Zum Inhalt springen

Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Ja, was soll ich sagen.

 

Meiner hängt auch auf der Grade ohne Rückenwind am Begrenzer.

 

Die Audis sind meiner Meinung nach alle zu sportlich (kurz) übersetzt. Aber jetzt sind die eh schon draufgekommen, dass beim 6 Gang Getriebe der 6. als Schongang übersetzt wird -> VMax im 5. Gang.

 

Was mir besonders auf den A**** geht, ist der viel zu kurz übersetzte 1. Gang. Der ist beim 5 Gang Audi A4 TDI viel, viel besser (und länger). Auch der zweite Gang ist mir zu kurz.

Wenn man es genau nimmt, alles sind zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hatte gerade das Vergnügen, mit meinem A2 die Kasseler Berge zu überfliegen ;)

 

Der Kleine hat sich super geschlagen. Das S-line-Fahrwerk ist echt großartig, man hat ein total sicheres Gefühl!

 

V-max lag bei 209 km/h im Radio-Display, Tachoanzeige war bei ca. 223 km/h. Die Verbrauchsanzeige im FIS lag zwischen 14 und 15 Litern (wie beim Autobildtest). Der Drehzahlmesser war direkt vorm roten Bereich.

 

Zahlreiche Passat TDIs blieben auf der Strecke ... deren Fahren rieben sich verwundert die Augen :P

 

Ein Heidenspaß!!! ... und wieder was fürs Image des kleinen A2 getan -ORDEN- Ganz schön flink, der Kleine ;)

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Was mir besonders auf den A**** geht, ist der viel zu kurz übersetzte 1. Gang. Der ist beim 5 Gang Audi A4 TDI viel, viel besser (und länger).

 

Im VW Polo 1.4 TDI ist der erste Gang ein deutliches Stück länger übersetzt (fast wie der zweite im A2), was aber zusammen mit der härteren Aufhängung kein Genuss mehr ist. Ruckfrei anfahren ist nur mit sehr viel Übung möglich, und im Stau steht man ständig auf der Kupplung, damit man nicht den Kofferraum des Vordermanns küsst.

 

IMHO steht dem 1.4 TDI ein Sechsganggetriebe am besten, mit einem richtig langen sechsten Gang, der etwa mit dem fünften des 1.2 TDI vergleichbar wäre.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DocSnyder

IMHO steht dem 1.4 TDI ein Sechsganggetriebe am besten, mit einem richtig langen sechsten Gang, der etwa mit dem fünften des 1.2 TDI vergleichbar wäre.

 

Ich fände die Übersetzung vom 1.2 TDI überhaupt passend.

 

Aber das mit der Aufhängung check ich jetzt nicht ganz. Das Fahrwerk kann ja nicht gemeint sein, das ist ja sehr schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW hatte im (Vorgänger-)Polo offenbar noch nicht das Optimum zwischen zu weicher (Folge: ruckartige Lastwechsel) und zu harter (Ruckeln beim Anfahren) Aufhängung gefunden. Das Ganze hat sich so geäußert, dass sich bei etwas Last und noch nicht ganz geschlossener Kupplung die Vibrationen des Dreizylinders auf das ganze Auto übertrugen. Kann auch sein dass die Kupplung nicht richtig eingestellt war. Die des A2 ist nämlich um einiges weicher.

 

Der Trick bestand letztendlich darin, kurz vor dem Schließen der Kupplung vom Gas zu gehen und den Schwung des Motors zu nutzen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erscheinung wird doch eigentlich als "rupfende Kupplung" bezeichnet. Gründe dafür gibt es verschiedene: verzogene Kupplungsscheibe, teiweise verölter oder verbrannter Belag. Das hab ich bei allen Autos gehabt, egal ob 2,3,oder 6-Zylinder. Tritt besonders häufig nach Vollgas- oder Staufahrten auf, gibt sich dann aber wieder

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Eurem Verbrauch bei Topspeed kann ich garnicht glauben..... ?(.

Schreibt doch mal nicht den Durschnittsverbrauch sondern den aktuellen momentan Verbrauch bei Topspeed auf.

Bei mir ist das bei ca. 185 km/h (Winterreifen) 6.7 Liter.

 

Danke Mütze

 

Mit Sommerreifen auch. Volle Kanne abwärts (Tacho 210, GPS 195) auch 6.6l/100km Momentanverbrauch lt. FIS

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich eure Klimaautomatik eingestellt?

