Zum Inhalt springen

Das ABS + ASR + (!) - Problem


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Modell: 1.4, 16V, BBY

Modelljahr: 2004 

Laufende Nummer (FIN): 008610
Laufleistung: 149.000 km

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Mitte 2016 ging mein Schleifring, mitsamt des Drehwinkelsensors kaputt, wurde getauscht und alles war gut.

Seit Mitte 2017 hatte ich immer wieder das Problem mit den Warnlampen für ABS und Tranktionskontrolle, zunächst sporadisch, aber nur in einer bestimmten langgezogenen Autobahnkurve mit über 120 km/h.

Später dann dauerhaft. 

Das ABS Funktionierte aber trotzdem noch und verhinderte ein Blockieren.

Im Fehlerspeicher stand wieder dass der Wert des Drehwinkelsensors unplausible Werte liefert.

Anlernen ließ er sich auch nach dem Fehlerspeicher löschen nicht.

Seitdem mir hinten einer aufgefahren war (dabei gingen die Warnleuchten aus, aber die MIL an) habe ich kein Problem mehr mit den Kontrollleuchten für ABS und Traktionskontrolle gehabt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.5.2018 um 15:47 schrieb Nagah:

Ja, es kann im ungünstigsten Fall etwas wandern. Und das reicht auch schon für Fehler.

Es wieder in Position pressen geht normalerweise auch (sofern das nicht das Modell mit dem Sicherungsring ist und dieser gebrochen ist).

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Schrauber.  Dann werde ich sehen was Sache ist und berichten.

Vorsichtshalber haben wir ein neues Radlager bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur betonen dass ihr auf absolute Sauberkeit am ABS Sensor achtet. Falls ihr zum Einsetzen des Sensors oder des Radlagers Schmiermittel nutzt, dann putzt das akribisch wieder weg, jeder kleine Rest an dem Schmutz (Metall!) haften bleibt, bringt den Sensor aus dem Tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hatte auch das Problem, dass die ASR + ASB + (!) Kontrolleuchten angingen. Das passierte immer, nachdem der Motor warm war und unter Last mit einer Drehzahl über 3000. Dann blieben die Kontrollleuchten dauerhaft an. Die (!) blinkte kontinuierlich. Da im Fehlerspeiche unter anderem der P0102 "Massen oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu niedriger Eingang" stand und am Luftmassenmesser selbst gar kein Signal mehr abgefragt werden konnte, wurde der LMM getauscht. Jetzt sind die drei Leuchten wieder dauerhaft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.1.2018 um 21:47 schrieb TomCat-2008:

Hallo A2 Freunde,

 

ich hoffe auf Eure Hilfe.

 

Modell: 1.4TDI

Modelljahr: 2001

Laufende Nummer (FIN): 052030

Laufleistung:  501240 (neuer Motor bei ca. 480000)

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Es tritt ca. 3 Monaten beim starten auf wenn das Fahrzeug kalt ist (und die Umgebungstemperatur auch) und/oder es feucht ist. Während des Fehlers merkt man außer denm blinken des roten Zeichen im Armaturenbrett nichts. Wenn der Wagen warm gefahren ist und man die Zündung aus und weder einschalet ist der Fehler weg, Manchmal tritt der Fehler nach 10 Minuten wieder auf oder erst nach 1 Stunde oder am selben Tag gar nicht.
Das Fehlerprotokoll wurde ausgelesen von der KFZ Werstatt am Ort, die konnten mir aber nicht helfen (Fehlerprotokoll: Fehlercode 18057 (CAN-BUS Antrieb-Kommunikation mit ABS-Steuergerät fehlt), Fehlercode: 65535  (Steuergerät-Steuergerät defekt), Fehlercoder: 778 (Lenkwinkelsensor-Funktion fehlerhaft)

 

Ich war heute bei Audi in Bischofsheim und die haben ein defektes ABS Steuergerät und einen defekten Lenkwinkelsensor gefunden für 153 Euro (!!) (genau das was auch im Fehlerprotokoll steht).

 

Mein Problem: Mein A2 braucht kommenden Monat neuen TÜV und mit der Fehlermeldung habe ich da keine Chance.

 

Ich suche ein neues Steuergerät und eventuell einen Linkwinkelsensor (auch aus einem Unfall A2) und jemand der es einbauen kann.

 

Kann mir jemand helfen? Das wäre genial, ich mag meinen A2 und ich würde ihn gerne weiterfahren.

 

Danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus.

 

Viele Grüße.

 

TomCat

 

Hallo an alle,

 

ich wollte mich für Eure Hilfe und Rat (und Ersatzteile) bedanken.

