Zum Inhalt springen

Drama um Ersatz eines Winterreifens 155/65 R 15


Sven Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nun weiß ich mir keinen Rat mehr. Gestern hatte ich hier den Thread eröffnet und gefragt, ob leichter Ölaustritt im Bereich des Turbos schlimm wäre. Heute war ich bei meinem :) Audi-Händler. Er hob den Wagen auf der Hebebühne hoch und erklärte mir, dass soweit alles i.O. wäre. Die vom TÜV-Prüfer angezeigten Ölspuren wären völlig normal. Ich war sehr erfreut. Doch diese Freude dauerte nicht lange. Als er die Hebebühne senkte, sah ich, dass im vorderen linken Reifen im Bereich der Außenschulter eine Schraube war. Der Audi-Meister verwies mich zu einem Reifenhändler. Dort begann das Drama. Die Schraube ist an einer Stelle in den Reifen eingedrungen (letzter Profilblock an Reifenflanke), an welcher eine partielle Reparatur nicht möglich ist. Lt. Reifenhändler gibt es keine Winterreifen mehr. Im Internet habe nun fast alle Reifenanbieter durch. Die auf dem Wagen montierte Reifengrösse Conti M&S TS 760 155/65 R15 77T ist nicht mehr zu bekommen. Auch ein Anruf bei Conti brachte keine positive Erkenntnis.

 

Ich traue mich nicht, die Schraube herauszudrehen oder zu ziehen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tritt dann Luft aus und der Reifen ist platt. Die Sommerreifen kann ich bei den derzeitigen Straßenverhältnissen nicht aufziehen.

 

Was kann ich noch tun? Im schlimmsten Fall muss ich die gelbe Alukugel bis zum Frühjahr einmotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Drama mit den Winterreifen hat viele getroffen, mich auch :(

 

Wenn Du mal in der Suche die Reifendimension eingibst, solltest Du einige Themen dazu finden. Ich meine mich erinnern zu können, dass der eine oder andere noch gefahrene 155er im Keller hatte, vielleicht kannst Du so noch zwei Reifen finden und die auf die VA aufziehen, wenn sie schlechter sind wie Deine aktuellen. Oder Du hast Glück und findest einen etwa gleichwertigen...

 

Ansonsten hilft wohl nur: entweder einen kompletten Satz neue in einer anderen Größe besorgen oder hoffen, dass der Winter bald vorbei ist und Dein Reifen so lange keine Luft verliert (wobei ich den ehrlich gesagt nicht weiterfahren würde) oder Du mottest die Kugel ein.

 

Viel Erfolg!

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Einführung der Winterreifenpflicht ist es wirklich zu einem Engpass gekommen. Es wurden teilweise sogar schon Reifenhändler ausgeraubt. Kaum zu glauben..

 

Frag mal bei möglichst vielen verschiedenen rum, vielleicht hat noch einer einen passenden im Lager. Ansonsten eine Suchanfrage im Basar, vielleicht hat jemand noch nen Reifen, den er bis zum Frühjahr ausleihen kann. In diesem Forum ist alles möglich.. ;)

 

Falls Du im Grenzgebiet wohnst, schau doch mal in den Nachbarländern, vielleicht sieht es dort anders aus. Vielleicht kann auch wer ausm Forum zb in Österreich bestellen und sie Dir verschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Da kenne ich sogar einen in München, bei dem wir für den Audi 80 immer welche geholt hatten. Das sind meist recht neue Reifen die unbeschädigt aus Unfallfahrzeugen kommen. Wir hatten teilweise vier Reifen für 60 Euro bekommen, kaum gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nun weiß ich mir keinen Rat mehr. Gestern hatte ich hier den Thread eröffnet und gefragt, ob leichter Ölaustritt im Bereich des Turbos schlimm wäre. Heute war ich bei meinem :) Audi-Händler. Er hob den Wagen auf der Hebebühne hoch und erklärte mir, dass soweit alles i.O. wäre. Die vom TÜV-Prüfer angezeigten Ölspuren wären völlig normal. Ich war sehr erfreut. Doch diese Freude dauerte nicht lange. Als er die Hebebühne senkte, sah ich, dass im vorderen linken Reifen im Bereich der Außenschulter eine Schraube war. Der Audi-Meister verwies mich zu einem Reifenhändler. Dort begann das Drama. Die Schraube ist an einer Stelle in den Reifen eingedrungen (letzter Profilblock an Reifenflanke), an welcher eine partielle Reparatur nicht möglich ist. Lt. Reifenhändler gibt es keine Winterreifen mehr. Im Internet habe nun fast alle Reifenanbieter durch. Die auf dem Wagen montierte Reifengrösse Conti M&S TS 760 155/65 R15 77T ist nicht mehr zu bekommen. Auch ein Anruf bei Conti brachte keine positive Erkenntnis.

