Zum Inhalt springen

1,4 TDI 66 kw Leistungsmangel


j.gismo

Empfohlene Beiträge

hallo A2 freunde

ich habe hier einen schwierigen fall am wickel und hoffe das einer von euch schon von solchen problemen gehört hat.

der a2 hat definitiv ein leistungsproblem und schafft nur mit anlauf knapp 170 km/h auf der autobahn.dabei sind in den unteren bis mittleren drehzahlen leichte vibrationen spürbar.startverhalten und leerlauf top.alle werte wie luftmasse und ladedruck,temperatur diesel und wasser sind i.o..die agr haben wir mit einem kleinen blech verschlossen und somit abgeschaltet.p-d-elemente sind frisch gereinigt,optischer zustand von hydros und nockenwelle top.kompression aller zylinder i.o. keine fehlereinträge abgespeichert.

na vieleicht hat einer einen tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwierig...

 

garantiert wurden doch Diagramme auf der Autobahn im 5ten Gang aufgenommen?!?

Könntest die mal kurz darstellen, also: Ladedruck-Soll-Ist (MWB 11), Drehzahl (ab 1600), Drehmoment (vom SG, MWB 20), Luftmasse-Soll (MWB 10), Luftmasse-Ist

 

Dann kann ich dir zumindest mal die von meinem ATL-Gegenüberstellen. Die sind auch im Forum zu finden. (Luftmengenmesser prüfen? - A2 Forum)

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo a2-701

also die lmm werte sind bei 1030mg/h und der ladedruck ist konstant bei 2,3 bar.wenn der motor über 3000u/min kommt dann gehen die lmm werte leicht zurück was aber normal sein dürfte.dabei aber immer über den sollwerten nach vag.com.meine vermutung liegt mehr im bereich der p-d-elemente oder der kat ist dicht,beides schwierig zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriger Fall...

 

Mir fällt da nur noch der Kraftstoffilter oder die Kraftstoffleitungen ein. Der Filter könnte zusitzen oder eine Kraftstoffleitung ist abgeknickt, so dass der Motor nicht mehr genug Diesel bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sind denn die Verbrauchswerte auch gestiegen?

Könnte es sein das ein Lager anfängt schlapp zu machen, egal ob im oder außerhalb des Motors oder Getriebe und dadurch der Rollwiderstand erheblich höher ist?

Ich habe so was ähnliches mal erlebt, das war aber nicht so extrem und war auch mit anderen geräuschen Verbunden.

Ist auch nur so eine Idee.

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle noch mal sagt mal wenn man die zündung anmacht hört man beim a2 die elektrische pumpe im tank kurz anlaufen?meiner macht das nicht und das würde mich wundern wenn der a2 anders wie fast alle anderen p-d-motoren die ks-pumpe nicht kurz ansteuern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der Ladedruck im Soll ist heißt erstmal garnix .. selbst wenn der A2 Ladedruck verliert ist dieser immernoch im Soll, weil der Lader überdreht .. jedoch hat man dann immernoch einen starken Leistungsverlust

also habt ihr mal alle Ladedruckschläuche angekuckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kane 326

zugegeben ist der kleine ja kein leisetreter aber wenn da ein schlauch kaputt wäre würde man es schon zischen hören.immerhin hat er 2,3 bar ladedruck.ich habe aber heute abend noch mal alle schläuche und den ladeluftkühler kontrolliert und keine lecks gefunden.alles ist staubtrocken und auch am krümmer ist alles dicht.bei der prüfung der tandempumpe ist auch alles top,der druck ist schon im leerlauf bei über 4bar und steigt bis knapp 8bar bei 3500 u/min.somit ist die kraftstoffversorgung für mich in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kane 326

zugegeben ist der kleine ja kein leisetreter aber wenn da ein schlauch kaputt wäre würde man es schon zischen hören.immerhin hat er 2,3 bar ladedruck.ich habe aber heute abend noch mal alle schläuche und den ladeluftkühler kontrolliert und keine lecks gefunden.alles ist staubtrocken und auch am krümmer ist alles dicht.bei der prüfung der tandempumpe ist auch alles top,der druck ist schon im leerlauf bei über 4bar und steigt bis knapp 8bar bei 3500 u/min.somit ist die kraftstoffversorgung für mich in ordnung.

 

ein Leck kann man manchmal hören, aber meistens nicht! Außerdem sind es nicht 2,3bar Überdruck sondern 1,3bar und das auch nur bei Vollgas und da hörst du mit Sicherheit nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo a2 freunde ich wollte mich doch noch mal melden da die ursache für den leistungsmangel gefunden ist.es waren alle drei pumpe-düse-elemente defekt.festgestellt haben wir es nach einer überprüfung der drei elemente durch die firma kindt-motore lübeck.dort haben sie auf dem prüfstand getestet und die spritzmenge war um 50% zu niedrig.darauf hin wurden sie zerlegt und starke korrosion in den elementen festgestellt.wodurch das kam kann keiner sagen aber wasser habe ich im tank nicht gefunden.

mit den drei neuen elementen sind keine vibrationen mehr zu spüren und leistung ist wieder top.

vielen dank für eure hilfe und viel spaß mit der alukugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.