Jump to content

Das ABS + ASR + (!) - Problem

Recommended Posts

• 2 months later...
  • Replies 503
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Modell: A2 1,4 TDI Modelljahr: 2001 Laufleistung: 151.000km Finnummer: 8ZZ1NO46335 Moter: AMF   meine Probleme waren, vor einem halben Jahr sporadisch rotes Dreieck und p

Guten Abend,   meine Kugel ist wieder da......hat wegen Ostern etwas länger gedauert.   Drehratensensor und Querbeschleunigungssensor wurden ausgebaut und eingeschickt.  (Wenn gewü

Posted Images

Modell: A2 1,4 TDI

Modelljahr: 2001

Laufleistung: 151.000km

Finnummer: 8ZZ1NO46335

Moter: AMF

meine Probleme waren, vor einem halben Jahr sporadisch rotes Dreieck und piepsen, danach konstante Anzeige ABS und ASR und (+),

nach Zündung aus und einschalten weg,  ausgelesen - Fehlercode 814 Magnetschalter für Bremsdruck - mehrmals gelöscht - immer

wieder gleiche Fehlermeldung - daraufhin den BKV getauscht, danach konstantes leuchten ABS und ASR, (+) kommt total unterschiedlich,

ABS und ASR Anzeige verlöschen, wenn man die Bremse betätigt, auslesen in der Fachwerkstatt nicht möglich - kein Zugriff auf ABS Steuergerät,

habe mich dann selbst bei betätigter Bremse in das ABS Steuergerät erfolgreich eingeloggt, zeigt keine Fehler an, habe aber keinen Zugriff auf

diverse andere Steuergräte, kontaktiere Fachwerkstätte für Steuergeräte - testet mein ABS Steuergerät - keine Mängel,

Ratlosigkeit, Freund findet über Auto Data heraus, dass sich noch weitere Sicherungen und Steuergeräte im Zwischenboden vor Fahrersitz

befinden, gesagt - getan, wir kontrollieren Sicherungen, Relais und Steuergeräte auf Wackelkontakte, plötzlich erlöschen ABS und ASR Anzeige im Display,

haben festgestellt , dass die große 60 A Sicherung einen Wackelkontakt hat, Bilder im Anhang, Fehler lässt sich reproduzieren,

mein A2 Schnurrt wieder beschwerdefrei

IMG_0817.JPG

IMG_0814.JPG

IMG_0815.JPG

IMG_0818.JPG

IMG_0820.JPG

IMG_0819.JPG

• Like 4
  • Thanks 2

Meiner war einer der ersten, die produziert wurden. 

Es dauert immer eine Zeit bis die Qualität in der Produktion stimmt. 

Die erste Werkstatt Rechnung für einen Bremslichtschalter, die ich gesehen hab war von 2000.

Meine Vermutung ist , dass bei den  Autos mit diesem Fehler größtenteils da unten etwas nicht richtig geschraubt, oder gefügt würde. 

Vielleicht ist einfach die pedalerie nicht 100% sauber verbaut

Modell: A2 1,4 TDI

Modelljahr: 2001

Laufleistung: 480.000km

Finnummer: 8ZZ1N028xxx

Moter: AMF

Tannenbaum schon 2x gehabt.

1. Mal ewig her (250000km) ABS Steuergerät getauscht dann gut.

2. Mal neulich.

Fehlerspeicher auslesen lassen 40€ bei Audi. Interessanterweise hat die Markenwerkstatt auch VCDS zu auslesen genutzt, weil bei den alten Fahrzeugen die neuesten Orginaltester nicht so doll sind.

Resultat 00812 Löseschalter Magnetspule (F84)

und

01542 Geber Drehrate (G202) Fehler Stromkreis sporadisch

Drehratensensor getauscht Bremslichtschalter getauscht - keine Verbesserung

BKV getauscht

dabei sind beim abziehen des Steckers drei Pins des BKV im Stecker verblieben. Das ist mM auch die Ursache. Die Pins hatten Anfangs obwohl schon "abgebrochen" noch Kontakt. Über die Zeit hat sich das verschlechtert so daß der Tannenbaum am Ende ständig leuchtete. Das ABS ESP ASR war bis zum Schluß voll funktionsfähig. Mußte wegen Tüv aber gemacht werden.

DerKunststoff des fahrzeugseitigen Stecker war schon so bröselig das es mir nicht gelungen ist den nachdem ich die verklemmten Pins vom BKV entfernt hatte wieder funktionsfähig zu bekommen. Auch die Kontakte waren stark korrodiert.

Die Eteilnummer für das Steckergehäuse lautet 7M3973119 (Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung 6 polig / grau) gabs nur OEM (10 €+Versand). Auf dem Stecker steht 2-967616-1 (Hersteller AMP)

Die zugehörigen Kontakte sind von AMP (Nummer 2-967616-1 für 0,25 - 0,35 Leiterquerschnitt und 2-968304-1 für 0,5-0,75 Querschnitt) Weitere Nummern sind 5-95906-1 und 5-965906-1. Ein Kontakt beim Hersteller kostet etwa 5 cent. Gibts aber nur mit Gewerbeschein oder man kauft 5000Stück. Wenn man es schafft nur die Kontakte zu beschaffen braucht man noch eine passende Crimpzange.

Habe dann obwohl ich die Crimpzange habe in den Sauren Apfel gebissen und den VAG Repsatz TN 000 979 009 E bei Audi gekauft. Preis 10,3 € für 2 Kontakte inkl angecrimpter Leitung. Weil der Zirkus mitten im Coronalockdown stattfand habe ich nicht weiter nachgedacht wo die Differenz zwischen Materialkosten (2x 5 cent für die Kontakte und 20cm Fahrzeugkabel) geblieben ist.

Und der ganze Zirkus im Coronalockdown.