 

Ich habe festgestellt, dass man im "ECON" Modus ca. 1/2 Liter weniger verbraucht, dann kommt man mit rund 5 Litern aus, ohne diesen Modus liege ich bei ca. 5,6 Liter.

 

Mein günstigster Verbrauch ware 4,5 Liter, da war die Fahrweise aber auch extrem sparsam, viel Berg-ab rollen.

 

Gruß

 

ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack
Original von Mütze

Eurem Verbrauch bei Topspeed kann ich garnicht glauben..... ?(.

Schreibt doch mal nicht den Durschnittsverbrauch sondern den aktuellen momentan Verbrauch bei Topspeed auf.

Bei mir ist das bei ca. 185 km/h (Winterreifen) 6.7 Liter.

 

Danke Mütze

 

Mit Sommerreifen auch. Volle Kanne abwärts (Tacho 210, GPS 195) auch 6.6l/100km Momentanverbrauch lt. FIS

 

Michael

 

Ja klar, im freien Fall und mit abgeschaltetem Motor braucht mein FSI auch bei Tempo 250 nur 0,0 Liter. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bin letzte Woche die a31 nach Norddeutscland gefahren.

Es war am Freitag gegen 10:00 wunderbahr leer. :D

Da durfte meiner es mal richtig laufen lassen.

Auf einer Strecke hat der Kleine es laut Tacho auf 220 (etwas drüber)

geschaft. Also realistisch vielleichr so gegegn 205 bis 210.

Kann man eh nur einige Zeit aushalten, weil irgendwo einer nach links kommt, nach dem Motto - so schnell kann kein A2 sein-

Habe danach getank--- 6,4 liter pro 100.

Auf dem Rückweg in den stau gekommen (1,5,Stunden) Verbrauch 6,7.

Jetzt wieder seit einiger Zeit zu Hause habe ic heute 39,02 Liter getanktt,bei 653 Km Strecke,

bin damit sehr zufrieden. :))

Ich Fahre pro Tag 80 Km , davon 60 auf A40 (tempolimit 100 plus MwSt )Rest Stadt

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top-Speed lt. Tacho: 200km/h

Top-Speed lt. TomTom-GPS: 186km/h :(

Momentanverbrauch ohne FIS nicht messbar, und 500km prügele ich das Auto nicht...., Verbrauch über letzte 5 Tankfüllungen: 5.9l/100.

Bereifung: 175/60-R15 mit Spurverbr. 40mm vorne+60mm hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

halloho,

 

habe eure topspeed´s hier mal so verfolgt und dabei ist mir aufgefallen das ab und an gesagt wird das die v-max im radiodisplay angezeigt wird?!

meine frage wäre wie das geht? habe das synphonie drin,geht das da auch?

ich ermittle die geschwindigleit immer mit dem FIS,einfach wärend der fahrt die durchnittliche geschwindigkeit auf reset setzen und 1-2 sekunden später zeigt er die richtige an. :)

 

 

 

mfg olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von silberpfeil

halloho,

 

habe eure topspeed´s hier mal so verfolgt und dabei ist mir aufgefallen das ab und an gesagt wird das die v-max im radiodisplay angezeigt wird?!

meine frage wäre wie das geht? habe das synphonie drin,geht das da auch?

ich ermittle die geschwindigleit immer mit dem FIS,einfach wärend der fahrt die durchnittliche geschwindigkeit auf reset setzen und 1-2 sekunden später zeigt er die richtige an. :)

 

mfg olaf

 

Ich habs mit dem Concert II ausprobiert, Funktionstaste 7 im Radio truecken, halten und dabei den Wagen Starten, das Menue durchblaettern bis V-max kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Socke
Original von silberpfeil

halloho,

 

habe eure topspeed´s hier mal so verfolgt und dabei ist mir aufgefallen das ab und an gesagt wird das die v-max im radiodisplay angezeigt wird?!

meine frage wäre wie das geht? habe das synphonie drin,geht das da auch?

ich ermittle die geschwindigleit immer mit dem FIS,einfach wärend der fahrt die durchnittliche geschwindigkeit auf reset setzen und 1-2 sekunden später zeigt er die richtige an. :)

 

mfg olaf

 

Ich habs mit dem Concert II ausprobiert, Funktionstaste 7 im Radio truecken, halten und dabei den Wagen Starten, das Menue durchblaettern bis V-max kommt.

