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Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Ob der örtlichen Nähe ist Rosenkranz wohl keine schlechte Wahl. Vielleicht einfach mal anfragen was sie für Zahnradpaare bzw. Übersetzungen für einen längeren 5.Gang anbieten können.

 

Anbei eine Anfrage:

Würde gerne demnächst den "langen" 5ten Gang einbauen, traue mir das aber alleine nicht zu :o wer mithelfen möchte -> bitte melden! :jaa:

 

Ich habe nur mal dem Aus-/Einbau des 5.Ganges beigewohnt, ist ja die gleiche Arbeit, Routine habe ich aber keine darin.

 

Werde die Tage eine Terminumfrage starten.

 

Mach mal, ich lasse es auf mich zukommen. Zusagen für konkrete Termine kann ich zur Zeit nicht unbedingt machen.

Nur sehr spontan wird nicht gehen, da wäre die Anfahrtsweg im Moment etwas zu lang:janeistklar:.

 

 

Ich hätte da noch eine "Herausforderung" anzubieten:

Heute morgen durfte ich feststellen, dass Eiskratzen+eine unsaubere Scheibe keine gute Kombination ist => es sind nun Kratzer in der Frontscheibe:rolleyes: (vor allem gegen die Sonne gut sichtbar).

Gibt es da Möglichkeiten solche Kratzer zu entfernen oder zumindest so zu bearbeiten dass sie beim Fahren gegen die Sonne nicht so sehr auffallen?

 

 

Phoenix, der nun nach alternativen zum Eiskratzen suchen wird:jaa:

Bearbeitet von Phoenix A2
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Hallo,

das Freikratzen von vereisten Autoscheiben mit Plastik- oder Metallkratzblättern ist danach meistens mit Kratzerproblemen verbunden. Ganz feine Ritzen kann man vielleicht noch auspolieren.

Damit solche Eiskratzereien nicht notwendig werden, lege ich bei Frostnächten abends immer eine Plastikplane (aus Silageabdeckplane, die ist dicker) vor die Windschutzscheibe und klemme sie an den Türen ein, wenn ich morgens früh weg muss. Zudem habe ich im Winter immer eine Sprühflasche Marken-Scheibenenteiser (Sonax, Nigrin, weil die haben mehr Alkohol und gehen bis -30°C) im Auto rechts am Beifahrersitz auf der linken Seite stehen, mit dem ich die vereisten Scheiben einsprühe. Den sich dann bildenden Matsch kann man mit dem Gummiwischer statt eines Eiskratzers abziehen. Notfalls noch mal nachsprühen. So lassen sich Kratzer durch Eiskratzen auf der Scheibe vermeiden. Das diese Eisprays sehr teuer sind nehme anstatt verkratzen Scheiben bewusst in Kauf.

Angeblich soll auch eine Scheibenversiegelung helfen, das Eis einfacher zu lösen. Da habe ich aber keine Erfahrung.

Grüße kalla

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Phoenix, der nun nach alternativen zum Eiskratzen suchen wird:jaa:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Der Anhang in Kombination mit ein paar Litern Wasser funktioneren seit Jahren kratzerfrei. Voraussetzung: Tagsueber werden Plusgrade erreicht.

 

Cheers, Michael - der erst heute wieder nur begossen, nicht gekratzt hat :jaa:

Giesskanne.jpg.190c624246d2380750defe4568475e29.jpg

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Mit kaltem Wasser?

Mit kaltem bis raumtemperiertem Wasser. Wer auf einen Schlag einen Eimer heißes Wasser auf die Scheibe klatscht dürfte ev. eine unangenehme Überraschung erleben... ;)

 

Cheers, Michael - der's heute schon wieder gemacht hat. Blöde Übergangszeit...morgens gefroren, nachmittags lauschige 20°C

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Sodele...

ich bin das Mitbringsel von Uwe!

Habe mich soeben (endlich) angemeldet und würde tatsächlich auch gernen kommen. Allerdings kann ich sowiso nur mit einem Auto fahren... (es sei denn, meine Frau kommt mit... müsste sie mal fragen...)

Erstmal muss ich mich noch etwas in die Tiefen dieses Forums einelsen. In der Vergangenheit habe ich vieles nur überflogen...

 

Hoffe, ich bin willkommen und könnte prinzipiell an beiden Terminen (29.03. oder 12.04 -werde mich als Neuling jetzt mal nicht im Terminkalender eintragen...)

 

Soweit so kurz

Grüße aus der (Nord)Eifel

Ulli

P.S. der hintere ist meiner, der mittlere meiner Frau...

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Wieviele sind wir denn jetzt? 5?

 

Kann jemand einen Thread dazu aufmachen, vielleicht finden sich ja noch mehr? Ich bin leider auf der Arbeit. Ich kann aber bei Rosenkranz vorbei fahren, ist bei mir nebenan. Oder soll vielleicht lieber jemand offizielles nachfragen?