 

Nach einem neuen ABS Steuergerät und einem Lenkwinkelsensor sind alle Fehlermeldungen weg und ich habe im März frischen TÜV bekommen. Der Wagen fährt und fährt (aktuell: 517700 KM).

 

Ich wollte mal ein positives Feedback an die alle geben und ohne das Forum wäre mein A2 schon Geschickte...

 

Viele Grüße.

 

Tom

Bearbeitet von TomCat-2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Modell: 1.4, 16V, AUA

Modelljahr: 2000

Laufleistung: 119.000 km

Hatte auch immer mal wieder das Problem der Lichtorgel. Eimnal bei 70kmh hörte man das ABS am rechten vorderen Rad für einige Sekunden arbeiten.

Einen Tag später habe ich mir den grünen Bremspedalschalter bei VW (der Tipp kam von Audi, da die keinen da hatten) geholt und eingebaut. Seit ca. 800km ist nun Ruhe. Kosten 15 Euro. 

 

Den alten Schalter habe ich auf gemacht. Die Kontakte sahen so aus

IMAG0178.thumb.jpg.6d6dddfc70daeae6be334a183a5d75a4.jpgIMAG0179.thumb.jpg.b76a201120e44eadd16746ce8262d1d6.jpg

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Am Freitag plötzlich bei 70kmh zieht das ABS am rechten Rad an.  Ich war am Beschleunigen.  Also rechts ran. Wagen aus, neu gestartet und alle drei Warnleuchten aus. Dann nach ca. 100m das Gleiche nochmal. Wagen wieder aus und wieder an.

Bei ca. 30kmh wieder, Rappeln am rechten Rad. Ab in die Werkstatt. Fehler auslesen: Ergebnis Radsensor am rechten Rad defekt.   Fehlerspeicher gelöscht.

 

Seit Sonntag nicht mehr passiert.

 

Sensor wird trotzdem die nächsten Tage getauscht inkl. Stecker und Kabel bis zum Kabelbaum.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Wagen habe ich zurück.

 

Folgendes wurde jetzt gemacht.

ABS Fehler :   ÜBERGANGSWIDERSTAND AN DER STECKVERBINDUNG DER ABS-EINHEIT UND DES BREMSKRAFTVERSTÄRKERS BESEITIGT.                                  

Gemisch zu Mager P0171  :    DROSSELKLAPPENEINHEIT AUS-EiNGEBAUT UND GEREINIGT.                                       
 

Mal sehen was die nächsten Kilometer so bringen.

 

Ach ja, auch der Ölmessstab wurde erneuert, da fehlte die Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mist, gestern bei 100km/h zogen plötzlich die Bremsen an. Zum Glück kam keiner entgenen, da ich die komplette Straßenbreite zum Abfangen brauchte.  Der Wagen war aus, Radio hat sich zurückgesetzt....aber der Wagen ließ sich danach normal weiter fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"off-Topic": So langsam werden die Fehler "offensichtlich" komplexer oder mit anderen Worten interessanter zum lösen (natürlich nur wenn es darum geht einem A2-Freund zu helfen während die eigene Kugel zuverlässig kugelt).
@McFly: Ich habe keine Ahnung wie die SW mit zickigen Sensoren und Wackelkontakten, Korrosion umgeht. Manchmal kann ich nach gelösten Problemen die Fehlerspeichereinträge nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einseitiges einbremsen eines Vorderrades wird vom ESP vorgenommen um ein Untersteuern zu verhindern. Dazu müsste die Sensoren schon sehr clever "falsch" messen das Raddrehzahlen, Lenkeinschlag, Gierrate und Querbeschleunigung "passen". Ich würde da viel eher von einem zentralen Fehler ausgehen der im STG sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fendent:

McFly: Ich habe keine Ahnung wie die SW mit zickigen Sensoren und Wackelkontakten, Korrosion umgeht. Manchmal kann ich nach gelösten Problemen die Fehlerspeichereinträge nicht nachvollziehen.

Wenn die SW einen Fehler erkennt, wird Abs/Esp deaktiviert. Betonung liegt auf erkennen, bei vielen Fehlern geht's nur über Plausibilisierung. 

@McFlyist im Esp nicht auch eine ASR integriert? Es gibt doch ein Eingriff, wenn man auf gerader Strecke beschleunigt und ein Rad Grip verliert, oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich @McFly zustimmen.

Ich hatte beim Radlagerwechsel billige ABS Sensoren eingebaut und diese zeigten nach kurzer Zeit große Fehler im ABS/ESP System.

Unter anderem blieb der Scheibenwischer stehen und das Bremspedal machte urkomische Bewegungen in die falsche Richtung.