 

hi,

 

was ist "Funktionstaste 7 im Radio" ????????? ?(

 

erleuchtet mich bitte! :))

 

gibts noch mehr solche tastenkombinationen...???

 

 

Seit ihr euch sicher, dass unsere alu-kugel kein Windows-Betriebssystem draufhat? :P:D (da gibts auch tausend tastenkombis...)

 

grüßle

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit viel Rückenwind schafft meiner fast 190 km/h. ;)

 

Habe meist einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Liter. Wenn ich mehr Landstraße fahre komme ich auch schon drunter. Von Düren bis Gangelt und zurück (ca. 110 km) habe ich es sogar mal mit 3,7 l geschafft. Wenn ich mehr in der Stadt unterwegs bin komme ich leider auf einen Schnitt von 5,2 l.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle !

V-max laut Radio 206 km/h / Tacho 220 km/h. Tank bei Höchstgeschwindigkeit durchgeballert-Verbrauch 9,5 LiterSuper Plus. Durchschnitt: 6,9-7,9 Liter. Niedrigstes je geschafft: 6,2 Liter

Grüße von

Jürgen

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

bin unseren FSI vor kurzem zum ersten Mal voll ausgefahren, bergrunter hinter der Hildesheimer Börde ging die Tachonadel voll auf die 230 zu. So schnell bin ich seit 27 Jahren nicht mehr gefahren (damals in einer Renault Alpine 110 1.6). Richtig wohl habe ich mich dabei in beiden Fällen aber nicht gefühlt - ist einfach zu schnell für mich! Könnte nicht einmal sagen, wie laut die Kugel bei Topspeed wird, hatte nur Augen für Tachonadel und Verkehr vor mir, bin sogar ins Schwitzen gekommen!

 

Habe nach den ersten 10.000 km und 7 Monaten jetzt den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet: 6,76 l - finde ich für einen 110 PS-Benziner nun wirklich nicht schlecht - und, je länger ich den FSI fahre, umso mehr Spass macht er mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi

 

nach 650 km hin und 650 km zurück von Bonn nach Bad Tölz /Obb. erreicht meiner in der Ebene aufm Tacho 202 oder so (knapp drüber halt) und wenns leicht bergab geht fahre ich in den Drehzahlbegrenzer bei 215 km/h ungefähr.

Bei der ganzen Fahrt habe ich Ultimate 100 von Aral benutzt. Reifen sind Dunlop Wintersport M3 mit ca. 5000km drauf in 175er Größe.

 

Hatte auf der Rückfahrt viel Spaß mit einer Mercedes E-Klasse, die mich gedrängelt hat. Über 190 zog die davon, aber drunter hat die keinen Meter gewonnen. Ich schätze, es war ein E 270 CDI oder ein E 240.

 

Hatte dabei eine Idee für nen Aufkleber auf den Kühlergrill in SPIEGELVERKEHRT: "If you can read this ... you are too slow" :)

 

wollt ich nur mal loswerden, da mir gerade nichts besseres eingefallen ist. Bin heute in meine Wohnung eingesperrt, da ich krank bin :)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"mein" FSI läuft bei Tacho ca. 224 und 213kmh laut radio in den Begrenzer... egal ob gerade oder bergab :D

 

Wenn der 5. Gang einen Tick länger übersetzt wäre, ginge noch einiges mehr.

 

Verbrauch: Minimum halber Tank 21l auf 430km :] Maximum halber Tank auf 170 km :rolleyes:

 

 

Gruß, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über Verbrauch bei Maximumspeed kann ich noch nichts sagen. Aber bei überwiegend Kurzstrecke Stadtverkehr werde ich, wenn ich meine Tanknadel und die bis jetzt gefahrenen Kilometer ansehe, wohl wieder zwischen 9,5 und 10 Liter Super Plus kommen. :(

 

Der Freundliche meinte, das kann bei einem FSI, der erst 4000 km drauf hat und noch in der "Schwerlaufphase" ist, durchaus sein.

Die Frage, ob das Gemisch von Neufahrzeugen, speziell Audi-Leasingwagen (meiner war ein Werkswagen) fetter eingestellt ist, hat er verneint.

 

Hat mein Freundlicher vor Ort keine Ahnung, oder ist das wirklich so?

Und was sagt Ihr zur "Schwerlaufphase"?

