Zum Inhalt springen

Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Benziner bei 170 schon zäh wird, ist was faul. Meiner Meinung nach müsste man schon locker auf 185 Tacho kommen auf ebener Strecke.

Labil war meiner mit den Standard-Federn auch, mit den Abt-Federn fühlt er sich viel sicherer an.

Bergab wird bei meiner Bereifung bei 216 abgeregelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun, ob es immer an einem Defekt liegt, ist die andere Frage. Es gibt ganz sicher unterschiedliche persönliche Empfindungen über die Stabilität des Fahrzeugzustandes. Aber wenn selbst ein Autofachmagazin schreibt (kann leider keine Quellenangabe mehr liefern!) "schafft er 180 (gefühlte 220)", dann werdet ihr zugeben müssen, dass da etwas dran ist. Oder warum hat der FSI wohl einen größeren Spoiler verpasst bekommen? Bestimmt nicht, damit er schneller fährt, denn die Höchstgeschwindigkeit wird dadruch zugunsten eines höheren Anpressdrucks verringert.

 

Nun zu meinem A2: Kann sein, dass da etwas defekt ist, der Ölverbrauch ist jedenfalls ungewöhnlich. Es wird aber sicher auch einen Grund dafür geben (Serienstreuung?), dass in den Fahrzeugpapieren 168 km/h eingetragen ist, und eben nicht 180 km/h. Bei gutem Wetter, freier Straße und genug Mut werde ichs nochmal versuchen, weiß aber natürlich nicht, wann die Bedingungen gegeben sind. Vlt. ist dann mein GPS-Navi-Einbau endlich mal fertig, dann kann ich sogar halbwegs exakte Daten liefern.

 

Sorry, kann deine Position, 2001 A2 1,4, nicht verstehen. Um die letzten 5% der Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist es rein physikalisch bedingt nötig, dass es zäh wird - sonst könnte das Auto ja noch schneller fahren!

 

Gruß

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

 

Sorry, kann deine Position, 2001 A2 1,4, nicht verstehen. Um die letzten 5% der Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist es rein physikalisch bedingt nötig, dass es zäh wird - sonst könnte das Auto ja noch schneller fahren!

 

Ich meinte damit, dass du bei Tacho 170 nie im Leben annähernd 170 drauf hast. Ich sag mal 160 bis 165 vielleicht, was natürlich von der Bereifung abhängt.

Bei mir sind die letzten 5% der vmax zwischen 180 und 185 auf dem Tacho, da 185 bei mir 173 entsprechen.

Zäh wird es auf die 200 zu, das ist klar, aber bei 170 _spürt_ man noch Beschleunigung wohingegen man bei 190 nur noch am Tacho sieht, dass man schneller fährt.

 

Das Serienfahrwerk ist für hohe Autobahngeschwindigkeiten nicht so gut abgestimmt. Nicht jeder will andere Federn in sein Auto bauen lassen, aber ich kanns von meiner Seite nur empfehlen, siehe auch Beitrag im Ausstattungsforum.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Bericht gesehen, da hieß es, das menschliche Auge kann keine Steigung von einem Gefälle unterscheiden. (optische Täuschung) Wenigstens gilt das für Straßen. Einige scheinen mir den Beweis dafür zu liefern. :D

Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Geschwindigkeiten mit 75 PS in der Ebene erscheinen mir doch etwas unrealistisch.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

225 km/h bergab - dann läuft er in den begrenzer.

nach GPS waren das 215 km/h.

er liegt dabei auch mit 15" winterreifen immer noch gut - vermutlich dank s-line plus.

 

ich liebe die blöden gesichter, wenn ich bei 200 den blinker links setze, der vordermann die linke spur räumt und der kleine immer noch beschleunigt. :D

 

verbrauch:

benzin: bei digitaler fahrweise auf der autobahn 9,0l, mit mehr verkehr 7,5l, wenn meine freundin fährt (oder in der schweiz) 6,5l

öl: 0

lampen: 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich längere AB-Strecken fahre, "muß" ich die Kugel immer mal bis zum "Anschlag" testen, dann stehen meist (mit 175/60er Serienbereifung) reichlich 190 km/h auf der Uhr, bei angegebener Höchstgeschwindigkeit von 173 selbst in Anbetracht einer Voreilung des Tachos von vlt. 5 % oder etwas mehr gut 180 km/h. Ich denke, das kann sich sehen lassen; bin immer wieder erstaunt, wie eifrig sie um 170 noch zulegt und wie ruhig sie bis Vmax liegt (Serienfahrwerk).

