Zum Inhalt springen

schlagen/rupfen/klonkern/scheppern/schütteln im Antriebsstrang; Schwungrad kaputt?


mirkoheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich bei meinem FSI oben beschriebenes Geräusch beim etwas unvorsichtigeren Einkuppeln im niedertourigen Bereich der ersten 3 Gänge.

 

Deutet das auf ein defektes Schwungrad hin? Hat jemand eine Idee? In der Suche habe ich nichts gefunden.

 

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwungrad besteht beim FSI aus einer Masse, kann also selbst kaum kaputt gehen.

 

Die Kupplung scheint beim FSI aber subjektiv ein Thema zu sein.

 

Was passiert wenn du stehst und die Kupplung getreten hast? Keine Geräusche?

 

Was passiert wenn du stehst, kein Gang drin hast und die kupplung langsam kommen lässt? Ist dann ein rasseln zu hören sobald Kraftschluss da ist? Vielleicht sogar auch wenn das Kupplungspedal nicht mehr mit dem Fuß belastet wird? Vielleicht öfter probieren um sicher zu sehen. Setz jemanden ins Auto und hör dir das bei abgenommener Motorhaube mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwungrad besteht beim FSI aus einer Masse, kann also selbst kaum kaputt gehen.

 

Die Kupplung scheint beim FSI aber subjektiv ein Thema zu sein.

 

Was passiert wenn du stehst und die Kupplung getreten hast? Keine Geräusche?

 

Was passiert wenn du stehst, kein Gang drin hast und die kupplung langsam kommen lässt? Ist dann ein rasseln zu hören sobald Kraftschluss da ist? Vielleicht sogar auch wenn das Kupplungspedal nicht mehr mit dem Fuß belastet wird? Vielleicht öfter probieren um sicher zu sehen. Setz jemanden ins Auto und hör dir das bei abgenommener Motorhaube mal an.

 

Die Kupplung hört sich ganz normal an und reagiert sonst auch normal.

 

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der ganze Motor sich in irgendeiner Form bewegen würde.

 

Ich bechreibe das Problem noch einmal anders: Beim Heranrollen an eine rote Ampel und beim anschließenden Beschleunigen aus etwa 5-10 km/h ist es früher einfach gewesen den 2. Gang einzulegen, einzukuppeln und mit niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen. Nun muss ich (bzw. mein linker Fuss) dabei sehr sensibel sein um das beschriebene Problem zu vermeiden.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal zum :) fahren. Ich hatte nur gehofft, dass velleicht jemand schon das gleiche Prolem gehabt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.