 

Viele Grüße,

 

Harlekin (der hofft, daß der Verbrauch seines FSI mit der Zeit runtergeht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

 

Topspeed mit viiiiiieeeellll Anlauf auf ebener Strecke siehe Signatur.

 

Verbrauch maximal bei ca. 120km WÜ-->ER (90km auf der A3); dem üblichen Verkehr und 45min Fahrzeit 8l. Macht auf 100km 6,7l

 

Aber ich kann auch anders; minimalster Verbrauch 3,74l auf 100km.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, mussdas thema wieder mal aufwärmen.

hab vor ca 8 tagen meinen a2 1,4 Benziner gekauft. baujahr 12/2000.

als ich ihn geholt habe waren mit 185-50-16 locker 200 drin. jetzt hab ich letzte woche einen neuen zahnriemen bekommen und mir die 155-65-15 winterreifen drauf gemacht und bin heute ca 600km gefahren.

und jetzt der schock. er packt gerade mallaut tacho noch 180 kmh und laut navi 164 ? was ist da jetzt los ? kann es am zahnriemen liegen? im normalen betrieb ist keine leistungsschwäche zu spüren nur bei der top speed. bitte helft mir, ich bin geschockt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wuschi

so, mussdas thema wieder mal aufwärmen.

hab vor ca 8 tagen meinen a2 1,4 Benziner gekauft. baujahr 12/2000.

als ich ihn geholt habe waren mit 185-50-16 locker 200 drin. jetzt hab ich letzte woche einen neuen zahnriemen bekommen und mir die 155-65-15 winterreifen drauf gemacht und bin heute ca 600km gefahren.

und jetzt der schock. er packt gerade mallaut tacho noch 180 kmh und laut navi 164 ? was ist da jetzt los ? kann es am zahnriemen liegen? im normalen betrieb ist keine leistungsschwäche zu spüren nur bei der top speed. bitte helft mir, ich bin geschockt

 

Vor 8 Tagen war es noch warm... Jetzt ist es kalt.

 

Bei 20 Grad Temperatur Differenz ändert sich der Luftwiderstand um ca. 10%, das bedeutet bei unserer Kugel ca. 10km/h weniger Topspeed...

 

Als nächstes haben die Winterreifen einen etwas höheren Rollwiderstand.

 

Weiterhin haben die Winterreifen einen ca. 3% größeren Umfang als die Sommerreifen.

 

Von daher sollte eigentlich alles im Lot sein.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 mit 185er? Einfach so? Wieviel Profil? Da hast du ja eine Rakete. 188 bzw jetzt 192 geht meiner nur mit 5mm Profil auf 185ern.

Ok mit 155ern gehen 200 leicht (nach Tacho, weil sie etwas kleiner sind und der Luftwiderstand besser ist) aber meine 155er haben so 5,5-6mm Profil.

Da ist 180 als Vmax etwas wenig. Aber es ist ja auch Wetterabhängig (Luftdruck etc). Einfach mal beobachten. Wie neu sind die Reifen?

 

Gruß erstens

Weiterhin haben die Winterreifen einen ca. 3% größeren Umfang als die Sommerreifen.
doch nicht als die 185er, oder? :ver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Weiterhin haben die Winterreifen einen ca. 3% größeren Umfang als die Sommerreifen.
doch nicht als die 185er, oder? :ver

 

Oooppssss, das sind ja 16 Zöller... :III:

Dann sind das natürlich 2% weniger Umfang.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist zwar nicht das geborene Auto für Raser - aber beeindruckt hat es mich schon, was der NÜVI da letztens festgehalten hat:

197 will er gefahren sein und das glaube ich ihm sogar - neue hübsche Sommerreifen, viel Luft drin ... und das ganze auf der Ebene von Erftstadt zum Kerpener Kreuz.

Nicht schlecht - und wenn ich bedenke, dass ich praktisch nie über 4 l/100km brauche ... auch nicht schlecht.

Grüße vonner Rennmaus (als ich mir den Namen ausgedacht habe, gabs noch kein Navi und die Vmax-Aufnahme ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dachte mir da der Thread wieder etwas an Aktualität gewonnen hat, stelle ich auch mal meine Erfahrungen ein.

Siehe unten: Maximal auf dem Tacho 225, GPSNavi von HeinzHeinz zeigte 211.

