Zum Inhalt springen

Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal eine Stellglieddiagnose, da ich heute abend nur heiße Luft aus der Klimaanlage bekam. Die Temperaturklappe scheint einen Hänger zu haben. Durch mehrmaliges verstellen von Lo nach Hi hat es dann nach einiger Zeit wieder fuktioniert. Ich hoffe nicht, daß ich einen neuen Stellmotor benötige. Hat jemand am nächsten Samstag das nötige Equipment dabei? Dann würde ich mal kurz in Legden vobeischauen. Evtl wäre der Poti zu reinigen Hab aber noch keine Ahnung wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal eine Stellglieddiagnose, da ich heute abend nur heiße Luft aus der Klimaanlage bekam. ... Ich hoffe nicht, daß ich einen neuen Stellmotor benötige. ... Evtl wäre der Poti zu reinigen Hab aber noch keine Ahnung wie das geht.
Das schreit ja schon nach einem "Leitthema" fürs nächste reguläre Treffen im März! ;) An meinem A2 spinnen die Potis auch ein wenig. Stellglieddiagnose bzw. "Kalibrieren" der Motoren / Potis mittels VAG-COM hat nur kurzfristig was gebracht. Früher oder später steht also wieder was im Fehlerspeicher. Wenn es also eine Lösung gäbe, das Problem langfristig ohne das Verbauen neuer Motor-/Poti-Einheiten zu lösen, wäre das klasse!

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nupi: Wunderbar, dann habe ich ein "Testobjekt" für das WBH-Diag Pro :devil2:

 

@ Phoenix A2: Versprochen, wir werden dich diesmal ALLE in Ruhe lassen ;) sonst kommst du ja wirklich nie dazu mal DEINE Kugel fertig zu machen :rolleyes:

 

Dann bis Samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreit ja schon nach einem "Leitthema" fürs nächste reguläre Treffen im März! ;) An meinem A2 spinnen die Potis auch ein wenig. Stellglieddiagnose bzw. "Kalibrieren" der Motoren / Potis mittels VAG-COM hat nur kurzfristig was gebracht. Früher oder später steht also wieder was im Fehlerspeicher. Wenn es also eine Lösung gäbe, das Problem langfristig ohne das Verbauen neuer Motor-/Poti-Einheiten zu lösen, wäre das klasse!

 

CU

 

Martin

 

Ist ganz einfach:janeistklar:Du mußt nur das Handschuhfach abbauen und dann die Mittelkonsole ausbauen. Dann kommt man wohl überall drann:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer gibt mir Tipps zum MAL Einbau?

 

Aber es gibt doch eine tolle Anleitung hier im Forum dafür ;)

 

Kriegen für den blauen jetzt die Tage die Sydmko MAL vielleicht könnte ich dann eine kleine Videoanleitung machen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es also eine Lösung gäbe, das Problem langfristig ohne das Verbauen neuer Motor-/Poti-Einheiten zu lösen, wäre das klasse!

Öhm...wenn Du Dir schon die Arbeit machst schraubertechnisch bis zu den Antrieben vorzudringen würde ich doch lieber direkt neue verbauen statt Rettungsversuche an den alten Potis vorzunehmen. Oder möchtest Du den Aufwand des Aus-/Einbaus mit in den jährlichen Wartungsplan aufnehmen...? ;)

 

Cheers, Michael - der allerdings keine Ahnung hat was so'n Stellmotor kostet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ McFly: ok, wenn das Reinigen der Potis keinen langfristigen Erfolg verspricht, dann lasse ich das mit den Rettungsversuchen. ;) Jährlich dran rumfummeln will ich natürlich auch nicht. Und zu den Kosten: ich habe hier im Forum mal was von ca. EUR 80 pro Einheit (bestehend aus Poti und Motor) gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer gibt mir Tipps zum MAL Einbau?

 

Da guck ich aber auch mal gerne zu. Wäre ebenfalls an einer Nachrüstung interessiert.