Verbrauchswerte kann ich für diesen Fahrzustand nicht angeben, habe ich nicht (im Hirn) abgespeichert, da sie jenseits meiner "Wohlfühlschwelle" liegen :III:

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...hmm, ich habe, wie ein Beamter eben so sein muss, richtig Buch geführt - ein Jahr lang, d.h. ich hatte mir eine Excel-Tabelle entworfen!

Ergebniss: Im Sommer mit Klima und 175/60 R15 7,1 l Super im Drittelmix

Im Winter ohne Klima und 155/65 R15 6,5 l Super im Drittel

Die Bedingungen waren identisch - gleiche Strecken, Einzelfahrer.

Das Ergebnis veranlasste mich zu folgenden Test:

Die Winterreifen hätten nicht mehr für einen weiteren Winter gereicht, also im Sommer damit weiterfahren. Ist nicht verboten, schadet auch nicht!

Und nun die totale Defensive, Gas nur antippen, sofort - wirklich nach ein paar Metern hinter der Ampel hochschalten, Gaspedal immer nur streicheln, vorausschauend Fuß vom Gas (Schubabschaltung) und nicht schneller als 120 -130 km/h auf der Autobahn...

 

UND ?

 

5,1 l pro 100 km

 

Aber vorsicht, dass kann zur Macke werden! Mein Sohn fragt mich schon manchmal, ob ich überhaupt noch Auto fahre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnet es nicht lassen und habe auch mal Gas gegeben.

Ich bin mit der Serienbereibung von 175er Reifen auf 15er Felgen unterwegs und der Wagen war nicht beladen.

 

Er beschleunigt bis ca 170 Km ( Tacho ) recht zügig und mit etwas Geduld werden es dann so knapp 190Km ( Tacho ). Aber laut Navi sind die 190 Tacho nur 175 Echte. Also erreicht der Wagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit, aber auch nicht viel mehr.

 

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, das ich mit 16 Jahren eine Herkules Mofa hatte und durch das verbiegen der Tachnadel fuhr sie über 40Km, allerdings im Stand schon etwa 10Km.

 

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hhmm, also mein Verbrauch schwankt in letzten Zeit etwas zu viel, weil an meiner Motorelektronik die ganze Zeit herumgebastelt wird. Aber ich würde ganz vereinfacht sagen:

Rund 7 Liter auf 100 km.

 

Unter 6,6 bin ich noch nicht gekommen, aber unter 7 kann man eigentlich fast immer bleiben, wenn man nicht sehr zügig auf der Autobahn unterwegs sein möchte.

Dann verbraucht er nämlich ordentlich - fährt aber auch zügig. Womit wir beim Thema wären:

Bin diesen Winter bei gut 220 Tacho lieber vom Gas gegangen (185er Winterreifen). Gefühlsmäßig wären sogar 230 drin gewesen.

 

Gruß,

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar leider nix zum Verbrauch sagen, aber zur Topspeed.

 

Stand gestern auf der Heimfahrt im Stau auf der A5 zwischen Kreuz Waldorf und Ausfahrt Kronau, also der perfekten Rennstrecke. Guter belag, schnur gerade und flach. Da ich das pech hatte, ca. 100m vor der Unfallstelle halten zu müssen, weil Vollsperrung der AB war, war die Streck richtung Karlsruhe wie leergefegt als es weiter ging.

 

Topspeed mit 175er Winterpellen, ohne Windschatten aber mit ner leichten Brise Gegenwind, mit trockener Fahrbahn, Sonnenschein und 15°C lag laut Tacho bei 197km/h! Bis ich die erreicht hatte verging aber schon eine gewisse Zeit ;)

 

Hat aber Spass gemacht, mal vom Blick auf die Tanknadel abgesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

so ihr topspeed-rekordfahrer... war am We an der See mit der Kugel.

185er Reifen und auf gerader Strecke Tacho 180 und leicht bergab 190 angekratzt... ich denke das entspricht dem, was der wagen wirklich kann.

der rest ist mir ein rätsel :ver

Hallo.

Mit Normalbenzin vielleicht (bei mir). Aber selbst mit im Wind stehenden Rädern (30/40mm Spurplatten) habe ich die 190 nach Tacho spielend erreicht. Alles drüber ist dann ein anderes Ding.

Selbst mit 70% Normalbenzin gingen die 190 neulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topspeed bisher mit 18" 190km/h aber auf der Geraden leicht bergauf.

 

Schnitt mit 17" Winterreifen meistens 7l läßt sich auf der Autobahn sehr schnell steigern aber 120 fängt er an zu schlucken.

