Zum Inhalt springen

Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu meinem ersten Treffen in Legden möchte ich meinen 1.4 AUA LPG besser kennen lernen, und natürlich auch dafür sorgen, dass er alles nötige getauscht/geschmiert und eingestellt bekommt. Aber Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut und so habe ich Fragen an die erfahrenen Schrauber, was wirklich Priorität haben sollte und auch für einen Samstag realistisch ist. Die Kugel hat frisch Tüv bis 2´2019 vor Kauf bekommen. Frische 15" Sommerreifen hat er auch schon(17Zöller sind wegen eines einzelnen Reifenschadens abmontiert) Auto soll ca. 25tkm im Jahr fahren und wird weder Showcar noch Sportler, sondern fleißiges Bienchen als Statement gegen die Wegwerfgesellschaft für den Alltag.

Fahre morgen noch zum Sicherheitscheckup zum ADAC in Münster.

Fahrzeug nimmt Gas nicht so harmonisch an, wie ich es erwarte, ruckelt etwas - manchmal, daher Laien-Vermutung: Drosselklappe verschmutzt.

Wartungshistorie nicht vorhanden, vermute bei den bereits 7 Haltern wurde zuletzt immer nur das Nötigste gemacht...

Daher brauche ich noch Tipps(Teilelisten), was ihr mir hier zusätzlich zur Inspektion anraten würdet.

Freue mich schon auf Tipps und auch Wünsche bzgl. Essen&Getränke nehme ich gerne auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TorstenA2:

Hallo,

zu meinem ersten Treffen in Legden möchte ich meinen 1.4 AUA LPG besser kennen lernen, und natürlich auch dafür sorgen, dass er alles nötige getauscht/geschmiert und eingestellt bekommt. Aber Rom ist auch nicht in einem Tag erbaut und so habe ich Fragen an die erfahrenen Schrauber, was wirklich Priorität haben sollte und auch für einen Samstag realistisch ist. Die Kugel hat frisch Tüv bis 2´2019 vor Kauf bekommen. Frische 15" Sommerreifen hat er auch schon(17Zöller sind wegen eines einzelnen Reifenschadens abmontiert) Auto soll ca. 25tkm im Jahr fahren und wird weder Showcar noch Sportler, sondern fleißiges Bienchen als Statement gegen die Wegwerfgesellschaft für den Alltag.

Fahre morgen noch zum Sicherheitscheckup zum ADAC in Münster.

Fahrzeug nimmt Gas nicht so harmonisch an, wie ich es erwarte, ruckelt etwas - manchmal, daher Laien-Vermutung: Drosselklappe verschmutzt.

Wartungshistorie nicht vorhanden, vermute bei den bereits 7 Haltern wurde zuletzt immer nur das Nötigste gemacht...

Daher brauche ich noch Tipps(Teilelisten), was ihr mir hier zusätzlich zur Inspektion anraten würdet.

Freue mich schon auf Tipps und auch Wünsche bzgl. Essen&Getränke nehme ich gerne auf.

Kauf dir beim dealer die alu dichtung 036133161C, die brauchst du wenn du die Drosselklappe sauber machst. leider bin ich selber nicht dabei, habe die immer auf Lager.  Schade; hätte gerne deine LPG Kugel angeschaut. Fahre selbst auch seit über 50.000km mit meinem Kugel LPG.

Bearbeitet von Eric1964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erric: Prima genau diese Teileinfos sind auf einem Samstag Gold wert, werde die Dichtung besorgen.

Meine Kugel hat eine Tartarini, die zylinderselektiv einspritzt, und der Tank ist "unsichtbar" unter dem erhöhten Ladeboden verbaut, auch die Batterie hat noch ihren Platz dort unten gefunden. Die ersten 500 km hat er teilweise noch auf 205/40R17-Sline-Rädern mit 7 Liter absolviert, hoffe aber auf 6 Liter im Schnitt mit den 175er Ecos auf  Wählscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal beim Freundlichen, Dichtung usw.  besorgt, und so nebenbei nach der Wartungshistorie und Ausstattungsliste gefragt.

4 Seiten Ausstattungscodes bekommen schön und dann der Hammer:

Ihr A2 war noch nie bei Audi zur Wartung oder sonst irgend was!

Habt ihr so was schon mal hier gehabt,  keine Wartung registriert, aber deutsche Händlerauslieferung.

Rückrufe oder Änderungen die beim Service mitgemacht werden, hat er dann wohl auch nie bekommen...

