Zum Inhalt springen

Radio Chorus nach Codeeingabe kein Ton mehr


j204

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzte Woche wollte mein Chorus 2 Radio plötzlich beim Starten den Code haben. SAFE wurde angezeigt, ich habe den Code eingegeben, danach ging wieder alles. Bei nächsten Starten des Wagens das gleiche Spiel (SAFE -> Code eingegeben -> läuft). Seitdem kommt jedoch kein Ton mehr aus den Boxen. Gelegentlich kommt ganz zu Anfang für vielleicht eine Sekunde Ton, der sich dann aber sofort langsam ausblendet und danach ist Stille. Der CD Wechseler funktioniert und auch sonst alles.

 

Die Batterie ist einwandfrei, der Wagen sonst unauffällig. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen, tippe auf einen Fehler in der Verkabelung oder defekt des Radios. War das Chorus oder Concert II vorher schon drin bei Dir?

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe mal von einem Bedienungsfehler deinerseits beim Aufheben der elektronischen Radiosperre aus.

 

Du musst beide gleichzeitig gedrückten Tasten SCAN und RDS nach der Meldung 1000 im Display sofort (!) loslassen,

sonst wird der Versuch als erster gewertet, die Zahl 1000 gespeichert und du kannst den Versuch nur noch einmal wiederholen.

 

Wird beim Aufheben der elektronischen Radiosperre versehentlich ein falscher Code eingegeben,

erscheint im Display die Meldung SAFE zunächst blinkend und dann dauerhaft.

 

Das Gerät ist dann für ca. 1 Stunde gesperrt, es muss aber eingeschaltet bleiben, die Anzeige erlischt, dann erneut versuchen.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch geschrieben, dass das Radio den Code angenommen hat...

(SAFE -> Code eingegeben -> läuft)
Hast Du die Gala (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) an? eventuell verstellt, diese ist getrennt einzustellen zwischen CD und Radiobetrieb. Und schon die Verkabelung geprüft?Irgendetwas in den letzten Wochen verändert in diesem Bereich?

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ebenfalls auf Bedienfehler tippen. Schon mal versucht einfach die Lautstärke hochzudrehen wenn er stumm ist?

Dazu kommt, daß wohl irgendwie das Dauerplus abhanden gekommen ist, sonst würde sich das Radio nicht nach dem Abziehen des Zündschlüssels jedesmal beim Einschalten wieder melden. Da ist sicher ein Wurm in der Verkabelung, der will gefunden werden und es stellt sich die Frage wie das passieren konnte. Radio gewechselt oder ausgebaut und dabei ein Kabel ermordet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch geschrieben, dass das Radio den Code angenommen hat...

 

Richtig, wahrscheinlich 1000 und da seine Code-Nummer anders lautet, sperrt es wieder.

 

Aber Kabelsalat kann natürlich auch sein...

 

Würde ebenfalls auf Bedienfehler tippen. Schon mal versucht einfach die Lautstärke hochzudrehen wenn er stumm ist?

Dazu kommt, daß wohl irgendwie das Dauerplus abhanden gekommen ist, sonst würde sich das Radio nicht nach dem Abziehen des Zündschlüssels jedesmal beim Einschalten wieder melden. Da ist sicher ein Wurm in der Verkabelung, der will gefunden werden und es stellt sich die Frage wie das passieren konnte. Radio gewechselt oder ausgebaut und dabei ein Kabel ermordet?

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gelegentlich kommt ganz zu Anfang für vielleicht eine Sekunde Ton, der sich dann aber sofort langsam ausblendet und danach ist Stille...

 

Könnte auch am ungünstigen Empfang des eingestellten Senders liegen,

das Gerät sucht dann nach Alternativfrequenzen und schaltet auf stumm,

...einfach mal die RDS-Funktion ausschalten, Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Code ist richtig eingegeben ohne Probleme.

 

Das Radio lief jetzt seit 2002 unverändert und hat nie Probleme bereitet, das Gerät wurde auch nicht ausgebaut.

 

Auch habe ich versucht die Lautstärke hochzudrehen, ohne Erfolg.

 

Wie gesagt: Wenn ich das Radio jetzt einschalte, kommt ganz kurz der Ton von CD bzw. FM und wird dann ausgeblendet. Ich werde gleich mal das Radio rausziehen und gucken, ob das was zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Radio ausgebaut, alle Kontakte, Sicherungen etc überprüft und keinen Fehler gefunden. Das Radio hat auch "sein Auto" automatisch wiedererkannt, macht aber nicht mehr als vorher.

 

GALA ist auch in Ordnung.

 

Dann bleibt mir wohl nicht anders übrig als zum Händler zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.