Zum Inhalt springen

Wischer zerstört Windschutzscheibe


kurzer1906

Empfohlene Beiträge

Bei mir war es der obere Arm, der bei jeder zweiten Bodenwelle an der Scheibe schlug. Habe nen dicken Schraubenzieher vorne zwischen die zwei Arme angesetzt, am Unteren abgestützt und den Oberen etwas von der Scheibe weggedreht, seitdem ist Ruhe...

Gummis o.Ä. habe ich nicht drunter.

 

Grüße...

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiglösung: Wenn man nicht ganz so faul ist und den Wischer etwas vorsichtiger ablegt, kann ein durch das Befestigungsloch gezogener kleiner Kabelbinder auch bei ausgeleiertem Wischerarm noch helfen Glasschäden zu vermeiden. Ist zwar Plastik statt Gummi aber immer noch besser als eine Stahlkante vom Wischerarm. Funktioniert bei mir seit mehr als einem Jahr.

 

 

Hallo,

 

vielen Dank für den guten Tipp!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe den Arm ordentlich verbogen, so daß er nun einen großen Abstand zur Scheibe hat.

Durfte ich jetzt auch machen, weil mein famoser Kabelbinder an der Scheibe auflag. Das Verbiegen ging ziemlich leicht: Den Wischerarm an oberem und unterem Gelenk angefasst und vorsichtig gegeneinander verdreht. Nix Schraubenzieher. Da die Gummilippe jetzt auch wieder richtig zur Scheibe steht, wischt es auch deutlich besser. Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Wischer hatte sich 2004 im Sommer festgesetzt. Ich habe den Motor/das Gestänge damals selber ausgebaut und alles reparieren können; funktioniert bis heute :-)

 

Seit Jahren beobachte ich aber, dass das der Wischerarm schlackert und auch der Wischerarm seit langem auf die Scheibe drückt und sogar Schleifspuren hinterlässt.

 

Auch ich kenne das Problem der langsam reißenden Scheibe aufgrund eines runtergeknallten Wischers (zur Entschuldigung: war die Tochter ;-) )

 

Und Scheixe sieht der Wischerarm nach fast 14 Jahren sowieso aus ...

 

Also heute beim :-) endlich einen neuen samt sowieso fälligen Wischer bestellt/gekauft. Der Teilemensch, der mich auch wg. des Sharans und eines alten Golf kennt und auch vom ABS-Steuergerätetausch letzte Woche kannte (da war ich aber nicht bei ihm), schlug mir von sich aus eine "Einkaufsvergünstigung" vor.

 

Also zahlte ich "nur" 80 Euro für Arm und Wischer. Finde ich OK!

 

Als ich das posten wollte, suchte ich nach einem Faden und fand den hier. Beim Auflesen irritierten mich eure Bilder von der "Wischerauflagestelle". Bin gleich rausgerannt und habe das Restlicht genutzt, um Bilder zu machen, die ich hier einstellen werde. Muss nach längerer Abstinenz allerdings erst mal schauen, wie das wieder geht. Und TV sowie ein anderes Forum (SGAF) laufen auch noch nebenher ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich gefunden, wie ich Bilder einfügen kann ...

 

Habe heute meinen neuen Wischerarm bekommen. Jetzt weiß ich, das es zwei Versionen gibt. Meinen alten Arm für den 2000er A2 und den neuen, den ich geliefert bekam. Der neue hat den von euch beschriebenen Nippel und es fehlt das mir bekannte Gehäuse.

 

Hier mal Bilder meiner alten Version; das Schwarze ist einfach ein Plastikgehäuse um das Ende des Arms:

 

IMG_6930_800x600.jpg.8c67a0e7c35a6526f050bcd43214783f.jpg

 

Die letzten beiden Bilder zeigen das Plastikgehäuse von unten und die Abschleifspuren des Gehäuses durch das Aufliegen auf der Scheibe.

IMG_6928_800x600.jpg.27a95158a87cef90ace0899dbc898074.jpg

IMG_6929_600x800.jpg.4b921bca8d2703bc3af0081c1675a6a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich noch keinen Wischer für den neuen Arm habe,

 

(wie gut, dass ich letzte Woche für den alten, ausgeleierten Arm,

der durch einen neuen ersetzt wurde, einen neuen Wischer

gekauft habe, den ich nun nicht mehr benötige ...)

 

habe ich heute mal probehalber den alten Arm abgebaut. Diesen habe ich zuletzt 2004 abgebaut, weil die Hauptwelle nach vier Jahren festgerostet war. Damals lief nachher alles wieder, aber über die Jahre leierte der Arm aus und das bekannte Schleifproblem trat ein.

 

Also gut, heute probehalber den alten Arm demontiert und mich nach zehn Jahren auf das Schlimmste eingestellt. Und was war? NICHTS!!! Beide Muttern (kurz vorher mit W40 eingespritzt) lösten sich und auch beide Arme von den Wellen. Einfach so. Gut, bei der ersten nutzte ich einen Abzieher, aber auch da ging es sofort!!! Wahrscheinlich hätte es nicht mal den Abzieher gebraucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

mein Wischer schlägt ebenfalls auf der Scheibe auf, habe aber festgestellt, das die Welle ca. 5cm Spiel nach oben hat :eek: und

so ca. 5cm rausgezogen werden kann, zudem befindet sich

auf der Welle ein einsamer Federing, welcher wohl aus dem

Gehäuse nach oben ins freie gewandert ist.