Eine mögliche Erklärung: Die Gasanlage, direkt in den Neuwagen verbaut, führte wohl beim Einbau zu Garantieverlust, 

und aus Trotz hat der Erstbesitzer dann einen großen Bogen um die Freundlichen gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn sonstige Wartungsinfos zu der Kugel? Ansonsten würde ich mal Öl (mach 5w40 Festintervall) , Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit auf die Liste setzen. Beim AUA könnte mann auch noch über Zündkabel, bei Rucklern auch Zündmodul verhandeln.Da du whs. ja nicht weisst obs schon gemacht ist kommt dann wohl auch noch Zahnriemen/Rollen/WaPu auf dich zu, dabei gleich Doppeltemperaturgeber mittauschen wenn das Wasser eh runter ist. ZR-Wechsel dauert ca 1/2 Schraubertreffen, gell Harald? ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Verkäufer ist der Zahnriemen gemacht worden und ein Aufkleber hab ich dazu auch gefunden, ob alles mitgemacht wurde, was sinnvoll ist ???

War zum Sicherheitscheckup beim ADAC für 29,- Euro und der Prüfer war ganz zufrieden mit der Kugel(Stoßdämpfer, Fahrwerk  usw.)

Zur Inspektion habe ich die meisten deiner Punkte auch schon geplant, incl. Aral 5W40, Gaskerzen und Getriebeölwechsel.

Zündkabelbaum ist schon gemacht.

Zündmodul und Doppeltemperaturgeber fehlen auf meiner Liste noch, werde ich aber bis Samstag besorgen.

PS: Ist das alles für einen Samstag ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ok, ich melde auch mal Bedarf an.

Meine Alukugel kommt ständig mit neuen Baustellen an, Wartungsstau und Verschleiß.

Ich glaube das reicht für mehrere Schraubertreffen in Folge.

Dazu kommen noch meine Extrawünsche, wie Nokia Festeinbau-Freisprechanlage mit Außenantenne und rSAP!

Bin im Mai dabei,

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Durnesss:

rSap würde ich mir gut überlegen, haben wir auch im Passat. Die Auswahl an koppelbaren Handys ist doch sehr überschaubar. Wir haben keins. :FLOP:

 

habe zwei Freisprechanlagen liegen und dachte die Samsung Galaxy können fast alle rSAP(siehe Wikipädia),

ist da bei VW der Flaschenhals oder kennst du auch die Nokia 610/616 Freisprechanlagen?(Meine Samsung SII, S4mini und S5 können alle rSAP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch gerne vorbeikommen, hab hier noch ein STX-Fahrwerk das nach Einbau schreit ... fände es super, wenn mir jemand fachkundig über die Schulter schaut, wenn ich mein erstes Fahrwerk verbaue :$ Inspektion und Getriebeölwechsel wäre auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 75-PS-pro-Tonne, 

ich habe das selbe  Fahrwerk verbaut. Ich hatte aber das Problem das ich Domlager von Lemförder verwendet habe ,diese haben ständig Klapper-  und Knackgeräusche verursacht. Nach mehrfachen hinterfragen bei KW hatte ich dann einen Servicemitarbeiter der mir sagte dass es mit allen Domlager Probleme gibt  außer mit den von Sachs oder den Original von Audi.

Ich habe dann Sachs Domlager verbaut seitdem ist Ruhe 

 Nur so als Tipp falls du auch Lemförder Domlager haben solltest.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tim2015:

Hallo 75-PS-pro-Tonne, 

ich habe das selbe  Fahrwerk verbaut. Ich hatte aber das Problem das ich Domlager von Lemförder verwendet habe ,diese haben ständig Klapper-  und Knackgeräusche verursacht. Nach mehrfachen hinterfragen bei KW hatte ich dann einen Servicemitarbeiter der mir sagte dass es mit allen Domlager Probleme gibt  außer mit den von Sachs oder den Original von Audi.

Ich habe dann Sachs Domlager verbaut seitdem ist Ruhe 

 Nur so als Tipp falls du auch Lemförder Domlager haben solltest.??


Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich wohl zu Sachs greifen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fred_Wonz:

und jetzt ???

 

:DFür welchen Tag soll ich meine Frau anmelden, und wer zahlt mir wieviel? Am 24.06. bin ich raus, das ist das große Audi Treffen vom Audi Club International in Nohra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fred_Wonz:

und jetzt ???

 

Ja, ist denn heute schon Sonntag? Ok, die Sonne scheint auch hier   noch.  Aber der von Phönix A2 gemeinte Sonntag dürfte doch erst morgen -und dann auch noch bis 24:00 Uhr andauern- sein.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bei mir haben sich die Radlager vorne gemeldet.

Meine Werkstatt ruft für das Wechseln 530€ auf.

Begründung:  Die Lager gäbe es nur in Verbindung mit der Nabe zu 165€/ Stück. 

Das erscheint mir doch ein wenig heftig und ich überlege, das in Legden anzugehen.

 

Dazu mal ein paar Fragen:

 

Gibt es in Legden das Einpresswerkzeug und was sonst noch nötig ist für den 1,4er, oder kann das jemand mitbringen?

