 1mm über den Bund des Radlagergehäuses über. Das auf dem Foto sieht nach minimal mehr aus, was aber schon reichen kann. Könnte aber auch ein Paralaxefehler sein.

 

Bau trotzdem mal den Sensor aus und schau ihn dir an. Geht ja relativ einfach.

 

Hier kannst du sehen wie weit der Ring nach Einbau raus guckt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.