Nach einem Neustart waren diese Phänomene dann wieder weg um nach kurzer Zeit weder aufzutauchen.

Nach dem Öffnen der ABS Sensoren konnte man deutliche Oxydation an den Löststellen erkennen, denn es war Feuchtigkeit eingedrungen.

Nach dem Austausch der ABS Sensoren war der Spuk behoben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jopo010:

@McFlyist im Esp nicht auch eine ASR integriert? Es gibt doch ein Eingriff, wenn man auf gerader Strecke beschleunigt und ein Rad Grip verliert, oder nicht?  

Ja, AFAIK nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit die beim anfahren relevant ist.

 

vor 3 Minuten schrieb Papahans:

Ich hatte beim Radlagerwechsel billige ABS Sensoren eingebaut und diese zeigten nach kurzer Zeit große Fehler im ABS/ESP System.

Unter anderem blieb der Scheibenwischer stehen 

Scheibenwischer? :kratz:

 

Und dann noch das Radio von Michael, welches sich zurück gesetzt hat. Fremdfabrikat, @Michael_A_2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Artur:

Ja, AFAIK nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit die beim anfahren relevant ist.

Ergibt für mich keinen Sinn. Konstante Fahrt auf der Bahn, Aquaplaning an einem Rad interessiert das System nicht? 

Radio und Wischer sprechen für Spannungseinbruch. Passiert auch bei Ori-Radios, wenns so in Richtung 7V geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESD greift AFAIK nur bis 40km/h ein. ASR meine ich auch, bei Aquaplaning reagiert erst wieder das ESP wenn es quer geht. Da sollten doch die IT-Fahrer was zu sagen können? 

 

Wenn der Fehlerspeicher nichts sagt würde ich das ESP/ABS-Stg öffenen und nachschauen. 10:1 das da Gammel auf der Platine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

@artur.  Radio ist original....Kassette mit dem üblichen Lautstärke Fehler. Alles an der Kugel ist original, bis auf Wassermelder im Fussraum (da der Vorbesiter mir einen nassen Teppichboden hinterlassen hat) und ich habe die 12Volt  Steckdose auf Zündungsplus umgeteckt.

 

Fahrt war im Trockenen ohne Dreck auf der Straße. Kann ja wohl immer mal vorkommen, dass sich Dreck am ABS Sensor sammelt und das auslöst.

 

Mal abwarten was die Werkstatt ausliest und findet. Mit der Steuerplatine und eventuellem Massefehler sage ich denen beim Telefonat.

 

LG

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Durnesss:

Unterspannung kann ausgeschlossen werden?

Wird eher die Folge (des el. Bremseingriff) sein und nicht die Ursache. Schau mal in allen anderen StGs nach, Unterspannung wird i.d.R. als Fehlereintrag abgelegt.

Falls ja, mal über eine neue Batterie nachdenken und/oder Masseverbindungen kontrollieren.

 

vor 47 Minuten schrieb McFly:

Wenn der Fehlerspeicher nichts sagt würde ich das ESP/ABS-Stg öffenen und nachschauen. 10:1 das da Gammel auf der Platine ist.

Wenn der FS nichts sagt, kann es immer noch sein, dass ein Fehler in der Sensorik nicht erkannt wurde und das StG aus seiner Sicht das Richtige tut.

Das hier z.B., wurde der Sensor getauscht oder nur der FS zurückgesetzt? Zweiteres bringt nichts. Steckverbinder putzen auch nicht, sofern der Fehler nicht sinngemäss lautete "Kurzschluss nach + oder Masse oder offen"

Am ‎15‎.‎01‎.‎2019 um 18:28 schrieb Michael_A_2:

Bei ca. 30kmh wieder, Rappeln am rechten Rad. Ab in die Werkstatt. Fehler auslesen: Ergebnis Radsensor am rechten Rad defekt.   Fehlerspeicher gelöscht.

Richtig wäre: mindestens Sensor tauschen, je nach Fehlereintrag auch den Lager. 

Das Rappeln bis 30km/h kommt daher, dass das ABS erst bei der Geschwindigkeit den Selbsttest abschließt, darunter passiert das oben Beschriebene: ABS verhält sich aus seiner Sicht richtig, weil ein fehlerhafter Signal nicht als solcher erkannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 09:46 schrieb Michael_A_2:

Mist, gestern bei 100km/h zogen plötzlich die Bremsen an.

Das lässt sich IMHO nicht durch einen einzelnen defekten Sensor auslösen. Sensoren gehen häufig kaputt, so ein hochgefährliches Verhalten hatte aber noch niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Der weiter oben beschriebene Fehler kann durch einen defekten Sensor hervorgerufen werden, also würde ich mich einfach mal dumm stellen und das beheben.