 

Aber es gibt doch eine tolle Anleitung hier im Forum dafür ;)

 

Kriegen für den blauen jetzt die Tage die Sydmko MAL vielleicht könnte ich dann eine kleine Videoanleitung machen... :kratz:

 

:racer:ich darf ja auch wieder kommen...Danke BOML:D

 

:cool:möchte in meiner Kugel auch ne MAL von Sydmeko einbauen,

 

:idee:das können wir dann doch zusammen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Kosten: ich habe hier im Forum mal was von ca. EUR 80 pro Einheit (bestehend aus Poti und Motor) gelesen.

Schluck...doch mal mit saubermachen versuchen? :rolleyes: Obwohl, alle gehen meist nicht kaputt, von daher die ein, zwei auffälligen austauschen und das beste hoffen.

 

Cheers, Michael - der das gerade am Zweitaudi anfängt durchzuexerzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testet ihr auch ob der zugriff auf ein RNS-e möglich ist?

 

Wenn ein RNS-E da sein sollte, bestimmt. Sieht aber im Moment nicht danach aus.

 

Dieser Test kann dann ja bei Gelegenheit nachgeholt werden sobald mal ein RNS-E und ein WBH-Diag Pro zusammen finden, z.B. beim nächsten Stammtisch;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karat21: Ich habe heute beim blauen die Sydmeko (angefangen) einzubauen, blöderweise haben die mir den Adapter für den Beifahrersitz geschickt :bur: (Stoff wie gewünscht gabs auch nicht und ich musste auf Leder ausweichen... - naja)

Hoffe ich kriege morgen den richtigen, so dass ich nach dem Schraubertreffen daran weiterarbeiten kann...

 

Hatte aber ziemlich zu kämpfen gehabt den Sitzbezug zu entfernen, denn in meinem Sitz ist das Ablagenetz drin und das geht nicht soooo einfach wie bei den Sitzen ohne...

In den Anleitungen/Beschreibungen steht auch immer wie man es bei den Sitzen ohne Ablagenetz macht :rolleyes:

und in der Anleitung zur Isofixnachrüstung ist es teilweise auch schwer nachvollziehbar :kratz:

 

Welche Sitzvariante hast du denn? Bzw. du hast doch nun Leder drin? Ist da nicht noch die Lordosenstütze drin? Denn dann wird es noch etwas komplizierter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, Legden v11.5 absolviert.

 

Leider war aufgrund spontanen Federwechselbedürfnisses von Normans Kugel glatt keine Zeit zum Testen der Kommunikation zwischen wbh-diag und meinem RNS-E.

 

Bei der aktuellen Frequenz offizieller und inoffizieller Schraubertreffen in Legden kanns allerdings nicht lange dauern bis sich beides wieder trifft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Helden und Retter des Tages sind eindeutig Pater B für die spontan geholten Fahrwerksfedern und Phoenix A2 für das Domlager. Danke zudem an BOML für das Besorgen und Mitbringen des Getriebeöls und für's Helfen. Ich bin schon wieder total von den Socken, wie gut die Schraubertreffs funktionieren und wie selbstlos manche helfen. Leider gibt es an meiner Kugel immer wieder was zu schrauben, so dass sich meine Hilfe immer nur eingeschränkt anbietet.

 

Heute zum Beispiel wollte ich nur meine Ablagefachbeleuchtung unter dem Aschenbecher pimpen, einen Motoröl- und Getriebeölwechsel machen. Schon beim losfahren hörte ich dann aber auch die gebrochene Feder, die auf dem Teller herumsprang. :bur: Irgendwas ist ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich auch zu Hause angekommen :)

nachdem das ZUFÄLLIGE Schraubertreffen um 01:00 Uhr Nachts zu ende ging :D

DANKE HERR KNOR dass sie so geduldig mit uns sind und uns das ermöglichen!

und danke an Norman für die tolle Hilfe ;)

so jetzt erstmal mit Wuffi raus und dann endlich ins Bettchen...

 

PS: schön zu sehen dass man nicht allein so verrückt ist :D

hat echt Spaß gemacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich ein besonderes Schraubertreffen:crazy::D.