 

Bei Vollgas Landstraße war ich laut FIS letztens bei über 9l bin aber auch nen neuen Astra mit 240 PS gefolgt (zumindest teilweise, hat auch in strömen geregnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf 230 KM nen halben Tank verbraten. sind so grob 7,5 Liter, ne.

meist eher zügig unterwegs gewesen ;)

hab sogar nen porsche 911 TG3 überholt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in ner 120 Zone.

 

:D :D :D :D :D :D

 

er war am telefonieren. hat auch brav die mittlere spur blockiert obwohl man auf der rechten spur hätte picknicken können. aber als porschefahrer fährt man eben NIE ganz rechts.

 

@erstens: würde nieeee schummeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Karfreitag hatte ich es eilig.

205km (190km BAB) und leider nur 1,5h Zeit. Zum Glück hatte sich der Feiertagsverkehr um halb sechs wieder gelegt und ich hatte freie Bahn.

 

Vollgas, so weit es ging und erlaubt war, Tacho ca. 200-220. Das waren auf meinem Navi-GPS 190 bis max. 210. In der Ebene waren dauerhaft über einige Kilometer 210-215 drin (202-205 GPS).

 

Auf der A4 hat man allerdings ganz schöne "Gebirge" zu überwinden. An einigen heftigen Steigungen ging beschleunigen nur bis Tacho 190, bzw. das Tempo verringerte sich bis zu dieser Geschwindigkeit trotz Vollgas.

 

War schön, mal nen Grund zu haben die Leistung abzurufen, aber auch etwas stressig. Irgendwie hatte ich Angst, daß 1h lang bei 6000U/min dem Motor nicht gut tut, zumal der Wagen ja schon öfters Macken hatte, ohne daß er sonderlich strapaziert wurde.

(Mein Bruder sagt allerdings, daß liegt nur daran, daß ich immer schon bei 1500U/min in den 5. schalte und ständig den Spritsparkurs fahre :D )

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meinen (1,4l Otto) bisher nur eine kurze Zeit und dabei folgende Feststellung gemacht:

 

Laut Datenblatt hat der Motor seine maximale Leistung bei 5000 min-1

 

Bei der Beschleunigung in niedrigen Gängen mit Vollgas bestätigt sich das subjektiv, oberhalb 5000 min-1 läßt die Beschleunigung spürbar nach. Leider habe ich bisher keine Grafik zur Motorleistung als Funktion der Drehzahl gefunden.

 

Bei 5000 min-1 läuft meiner (175/60 15") laut Tacho 180 km/h. Er fährt aber in der Ebene (Autobahn in beide Richtungen gefahren) bis Tacho ~ 200km/h, bei ~ 5500 min-1.

 

Ein GPS hatte ich nicht dabei, also rechnen wir:

 

Drehzahl = 5500 min-1 (= 330000 h-1)

Abrollumfang = 1803mm (= 0,001803 km)

Achsübersetzung = 3,88

Getriebeübersetzung fünfter Gang = 0,81

 

Es ergibt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h (!) bei 5500 min-1

 

Für 5000 min -1 ergibt sich eine Geschwindigkeit von 172km/h.

 

Das ist insofern logisch, weil die angegebene Höchstgeschwindigkeit (173km/h) recht genau bei der maximalen Leistung (bei 5000 min-1) erreicht würde.

 

Bei 5500 min-1 hat er aber gar nicht mehr seine maximale Leistung, d.h. unter dem Aspekt der Höchstgeschwindigkeit scheint der 1,4er Otto zu kurz übersetzt.

 

Wenn selbst der 1,4er Otto zu kurz übersetzt ist, was ist mit dem 1,6 BDI? Der hat dieselbe Getriebeübersetzung und selbst wenn man berücksichtigt, daß der seine maximale Leistung bei 5800 min-1 hat, erschiene mir das zu kurz.

 

Ich werde jedenfalls erstmal die Getriebeübersetzung des höchsten Ganges ändern (von 0,81 auf 0,74, gerne auch noch länger, aber das geht bei GRZ anscheinend nicht). Nicht, weil ich so ein Raser bin, sondern weil durch die unnötig kurze Übersetzung der Krafstoffverbrauch unnötig hoch ist ;)

Bei 9% längerer Übersetzung darf man mit ~ 5% Kraftstoffersparnis rechnen, das wären knapp 0,3l /100km, nach ~ 100tkm hat sich der Umbau amortisiert (ohne Zinsverlust und zu heutigen Kraftstoffpreisen).

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tatsächliche Abrollumfang ist sicher kleiner bzw du hast den Wert aus einer Tabelle?.

Und es gibt ein PS Diagramm über Drehzahl. Aber da müßt ich erst suchen, wo es ist. Aber hab ich schon gesehen.