Das Fehlerszenario mit dem rattern unter 30km/h kenne ich und kann bestätigen, dass es am Sensor liegt. 

Demnach müssten es zwei voneinader unabhängige Fehler sein (StG UND Sensor) Wie wahrscheinlich ist das?

Darüber hinaus: reden wir von der Version, wo die Elektronik im Hydroblock integriert ist? (kenne mich den Versionen beim A2 nichts so aus...) Falls ja: Das ist Hybridtechnik mit einem extrem kriechfähigen (und giftigen) Verguss, der a.) Reparaturen extrem erschwert und b) äusserst resistent ist gegen Unterwanderung und Feuchtigkeit. Ausfallursache wäre in dem Fall dann eher ein Abspringen/brechen der Bonds, dann bist du aber bei a) ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Info der Werkstatt.  Fehlerspeicher : Drehratsensor.

Genau meine Symtome treten auf, wenn der Drehratsensor defekt ist. Kosten konnte man mir noch nicht sagen. Mal sehen was da auf mich zu kommt.

Bearbeitet von Michael_A_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bodenblech, mittig unter der Mittelkonsole. Ungefähr auf der Höhe des durchgedrückten Gaspedals, rechts davon, hinter der Verkleidung. Zusammen mit dem Querbeschleunigungssensor. Je nach Bremssystem MK20 oder MK60 als zwei getrennte Sensoren, bzw. als Kombisensor.

 

Drehraten-/Gierratensensor dürfte so ziemlich ein und dasselbe sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Auto denkt es würde sich plötzlich drehen ohne weitere Sensorik (Lenkung bleibt gerade, keine Querbeschleunigung, Raddrehzahlen ähnlich groß) könnte man tatsächlich einen Bremseingriff erwarten. Da bin ich gespannt, ob der Tausch die Lösung ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist laut Recherche meiner Werkstatt, der in der Mittelkonsole auf Höhe des Gaspedals sitzende Drehratsensor.

Mal sehen was der neu kostet....oder ob wir den reparieren lassen. Im Internet findet man einen Anbieter, der den für etwas über 100 Euro inkl. 12 Monaten Garantie repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

Modell: 1.4, 16V, AUA

Modelljahr: 2001

Laufende Nummer (FIN): 006450
Laufleistung: 169.000 km

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Bisher hatte ich das ABS-ASR Problem nur sporadisch und es war nach dem erneuten Starten der Kugel weg.

Nun ist das Problem größer geworden und ich hätte gerne mal euren Rat wo ich bei der Lösung beginnen soll.

Nach dem Starten der Kugel ist es i.d.R. nicht vorhanden, stattdessen setzt es ohne erkennbaren Auslöser während der Fahrt ein, wobei es zu einem sehr kurzzeitigen Bremseneingriff kommt ( was auf der Autobahn bei 120km/h nicht witzig ist). Den Fehlerspeicher haben wir wie folgt ausgelesen (siehe Foto).

Würde es erstmal reichen den G202 zu ersetzen?

Muss man das Ding bei Audi holen, denn mit der aufgeführten Teilenummer ist z.B. bei KFZ-Teile24 nix zu finden...

 

A2_Fehler_Bremse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Turnschuhrockerin:
Würde es erstmal reichen den G202 zu ersetzen?

Muss man das Ding bei Audi holen, denn mit der aufgeführten Teilenummer ist z.B. bei KFZ-Teile24 nix zu finden..

 

Dem Fehlerspeicher nach, reicht es wahrscheinlich schon aus, den G202 zu ersetzen respektive reparieren zu lassen.

Teilenummer für den Drehratensensor beim MK20 Bremssystem müsste die 1j0 907 657 A sein. Einbauort ist in der Mittelkonsole hinter der Knieeinweiseverkleidung (quasi hinter der Verkleidung rechts neben dem Gaspedal).

Das Teil gibt es neu anscheinend nur original von VAG zu kaufen. Neupreis liegt allerdings über 500€O.o.

 

Alternative wäre ein gebrauchter Sensor (da sind einige in den Teilebörsen zu finden), allerdings mit ungewissen Zustand/Haltbarkeit.

Es gibt auch Anbieter die den Sensor reparieren (Beispiel). Ich habe selbst bisher keine Erfahrung damit gemacht. Wäre es meine Kugel würde ich eine Reparatur in diesem Fall wahrscheinlich einem Gebrauchtteil vorziehen.