 

Zunächst mal ein Riesendank an Herrn Knorr, der mit Engelsgeduld seine Werkstatt auch bis spät in den Abend für uns öffnete-ORDEN--ORDEN--ORDEN-.

Das nächste Mal sollten wir da definitiv früher den Schlusspunkt finden:rolleyes:.

 

So ganz unschuldig an dem Marathon war ich allerdings auch nicht. Ich hatte mir für den Tag 1x Fahrwerk komplett sowie die Spurstangenköpfe vorgenommen.

Erst kam allerdings der 1.2er an die Reihe, der uns schon 2 Wochen auf Trab hielt. Der hoffentlich letzte Fehler, welcher zu sporadischem Nicht-Starten führte konnte dann gefunden werden: Ein Überbrückungskabel am Anlasser hatte sich gelöst:huh:.

 

Der Fahrwerkstausch lief dann einigermaßen problemfrei (vor allem Hinten, das war es dann am späten Abend innnerhalb 1 Stunde gewechselt). Viel Zeit ging aber zum Einen für die richtige Montage des Vorderachsfederbeins drauf, da vorher noch nie gemacht (altes Federbein demontieren um den Soll-Zustand zu sehen, neues Federbein trotzdem nochmal auseinander nehmen müssen etc.). Zum Anderen wurden zur Dokumentation viele Bilder gemacht (dazu mehr sobald die Aktion abgeschlossen ist, es folgen noch Fahrwerksvermessung sowie TÜV-Abnahme).

Persönliches Ärgernis des Tage: Ich habe mir die Spurstangenköpfe des 1.4er anstatt des 1.2er bestellt:rolleyes:. Diese passen nicht ans Radlagergehäuse (der Kegelkonus der 1.4er Spurstangenköpfe hat einen größeren Durchmesser).

Gut dass wir zur Demontage eines der alten Köpfe nicht eine Flex sondern einen Mutternsprenger genommen haben, so konnten die alten Köpfe mit nachgeschnittenem Gewinde und neuer Mutter wieder eingebaut werden.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an R2D2A2:TOP:. Deine Hilfe beim Fahrwerkswechsel war echt klasse, vor allem auch die wichtigen Einwürfe/Entdeckungen bei Federbein/Spurstange (4 Augen sehen halt doch mehr als 2;)) zur rechten Zeit.

 

Herzlichen Dank an BOML für lecker Kakao und Frühstück:) sowie den Stein der dieses ZUFÄLLIGE Treffen ins Rollen gebracht hat;).

 

Also meine Helden und Retter des Tages sind eindeutig Pater B für die spontan geholten Fahrwerksfedern und Phoenix A2 für das DomlagerAxialrillenkugellager.

 

Soviel Zeit muss sein, Domlager hätte ich bei Bedarf aber auch eins da gehabt;):D.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn Ihr da jetzt so eingearbeitet seit, dann lässt sich das bei mir vielleicht parallel zur MAL am 23.3. gleich mitmachen? Ich muss nämlich auch vorne an die Domlager bzw. die Rillenkugellager ("KLONK" beim starken Lenkeinschlag) ran und wenn man da einmal anfängt...:janeistklar:

Ich nehm mal Kontakt mit Dir auf wegen der Teilebesorgung.

Gruß,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Riesendank an Herrn Knorr Knor...

...wenn wir schon dabei sind :janeistklar:

 

Wie war denn die Rückfahrt mit dem neuen Fahrwerk?

 

 

@Norman: meine Gänge lassen sich schon viiiiel geschmeidiger schalten :) hat es bei dir was gebracht?

 

@PaterB: EINEN RIIIIESEN SCHMATZER an deine süße Werkzeugkofferreinigungsfee. Beim nächsten mal muss sie unbedingt wieder mitkommen, vielleicht hat sie dann ja Lust Thomas A2 sauber zu machen :D

:eek: OH *duckundwech*

 

@Romulus: Geburtstag ist keine Ausrede, ehr ein Grund um deinem A2 was Gutes zu tun! (ähm, ja!):janeistklar:

Also komm am 23.03! Und es wird frisch gebackenen Kuchen mit Kerzen oben drauf für dich geben ;)

Kannst ja deine Verwandschaft dann zum Abend bei dir einladen...

