Zum Inhalt springen

Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Ich habe es mit dem TDI (Touran) von Bremen auch nach Berlin und zurück geschafft.

 

Was mich als Benzinfan beeindruckt am Diesel: Es ist fast egal ob 120 oder 180 fahre, der Verbrauch geht nur minimal hoch. Beim Benziner liegen da gerne 3-4 Liter zwischen, beim Diesel nur einer.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

(4) Die Erwartungshaltung, daß ein A2 mit Dieselmotor bei schneller Autobahnfahrt einen geringen Streckenverbrauch haben solle, ist daher schlichtweg falsch - man sollte also nicht allzu "enttäuscht" sein.

 

Gruß

 

Andreas

 

 

Moin nochmal,

 

das mit der Enttäuschung war vielleicht mißverständlich. Ich habe einfach verglichen mit einem BMW 118D und A3 1.9 TDI 110PS, wenn man die vergleichbar zügig auf der AB fährt, dann verbrauchen die auf keinen Fall mehr, sondern eher weniger. Und man hat einen "richtigen" Motor unter der Haube, der auch bei Tempo 200 noch ein klein wenig Luft hat.

 

Frage mich halt, wo da der Vorteil von Alukarosse und einem Zylinder weniger ist. Jedenfalls nicht im höheren Geschwindigkeitsbereich... Aber man kann im Vergleich sicherlich einen geringeren Minimalverbrauch beim A2 erreichen.

 

Mir fällt noch etwas ein: Bein 120 km/h mit Tempomat liegt der Momentanverbrauch laut FIS ziemlich genau bei 5 Litern (solange die 155er Winterreifen drauf sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

mit welchem T5 und vor allem, welcher Motor, schafft auf 650km 80Ltr weg?

Klar, fährt man ohne Gedanken an den Spritverbrauch und hat es eilig, jenseits 130Km/h nimmt er sich 11, 12 Liter, Vollgas noch mal einen kräftigen Schluck mehr, unser Doka macht dann 19,5Ltr auf 100km weg bei Tacho 195. Mit 2 to ist er halt doppelt so schwer wie die Kugel, allein die Frontscheibe dürfte den Luftwiderstand der Kugel haben:-)

Zur Arbeit fahr ich rechts auf der BAB, und komme im Winter auf 8Ltr/100km, tanke meißt bei 900-950km Fahrstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaudi

wüsste gern wo der 1.9tdi beim A3 luft hat? da is bei 190kmh sense! .. ich halte deine these für käse ;) der A3 bspw. hat die gleiche Getriebeübersetzung wie der 1.4TDI mit 90ps .. der A2 fährt genauso schnell mit 20ps weniger und 1zyl weniger wie der A3

nehmen wir mal an, der a2 und a3 haben gleiche fahrbedingungen, dann kann der A3 nur mehr verbrauchen, weil er 1zyl mehr hat(mehr reibung), mehr wiegt und nen schlechteren cw-wert hat.

bei uns steht nämlich son A3 1.9TDI mit 110ps .. das ding is die letzte Krücke! da geht nichts im vergleich zum 90ps 1.4tdi .. und wo da luft sein soll bei 200kmh weiß ich auchnet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den afn auch mal im A4 Avant,

war einer der sparsamsten Motoren im Konzern, bis heute.

 

Aber das der oberhalb von 200 noch Spielraum haben soll

halte ich für ein Gerücht, etwas mehr als 190 ging, aber zäääääääääääh.

Und der war bestimmt nicht zugestaubt bei mir, der musste wohl ran.

 

Der 55KW im A2 ist ähnlich flott, etwas weniger Vmax aber nochmal >1L sparsamer, sowohl bei Vmax als auch im Schnitt. Sogar der 2,5TDI akn im A6 war bis 120 nicht schneller, kein Wunder bei 1,8T Leergewicht. FIS bei Vmax (~215) 15,5L beim A2 (~190) ca. 9L.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, gut das zu hören. Dann hatte mein Kollege ein wirklich gut gehendes Exemplar vom A3 110 PS (oder einen sehr optimistischen Tacho). Ich hatte allgemein einen guten Eindruck von dem Motor, sehr sparsam, anscheinend (!) sehr flott und ohne Rumpel-Düse-Lärm. Wobei der Lärm beim A2 mit 90 PS ja auch nicht groß sein soll. Ich fahre ihn vorsichtshalber nicht....sonst will ich ihn nachher noch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gewusst....

