Jump to content

Das ABS + ASR + (!) - Problem


Recommended Posts

  • 2 months later...
  • Replies 503
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Modell: A2 1,4 TDI Modelljahr: 2001 Laufleistung: 151.000km Finnummer: 8ZZ1NO46335 Moter: AMF   meine Probleme waren, vor einem halben Jahr sporadisch rotes Dreieck und p

Guten Abend,   meine Kugel ist wieder da......hat wegen Ostern etwas länger gedauert.   Drehratensensor und Querbeschleunigungssensor wurden ausgebaut und eingeschickt.  (Wenn gewü

Posted Images

Modell: A2 1,4 TDI

Modelljahr: 2001

Laufleistung: 151.000km

Finnummer: 8ZZ1NO46335

Moter: AMF

 

meine Probleme waren, vor einem halben Jahr sporadisch rotes Dreieck und piepsen, danach konstante Anzeige ABS und ASR und (+),

nach Zündung aus und einschalten weg,  ausgelesen - Fehlercode 814 Magnetschalter für Bremsdruck - mehrmals gelöscht - immer

wieder gleiche Fehlermeldung - daraufhin den BKV getauscht, danach konstantes leuchten ABS und ASR, (+) kommt total unterschiedlich,

ABS und ASR Anzeige verlöschen, wenn man die Bremse betätigt, auslesen in der Fachwerkstatt nicht möglich - kein Zugriff auf ABS Steuergerät,

habe mich dann selbst bei betätigter Bremse in das ABS Steuergerät erfolgreich eingeloggt, zeigt keine Fehler an, habe aber keinen Zugriff auf

diverse andere Steuergräte, kontaktiere Fachwerkstätte für Steuergeräte - testet mein ABS Steuergerät - keine Mängel,

Ratlosigkeit, Freund findet über Auto Data heraus, dass sich noch weitere Sicherungen und Steuergeräte im Zwischenboden vor Fahrersitz

befinden, gesagt - getan, wir kontrollieren Sicherungen, Relais und Steuergeräte auf Wackelkontakte, plötzlich erlöschen ABS und ASR Anzeige im Display,

haben festgestellt , dass die große 60 A Sicherung einen Wackelkontakt hat, Bilder im Anhang, Fehler lässt sich reproduzieren,

mein A2 Schnurrt wieder beschwerdefrei

 

IMG_0817.JPG

IMG_0814.JPG

IMG_0815.JPG

IMG_0818.JPG

IMG_0820.JPG

IMG_0819.JPG

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Meiner war einer der ersten, die produziert wurden. 

Es dauert immer eine Zeit bis die Qualität in der Produktion stimmt. 

Die erste Werkstatt Rechnung für einen Bremslichtschalter, die ich gesehen hab war von 2000.

Meine Vermutung ist , dass bei den  Autos mit diesem Fehler größtenteils da unten etwas nicht richtig geschraubt, oder gefügt würde. 

Vielleicht ist einfach die pedalerie nicht 100% sauber verbaut

Link to post
Share on other sites

Modell: A2 1,4 TDI

Modelljahr: 2001

Laufleistung: 480.000km

Finnummer: 8ZZ1N028xxx

Moter: AMF

 

Tannenbaum schon 2x gehabt.

1. Mal ewig her (250000km) ABS Steuergerät getauscht dann gut.

 

2. Mal neulich.

Fehlerspeicher auslesen lassen 40€ bei Audi. Interessanterweise hat die Markenwerkstatt auch VCDS zu auslesen genutzt, weil bei den alten Fahrzeugen die neuesten Orginaltester nicht so doll sind.

Resultat 00812 Löseschalter Magnetspule (F84)

und

01542 Geber Drehrate (G202) Fehler Stromkreis sporadisch

 

Drehratensensor getauscht Bremslichtschalter getauscht - keine Verbesserung

 

BKV getauscht

dabei sind beim abziehen des Steckers drei Pins des BKV im Stecker verblieben. Das ist mM auch die Ursache. Die Pins hatten Anfangs obwohl schon "abgebrochen" noch Kontakt. Über die Zeit hat sich das verschlechtert so daß der Tannenbaum am Ende ständig leuchtete. Das ABS ESP ASR war bis zum Schluß voll funktionsfähig. Mußte wegen Tüv aber gemacht werden.

 

DerKunststoff des fahrzeugseitigen Stecker war schon so bröselig das es mir nicht gelungen ist den nachdem ich die verklemmten Pins vom BKV entfernt hatte wieder funktionsfähig zu bekommen. Auch die Kontakte waren stark korrodiert.

Die Eteilnummer für das Steckergehäuse lautet 7M3973119 (Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung 6 polig / grau) gabs nur OEM (10 €+Versand). Auf dem Stecker steht 2-967616-1 (Hersteller AMP)

Die zugehörigen Kontakte sind von AMP (Nummer 2-967616-1 für 0,25 - 0,35 Leiterquerschnitt und 2-968304-1 für 0,5-0,75 Querschnitt) Weitere Nummern sind 5-95906-1 und 5-965906-1. Ein Kontakt beim Hersteller kostet etwa 5 cent. Gibts aber nur mit Gewerbeschein oder man kauft 5000Stück. Wenn man es schafft nur die Kontakte zu beschaffen braucht man noch eine passende Crimpzange.

Habe dann obwohl ich die Crimpzange habe in den Sauren Apfel gebissen und den VAG Repsatz TN 000 979 009 E bei Audi gekauft. Preis 10,3 € für 2 Kontakte inkl angecrimpter Leitung. Weil der Zirkus mitten im Coronalockdown stattfand habe ich nicht weiter nachgedacht wo die Differenz zwischen Materialkosten (2x 5 cent für die Kontakte und 20cm Fahrzeugkabel) geblieben ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und der ganze Zirkus im Coronalockdown.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      Lautsprecher von vorne nach hinten

    2. 18

      Solar-Panel über Zigarettenanzünder

    3. 62

      Ist ein RNS-E Umbau noch zeitgemäß?

    4. 62

      Ist ein RNS-E Umbau noch zeitgemäß?

    5. 5

      Lautsprecher von vorne nach hinten

    6. 18

      Solar-Panel über Zigarettenanzünder

    7. 18

      Solar-Panel über Zigarettenanzünder

    8. 18

      Solar-Panel über Zigarettenanzünder

    9. 18

      Solar-Panel über Zigarettenanzünder

    10. 0

      SUCHE: Lautsprecher-Abdeckung Bose in Soul hinten links

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.