Nicht zu vergessen, dass die größte Beschleunigung gar nicht (unbedingt) bei max PS sein muß, dnn da ist das Drehmoment schon wieder merklich schwächer und div Bremskräfte (Reibung, Luftwiderstand) größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erstens,

 

wenn Du das Diagramm findest, würde es mich freuen.

 

Den Abrollumfang habe ich tatsächlich nicht gemessen, sondern aus einer Tabelle entnommen. Die Reifen sind aber neuwertig (ca. 8mm Profil), ich werde trotzdem mal nachmessen. Mit diesem Abrollumfang kommen die Werksangaben (173km/h, maximale Leistung bei 5000 min-1) ziemlich logisch hin.

 

Nicht zu vergessen, dass die größte Beschleunigung gar nicht (unbedingt) bei max PS sein muß, dnn da ist das Drehmoment schon wieder merklich schwächer und div Bremskräfte (Reibung, Luftwiderstand) größer.

 

Läßt man die Fahrwiderstände außen vor (bzw. betrachtet sie näherungsweise als konstant, was nur bei "differentiellen" Geschwindigkeitsänderungen sinnvoll ist), dann hängt die Beschleunigung nur vom Gewicht [kg] und der Leistung [W] ab, nicht aber vom Drehmoment. Leistung ist ja Drehzahl x Drehmoment (das mußte ich als Chemiker in einem Meeting einst sogar einem Ingenieur von VW erklären).

 

Mein Experiment ist zwar etwas subjektiv, aber wenn ich z.B. im zweiten Gang Vollgas gebe, dann läßt die gefühlte Beschleunigung oberhalb 5000 min-1 nach, was ich nicht auf drastisch zunehmenden Fahrwiderstände zurückführe, sondern auf abnehmende Leistung [W]. Zur Klärung bräuchten wir einfach nur das o.g. Diagramm, leider kannn ich meinen Wagen nicht so einfach für eine Leistungsmessung auf die Rolle stellen.

 

Wie dem auch sei, sollte das Getriebe so ausgelegt sein, daß Vmax bei maximaler Motorleistung erreicht wird, sofern man Vmax optimieren will. Alle 1,4l Ottos, die im höchsten Gang problemlos deutlich über 5000 min-1 kommen, sind wohl vom Getriebe her ein wenig fehldimensioniert, wenn Vmax das zu optimierende Kriterium ist und nicht z.B. die Beschleunigung im höchsten Gang (dafür muß kürzer übersetzt werden) oder der Kraftstoffverbrauch (dafür muß so lang übersetzt werden, daß der Wagen die nach der Leistung [W] mögliche Vmax im höchsten Gang nicht erreicht, "4+E-Getriebe").

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal schnell selbst gesucht und für den 1,4l/55kW Otto folgendes gefunden (Seite 11 unten links):

 

http://www.skodafreunde.de/hilfen/fabia.pdf

 

Die Leistung nimmt demnach zwischen 5000 min-1 und 5500 min-1 nur um ~ 2 kW ab, leider ist die Skalierung der Ordinate sehr grob.

 

Immerhin scheint der 1,4l Otto seine -2kW-Punkte bei ca. 4000 min-1 und 5500 min-1 zu haben, was viel Spielraum für eine längere Getriebeübersetzung läßt.

Nach dem verlinkten Artikel (S. 13) kann man in das MQ200-Getriebe auch eine Übersetzung von 0,67 einbauen (A2 1,4l Otto: 0,81), Vmax sollte selbst darunter kaum leiden, die Werksangabe von 173km/h würde dann bei ca. 4200 min-1 erreicht (wo der Motor auch schon fast 55kW hat).

Das würde dann richtig Kraftstoff sparen, nur woher bekomme ich das Zahnrad? Mir wurde bisher nur 0,74 angeboten.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geek

Stimmt, für einen Autobahncruiser dreht der A2 bereits bei Tempo 100 deutlich zu hoch und unangenehm.

 

 

Nicht alle A2. Der 1.2er rollt wirklich angenehm Leise bei 100-120 km/h. Bei Tempo 160 km/h stehen gerade mal 3000 u/min auf dem Messer.

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benziner chippen kanste eh knicken!

Wie soll das gehen, kein Turbo, kein Luftüberschuss, keine Drehzahlreserven.

Da geht nur was mit altmodischen Motortuning, NW, Turbonachrüstung...

 

La la la last euch nicht ver.....

 

Thomas

 

Edit: Meiner läuft gänzlich ohne Probleme auch mit GRA im langen 5.

Würde es immer wieder tun, ärgere mich daß ich nicht früher hab umbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

Benziner chippen kanste eh knicken!