In dem Radlagerthread wird von einer neuen Bauform ohne Sicherungsring berichtet. Was ist denn jetzt der empfohlende Hersteller?

Radlager zusammen mit der Nabe wechseln oder ist das unnötig?

Und das wichtigste: Kann mir jemand, der das schon mal gemacht hat, zeigen wie es geht und auch mithelfen? 

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Mal in Legden hab ich mit Andres Hilfe alle 4 Lager Getauscht...Ich hab mir die Lager von FAG bestellt sind glaub ich auch die "Originalen"... Das Werkzeug zum auspressen hat Andre müsstest ihn mal fragen ob er es mitbringen kann. Ich werd leider dieses Mal nicht vo Ort sein da ich bei Rock am Ring bin ;)

 

Gruß Alex

 

PS: Im WIKI gibt es zum Thema Radlager einige Infos inc. einer Anleitung Teilenummern usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 75-PS-pro-Tonne:

Bin schon ganz hibbelig wegen Samstag 

 

Und ich erst... Aber nicht wegen des STs, wo ich leider nicht hin kann.

Da dort aber ein Großteil meiner guten Bekannten vom Club/Forum anwesend ist, erlaube ich  mir in diesem Thread ein OT.

Fühlt Euch nicht verpflichtet zu spenden, nur weil ich das schreibe. Aber ich fühle mich verpflichtet, Sponsoren zu suchen.
 
Liebe Freunde,
die regionale Selbsthilfegruppe Amrum des Mukoviszidose e.V. und die Fachklinik Satteldüne der
DRV-Nord veranstalten in diesem Jahr nunmehr schon zum 14. Mal ihr Pfingst-Event mit dem Amrumer Mukoviszidose-Lauf.
Ich selbst werde an diesem Spenden-Lauf am 3. Juni 2017 teilnehmen und bitte Euch recht herzlich, die Arbeit der regionalen
Selbsthilfegruppe Amrum und der Satteldüne zu Gunsten der Mukoviszidose-Betroffenen durch eine Spendebezogen auf meine
Laufleistung zu unterstützen. Jede noch so kleine Spende hilft.
Spenden könnt Ihr einfach online, wenn Ihr unter
https://www.amrumer-mukolauf.de/ die Website besucht und unter der Rubrik
"Läufer sponsern" auf die Start-Nr. 207 klickt.
Alternativ könnt Ihr mich via Überweisung sponsoren:
Bitte gebt im Verwendungszweck meine Startnummer 207 sowie Eure Adresse an. Spendenkonto:
Regio Amrum des Mukoviszidose e.V. bei der Föhr-Amrumer Bank e.G. IBAN: DE83 2179 1906 0020 1481 48 BIC-Code: GENODEF1WYK
Ich danke Euch schon jetzt für die Unterstützung und hoffe auf viele Spenden für meine Laufleistung
Euer Uwe Reimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AL2013:

 

Und ich erst... Aber nicht wegen des STs, wo ich leider nicht hin kann.

Da dort aber ein Großteil meiner guten Bekannten vom Club/Forum anwesend ist, erlaube ich  mir in diesem Thread ein OT.

Fühlt Euch nicht verpflichtet zu spenden, nur weil ich das schreibe. Aber ich fühle mich verpflichtet, Sponsoren zu suchen.
 
Liebe Freunde,
die regionale Selbsthilfegruppe Amrum des Mukoviszidose e.V. und die Fachklinik Satteldüne der
DRV-Nord veranstalten in diesem Jahr nunmehr schon zum 14. Mal ihr Pfingst-Event mit dem Amrumer Mukoviszidose-Lauf.
Ich selbst werde an diesem Spenden-Lauf am 3. Juni 2017 teilnehmen und bitte Euch recht herzlich, die Arbeit der regionalen
Selbsthilfegruppe Amrum und der Satteldüne zu Gunsten der Mukoviszidose-Betroffenen durch eine Spendebezogen auf meine
Laufleistung zu unterstützen. Jede noch so kleine Spende hilft.
Spenden könnt Ihr einfach online, wenn Ihr unter http://www.amrumer-mukolauf.de die Website besucht und unter der Rubrik
"Läufer sponsern" auf die Start-Nr. 207 klickt.
Alternativ könnt Ihr mich via Überweisung sponsoren:
Bitte gebt im Verwendungszweck meine Startnummer 207 sowie Eure Adresse an. Spendenkonto:
Regio Amrum des Mukoviszidose e.V. bei der Föhr-Amrumer Bank e.G. IBAN: DE83 2179 1906 0020 1481 48 BIC-Code: GENODEF1WYK
Ich danke Euch schon jetzt für die Unterstützung und hoffe auf viele Spenden für meine Laufleistung
Euer Uwe Reimann

Wie oft läufst du die Runde denn? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.