Verbrauch von 6 (bei max. 120 Autobahn ohne Klima/Licht/Radio) bis 8 (Tempomat auf 160), bzw. 9 (Tempomat auf 180) Liter/100km.

Auf freier A20 hoch in den Norden Tempomat (ich liebe ihn :D mein Gasfuß ist ganz verkümmert :rolleyes: ) auf (Tacho) 210, 100km in 1/2h, Verbrauch laut meiner Rechnung für diese Strecke (leider kein FIS, ich wäre wirklich ein Kandidat dafür) 14Liter.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist ja das was ich nicht versteh. kleinere, schmälere (winter-)reifen und das ding ist langsamer ? oder kann es doch am zahnriemen liegen ? vielleicht ein zahn falsch eingestellt?

hab gestern getankt. bin die letzten 300km maximal 150-160kmh gefahren und hab 7,2 liter verbraucht. da stimmt doch was nicht. als ich das auto geholt hab bin ich fast durchgehend voll gefahren (ebenfalls 300km) und war noch 1,5h im stau gestanden...verbrauch 6,5 l/100km. ich versteh das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wollte nur nochmal kurz bescheid geben.

war gestern noch mal auf der bühne und haben den zahnriemen nochmal abgemacht. war komplett verstellt. jetzt rennt er wieder, braucht weniger sprit und die lambda-sonde zeigt keinen fehler mehr. vor allem hört er sich jetzt wirklich woieder an wie ein 16 V.

der zahnriemen war nämlich um 1,5 Zähne verstellt. mein mechaniker meinte das das eigentlich ein motorschaden sein müsste, aber glücklicherweise hat ers mitgemacht *freu* jetzt rollt die kugel wieder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zahnriemen war nämlich um 1,5 Zähne verstellt.

 

Dann ist es ja klar :III: Der Mechaniker hat wohl voll den Durchblick! Das hieße ja: Es war Zahn auf Zahn, muss das nicht immer eine ganze Zahl sein?! Datt kann dann ja nüscht werden!

Aber: wenn ich falsch liege mit meiner Aussage, dann Asche auf mein Haupt!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so wars aber. oder warum sollte ich hier im forum falsche sachen schreiben ? was hab ich davon ?

ich war selber dabei, und a bissle was versteh ich auch. mir wurde das alles genau erklärt. es waren alle 3 od´s falsch eingestellt und der untere eben extrem. durch das anscheinend doch noch gute zusammenspiel aller komponenten (alle 3 od´s falsch eingestellt) ist nur die abgasanlage (lambdasonden) durcheinander gekommen.

daher kam auch der fehler den die motorsteuerung ausgegeben hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um falsche Angaben. Wenn die Riemenscheiben unverrückbar auf ihrer Welle Sitzen, dann kann man die obere Scheibe zur unteren nur um ganze Zahnzahlen verdreht montieren (also den Riemen montieren, wenn z.B. die Obere Scheibe drei Zähne weiter steht als sein soll), da hab ich mir das glieche wie wauzzz gedacht. Wenn aber die Scheiben auf ihrer Welle verdreht werden können, gibt es belibige Zwischenstufen.

Was sind od's?

Meinst du OT's ? (= oberer Totpunkt)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wuschi

tja, so wars aber. oder warum sollte ich hier im forum falsche sachen schreiben ? was hab ich davon ?

ich war selber dabei, und a bissle was versteh ich auch. mir wurde das alles genau erklärt. es waren alle 3 od´s falsch eingestellt und der untere eben extrem. durch das anscheinend doch noch gute zusammenspiel aller komponenten (alle 3 od´s falsch eingestellt) ist nur die abgasanlage (lambdasonden) durcheinander gekommen.

daher kam auch der fehler den die motorsteuerung ausgegeben hatte.

 

Hoppla, hät ich ja mal nicht gedacht, dass man den Zahnriemen noch falsch montieren kann. Die Markierungen sind eigentlich nicht zu übersehen.

Da haste ja mal Glück gehabt, dass nix weiter passiert ist.

Könnte es sein, dass die Lambda-Sonde und Katalysator ein Schaden bekommen. Ich würde mir den Fehleinbau schriftlich bestätigen lassen. Nur für den Fall, dass der Kat oder die Lambda-Sonde demnächst kaputt gehen sollten.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es in diesem Thread noch interessiert: 6,4l bei 550 km Vollgasfahrt, Schnitt 142km/h (Bordcomputer) Rückfahrt 5,7l bei 133er Schnitt.