 

 

@all: sollen wir dann jetzt die Datumsfindung für das 12.NRW Schraubertreffen hiermit beenden und laut der Umfrage den 23.03 nun festmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norman: meine Gänge lassen sich schon viiiiel geschmeidiger schalten :) hat es bei dir was gebracht?

 

Das alte Öl sah ja aus wie neu. Würde mich wundern, wenn das Getriebe jetzt flutschiger schaltet. Mal sehen, ob ich was bei den nächsten Fahren spüre. Bin jedenfalls zufrieden mit dem Ölwechsel. So hat man wenigstens Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Mit den Manschetten warte ich mal besser nicht bis zum nächsten Treffen. Da fahre ich besser mal in die Werkstatt meines Vertrauens und lasse das machen, solange die Gelenke noch gelenkig sind.

 

@Phoenix A2: Den Unterschied musst Du mir unbedingt nochmal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Riesendank an Herrn Knorr Knor...

...wenn wir schon dabei sind :janeistklar:

 

Asche über mein Haupt, danke für die Korrektur:o.

 

Wie war denn die Rückfahrt mit dem neuen Fahrwerk?

 

Also die ersten Meter war es ehrlich gesagt noch relativ hart/bockig. Auf den folgenden ~35km wurde es dann stetig besser. Am Ende der Fahrt wurden Unebenheiten schon deutlich mehr vom Fahrwerk geschluckt, so dass die Karosse ruhiger blieb. Das Nachwanken in unebenen Kurven ist komplett weg.

Ich gehe mal davon aus bzw. habe es auch hier und da gelesen, dass ein neues Fahrwerk (speziell die Dämpfer) eine gewisse Einfahrphase benötigt bis sich das finale Fahrverhalten einstellt.?

 

 

@all: sollen wir dann jetzt die Datumsfindung für das 12.NRW Schraubertreffen hiermit beenden und laut der Umfrage den 23.03 nun festmachen?

 

In den letzten Tagen sind keine neuen Stimmen zur Umfrage hinzugekommen, so dass wir den Termin imho festmachen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich das Treffen schon wieder verpasst... :(

Ich möchte den Ölwechsel nicht noch länger schieben,

vll bis Ende März Anfang April ;)

... zusammen mit dem Reifenwechsel und den

anschließen der Kabel des GRA ( 2 Jahre später ) ...

 

Wann würdet Ihr den die Planung beginnen... ? *leisefrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix A2: Den Unterschied musst Du mir unbedingt nochmal erklären.

 

Ich versuche es und habe da mal frei nach Jean Pütz was im Anhang vorbereit...;)

 

Das Bild zeigt die Fahrwerksteile oberhalb von Feder und Dämpferrohr. Das Domlager sitzt dabei "ganz oben" und wird fest mit den Dom(Karosse) verschraubt. Zusätzlich wird darin das Dämpferrohr mit einer Mutter fixiert.

 

Damit sich das Federbein samt Feder bei Lenkbewegungen frei bewegen kann, kommt nun das Rillenkugellager ins Spiel. Es wird auschließlich durch die Federkraft in das Domlager gedrückt und stellt eine gegeneinander verdrehbare Verbindung zwischen Feder und Domlager her.

Nach hoher Laufleistung neigen die Rillenkugellager wohl oft zum Auseinanderfallen bei Demontage des Federbeins (siehe alte Teile links im Bild).

Fahrwerksteile.JPG.aa9e72e60fe97a7d783df373262cdfd3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Rillenkugellager defekt, wenn es "zweigeteilt" ist, wie im Bild links beschrieben? Nur der Verständlichkeit halber.

 

Meiner Meinung nach ja, denn normalerweise ist es eine Einheit die sich nicht ohne weiteres in ihre Bestandteile aufteilen lässt. Auf der rechten Seite ist das entsprechende Neuteil zu sehen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich das Treffen schon wieder verpasst... :(

Ich möchte den Ölwechsel nicht noch länger schieben,

vll bis Ende März Anfang April ;)

... zusammen mit dem Reifenwechsel und den

anschließen der Kabel des GRA ( 2 Jahre später ) ...

