Zum Inhalt springen

Batterie ausbauen


Stefan82Rgbg

Empfohlene Beiträge

Sorry für die für manchen vielleicht dumme Frage, aber wie bekomm ich die Batterie aus dem A2 meiner mom raus? Ist hinten im Kofferraum verbaut und sind keine halteschrauben oder sonstiges dran - sitzt aber bombenfest..... denke mal, dass es mit dem Plastik zu tun hat, dass aussieht als würde man´s rausziehn können - man kanns aber ned rausziehn.... :( Kann mir bitte wer helfen?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must die verkleidung im Kofferraum wegschrauben damit du an die schraube der Batterie kommst . Das sind 3 torx oder Kreuzschlitzschrauben, dann die verkleidung nach oben rausziehen. Dannach kannst du wenn die Batteriepohle ab sind ( erst Minus braunes kabel, dann plus rotes kabel wo auch der pohlschutz ist abklemmen) die 13.( schlüsselweite )mit einer langen verlängerung ,Nuss und Ratsche lösen. Vorsicht, es befindet sich ein kleiner schlach an der Batterie neben einem Pohl, der gehört dazu damit die Batterieseure rauskann im Notfall. Den musst du davor einfach rausziehen bevor du die Batterie raushebst. Dannach wieder anschliesen nicht vergessen. Siehe dir die neue Batterie erst genau an,da kannst du lings und rechts ein kleines loch sehen mit eventuell 2 kleinen stopsel drin. Die gehen ohne probleme ganz leicht raus damit du weisst wo der schlauch an der Batterie befestigt ist. Danach kannst du die neue Batterie einbauen. Dann erst plus und dann minus anklemnmen, eventuell den Fehlerspeichr noch löschen. Kann auch sein das dir das ASR sympol oder ABS aufleuchtet, die geht selber nach ein paar lenkeinschlängen normal wieder aus. Das ist der Lenkwinkelsensor, der erst seine punkte braucht, ein paar mal ganz lings und rechts einschlagen und ein paar meter fahren und der fehler ist weg. Fehlerpeicher unbedingt löschen bzw löschen lassen.Sonst kann es seien das wenn was währe ein fehler nicht nachvollziehbar ist.

Bearbeitet von Degimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidung muss man nicht wegschrauben, 13er Nuss und eine Verlängerung genügen. Dann kann man hinten das Kunststoffteil rausnehmen, daß gleichzeitig die Batterie festhält. Der Einbau ist etwas fummeliger. Wenn man die Normierungen nicht verlieren will bzw. nicht neu anlernen will kann man die Spannung mit einem FSV-Ladegerät (Fremdspannungsversorgung) halten dann spart man sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidung muss man nicht wegschrauben, 13er Nuss und eine Verlängerung genügen. Dann kann man hinten das Kunststoffteil rausnehmen, daß gleichzeitig die Batterie festhält. Der Einbau ist etwas fummeliger. Wenn man die Normierungen nicht verlieren will bzw. nicht neu anlernen will kann man die Spannung mit einem FSV-Ladegerät (Fremdspannungsversorgung) halten dann spart man sich das.

Aus meinem A6 habe ich die Batterie aus - und die neue eingebaut, ohne das irgendetwas angelernt werden musste.Das FIS funktionierte danach einwandfrei und auch alle anderen Funktionen klappten problemlos.Ist das beim A2 alles anders ? :confused:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ratsche mit Verlängerung und 13er Nuss reicht doch auch ?!

 

 

 

Es gibt 2 variationen. Die neuere habe ich. Bei der alten variante wo noch keine aussparung für die Batteriehalterung drin ist, muss die verkleidung runter da mann sonst nicht an die schraube zum Batterielösen rankommt. Es kommt darauf an was das für ein Bj ist.

 

 

 

@ Kane. 326 ich zeig es dir am Samstag beim Schraubertreffen in München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe versucht, das Styroporteil vor dem Ausbau der Batterie herauszunehmen - ohne die Innenverkleidung geht die aber nicht raus.

Habe jetzt die Fuchsschwanzsäge genommen und an der hinteren Innenverkleidung senkrecht nach unten das Styroporteil um etwa 1-2 cm gekürzt. Damit geht das Teil ohne Innenverkleidungsausbau heraus und ich komme an die Batterie dran. Das Styroporteil klebt irgendwie ganz schön fest drin - klein wenig Gewalt und schon geht's raus. Da wackelt hinterher auch nix, das klebt sich wieder fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch ich habe meinem Kleinen nach fast 9 Jahren eine neue Batterie gegönnt. Die alte tat es noch einwandfrei aber Vorsorge ist besser als Nachsicht. Der Wechsel dauerte ca. 5 Minuten.

Die beiden Schrauben der Batteriehalterung mit Verlängerung und 13er Nuss lösen. Die Halterung, eine Kunststoffplatte nach oben aus der Führung ziehen. Dabei die Batterie etwas nach hinten kippen.

Polklemmen, minus, dann plus mit 10er Schlüssel lösen und abnehmen. Batterie entnehmen. Einbau der neuen Batterie in umgekehrter Reihenfolge.

Nach dem Einbau den Zündschlüssel vor dem Start für einige Sekunden im Zündschloß auf Stellung 2 belassen. Fensterheber neu anlernen, Schlüssel neu anlernen. Siehe Betriebsanleitung! Alles beschrieben, kein Problem.

 

Als neuen Batterietyp für meinen 1.4 TDI habe ich mich für die +MOLL M3 plus K2 12V 75 Ah, Typ-Nr. 83075 entschieden. Bestellt per E-Mail ab Werk. Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Platz hast Du noch an den Seiten bei der 75AH-Batterie oder passte die genau rein?

Sie ist ein paar cm kleiner aber lässt sich mühelos einbauen da alle Rasten des unteren Plastikstegs der Norm der alten etwas größeren Batterie entsprechen. Auch das anschließen der Plus- und Minuskabel bringt keinerlei Problem. SIE PASST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage deshalb, weil ich hier im Forum immer von 278mm Breite gelesen habe, bei mir aber eine 315mm drin war. Gibt es da Unterschiede?

 

Ich habe nach nun fast 8Jahren wechseln müssen.

Es wurde die Moll M3 Plus K2 83085 85Ah eingesetzt (315mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Abmessungen gehen in jeder Achse. Dann muss man aber ggf. adaptieren.

 

Größer geht nicht.

 

Weiß leider nicht, welche Normen es da gibt um eine Batterie zu befestigen und ob diese Befestigungsschienen an jeder Batterie dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.