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Kann jemand einen Thread dazu aufmachen, vielleicht finden sich ja noch mehr?

Das kann man doch entweder hier integrieren oder in den dann neuen NRW-Schraubertreffenthread zum nächsten (bald feststehenden) Termin. Finde ich.

 

Da gibt's dann eben 2 Listen im Thread: Wer kommt und wer braucht das Zahnradpaar. (Wenn überhaupt alle die Rosenkranz-Kombination haben wollen (ich find sie super)).

 

Grüße,

Uwe

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Naja, schon. Aber nicht jeder, der einen Langen 5. Gang vielleicht haben wollen würde, ließt auch den NRW-Schraubertreffen-Thread. Man könnte ja auch ggf. durchaus 10 Satz kaufen und 5 davon nach Bayern schicken, wenn der Rabatt stimmt. Ich mach mal nen Thread auf.

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Hallo zusammen,

 

Also, wenn ich auch Neuling hier bin, so dann doch gleich das ganze Programm! So ich willkommen bin, komme ich an beiden Terminen. Zum einen will ich den langen 5. Gang einbauen und zum anderen muss ich nach einer langen Phase des ignorierens doch auch endlich mal den Zahnriemen tauschen... Werkzeug kann ich mitbringen...

 

Aber zwei Fragen habe ich noch:

1. Getriebeverlängerung:

Verstehe ich das richtig, ich brauche EIN Zahnrad meiner Wahl (ich werde das 30; 48; 0,625; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ nehmen)

und Tellerfedern 02Z 311 324. Eine oder wie viele davon?

Das richtige Getriebeöl gibt vor ort (richtig?). Wenn wir da schon schrauben dürfen, sollen die ruhig auch wenigstens ein Bisschen was dran verdienen... Braucht man noch irgendein Spezialwerkzeug? (Abzieher?)

 

2. Zahnriemen

Muss mir noch einen Satz bestellen.

Braucht man noch Spezialwerkzeug?

Messuhr mit div. TDI-Adaptern habe ich hier. Sonst noch was?

 

3. Gepflogenheiten...

Hmmm... also Kaffee bring ich mit, 'n Kuchen zum Einstand werde ich auch organisieren. Sonst noch was?

 

Freue mich den/die ein oder andere kennen zu lernen

Liebe Grüße aus der Eifel

Ulli

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Ich habe mir jetzt für das nächste Treffen den Bosch-Satz geordert. Der war allerdings bei Profiteile etwas günstiger, wenn es der gleiche ist, wie der oben im Link.

 

Hast Du schon, oder kriegst Du noch!!!

 

Habe bei Profiteile auf ein paar Filter 3,5 Wochen gewartet!

 

Gruß

Klaus

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Hallo,

Einbau von Nupi's GRA erinnert mich, die Einbauanleitung von Varianti etwas zu ergänzen zu wollen. Dauert noch.

Empfehlung für Nupi:

1. Kniekissen, weil Kniefall vor dem Auto an sich bei den längeren Arbeiten im Fußraum unerläßlich.

2. Mittelstellung Vorderräder.

3. Torxbits T25, T27, T30, weil offensichtlich unterschiedliche Größen bei den Airbagschrauben verbaut.

4. Geber Lenkwinkel nicht verdrehen.

5. Gute Arbeitslampe und eine Lupe für die Pinarbeiten (Auspinwerkzeug hat Phönix, geht aber auch mit Selbstbauwerkzeug aus gebrochenem Metall-BH-Bügel :D, oder alternativ Stahlstück aus Bürste Straßenkehrmaschine die ggfls. jeweils etwas angeschliffen werden müssen).

6. Vergrößerung der Pinbelegungsbilder von Einbauanleitung.

7. Pinbelegung vorher Durcharbeiten, weil es u. U. visuelle Einbauhilfen gibt (z. B. beim 1,4 Benziner AUA, BBY beim Cum-Cartec Set: Pin 57 liegt gegenüber Pin 76, und Pin 75 beim Stecker unmittelbar rechts daneben, Pin 38 liegt in der anderen Steckerleiste PIN 57 genau gegenüber. Solche, vorher mal anhand des Belegungsplanes überlegten Zuordnungen sowie die Lupe erleichtern den auch visuell zu kontrollierenden Einbau. -Bei mir hatte ich trotzdem 75 und 76 vertauscht.-

Grüße Kalla

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Hast Du schon, oder kriegst Du noch!!!

 

Habe bei Profiteile auf ein paar Filter 3,5 Wochen gewartet!

 

Gruß

Klaus

Lieferung kam heute. Jetzt habe ich den Zahnriemensatz mit Wapu, den Keilrippenriemen nebst Lager für seine Spannrolle, einen ganzen Sack Schrauben, einen neuen Thermostat und hoffentlich vor Ort einen Andreas mit seinem guten Spezialwerkzeug.

 

Wir brauchen übrigens wirklich zwei Termine. Mein Auspuff wird vorn lauter. Der kommt dann beim nächsten Mal dran.