 

Hat jemand mal eine Zeichnung oder weiß wo der Federing

hingehört ?

 

Gruß

 

Jojo

 

mir auf diesman die Welle 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...
Am 29.7.2016 um 19:47 schrieb Papahans:

 

Die benötigten Teile zum Rep-Satz sind nun wieder verfügbar.

Die Nachfrage war doch größer als gedacht.

Wenn noch jemand Interesse hat, kann mir das gerne mitteilen.

Mit den besten Schraubergrüßen

Papahans

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallihallo!

 

an meinem Wischerarm ist der Kleine Gumminippel abhanden gekommen, der das  vordere Ende des Arms im Ruhezustand im richtigen Abstand zur Scheibe bzw. zum Hartplastik unterhalb der Scheibe hält. Gibt’s natürlich nicht einzeln zu kaufen - nur den gesamten Arm für 90€ ?. Hat jemand so ein Ding oder eine DIY- Lösungsidee? LG

79F91B98-62B1-4D1C-8C87-A5D0684DA8DA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die sind bei meinem A2 auch abhanden gekommen, der Metallarm klapperte ziemlich hässlich auf der Windschutzscheibe.

Ich habe zwei dünne, runde Filzpads drunter geklebt (Filz Richtung Scheibe 9_9), hält Waschstraße und Regen nun schon fast einem Jahr stand. Reservepads habe ich aber stets dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KnulliBulli:

...die sind bei meinem A2 auch abhanden gekommen, der Metallarm klapperte ziemlich hässlich auf der Windschutzscheibe.

Ich habe zwei dünne, runde Filzpads drunter geklebt (Filz Richtung Scheibe 9_9), hält Waschstraße und Regen nun schon fast einem Jahr stand. Reservepads habe ich aber stets dabei...

Dort sollte der Wischer auch mit Gummi nicht aufliegen. 

Noch dazu wirst du vermutlich einen blinden Fleck haben wo der Wischer nicht wischt da der Arm auf der Scheibe aufliegt. 

Einfach Vorderteil vom Wischer nach unten biegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KnulliBulli:

...also im Ruhezustand des Wischers lagen bei meinem BBY die abhanden gekommenen Gummis auf der Scheibe auf, jetzt wird die Auflage des Wischerarms durch die Filzpads gedämpft - und nein, es ist kein blinder Fleck vorhanden.

Nur zur Info:

Im Ruhezustand hat nur das Wischerblatt auf der Scheibe aufzuliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

Im Zusammenhang mit den in diesem Thema besprochenen Problemen habe ich 2 Fragen...

 

Zum einen ist mein A2 ab Werk noch mit normalem Scheibenwischer und der großen "Kiste" um das Gelenk ausgerüstet gewesen. Diese hat, wie im Beitrag von Hai2 (16. Mai 2014) zu sehen, deutliche Schleifspuren auf der Windschutzscheibe hinterlassen. Einer der Vorbesitzer hatte auch den Aerotwin-Umrüstsatz von Bosch angebaut aber vollkommen verdreht...

Inzwischen habe ich hier einen original Wischerarm für Aerotwin hier liegen, bekomme den alten Arm aber auch mit Abzieher nicht von der Welle :(

 

Das andere Problem ist die Scheibe mit deutlichen Kratzspuren, soll beim Autoglaser ca 450€ kosten, habe inzwischen die einzelne Scheibe für ca 140€ in Grünglas mit Graukeil angeboten bekommen, Spiegelfuß ist schon montiert.

Ist das richtig, denn Farbe ist mir in den Scheiben eigentlich nicht aufgefallen...

Ach ja, Spiegel und Türgriffe sind in Wagenfarbe Lichtsilber, also hat er das "Style Paket", falls es davon abhängt...

 

Vielen Dank im Voraus

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr für meinen A4er für eine neue WS-Scheibe mit Grünkeil incl. Montage ~195.-- Euronen bezahlt. Hat etwa 3 Std. gedauert. Kann man also drauf warten.
https://www.ebay.de/itm/Windschutzscheibe-Audi-A4-8E-mit-Montage-auch-S4-RS4/183577827760?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Fazit:  alles nach wie vor Top , Werkstatt sehr fachmännisch, und nette Leute.

@Golfsepp: einfach mal Anfragen,  da geht bestimmt für auch die A2er was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Golfsepp:

Zum einen ist mein A2 ab Werk noch mit normalem Scheibenwischer und der großen "Kiste" um das Gelenk ausgerüstet gewesen. Diese hat, wie im Beitrag von Hai2 (16. Mai 2014) zu sehen, deutliche Schleifspuren auf der Windschutzscheibe hinterlassen. Einer der Vorbesitzer hatte auch den Aerotwin-Umrüstsatz von Bosch angebaut aber vollkommen verdreht...

Inzwischen habe ich hier einen original Wischerarm für Aerotwin hier liegen, bekomme den alten Arm aber auch mit Abzieher nicht von der Welle :(

 

Tipp: Verbindung Wischerwelle zu Wischerarm mit Rostlöser "einweichen", Abzieher ansetzen, etwas Spannung auf die Verbindung bringen und dann braucht es ggf. etwas Geduld.

Einfach mal für einigen Stunden stehen lassen, häufig löst sich der Wischerarm dann schon fast von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.