Normal (je ein Drittel Stadt, Landstr, BAB) Sommer 5, Winter 5,5l bei 50er bis 60er Schnitt.

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach warst du nicht zu finden, Kalle. Irgendwas machst du da falsch oder du fährst wirklich extrem sparsam :D

 

Wie viel meine Kugel bei Vollgas braucht kann ich nicht sagen, aber wenn ich 140 - 150 fahr sind es ca 5,3L, wenn öfter auch mal 170 und mehr dabei ist auch mal 5,9. Ohne FIS müsste ich ja von Tanken bis Tanken volle Pulle geben, das mach ich aber wahrscheinlich nie. Irgendwann probier ich aber dafür mal aus wie weit ich den Verbrauch runterschrauben kann, irgendwann wenn ich Zeit hab. Ist jedenfalls viel weniger Stressig als Vollgasfahren.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gestern mal nach Ingolstadt runtergefahren. Als Bereifung sind atm die Standard 155er Winterreifen drauf. Auf ebener Strecke läuft er Tacho 200-205 - bergab sind dann 210 drin, wobei das Gefälle nicht besonders groß war. Verbraucht hab ich auf der Fahrt 7+ Liter - ich denk mal wenn ich am Ende nicht so viel Verkehr gehabt hätte wär ich auf 7,5-8 gekommen. Normalverbrauch ist bei unserer Kugel 5,5 Liter bei nicht ganz sparsamer Fahrweise ^^

 

Soweit so gut

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf der Autobahn auch mal Vollgas gegeben, bei 170 km/h laut Tacho ist der Wagen am Limit! Drehzahlmäßig gehen dann zwar ca. noch 1000 bis 1500 U/min, aber bis man die erreicht, ist man am Nordpol. Auf die 170 km/h kommt man ja noch ganz gut, aber ab da nimmt er sich trotz Vollgas erstmal eine Verschnaufspause. Mehr ging dann unter den Bedingungen (Dunkelheit, Verkehr) nicht. Außerdem scheint der Anpressdruck ab 170 km/h zu sinken, bei Bodenwellen schauckelt er ein wenig nach und trotz Spoiler wird der gute A2 dann vergleichsweise unruhig und stressig zu fahren (auch ohne Unebenheiten). Dafür geht der Tacho mit 175er Standardbereifung zumindest bei mir extrem genau - laut Tacho 50 zeigte die Geschwindigkeitstafel in der Ortsdurchfahrt 30 min später auch exakt 50 km/h an!

 

Ein Rennwagen ist der 1,4 Liter Benziner nicht. Vlt. kommt man auf genaue 185 km/h, aber mehr glaube ich nicht, solange keine Gefälle im Spiel sind.

 

Verbrauch, naja, bei uns selten unter 7 Liter, dazu säuft der Motor Öl wie andere Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jovi

Falls es in diesem Thread noch interessiert: 6,4l bei 550 km Vollgasfahrt, Schnitt 142km/h (Bordcomputer) Rückfahrt 5,7l bei 133er Schnitt.

Normal (je ein Drittel Stadt, Landstr, BAB) Sommer 5, Winter 5,5l bei 50er bis 60er Schnitt.

jovi

 

ein schnitt von 140 ist aber mehr als heftig...wie lehr war denn die autobahn?? ich komme mit dem a4 bei viel vollgas (über 200) auf nen schnitt von ca. 90...

 

mit der kugel schaff ich in der ebene 190..ab dann passiert nicht mehr wirklich viel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider muß ich mich GEEK anschließen. Mein FSI macht mir vom Motor her keine Sorgen, Werte über 200 KM/h sollten kein Problem sein. Nicht sehr sicher wirkt auf mich das serienmäßige Fahrwerk. Ab 170 - 180 KM/h wird der Wagen labil und ich bin zu alt für Mutproben.

Das Teil ist 18 Monate alt und hat 17.000Km gelaufen, somit dürfte das Fahrwerk eigentlich noch nicht ausgenudelt sein.

Meiner Meinung ist ein serienmäßifer FSI zu schnell für sein Fahrwerk.

Grüße, dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labil? Nur wenn die Vorspur nicht stimmt...

hmm 209km/h mit 1,4er (bergab, P2 Heckspoiler) ist eigentlich stabil.

Aber ich gebe zu, dass bis 160 gemütlich ist, darüber dann schon anstrengender/lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.