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Trichter und Einfüllschlauch gab es meines Wissens nie, aber ein Fass voll Öl mit Pumpe.

 

Doch, doch, das war früher, als ich noch jung war und bei Schraubertreffen dabei ;) Da hatten wir sogar mal oeldepot24 bezüglich TAF-X leergekauft und Massengetriebeölwechsel gemacht.

 

Es gibt also das 75W-90 GL4 vor Ort, mit Füllvorrichtung? Das wär natürlich super...

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Das hatte irgendjemand mal gebastelt und öfter mitgebracht. Vielleicht war das der (verschollene) Phoenix...

Hier sind schon 2, die man fragen könnte:

07_img_7104.jpg

 

Bocholt 20.11.2010

 

 

Naja, wenn man sich das Bild genau anschaut, dann wird das echt schwierig, das nachzubauen... ;-))))

Bearbeitet von AL2013
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Puh, jetzt nagel mich nicht fest. Ich hatte Castrol super-Trooper GTX schlag mich tot 75W-90 dabei, was ich vorher für den A2 rausgesucht hatte. Vor Ort habe ich dann verglichen und das Öl aus dem Fass passte. Die genauen Spezies weiß ich aber jetzt nicht mehr.

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Sorry, ich muss das wissen, sonst muss ich einkaufen und basteln: Existieren der Trichter und der Einfüllschlauch für das Getriebeöl noch?

 

Das hatte irgendjemand mal gebastelt und öfter mitgebracht. Vielleicht war das der (verschollene) Phoenix...

Hier sind schon 2, die man fragen könnte:

(Bild)

Bocholt 20.11.2010

Joaa, lang ist's her. Das hatte ich mal auf die Schnelle gebastelt.

Keine Ahnung wo sich das mittlerweile aufhält.

 

Bin mir aber ziemlich sicher, dass Alexander dafür etwas in professionell hat. Die letzten Male haben wir das nämlich nicht mehr gebraucht.

 

Und selbst wenn: Die Herstellung dauert vor Ort eine Minute, das Engeneering ist ja bereits getan... :)

Ich bring zur Sicherheit mal einen Meter Schlauch mit - Flaschen haben wir ja genug. :rolleyes:

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Wo ist eigentlich Phoenix A2? :cool::confused:

 

Der zurück aus dem Osten, gerade dabei ist seinen Jetlag zu überwinden und dabei möglichst viele offene Fragen zu beantworten....

 

Ok, ich komm mit meiner Patenkugel und der Besitzerin. Existieren noch Getriebeölnachfüllschlauch und Abzieher für Wischerwelle?
Sorry, ich muss das wissen, sonst muss ich einkaufen und basteln: Existieren der Trichter und der Einfüllschlauch für das Getriebeöl noch?
Das hatte irgendjemand mal gebastelt und öfter mitgebracht. Vielleicht war das der (verschollene) Phoenix...

 

Joaa, lang ist's her. Das hatte ich mal auf die Schnelle gebastelt.

Keine Ahnung wo sich das mittlerweile aufhält.

 

Bin mir aber ziemlich sicher, dass Alexander dafür etwas in professionell hat. Die letzten Male haben wir das nämlich nicht mehr gebraucht.

 

Beide Werkzeuge (Getriebeölnachfüllschlauch, Abzieher) existieren nach wie vor und kann ich mitbringen. Für den Einfüllschlauch gibt es vor Ort auch mehr als eine Alternative (aus Nostalgiegründen kann ich ihn trotzdem mitbringen;)).

 

Ist alles für einen Zahnriemenwechsel da ?

 

2. Zahnriemen

...

Braucht man noch Spezialwerkzeug?

 

Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel hat Alexander vor Ort (Diesel + Benziner) siehe auch hier.

 

 

Existiert ein Kugelabzieher für das Lenkgetriebe ?

 

Kannst du ein Beispiel geben, wie so ein Werkzeug ausschaut?

 

 

GRA beim Silbernen, ohne sich beim Anpinnen zu vertun.

 

Ich bin da ganz zuversichtlich, werden doch die originalen Kabelfarben zum Einsatz kommen;).

 

3. Gepflogenheiten...

Hmmm... also Kaffee bring ich mit, 'n Kuchen zum Einstand werde ich auch organisieren. Sonst noch was?

 

Meist bringt jeder eine Kleinigkeit mit was in Summe zu einem mehr als ausreichenden Buffet führt. Zur Koordination schreibt auch jeder in die Anmeldeliste was mitgebracht wird damit nicht zufällig mehrmals das Gleiche dabei ist.

 

Soll ich eigentlich die Namensschilder nochmal rauskramen oder haltet ihr das mittlerweile nicht mehr für nötig? Der Karton steht noch im Keller...

 

Für die Stammgäste sind die Schilder vielleicht nicht mehr unbedingt notwendig, bringe sie trotzdem mal mit.

Bearbeitet von Phoenix A2
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