Zum Inhalt springen

Feder vorne gebrochen


SuperNova90

Empfohlene Beiträge

Guten Abend =)

 

heute auf dem Weg zur Arbeit schepperte es und machte "klong". Hörte sich an, als wäre mir ne Radschraube weggefolgen - habe angehalten und konnte nichts sehen (und mir bald in die Hose gemacht :D). Bin in die nächste Werkstatt gedüst - die sagten mir, dass vorne die Feder gebrochen sei und jetzt beide? ausgetauscht werden. Mit Achsvermessung kommt man dann auf ca. 300 €.

 

Findet ihr den Preis okay? Und ist es normal dass die Feder bricht? Er ist letztes Jahr ohne Probleme über den TÜV gekommen. Die Kugel ist dieses Jahr 10 geworden und hat 175,000 km.

 

Danke schon mal für eure Antworten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich entscheiden welche rein sollen? ich hab halt mal so garnicht die Ahnung davon und verlasse mich jetzt einfach mal auf die Werkstatt, dass die die richtigen und vorallem gute reinbauen.

Aber sowas kommt öfter vor? ich dachte schon ich hätt irgendwas erwischt - umfahre Schlaglöcher eigentlich immer großflächig...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige werden sie denke ich schon einbauen. Nur gibt es bessere und schlechtere Federn. Aber das ist nicht mein Fachgebiet. Wie gesagt, einfach mal suchen, es gibt ne Menge dazu.. ;)

 

--> Mit Schlaglöchern hat das nichts zu tun. Eher mit fehlerhaftem Material, zum Beispiel Fehlstellen in der Feder.

Rost begünstigt den Federbruch natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

Meine Werkstatt hat angemerkt, dass beim A2 konstruktionsbedingt wegen Federtausch die Spur nicht vermessen werden muss. Die kann sich bei dem Eingriff quasi nicht verstellen.

 

Vielleicht weiß einer der Profis mehr dazu ?!

 

Bei meinem Federtausch fiel jedenfalls keine Spurvermessung an.

Der Geradeauslaufen ist nach der OP genau so gut (oder schlecht ) wie vorher...

 

Gruß, T

Bearbeitet von termite3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil man den Achsträger nicht abmachen muss und die Spurstange auch dran bleibt.

 

Erst beim Wechsel der Domlager, spielt die Einbauposition des Domlagers eine Rolle. Macht sich am schiefen Lenkrad bemerkbar. Die Info kam kürzlich irgendwann irgendwo vom Kane.

Betrifft aber nicht den reinen Federwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbaulage verändert sich beim tausch des Domlagers oder des Axialrillenkugellagers genau so viel oder wenig wie beim Tausch der Fahrwerksfedern, sofern man identische Lager verbaut.

 

Theoretisch würde es vielleicht einen Unterschied machen wenn das alte Domlager so weich geklopft wurde dass es sich weiter stauchen lässt als das neue, aber das ist praktisch eher nicht möglich.

 

Zum Topic: Wie schon gesagt sollten Spidanfedern eine gute Wahl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.