 

Ich traue mich nicht, die Schraube herauszudrehen oder zu ziehen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tritt dann Luft aus und der Reifen ist platt. Die Sommerreifen kann ich bei den derzeitigen Straßenverhältnissen nicht aufziehen.

 

Was kann ich noch tun? Im schlimmsten Fall muss ich die gelbe Alukugel bis zum Frühjahr einmotten.

Mein Rat: Kauf dir den Maxxis Allseason 175/60 R 15 81H. Entspricht der Größe des Sommerreifens, kostet ca. 61 Euro pro Reifen und fährt sich wunderbar Sommer wie Winter. Ein Schnee und Eisgeplagter Mittelgebirgsbewohner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's zwar schon mal geschrieben und bin böse angegangen worden:

Versuch mal Runderneuerte. Sind qualitätsgeprüft und nicht schlechter als durchschnittliche Markenreifen.

 

Von Beschimpfungen bitte ich allgemein abzusehen.

 

Desweiteren sieh' mal bei ebay Österreich und Schweiz, wobei aus der Schweiz horrende Versandkosten anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schweiz, wobei aus der Schweiz horrende Versandkosten anfallen.

 

...die man Club-intern, je nach Standort in der Schweiz, sicherlich umgehen könnte.

 

 

@Günter Herrmann: Maxdorf liegt bei Ludwigshafen, wenn Google Maps mich da nicht fehlleitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Habe in der Zwischenzeit 4 neue WR Firestone Winterhawk Evo 2 165/65 R 15 über www.reifentiefpreis.de bestellt. Die Größe 155/65 R 15 ist deutschlandweit ausverkauft und wird lt. Conti Hannover bis zum kommenden Herbst nicht mehr nachproduziert. Musste in den sauren Apfel beissen und 4 neue 165er WR bestellen. Bis die Reifen geliefert werden, steht die Alukugel in der Garage. Der beschädigte Reifen verliert Luft und Sommerreifen bei diesen Straßenverhälntissen sind unmöglich. Die dann fast neuwertigen 3 Conti WinterContact TS 760 155/65 R 15 77T werde ich nun verkaufen und damit die Kosten der Neuanschaffung etwas erträglicher machen. Hat vielleicht jemand von Euch Interesse an den 3 Reifen? Werde diese hier im Forum gleich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, Anfang Dezember hätt ich noch einen Reifen vom Satz gehabt, der noch relativ viel Profil gehabt hätte.

 

(Vor vier Wintern hab ich dessen Vorgänger gegen den Randstein gesetzt und mußte erneuert werden, dadurch wurden die Profile ungleichmäßig abgenutzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Holla Compadres,

 

Seit Gesten Nachmittag steht der A2 meiner Mom auch untätig rum da ein Winterreifen der Größe 155/65 R15 platt ist und nicht repariert werden kann.

Hab jetzt die Felgenbezeichnung nicht zur Hand, aber dürfen auf die Felgen der 155ziger auch die 165/65 R15 drauf? Es müssen eh alle Reifen erneuert werden vor dem nächsten Winter also könnt ich das auch jetzt machen. Der 165ziger ist ja noch zu haben.

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sie drauf. Hatte ich auch.

 

Danke für die schnelle Info, die Felgengröße ist 5Jx15H2 ET28

 

Gruß Pierre der seiner Mama jetzt gleich ne Freude macht. :)

Bearbeitet von keulenr.1
Rechtschreibung :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sie?! Hatte von meinem Reifenhändler mal die Aussage bekommen, daß ich auf die 5-Zoll-Felgen nur 155er Reifen ziehen lassen darf, für 165er bräuchte ich 5,5er...

 

Schwachsinn ... so etwas legt der Reifenhersteller fest und sonst niemand.

 

Dazu haben wir aber schon etliche Threads ...

 

165/65-15 dürfen auf Felgen mit der Breite 4,5" bis 6".

 

Die sogenannte "Messfelge" hat die Breite von 5,5" ... das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die dann fast neuwertigen 3 Conti WinterContact TS 760 155/65 R 15 77T werde ich nun verkaufen und damit die Kosten der Neuanschaffung etwas erträglicher machen. Hat vielleicht jemand von Euch Interesse an den 3 Reifen? Werde diese hier im Forum gleich einstellen.

 

Ein Tipp, falls noch nicht reingestellt: Biete zwei an (für den, der nur eine Achse erneuern will). Und einen für den, der einen Reifenschaden hat. Drei kauft niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.