Zum Inhalt springen

Kaufberatung Bremskraftverteilung


Schwarzer FSI

Empfohlene Beiträge

Weil andere A2-Probleme höhere Prirorität hatten habe ich das austauschen der Scheiben/Belege bis jetzt herausgezögert jetzt muss ich es es leider anpacken.

 

Mein Problem ist das ich den Eindruck habe das hinten kaum Bremswirkung ankommt.

Kann man die Verteilung der Bremswirkung feintunen oder ist der einzige Weg das auszugleichen hinten Sportscheiben/Belege und vorne Serienteile aufzuziehen?

 

Welche habt ihr ?

 

Wo habt Ihr sie gekauft?

 

Danke für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal angenommen daß deine Bremsen technisch in Ordnung sind ist es "normal" daß von hinten gefühlt nicht viel kommt, da der A2 einen recht hohen Schwerpunkt hat, gepaart mit der Tatsache daß das meiste Gewicht vorne liegt. Dadurch hat die Hinterachse beim Bremsen (nicken nach vorne) quasi keinen (kaum) Anpressdruck und kann daher auch keine hohen Bremskräfte liefern.

 

Aber das alles unter dem Gesichtspunkt daß deine Bremsen auch richtig funktionieren.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es was bringt. Die Hauptwirkung der Bremse liegt nunmal auf der Vorderachse, auch weil das Gewicht des Fahrzeugs nach vorne wandert.

 

Daher ist in meinen Augen die hintere Bremse zu optimieren der falsche Ansatz.

 

Wenn du es schaffst die Bremswirkung hinten deutlich zu verbessern, dann kann es in ungünstigen Fällen passieren, dass er hinten zuerst bremst. Dies führt dazu das jegliche Fahrphysik für den Po - und der Abflug quasi vorprogrammiert - ist.

 

Mach Vorne gute Bremsen drauf, die Hintere immer mal ein bisschen pflegen und gut sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch bestimmt besser oder?

Besser wofür? Gebremst wird beim A2 vorne, hinten könntest Du die Scheiben vermutlich weglassen und würdest bei einer Vollbremsung nicht viel Weg verschenken...

Keine Ahnung wir sensibel die Bremskraftverteilung regelt, aber mit deutlich "besseren" Bremsen hinten überbremst Du maximal die HA. Willst Du wirklich mehr Bremsleistung investiere lieber in die VA.

 

Cheers, Michael - vorne ATE PD mit ATE Standardbelägen, hinten alles ATE Standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der VA lastet der Motor wird beschleunigt und gebremst, das macht mir die Reifen kaputt, meine Reifen (sonst Ganzjahresreifen) haben immer 2 Jahre gehalten, beim A2 sind vorne jede Seson ein neues Paar fällig.

Ich möchte einfach das die Hinterachse auch eine Aufgabe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der VA lastet der Motor wird beschleunigt und gebremst, das macht mir die Reifen kaputt, meine Reifen (sonst Ganzjahresreifen) haben immer 2 Jahre gehalten, beim A2 sind vorne jede Seson ein neues Paar fällig.

Du meine Güte...ähm...schon mal Sturz und Spur vermessen? Luftdruck was höher gemacht bei rabiater Fahrweise? Wieviele km machst Du denn in dem einen Jahr?

 

Entweder stimmt was an Deinem Fahrwerk nicht, oder an Deiner Fahrweise...beides wird durch eine andere HA-Bremse nicht besser. :D

 

Cheers, Michael - der immer fleissig von vorne nach hinten tauscht um die Reifen gleichmässig abzufahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.