 

Geht ja ganz nett, aber was sehe ich da ist ja noch Luft bis zum roten :D Also weißt Du ja was Du jetzt zu tun hast :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Du Spinner filmst noch mit einer Hand bei dem Tempo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kanes Website gibt's dazu noch 'nen 6:44-Doku-Film über den 6-Gang-Umbau, den ich sehr informativ finde. Da macht er auch Angaben, was er für den Teilekauf reingesteckt hat.

 

siehe meinen Anhang ;)

 

fährt sich noch direkt stabil bei der geschwindigkeit - drum konnta man da auchnoch filmen :D

 

des geräusch kommt von der Ladedruckanzeige

auf der gerade 220 .. bergab dann die 230 .. wobei bergab auchschon mehr drin waren :P

aber da is noch luft, denn der karrn hat irgendwon leck und verliert ladedruck.. es fehlen ca 10ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte :puke:warum habe ich bloß keinen TDI gekauft und nen 6 Gang Umbau.

Jetzt sollte man sich das ganze noch mit Chipvorstellen wie bei J.J. von MTM.

Und schon braucht man ne Tachoerweiterung

Bei mir kann ich froh sein mit Sommerreifen etwas über 200 km/h zu kommen bergab!

Mit Winterreifen waren schon 215km/h bei leicht bergab drin.

 

Überigens auf der A7 zwischen Wörnitz und Rothenburg nordwärts gibts ein schönes bergab Stück wo man ganz gut testen kann.

Steiler Berg ca. 2km oder etwas mehr bergab und schön übersichtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte :puke:warum habe ich bloß keinen TDI gekauft und nen 6 Gang Umbau.

Jetzt sollte man sich das ganze noch mit Chipvorstellen wie bei J.J...

 

Mich begeistert immer wieder die Kraft beim Durchzug. Hatte diese Woche in der Dämmerung einen Cooper S Cabrio auf der A7 vor mir hergetrieben -allerdings immer zwischen 120 und 200km/h. Das "erstaunte" Gesicht des Fahrer's als er in Langenau von der Autobahn ging und links rüberschaute und einen A2 erblickte war einfach toll. Er dachte sicher das gleiche :D

 

Grüsse JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist finde das mit der Kugel nicht dramatisch. Meine hat im absoluten Maximum (Dauervollgas von Kassel bis Bodensee) 6,6 Liter/100km genommen. Dabei war ich bis auf wenige Ausnahmen mit Tacho zwischen 180 und 190 unterwegs. Normale Vollgasfahrten auf der Bahn schlagen mit ca. 5,5 bis 6 Litern zu Buche. Bei Tacho um die 160 brauch ich knapp über 5 Liter, bei Richtgeschwindigkeit 4,5. Da find ich den Verbauch echt ok.

 

War jedenfalls echt geschockt, als ich letztens mit nem T5 in Hannover war. Dachte ich schaff es mit dem 80 Liter Tank die 650km. Weit gefehlt, 100km von Hannover war der Tank mausefatzeleer, insgesamt hat die Tour runde 250€ Sprit gekostet.

 

Mit nem Passat 2.0TDI brauch ich bei sehr zügiger Autobahnfahrt runde 8 Liter und bin im Endeffekt auch net schneller als mit der Kugel.

 

Fazit: Kugel ist mein Lieblingslangstreckenauto. Mit was sonst kann man in 5 Stunden für 40€ nach Berlin fahren?

 

 

hat was- und mit 7,4l super kann man beim fsi die kuh fliegen lassen- bis 190 km/h auf bab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.