Wie soll das gehen, kein Turbo, kein Luftüberschuss, keine Drehzahlreserven.

Da geht nur was mit altmodischen Motortuning, NW, Turbonachrüstung...

 

La la la last euch nicht ver.....

 

Thomas

 

Edit: Meiner läuft gänzlich ohne Probleme auch mit GRA im langen 5.

Würde es immer wieder tun, ärgere mich daß ich nicht früher hab umbauen lassen.

 

Nen Bekannter hat nen A3 1.8er (125PS Serie) chippen lassen und er meint, dass die Beschleunigung mit 4 Personen im Auto so ist wie vor dem Umbau alleine...

 

Allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass das wirklich was/viel bringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von b00N

Nen Bekannter hat nen A3 1.8er (125PS Serie) chippen lassen und er meint, dass die Beschleunigung mit 4 Personen im Auto so ist wie vor dem Umbau alleine...

 

Klar meint er das.

Der Glaube versetzt Berge.

Und die 5PS, die man da rauskitzeln kann, merkt man ja dermaßen heftig...

Ist ja auch schwer, zuzugeben daß man XXX€ verplempert hat.

 

Thomas

 

Edit: Das 0,64... Zahnrad macht imho nur einer, und zwar in Dortmund

Edit2: 0,7 geht gut in Hamburg, steht aber alles im großen" Langer 5."-Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute bin ich das erste mal mit dem A2 annähernd Höchstgeschwindigkeit gefahren und dass obwohl ich ihn nun bald 2 Jahre habe :rolleyes:

 

Jedenfalls waren es laut Tacho ca 195km/h. Das dürfte in etwas fast alles gewesen sein was geht. Bis 180 geht er recht zügig danach wird es etwas zäh. Ich fahre ja nächste Woche nach Dingolfing dann werde ich die Höchstgeschwindigkeit nochmals testen, denn die Bedingungen waren ja nicht optimal. 2 Personen, Licht an , Klima an.

Ich denke Tacho 200 sollten locker drin sein was in etwa 185km/h entsprechen dürfte, was ziemlich gut wäre, denn angegeben ist er ja nur mit 173km/h.

 

Auf den 250km heute war die Klima die ganze Zeit an, Licht zu 70%. 70%Autobahn der Rest Landstraße. Autobahn zwischen 90 und 130Tempomat mir einigen schnelleren Etappen 160-190.

Verbrauch auf der Fahrt laut FIS 5,7Liter. Der Verbrauch ist der Hammer. Der 1,4er ist ein Benziner mit Dieselverbrauch :D Wobei der Diesel wahrscheinlich nochmal einen Liter drunter liegt oder doch nicht? Turbo läuft Turbo säuft...

 

Der A2 ist aber für solche Tempi nicht gebaut. Es wird ab 160 schon anstrengend. Bei dem Tempo kann man mit anderen Autos noch ganz entspannt fahren und das auch noch mit 200. Mit dem Wind muss man aufpassen, LKWs = Lenkrad festhalten u.s.w. Ist noch anstrengender als mit einer M-Klasse 200 zu fahren und DAS macht schon keinen Spaß mehr.

 

Bis 120 ist er perfekt, drüber wird es mir schon zu laut. Mir fehlt der 6te Gang wobei der Motor dafür leider wirklich zu schwach ist. Gerade durch die Übersetzung fühlt er sich auch auf der AB recht stark an.

 

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir heute fest vorgenommen endlich mal so richtig gesittet mit 110km/h über die Autobahn zu gondeln. Nachdem mich dann eine Weile alle (einschließlich irgendwelcher Daihatsus) stehengelassen haben, ging der Fuß doch wieder Richtung Bodenblech. :D

 

Das Ergebnis sind dokumentierte 213km/h nach GPS (ca. 223km/h nach Tacho). Leider ist nur das Bild mit 210km/h so scharf, daß man es gut erkennen kann (Anzeige unten rechts im Handydisplay).

Aber einhändig über 200km/h fahren, fotografieren und dabei noch durch den Sucher meiner Kamera zu schauen überfordert mich dann doch.

 

Fairerweise muß ich aber zugeben, daß auf grader Strecke bei echten 208km/h der Bart ab ist. Für die maximal 215km/h, die ich schon mal hatte, brauchts schon ein deutliches Gefälle, da dann der Drehzahlbegrenzer etwas später einsetzt.

 

Was ist den eigentlich mit den Leuten, die 195/50R15 fahren? Die müßten doch eigentlich noch ein paar km/h mehr erreichen können.?

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 27

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 1

      Schlüssel anlernen

    5. 1

      Schlüssel anlernen

    6. 27

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.