Für die Zeit der Reparatur sollte der A2 halt stehen dürfen/können (zur Not wäre wohl auch ein Fahren ohne G202 möglich).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turnschuhrockerin,

meine Kugel hat Ihren Wohnsitz quasi in die Werkstatt verlegt. Zur Zeit wird nach einer Reparaturmöglichkeit vom Sensor gesucht.

Neues Teil kostet laut Freundlichem entweder 720 Euro, oder als Dualsensor 850 Euro. Reparatur kostet nur um die 130 Euro.

Sobald ich meine Kugel wieder habe schreibe ich was alles gemacht wurde.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, beide Sensoren sind auf dem Weg zur Reparatur. Der Dipl.Ing. hat dazu geraten, direkt beide zu reparieren. Meine Symptome sprechen eindeutig für defekte Lötstellen. Und da ich den Wagen gerne mit meiner Werkstatt zum Young- und dann zum Oldtimer machen würde......werden beide repariert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Artur:

Kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Aber bevor so ein Teil in der Tonne landet, würde ich es mir genauer anschauen wollen.

Edit:

Habe mir das verlinkte Video angeschaut, das relativiert den Aufwand und Preis etwas, danke.

Das Nachlöten ist da anscheinend der geringere Aufwand, aber erst bis dahin zu kommen dauert etwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 06:27 schrieb Michael_A_2:

So, beide Sensoren sind auf dem Weg zur Reparatur. Der Dipl.Ing. hat dazu geraten, direkt beide zu reparieren. Meine Symptome sprechen eindeutig für defekte Lötstellen. Und da ich den Wagen gerne mit meiner Werkstatt zum Young- und dann zum Oldtimer machen würde......werden beide repariert.

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich habe meinen G202 gestern gegen einen gebrauchten tauschen lassen (danke @janihani) und würde meinen alten Sensor - je nach deinen Erfahrungen - dann auch zur Reparatur geben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Modell: 1.4 TDI

Modelljahr: 2001

Laufende Nummer (FIN): 040949

Laufleistung:  393.450

 

Beschreibt zudem wann, wie häufig und unter welchen Umständen es auftritt und was ihr dagegen schon unternommen habt.

Fahrzeug vor ca. 6 Wochen gekauft, Fehler ASR, ABS und (!) tritt seit ca. 3 Wochen beim Fahren auf, zuerst eher wenn der Motor warm war, nicht beim Bremsen! Zuerst beim Beschleunigen, jetzt auch beim Kurvenfahren, noch nie beim Bremsen. Nach Neustart Fehler weg. Wenn Fehler angezeigt wird, ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Wenn Fehler angezeigt wird, funktioniert aber immer noch das ABS, heute mehrfach ausprobiert.

Bremsen und ABS-Leitungen kontrolliert, soweit erkennbar alles ok. Hinten die Bemsen komplett erneuert, Fehler trat aber schon vorher auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Goerdi:

Wenn Fehler angezeigt wird, ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Falls dein A2 ein KI mit FIS (Fahrerinformationssystem) hat, kannst du im Falle das ein Fehler im Display angezeigt wird, den linken Knopf am KI drücken.

Es sollte dann ein Text mit weiteren Hinweisen zum aktuten Fehler im Display angezeigt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fehler noch bei laufendem Motor ausgelesen, mit recht einfachem OBDII-Lesegerät. (das hat bei einem anderen A2 mit ABS-Sensordefekt, den Fehler angezeigt. Konnte man damit aber nicht löschen.)

Nein, habe kein FIS in dem Auto.

 

Derzeit braucht ihn meine Tochter, um damit zur Arbeit zu fahren. Nach Erneuerung der Bremse hinten komplett bremst er ja wieder hervorragend, auch Handbremse. Insofern sehen ich gerade keine Sicherheitsprobleme. Weitere Kontrollen können dementsprechend erst wieder am Wochenende gemacht werden. Sie soll jetzt erstmal die Spannung messen (wegen Massekabel und Spannungsregler in der Lima, Batterie ist nicht sehr alt.).

 

Ich berichte dann weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht:

Messungen habe ich noch nicht machen können, da den Wagen meine Tochter derzeit benötigt. Aber reproduzierbar tritt der Fehler bei kaltem und warmen Motor schon in der ersten Kurve auf. Ist aber der ganze Motorraum wirklich warm, mind. ca. 40 km Fahrstrecke und dann in der Stadt rumgefahren, dann tritt der Fehler gar nicht mehr auf! hm?

Besserer Kontakt des Massekabels durch Ausdehnung aufgrund von Erwärmung?

Besserer Kontakt der Lötstellen im ABS-Steuergerät?

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.