 

Wann würdet Ihr den die Planung beginnen... ? *leisefrag*

 

Hier kannst noch gerne abstimmen, aber so wie es aussieht wird das nächst OFFIZIELLE :D 12. NRW Schraubertreffen am 23.03 stattfinden.

Kann aber nicht ausschließen, dass sich davor nicht noch ZUFÄLLIG einige von uns wieder bei Herr Knor treffen werden...

 

@Norman: lass dir bitte vorher einen Kostenvoranschlag der Werkstatt geben und danach treffen wir uns sicherlich zufällig bei Herr Knor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karat21: Ich habe heute beim blauen die Sydmeko (angefangen) einzubauen, blöderweise haben die mir den Adapter für den Beifahrersitz geschickt :bur: (Stoff wie gewünscht gabs auch nicht und ich musste auf Leder ausweichen... - naja)

Hoffe ich kriege morgen den richtigen, so dass ich nach dem Schraubertreffen daran weiterarbeiten kann...

 

Hatte aber ziemlich zu kämpfen gehabt den Sitzbezug zu entfernen, denn in meinem Sitz ist das Ablagenetz drin und das geht nicht soooo einfach wie bei den Sitzen ohne...

In den Anleitungen/Beschreibungen steht auch immer wie man es bei den Sitzen ohne Ablagenetz macht :rolleyes:

und in der Anleitung zur Isofixnachrüstung ist es teilweise auch schwer nachvollziehbar :kratz:

 

Welche Sitzvariante hast du denn? Bzw. du hast doch nun Leder drin? Ist da nicht noch die Lordosenstütze drin? Denn dann wird es noch etwas komplizierter :D

 

bei euren inflationären Schraubertreffen in Legden verliert man den Überblick.:D Wie ich so mitbekommen habe, wäre das nächste zählbare Schraubertreffen am 23.03.2013 oder:confused:

 

So nun zur MAL... ich muß mich ran halten... die MAL ist noch nicht bestellt... nehme entweder wohl erstmal eine "helle" in der Farbe meiner Türpappe und lasse es später in Rot "umledern".

 

Ja habe Leder mit Netzen drin. Aber ohne Lordosenstütze.

Wollte bei der Aktion gleich noch Heizmatten unter dem Leder verstecken....

Kommen eigentlich die Lötkolbenspezialisten aus dem flachen NDS am 23.03.2013 nach Legden. -Denn an den Heizmatten müßte noch was geändert werden.

Sonst muß noch einen "Elektroniker" meines Vertauens aufsuchen.

 

Bei mir sind die nächsten drei Wochenenden sehr knapp, da ich in Sachen 1.Bundesligaaufstiegrunde vom westlichsten Zipfel bis zum Südlichsten Zipfel in NRW und NDS Reisen darf.

 

Über Unterstützung beim Zerlegen der Ledersitze würde ich mich natürlich sehr freuen.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Durnesss: Was macht die improvisierte Bremsleitung? Alles dicht bei Dir? Und bremst es auch. Oder bist Du ín der ersten Kurve geradeaus geschossen?:eek:

 

Alles gut und dicht, zuerst noch etwas weicher Druckpunkt,

weil die Kolben vorne zurückgedrückt waren. Jetzt passt es.

 

Ich war gegen 0:00 zu Hause, heftig heftig diesmal.

Und meine Webasto weigert sich immer noch, obwohl,

das Verbrennungsluftgebläse bläst schon mal. Jetzt muss "nur" noch dieser sch... Brenner starten.

Naja, gehts eben wieder kalt nach Finnland, Sitzheizung geht ja....

 

 

Und ein DICKES DANKE an H. Knor auch von mir. Mal eben Bremsleitungen nachbauen weil BEIDE hinteren beim Ersatz der Bremszylinder abgerissen sind,

KLASSE! -ORDEN--ORDEN--ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.